Is obesity the new race?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ein Artikel aus dem Guardian, in dem u.a. besprochen wird, ob die allgemeine (Medien-)Hetze gegen Übergewicht vergleichbar ist mit Rassismus. Sicher nicht die blanke Weisheit, aber stellenweise gefiel mir der Artikel sehr gut. [URL='http://observer.guardian.co.uk/woman/story/0,,1813081,00.html']http://observer.guardian.co.uk/woman/story/0,,1813081,00.html[/URL]
  • [I][COLOR=Purple]Das ist ein interessanter Artikel, obwohl hier leider wenig auf die Ursachen von Übergewicht eingegangen wird. Ganz besonders beeindruckend: Die Anzeigen von Diäten und Medikamenten im Anschluss!!! :mad: Liebe Grüße Iko [/COLOR][/I]
  • Es sind ein paar interessante Gedanken drin. Allerdings ist die Wahrnehmung der Autorin naturgemäß verzerrt, denke ich, wenn sie mit ihrer Größe 38/40 in einen Fettanzug Größe 58 steigt. Niemand wacht am Morgen auf und ist über Nacht so dick geworden, das wissen wir alle. Dementsprechend befindet sie sich in einer Art Schockzustand und überbewertet zum einen die Reaktion der Umwelt, zum anderen weiß sie natürlich mit einem solchen Körper nicht umzugehen. Ich trage Größe 56/58 und habe weder Probleme mit dem Einkaufen noch mit dem Schwimmen gehen noch damit, mit (schlanken) Freunden in einem Restaurant zu essen. Wenn die Autorin meint, dies alles müssten sich dicke Menschen verkneifen, ist sie auf demselben falschen Dampfer wie es viele von uns nach wie vor sind. Leben auf später verschieben oder in die Isolation flüchten. Das ist fatal. Ein Absatz beweist das besonders schön:[quote]When fat people experience oppression, we experience it alone and our first reaction is not to fight back, our reaction is to give money to fat-hate industries (Weight Watchers, stomach amputation, etc). Instead of demanding self-respect, we seek approval from our oppressors.'[/quote] Sehr treffend in diesem Zusammenhang die Begriffe "Fett-Hasser-Industrie" und "Magen-Amputation".
  • [quote=Sally]Niemand wacht am Morgen auf und ist über Nacht so dick geworden, das wissen wir alle. Dementsprechend befindet sie sich in einer Art Schockzustand und überbewertet zum einen die Reaktion der Umwelt, zum anderen weiß sie natürlich mit einem solchen Körper nicht umzugehen.[/quote][I][COLOR=Purple]ja, dasselbe habe ich auch gedacht![/COLOR][/I] [quote=Sally] Ein Absatz beweist das besonders schön: Sehr treffend in diesem Zusammenhang die Begriffe "Fett-Hasser-Industrie" und "Magen-Amputation".[/quote][I][COLOR=Purple]Die Wortwahl in diesen Zitaten fand ich auch besonders schön. Trotzdem schien mir diese Dame auch wieder ein wenig zu radikal... Was mir damals an der Frauenbewegung schon nicht gefiel, macht sich heute in diesem Bereich auch bemerkbar: Es scheint (zunächst einmal) nur Platz für radikale Meinungen zu geben.... für Toleranz und "normale" Ausdrucksweise ist nur selten oder erst später Platz...schade! Liebe Grüße Iko [/COLOR][/I]