nen' nied' Lichen Ruber Planus gefällig?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ach ne Leute, muss man wirklich nicht haben :( Dachte ich doch, ich hätte einen hübschen Hitzeauschlag, der wenns abkühlt halt wieder verschwindet, nein mein Hautarzt meinte es wäre defentiv ein 'Licher Ruber Planus". Ich wusste natürlich nicht dass es sowas überhaupt gibt und was das eigentlich ist. Also nach Aussage meines total verschnupften Arztes ist es nicht ansteckend und auch nicht gefährlich, aber sehr, sehr langwierig und wird jetzt mit einer Cortisonsalbe behandelt. Ich habe den Ausschlag an den Unterarmen, Dekollete und am Hals, es sieht einfach eklig aus. Toll, Mitte dieses Monats haben wir eine ziemlich grosse Fete, auf die ich mich echt gefreut habe, ich mir jetzt schon (Oh,Wunder) die Garderobe dafür zugelegt habe, natürlich kurzärmlig und mit großen Ausschnitt - echt, ich könnt weinen. Jetzt die Frage, hat jemand aus dem Forum Erfahrung mit diesem Mistausschlag? Dauerd es wirklich Monate, bis das Zeug wieder abgeheilt ist? Vielleicht gibts so eine Bibi Blocksberg unter Euch, die mir das Zeug wieder weghext?;) hoffend toni
  • Ach, toni, Deine Kreuzschmerzen haben Dir wohl nicht gereicht? Ich hab' keine Erfahrung mit dieser "Seuche" - mach' Dir aber als alterfahrene Psoriatikerin den Vorschlag, Dich schon mal nach netten Accessoires umzuschauen, mit denen Du Deine Festkleidung aufpeppen (sprich: den elenden Ruber kaschieren) kannst....(Dekollete ist wichtiger als Arme!). Gute Besserung! stübbken
  • [I][COLOR=Purple]Hallo Toni, was macht denn der niedLiche Ruber? [/COLOR][/I] [quote=toni]Toll, Mitte dieses Monats haben wir eine ziemlich grosse Fete, auf die ich mich echt gefreut habe, ich mir jetzt schon (Oh,Wunder) die Garderobe dafür zugelegt habe, natürlich kurzärmlig und mit großen Ausschnitt - echt, ich könnt weinen.[/quote][I][COLOR=Purple]Und wie war die Fete? Liebe Grüße Iko [/COLOR][/I]
  • 'tschuldige , Toni - ich fand Deine strassverzierte zartviolette Seidenburka mit der dunkellila Stickerei einfach toll! Nä, jetzt mal ernsthaft: Ist es besser geworden? stübbken
  • Nachtrag..... Ich musste zur Waschmaschine rasen, weil die nach mir gepfiffen hatte, habe dann gemerkt, dass meine Frage nach der Burka vielleicht nicht so verstanden werden kann, wie ich sie meinte....nämlich als humorvollen Hinweis auf Schwächen, die wir haben......Falls ich Dich verletzt habe, Toni - es tut mir leid! Mir ist jetzt - wo ich mich mit meiner Schuppenflechte (!) und mit meinem voluminösen Bauch (!) im Badeanzug ins Schwimmbad traue ! - aufgefallen, dass dies keinen interessiert. Und wenn, dann habe ich es noch nicht mitbekommen. Mit meiner Hörbehinderung und meinem Diabetes kann ich seit eh und je offensiv und selbstbewusst umgehen, vielleicht weil mensch sie nicht sieht? Bei Psoriasis und Korpulenz sieht das ganz anders aus, ich kaschiere....Ich gehe nicht in ärmelloser Kleidung in die Öffentlichkeit..... stübbken
  • So, wie ich das sehe, kann das noch dauern, 6 Monate bis 2 Jahre. Dafür ist es dann von heut auf morgen wieder weg. Google mal danach, der erste Link verspricht auch alternative Behandlungsmethoden und wichtig: Nicht kratzen, sonst kann es sich ausdehnen und dauert am Ende länger. Helfen wird Dir das wohl leider im Moment auch nicht, oder? Kirstin
  • [quote=stübbken] habe dann gemerkt, dass meine Frage nach der Burka vielleicht nicht so verstanden werden kann, wie ich sie meinte....nämlich als humorvollen Hinweis auf Schwächen, die wir haben......Falls ich Dich verletzt habe, Toni - es tut mir leid! [/quote] Oh Mann bzw. Frau, seit wann bin ich denn etepetete? Burka ist übrigens ein guter Tip, hätt von selber drauf kommen können. Ich bin absolut die ideale Person zum verschleiern. Was ich alles anzubieten hätte, was man schön kaschieren könnte, ohje.... Inzwischen hat sich der Ausschlag auch auf meine Beine und meinen Bauch ausgedehnt und ich hab das Gefühl, die Salbe hilft überhaupt nichts. Mein Hautarzt hat im Moment Urlaub, aber wenn er zurück kommt muss er unbedingt was unternehmen. Das Problem ist nicht nur die ekelhafte Optik. Ich will bzw. muss wieder mit meiner Rückentherapie weitermachen und so wie ich aussehe kann ich das unmöglich meinem Therapeuten zumuten. @ Kirstin, gegoogelt hab ich auch schon und die zwei Jahre entsetzen mich schon. Mein Hautarzt spricht zwar von 6 Monaten, aber auch das ist entsetzlich lang. Ich hatte während meiner Pubertät noch später keinen einzigen Pickel, muss ich denn als Oma unbedingt damit anfangen. Jammer.... toni
  • Ach, Toni! ....ich weiß', Du bist ein alter Kämpe, hart im Nehmen und durch manches Gefecht gegangen, hast viele Narben und Blessuren......und leckst Deine Wunden nur im stillen Kämmerlein..... Das Vertrackte ist, dass unser Kopf uns sagt, dass es gar keinen Anlass gibt, sich zu genieren...und unser elender Bauch setzt sich durch und wir schämen uns trotzdem. Manchmal glaube ich, dass sich bei unserer Scham wegen deutlich sichtbarer Hautveränderungen eine Art Ur-Erfahrung des Menschlichen durchsetzt, so Richtung Ausschluß der vom Aussatz Betroffenen....Angst vor der sozialen Ächtung, wenn unser Umfeld die Hautveränderung merkt.... Ich kann mich erinnern, dass ich anfangs (die Psoriasis meldete sich , als ich etwa 20 war) mich relativ verzweifelt bemühte, sie zu verstecken. Ich klebte ein Pflaster übers Knie, ich trug auch bei heißesten Temperaturen langärmelige Blusen oder eine gekonnt angelegte elastische Binde frei nach dem Motto "Jeder legt sich mal auf den Bart oder hat eine Verstauchung!" Und das, obwohl ich aus einer genetisch vorbelasteten Familie kam und die Auswirkungen seit frühester Kindheit kannte....Dann veränderte sich die Haut an meinem linken Daumenballen und in meinem Job trägt frau eigentlich keine Handschuhe.....Da kommt mir heute die "Modekrankheit" Neurodermitis zugute, weil fast alle meine Sozialpartner (die sich trauen, mich darauf anzusprechen!) davon ausgehen, dass es Neurodermitis ist, die ja doch eine erheblich größere soziale Akzeptanz genießt als Psoriasis. Das Erlebnis im Hallenbad, als der Bademeister einen Schwimmer mit Hautveränderungen aufforderte, das Bad zu verlassen (lt. Badeordnung waren Menschen mit ekelerregenden Hautveränderungen oder ansteckenden Krankheiten vom Besuch der Badeanstalt ausgeschlossen! - ich weiß gar nicht, ob das heute noch drinsteht!) hat sich mir tief eingeprägt und meine diesbezüglichen Ängste geschürt. Du kannst hundertmal wissen, dass Du nicht ansteckend bist, du schämst Dich doch oder hast doch zumindest Angst davor, dass Du Ekel erregst oder dass es Dir genauso ergeht.... Ich gehe davon aus, dass Dein Therapeut kein medizinischer Laie ist (grins) und dass Du Dich wegen dieses Lichen ruber nicht schämen musst, Du wirst ja nicht im Zusammenhang damit auf die übliche Körperpflege verzichten und nach allzuviel Mensch riechen..... stübbken