Meine Gesundheit

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [I][COLOR=Purple]In diesem Thread komme ich dann mal darauf, was gerade nicht so toll läuft und mich eine wenig ins Schwanken bringt. Während meine seelische Entwicklung absolut, wenn auch langsam, aber stetig, auf dem aufsteigenden Ast ist, geht es körperlich im Moment eher bergab. Ich befinde mich zur Zeit auf dem absoluten Lebens-Höchst-Stand, was mein Gewicht angeht und die Kurve geht immer noch weiter eher nach oben, als nach unten. Das liegt sicherlich zum Einen daran, dass ich in dieser Prüfungs-Vorphase weniger Lust und Nerven habe, mich um Ernährung zu kümmern, aber andererseits reicht mir das als Erklärung nicht aus. Irgendwie frustriert mich das einfach nur, ich will diesen Aufwärtstrend auf gar keinen Fall mehr.... Hinzu kommt, dass ich im Moment wieder täglich Kopfschmerzen habe. Weniger aus Gründen der Psyche oder der Verspannung, sondern ich habe das Gefühl, dass ich empfindlich auf die Ozonwerte reagiere. Je öfter und länger ich draußen bin, desto schlimmer scheinen die Kopfschmerzen zu werden. Dabei bin ich doch so gerne draußen und muss auch raus, wegen meines Hundes :mad:. Zu guter letzt beschäftigen mich meine Knöchel immer mehr. Ich habe immer mehr mit Schwellungen meiner Fußknöchel zu tun und auch die Waden und Knie scheinen immer dicker zu werden. Erst war ich ja geneigt, anzunehmen, dass das eine "normale" Reaktion auf das Wetter ist. Aber nun ist es so, dass die Bänder und Sehnen im Sprunggelenk so aufgeweicht scheinen, dass ich mir oft mehrmals am Tag den Knöchel vertrete, was nicht nur sehr schmerzhaft ist, sondern auch bei jedem Mal die Instabilität steigert. Gestern sprach mich nun meine Schwester an, die sowohl ein Lymphödem als auch ein Lipödem hat. Sie sah meine Beine und meinte, ich solle mich mal schnellstens untersuchen lassen, denn es gäbe ja für beides familiär gehäufte, also genetisch bedingte Ursachen. [/COLOR][/I][align=center][I][COLOR=Purple]:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:[/COLOR][/I] [/align] [I][COLOR=Purple] Seitdem bin ich vollkommen entsetzt, denn das Letzte was ich will, ist ein restliches Leben in oberschenkellangen Gummistrünopfen!!!! Vor ein paar Wochen habe ich das Thema schonmal bei meiner Hausärztin angesprochen, die hat aber in keiner Weise darauf reagiert, weder hat sie untersucht, noch hat sie mich weiter überwiesen. Wahrscheinlich sollte ich mir einen neuen Hausarzt suchen, diese hat noch nie viel gemacht, aber bisher gabs bei mir ja auch nicht zu tun - ich war gesund. Aber vor der Prozedur des Ärzte-Suchens habe ich eine ziemliche Angst und vor allem auch keine Lust und Zeit (eben Prüfung!!) [B]*SEUFZ* [/B] Genervte Grüße von Iko[/COLOR][/I]
  • Hi iko, ich denke, Du solltest auf Deine Schwester hören und Dir einen fähigen Phlebologen suchen. Die Untersuchung tut ja auch gar nicht weh. Das mit dem Ozon hab ich auch- mir brennen Haut und Augen.
  • [I][COLOR=Purple]Vor der Untersuchung an sich habe ich doch keine Angst.... es sind die Ärzte im Allgemeinen. Je öfter ich in meinem Leben zum Arzt gehen musste, desto mehr war ich enttäuscht von deren Leistung. Sie tun entweder gar nichts (siehe meine Hausärztin), oder sie reiten auf Deinem Körpergewicht rum, oder sie tun Deine Beschwerden ab, bzw. glauben Dir nicht recht. Ich habe einfach Angst, mich wieder so einem Kapf auszusetzen. So nach dem Motto: "Ihre Beine sind nur so dick, wiel Sie so fett sind...da ist nichts... das wird schon wieder!" Ich habe richtiggehend Panik, mir diese Sprüche anzuhören. Dann wird vermutlich, wenn ich mir einen neuen Hausarzt suche, wieder gesagt, ich müsse abnehmen. Auch da habe ich Panik. Ich schaffe es ja noch nicht mal bei meinem Therapeuten über das Thema ES zu sprechen, aber bei einem neuen Arzt??? :eek: Gestern waren wir bei Freunden essen. Innerhalb von drei Sunden schwollen meine Beine und Füße (auch am Fußrücken) so an, dass ich meine Sandalen zweimal weiter stellen musste und schließlich mit fast offenen Sandalen nach Hause fuhr. Mir war es entsetzlich peinlich, als das zur Sprache kam und alle meine dicken Beine begutachteten! :rot1: Ich hatte ein unangenehmes Gefühl in den Beinen, besonders in den Gelenken (Knie), die Haut fühlte sich richtig gespannt an. Als ich nach Hause kam und die Beine hochlegte, fing es an zu ziehen und zu kribbeln, als ob die Füße einschlafen würden. Über Nacht ist die Schwellung wieder zurück gegangen, man kann die Knöchel wieder sehen. Iko [/COLOR][/I]
  • [QUOTE=iko66][I][COLOR=Purple] Je öfter ich in meinem Leben zum Arzt gehen musste, desto mehr war ich enttäuscht von deren Leistung. Sie tun entweder gar nichts (siehe meine Hausärztin), oder sie reiten auf Deinem Körpergewicht rum, oder sie tun Deine Beschwerden ab, bzw. glauben Dir nicht recht. [/COLOR][/I][/QUOTE] hallo iko, das kann ich gut verstehen. trotzdem solltest du die suche nach einem guten arzt oder einer ärztin, die das nicht so handhaben nicht aufgeben. frag überall herum, ob wer wen vernünftigen empfehlen kann. ich finde ärzte generell auch unmöglich, aber wenn sie gut sind, dann ist es super. zu den beinen. du sitzt viel beim lernen, aber durchs spazierengehen mit dem hund und andere bewegung hast du eigentlich auch ausreichend bewegung. nur von der sitzerei kann das dann wohl nicht kommen. vom wetter? hattest du früher schon solche probleme mit den beinen? ich hatte vor ca. fünf jahren dicke füße, die man auch eindrücken konnte, schuhe gingen nicht zu, da wog ich aber ca. 40 kilo weniger als heute. warum ich heute keinerlei probleme habe, kann ich mir nicht erklären. ich bewege mich sicher nicht mehr als du. tipps wie wechselduschen brauch ich dir ja wohl nicht geben. von weleda gibt es ein sehr gutes venenöl, name hab ich vergessen, aber sie haben nur eins. ja, und auch wenn es schwer fällt, die untersuchung würde ich unbedingt machen. das kann muss aber nichts mit dem gewicht zu tun haben, meine mutter hatte mit idealgewicht jahrelang wild angeschwollene füße. vielleicht wohnt jemand aus dem forum in deiner nähe und kann einen arzt empfehlen? ich hoffe, du kannst bald zu einem super arzt gehen. liebe grüße, christine p.s. das mit dem kribbeln liest sich für mich schon ein wenig in richtung durchblutungsstörungen.
  • [quote=Lovely Rita]zu den beinen. du sitzt viel beim lernen, aber durchs spazierengehen mit dem hund und andere bewegung hast du eigentlich auch ausreichend bewegung. nur von der sitzerei kann das dann wohl nicht kommen. vom wetter? hattest du früher schon solche probleme mit den beinen?[/quote] [I][COLOR=Purple]Also, ich bin täglich mindestens 2 Stunden mit meinem Hund unterwegs. Ich renne dabei zwar nicht rum, aber ich gehe, mal schnell, mal langsam, je nachdem, wie mein Hund die Hitze gerade empfindet ;). Damit denke ich, bin ich täglich mehr unterwegs, als so manch anderer. Gestern beispielsweise, als das mit den Beinen so schlimm war, habe ich fast gar nicht am Schreibtisch gesessen, bin mehr im Haus umhergewandert. Früher hatte ich schon mal dicke Hände und Füße, bei der Hitze, aber das war's dann auch. Weder hatte das diese Ausmaße, noch fühlte es sich so an, wie jetzt.[/COLOR][/I] [quote=Lovely Rita] tipps wie wechselduschen brauch ich dir ja wohl nicht geben. von weleda gibt es ein sehr gutes venenöl, name hab ich vergessen, aber sie haben nur eins. [/quote][I][COLOR=Purple]Wechselduschen und Kneippsche Güsse helfen immer nur wenig und nur für kurze Zeit. Der Tipp mit dem Venenöl von Weleda ist gut, an Weleda hab ich nämlich noch nicht gedacht :)[/COLOR][/I] [quote=Lovely Rita] ja, und auch wenn es schwer fällt, die untersuchung würde ich unbedingt machen. das kann muss aber nichts mit dem gewicht zu tun haben, meine mutter hatte mit idealgewicht jahrelang wild angeschwollene füße.[/quote][I][COLOR=Purple]Ich weiß einfach nicht, wie ich reagieren werde, wenn ich beim Arzt auf mein Gewicht angesprochen werde. Es kostet mich mämlich schon genügend Überwindung, zum Arzt zu gehen, weil ich eigentlich gelernt habe, "mich nicht so anzustellen", wenn nicht mindestens das Bein schon abfällt :ironie:. Wenn dann auch noch "der wunde Punkt" zur Sprache kommt, kann es sein, dass ich wieder in das Muster des "Helden spielens" verfalle und entweder alles herunterspiele (keine Rede von ES! Klar kann ich abnehmen! Welche Diät soll ich denn machen??) oder aufrecht die Praxis verlasse, um dann weinend in meinem Auto zusammenzubrechen. Beides möchte ich vermeiden, weiß aber nicht wie.[/COLOR][/I] [quote=Lovely Rita] vielleicht wohnt jemand aus dem forum in deiner nähe und kann einen arzt empfehlen?[/quote][I][COLOR=Purple] [/COLOR][/I][align=center][I][COLOR=Purple]Hmmm... ja vielleicht???? *suchendumguck*[/COLOR][/I] [/align] [quote=Lovely Rita] ich hoffe, du kannst bald zu einem super arzt gehen. [/quote][I][COLOR=Purple]Das wäre schön, aber das Problem liegt ja auch zu einem Großteil auf meiner Seite, denn was soll der beste Arzt machen, wenn ich den Mund nicht aufmache?[/COLOR][/I] [quote=Lovely Rita] p.s. das mit dem kribbeln liest sich für mich schon ein wenig in richtung durchblutungsstörungen.[/quote][I][COLOR=Purple]Ja, es fühlte sich exakt nach "Ablaufen von Flüssigkeit" an und heute morgen habe ich fest gestellt, dass die Kapillare Füllungszeit an den Beinen auch wesentlich länger ist, als anderswo....[/COLOR][/I]
  • Hallo Iko Auch wenn es blöd klingt natürlich hatt das Gewicht schon was damit zu tun, das sich vermutlich Wasser und Lümpfe, in den Beinen stauen. Denn soche Erscheinungen werden, durch Übergewicht stark begünstigt. Aber es giebt auch andere Ursachen z.B. Bludhochdruck. Allerdings ist es schwachsinn, wenn der Arzt einfach sagt, sie sind zu dick nehmen Sie gefälligst ab. Aber trotzden solltes Du hingehen, trau Dich Ihm auch zornig draufhin zuweisen das diese Erkenntnis Dir jetzt in moment nicht weiter hilft, er solle sich um Deine akuten Beschwerden kümmern, vieleicht ist es auch erlaupt ihn anzulügen, du seist wegen ES schon in Behandlung. Ich weis das klingt alles sehr leicht, aber ich weis aus Erfahrung das es das nicht ist. Es giebt spezielle Masagetechnicken, die den Flus der Lümpfe wieder anregen. Es ist auch zu überlegen, ob es sinvoll were vorübergehend, Medikamente zur Entwässerung zu nehmen (und falls man ehr auf Bio steht, es giebt auch Tees die das tun auf sampftere Art. Annanas ist z.B. auch ein etwässernd wirkendes Opst, allerdings nur ungesüst :)). Ansonsten regen kalt, warme wechsel Bäder der Beine, faradfahren, laufen und auch schwimmen und wassertreten, die Durchblutung der Beine an, und aktiviren die in den Beinen liegenden Venenklappen, so das das Überflüssige Wasser aus den Beinen abtransportiert werden kann. Voralle soltest Du sehr Salzarm essen (salz bindet Wasser im Körper). Es soll auch gut sein beim schlafen die Beine etwas höher zu lagern, allerdings bekomme ich dann zum ausgleich Rückenschmerzen :( So das waren jetztz ein haufene Tips und gute Ratschläge, die ich teilweise schon an mir selbst erprobt habe. Ich hoffe es waren nicht zu viele. Silber-Tiger
  • [QUOTE=iko66][I][COLOR=Purple]Das wäre schön, aber das Problem liegt ja auch zu einem Großteil auf meiner Seite, denn was soll der beste Arzt machen, wenn ich den Mund nicht aufmache? .[/COLOR][/I][/QUOTE] mit super arzt mein ich ja einen, der nicht gleich mit dem gewicht anfängt bzw. dieses tzhema auf eine weise anspricht, die bei dir nicht zu solchen gefühlsstürmen führen. ich kenn das doch. aber ich muss sagen, bei allen schlechten erfahrungen, hab ich inzwischen auch ärzte (ärztinnen!) getroffen, die eine gute basis zur zusammenarbeit schaffen. tatsache ist, du musst was tun. ich weiß, dass es viel überwindung kostet, aber ist wichtig. abkühlende grüße, christine (bei uns solls heut wieder 37 grad kriegen, ich glaub, ich träum)
  • Liebe iko, sei pragmatisch, so wie es das Tigerle schon sagte. Sag dem Arzt, du weißt um dein Übergewicht (als ob man das einem Arzt erst sagen müßte, aber für mich sind Ärzte inzw. auch fast nur noch Witzfiguren) - aber dein akutes Problem sind nun mal die Schwellungen. Frag ihn nach Wassertabletten (ich hatte welche die nix aber auch gar nix genutzt hatten). Frag ihn nach Massagen, am besten Lymphmassagen. Hatte ich noch nicht, sollen aber sehr gut sein. Frag ihn was bewegungstechnisch am besten hilft. Treppensteigen...? Frag ihn! Ich habe den Eindruck die Ärzte sind in unserem Fall oft einfach zu faul sich Alternativen zu überlegen, bzw. andere Ratschläge als das bloße Abnehmen zu geben. Meine Schwellungen sind ein bisschen zurückgegangen, seit ich noch mehr Wasser trinke. Früher so um die 2 Liter, jetzt so 3 bis 4. Vermehrt Treppen laufe. Und wie schon erwähnt, wieder regelmäßig walke. Das sind mind.2 bis meistens 3 x die Woche. Ich denke 1 Maßnahme alleine reicht nicht aus. Du mußt sozusagen den Angriff an breiter Front starten. ;) Achso ja, ich würd ihn auch bzgl. der ES anlügen. Eiskalt. Wenn er zu faul ist sich besser um dich zu kümmern, dann muß man halt mit anderen Waffen kämpfen! Ich habe auch den Eindruck Ärzte urteilen nach den Maßstäben: 1. Ist die Gesundheit, das Leben aus Sicht des Arztes ernstlich gefährdet. 2. Kann man aus dem Patienten etwas herausholen - sprich teure Untersuchungen etc. die der Arzt abrechnen kann. 3. Alles andere ist uninteressant und wird abgeschmettert. die Tomate, auch extrem Ärzte gefrustet *ähm, anwesende Ärzte bzw. angehende Ärztinnen selbstverständlich ausgeschlossen :)
  • nur mal so... zum Thema Ärzte.... ich habe in den letzten jahren 8 (!) Orthopäden gehabt wegen unklarer Schmerzen an einem Gelenk... 4 waren deutlich der Ansicht es wäre Arthrose, 4 waren genauso deutlich der Ansicht es wäre keine Arthrose...alle haben geröntgt, Szintigramme mache lassen etc. Ich hab inzwischen (durchzähl*) die 10. Gynäkologin den 9. Internisten den 4. Heilpraktiker den 7. Zahnarzt etc. Ich will hier niemanden langweilen aber die Zahlen stimmen wirklich und betreffen die letzten 20 Jahre meines Lebens. Mittlerweile habe ich einen Zustand in "meinem " Ärzteteam erreicht,mit dem ich halbwegs leben kann. Gewechselt habe ich weil ich öfter massiv beleidigt wurde, man mich nicht ausreichend untersucht, informiert und beraten hat, man mich zu Medikamenten zwingen wollte die ich nicht vertrug oder kontraindiziert waren, man mir Medis verordent hat, die mein Übergewicht und die Stoffwechselstörung noch deutlich verschlechtert haben, man mich so derbe untersucht hat beim Gyn (mehrfach! Mit Sprüchen wie: sie sind so fett dass muss man schon richtig zudrücken- da hatte ich 89 kilo....- ich hatte öfter Hämatome am Bauch!), dass mein Mann sich sogar aufgeregt hat. Oder mich operiert hat ganz ohne Erfolg und das hinterher zweimal damit abgetan hat, dass man sagte, "dann machen wir eben nochmal auf..." und sowas alles. Ich bin auch schon eienr Praxis verwiesen worden weil ich laut geworden bin und mich nicht zwingen wollte. Ich hab auch schon zweimal Ärzet bei KV angezeigt... Mit Ärzten brauch mir keiner mehr wirklich kommen...aber ich muss leider hin und hab jetzt eben welche gefunden, wo es einigermassen geht.- Deshalb, liebe iko, versteh ich Dich voll und ganz!