Neuer Arzt= besser?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo, ich schon wieder :roll:. Heute nachmittag habe ich einen Termin, den ich vorläufig zu meinem neuen Hausarzt auserkoren habe. Nicht, dass ich Probleme mit meinem davorherigen hatte - aber ich habe mich ihm nie anvertrauen können. Meist bin ich nur zu den obligatorischen Terminen wie Blutabnahme, Rezepte und Überweisungen hin. Ich bin gespannt, wie er sein wird, wie er auf mich reagiert. Bis lang habe ich nichts negatives über ihn gehört. Aber das heisst ja nicht automatisch, dass ich dann mit ihm gut klarkomme. Ich berichte es Euch dann im Laufe des Tages. :grins: Stephchen
  • Na, da bin ich ja mal gespannt! *trag Liegestuhl hier rüber* *bau Getränke auf* *schalt TV ein* *wart*
  • So, da bin ich wieder. Und ich muss sagen, es hat mir gut gefallen. Der neue Arzt ist mir sofort sympathisch gewesen, total unkompliziert. Demnächst wird ein Check up gemacht, mit Langzeit- EKG. Denn mein Blutdruck war mal wieder viel zu hoch. :rolleyes: Blutbilder werden ja seit jeher gemacht, das kommt auch mit rein. Über's Gewicht hat er nichts gesagt, und schon gar nicht, dass ich abnehmen sollte. Wohlweisslich, dass ich ihn das Gleiche an den Kopf geknallt hätte. Denn schlank isser auch nicht. Aber das war mir mit am Wichtigsten, dass er nich' auf Ernährung und Gewichtsreduktion kommt. Nur einmal musste ich kurzzeitig dem guten Herrn stoppen. Er wollte mit mir eine Diskussion über das Für und Wider von der Einnahme des Metformins diskutieren. Das habe ich damals ja gleich absetzen müssen. Sein Argument war, dann sei der Appetit nicht so hoch. Worauf ich das Argument entgegenbrachte, dass zum Einen die Ernährung (bis auf wenige Fehlschläge) schon so passt und zum Anderen mir mehr Appetit als eine Polyneuropathie lieber sei... Und mit am Wichtigsten- er hat Humor, nimmt nich' alles so ernst. Beispiel: von dem Kochsalz-Tropf habe ich einen wirklich großen, bunten Fleck am Arm. er meinte ur, ich solle weniger Heroin spritzen :grins: . Er hatte nach meiner Krankheitsgeschichte gefragt, nach Medikamenten, die ich einnehme, das Übliche halt. Und ich hatte den Eindruck, er scheint sich auch für den Menschen dahinter zu interessieren. Donnerstag hab' ich den nächsten Termin zur Blutabnahme und Verbandswechsel, und dann einmal wegen dem Langzeit- EKG. Zeigte mir auch, wie so ein Ergebnis dann am PC dargestellt wird. Fachlich wage ich es noch nicht zu beurteilen, das wird sich dann mit der Zeit herausstellen. Froh, gewechselt zu haben, Steph(chen)
  • Na, das hört sich doch gut an, Steph. :ok1: Wenn er sich als "tauglich":grins: herausstellen sollte, laß ihn doch in unsere Ärzteliste aufnehmen. Die braucht noch Futter. :hihi:
  • Jupp, Pandora. Das werde ich machen lassen. Reicht's eigentlich, wenn ich eine PN an einen MOD schicke, zwecks Arztliste? Weil meinen Diabetologen würde ich auch ganz gern wieder in der Liste sehen wollen....
  • Steph, ich finde auch das es sich erstmal ganz gut anhört. Ich bin gespannt wie es weitergeht. Halte uns da bitte auf dem Laufenden. Vielleicht schafft dein neuer Arzt es ja, einigen von uns hier endlich die bittere Erfahrung zu nehmen, dass nach dem 2. oder 3. Arztbesuch das "wahre Gesicht" zum Vorschein kommt. Toi Toi Toi, Steph !! :)
  • Stephchen, welchen Zusammenhang siehst Du zwischen Metformin und Polyneuropathie? Wo hast Du das her? stübbken
  • [QUOTE=Steph] Jupp, Pandora. Das werde ich machen lassen. Reicht's eigentlich, wenn ich eine PN an einen MOD schicke, zwecks Arztliste? [/QUOTE] Guckst du [b][url='http://das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?t=51']hier[/url][/b]. [size=8]Wir wollen doch den "Dienstweg" einhalten.:hihi: [/size]
  • Bine, ja, Du hast recht. Aber in dem Falle war mein erster Eindruck ja schon mal richtig. Und meist bleibt es dabei. So wollen wir mal hoffen. Stübken, ich glaube mich erinnern zu können, dass so etwas in der Packungsbeilage des Metformins drin stand-> für Typ1er nicht geeignet.. Leider habe ich die Schachtel nicht mehr. Pandora, der erste Herr Doktor ist schon gemeldet ;). Einen schönen Tag wünschend, Steph(chen)
  • Na, das ist doch schön zu hören, daß man bei einem neuen Arzt so ein Glück hat, sich wohl und gut aufgehoben zu fühlen! *nick* *pack Liegestühle + TV wieder ein* *knuddel Stephchen* Ich hab's dir gewünscht!!
  • Hallo Ihr, noch einmal ein kurzer Zwischenbericht... Ich war inzwischen einige Male bei dem neuen Arzt. Er praktiziert zusammen mit seiner Frau, die mich auch schon kennengelernt hat. Es war okay. Das einzig unschöne ist, dass man wirklich jede Menge Wartezeiten auf sich zu nehmen hat. Meist musste ich ca eine Stunde warten. Heute ging es schnell, da war ich als erste in der Praxis. Wieder bei ihr gewesen. Ich habe ihr mein Problem, welche mehrere von mir haben, erzählt. Dass mein Gewicht nicht wirklich runtergehen möchte. Auf einen Test mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten angesprochen sagte sie, dass es mit der Abnahme nichts zu tun hat. Ein eventuelles Problem könnte ein zu hoher Cortisonspiegel im Blut sein. Das wird per Blutabnahme untersucht. Dazu muss ich am Montag früh noch einmal hin. Meine Schilddrüsenwerte etc seien okay. Des weiteren ist die sogenannte "Insulinmast" auch eine mögliche Ursache. Ach ja,worauf ich den Herrn Doktor letztens auch ansprach, waren meine geschwollenen Füsse. Entwässerungstabletten wollte er mir nicht geben (worum ich auch froh bin), sondern es mit kühlen und hochlegen versuchen. Im Moment geht es ja auch wieder. Schließlich tritt das Problem wirklich erst ab 30°C bei mir auf. Und wir haben hier noch 28°/ 29° C. Auf jeden Fall ist es schön, dass ich wirklich wie ein normaler Mensch behandelt werde und nicht wie jemanden, den man predigen muss, wie wichtig eine Abnahme ist! :LG: Steph(chen)