"Weck up"

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Gerade läuft im Hintergrund bei mir die Sat1-Sendung "Weck Up", in der "Der perfekte Sport" Thema ist. Gast ist Dr. Gunter Frank, Gesundheitsberater, der ein paar interessante Sachen sagt. Er sagt, man kann einen dicken Menschen nicht dazu bringen, auch nicht mit Sport, 30-40kg abzunehmen; man kann höchstens schaffen, einen dicken 20-30 Jahre entgegen seinem Körper zu leben. Die meisten dicken, die er kennt, haben Angst, sich satt zu essen; häufig essen Dicke weniger als Schlanke. Er rät dazu, auf seinen Körper zu hören. Ein dicker, der sich gesund ernährt und nach seinem Gusto Sport treibt oder auch nicht, aber mit sich im Reinen ist, ist auf jeden Fall glücklicher als jemand, der ständig versucht, gegen seinen Körper anzukämpfen. Er führte aus, dass durch Sport Stresshormone abgebaut werden; Stresshormone, die bei dicken wohl eher vorhanden sein können, als bei schlanken. Dass man aber durch kontinuierlichen Sport unweigerlich schlank wird, hält er für ein Gerücht, weil der Körper auf vermehrte körperliche Aktivität mit vermehrtem Appetit antwortet. Weiterhin ist er der Meinung, dass die Künast-Schmidt-Hetzkampagne gegen Dicke (Kinder) absolut daneben ist, weil es zunächst seiner Meinung nach nicht annähernd soviele dicke Kinder gibt, wie angegeben. Zwangssport für dicke Kinder sei kontraproduktiv, weil dadurch den Kindern der Sport verleidet wird, so dass sie sich auch später nicht mehr sportlich betätigen möchten. Fazit: Der perfekte Sport ist der, auf den man sich freut.