Freundin will Reductil nehmen

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo zusammen! Nach längerem Schweigen wieder was von mir zum eigentlichen Forenthema. Und zwar war ich am Dienstag bei meiner besten Freundin zum Frühstück eingeladen...und wie das so ist unter Frauen, kommt man halt auch auf die leidigen Figurprobleme zu sprechen und wie schwer das doch alles so ist...naja, das Übliche halt. Dann allerdings erzählte sie mir, daß sie letzte Woche beim Hausarzt war, der ihr erneut nahegelegt hat, abzunehmen. Und hat ihr ein Rezept für Reductil mitgegeben. Da hätt ich ja beinächst meinen Kaffee übern Tisch gespuckt. Zugegeben, ihrem Diabetes wär das sicher zuträglich und mit einem BMI von rund 34 (nicht krankhaft, sondern sie ißt einfach gern und viel) ist sie auch nicht grade schmal. Aber hallo? Reductil???? Mit dem Beipackzettel von dem Zeuch könnt ich glatt meinen Flur tapezieren. Sie meinte dann sowas wie "Ich will aber wenigstens mal nen Anfang finden." Ey, aber doch nicht mit so nem Teufelszeug. Ganz abgesehn davon, daß sie sich ein zweites Kind wünscht, was sie unter dem Zeug mal grad vergessen kann. Ich verstehe ja, daß sie sich nicht wohl fühlt und daß sie was ändern will...aber dann doch bitte mit Ernährungsumstellung und Sport...und nicht mit diesen verflixten Pillen :( Habt ihr vielleicht noch gute Argumente, mit denen ich sie abhalten kann? Oder vielleicht irgendwelche guten Linktipps? Denn ich mach mir echt Sorgen - und dem Arzt könnt ich ins Gesicht springen. Liebe Grüße Doris
  • Sibutramin, der Wirkstoff des Reductil, greift in den Gehirnstoffwechsel ein und hemmt die Wiederaufnahme der Botenstoffe Serotonin und Noradrenalin durch die Nerven. Beendet man die Einnahme, steigt das abgenommene Gewicht schnell wieder an. Als Nebenwirkungen von Reductil werden angegeben: Steigerung von Blutdruck und Herzfrequenz, Übelkeit, Verstopfung, Schlaflosigkeit, Schwindel und Schweißausbrüche. Weiterhin steht es in Verdacht, Anorexie zu begünstigen. Aufgrund des Anstiegs von Herzfrequenz und Blutdruck kann ein lebensgefährlicher Lungenhochdruck nicht 100%ig ausgeschlossen werden.
  • *grusel* Danke dir...ich hab mir das gleich mal rauskopiert. Und das mit dem Gehirnstoffwechsel hatte ich noch richtig im Kopf, das hatte ich ihr nämlich gesagt.
  • Hallo habe mich grade informiert,hat der Arzt nicht alle Tassen im Schrank ? die Nebenwirkungen können zur Todesfolge führen. Liebe Giana,zeige doch einfach deiner Freundin mal im Google,was das Teufelszeug bewirken kann.Vielleicht begreift sie das dann selber,das dies der falsche Weg ist. Gela die einfach von dem ganzen Sch.... nichts hält.:mad:
  • Hat mir mein damaliger Hauarzt auch verschrieben als ich klagte, daß ich sicher bin nicht zuviel zu essen, regelmäßg Sport zu treiben und trotzdem nicht abnehme. Daraufhin habe ich kommentarlos den Arzt gewechselt. Es zeigte mir daß dieser Arzt keine wirkliche Ahnung von Übergewichtigen hat, bzw. nur sein eingefahrenes Programm abspielt ohne sich weiterzubilden oder sich grundsätzlich neue Erkenntnisse anzueignen. Es war übrigens mein langjähriger Hausarzt. Der nächste steht auch schon auf meiner Abschußliste. Er ist zwar jung, aber bei der Erwähnung "ich habe mich im Internet eingelesen" stand schon deutliche Ablehnung im Gesicht, was sich in seinen Handlungen wiederspiegelt. Nämlich einfach mal was versuchen ohne wirklich etwas davon zu verstehen. Deshalb denke ich inzwischen man/frau sollte bei solchen Aktion viel öfter und schneller den Mut fassen, den Arzt zu wechseln. Was mir bis dato eigentlich nie in den Sinn gekommen ist.
  • Reductil fand ich ebenso teuer wie komplett ineffizient, habe es definitiv abgesetzt als die Folge eintrat wochenlange Blutungen zu haben. Gut und wirksam fand ich alleine Anfetamine, die scheinen aber hierzulande verboten und können natürlich auch Todesfolgen haben - deshalb sind sie ja verboten.
  • [quote=Stefanie] Gut und wirksam fand ich alleine Anfetamine, die scheinen aber hierzulande verboten und können natürlich auch Todesfolgen haben - deshalb sind sie ja verboten.[/quote] Hi Stefanie, Meinst du etwa Amphetamine? Die sind in der Tat "verboten", du kannst sie besser beim Dealer hinterm Bahnhof kaufen. Man nennts auch "Speed" - nimmt wohl den Hunger, macht wach und....nicht zu vergessen....abhängig, sprich süchtig. Wo hast du das Zeug denn herbekommen?:eek::eek::eek: erschreckte Grüße eau_de_vie
  • Liebe eau de vie, Amphetamine sind als Arzneimittelbestandteile in anderen Ländern nicht unbedingt verboten. Man läßt sie sich verschreiben und kauft sie in der Apotheke. Das mit Speed wußte ich nicht. Gruß Stephanie