Grad beim Rheumatologen

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • So, Ihr Lieben, habe gerade meinen Termin beim Rheumatologen hinter mich gebracht ... Wirklich schlauer bin ich nun immer noch nicht, aber schlimm war's auch nicht. Der Arzt hat mich zu Beginn nach meinen Beschwerden gefragt, dann kurz die Hände (wo meine schlimmsten Schmerzen sitzen) und die Füße :eek: (meine persönlich schlimmste Problemzone) untersucht, also hin-und herbewegt. Dann folgte ein Ultraschall der Schultern sowie Röntgen der Hände und Füße, außerdem Labor (Blut und Urin). Zum Schluß dann die leider sehr kurze Auswertung der Röntgenbilder - Füße wohl ok, in den Fingergelenken (die mir schon seit 8 Jahren bekannten) leichten Abnutzungserscheinungen, die aber wohl die Schmerzen nicht erklären würden (wurde mir damals auch schon gesagt). Alles in allem laut Röntgen und Ultraschall kein Anhalt für Rheuma. Laborwerte stehen noch aus, die dauern zum Teil ca. 'ne Woche. Danach schickt er dann alle Befunde an meinen Hausarzt, sollte was Gravierendes sein, ruft er mich an. Tjoa - nun bin ich also genauso schlau wie vorher ... und wahrscheinlich hängen die Schmerzen doch mit der beschissenen Schilddrüse zusammen :mad: Ach ja - nur falls es wen interessiert ;) - mein Gewicht (mußte ich zusammen mit der Größe bei der Anmeldung angeben - sollte ich übrigens selbst auf das Karteikärtchen schreiben und mußte es nicht vor versammelter Patientenschaft über den Tresen brüllen) spielte während der ganzen Untersuchung absolut keine Rolle.
  • Hmm...da bist du ja nicht wirklich schlauer als vorher. Aber vielleicht sagen die Blutwerte was aus. Achja, und was den Umgang mit deinem Gewicht angeht - :daumen: