Heute, 16.00 Uhr, 3sat - Fett lebt!

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
    • Offizieller Beitrag
    Nachdem wir gestern einen traumhaften Tag bei einer Beetle-Ausfahrt mit zum Schluss 10 Wagen im Pfälzer Wald verbracht haben, muss ich heute leider in Hausfrau machen (heute Morgen vorm Frühstück habe ich das Hasi allerdings schon ins Schwimmbad zum Bahnenschwimmen gejagt ... war auch traumhaft ... vor allem auch die halbe Stunde anschließenden Abhängens im Thermal-Außenbecken). Jedenfalls kommt deshalb jetzt trotz Ausflugswetters mein Tipp zum Bügeln: 16.00 Uhr 3 sat [URL='http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/programm_titel.php3?url=http://pressetreff.3sat.de/pd/Sendung.asp?ID=%27BE2AB8D467F6BC42%27']mensch & medizin: Fett lebt![/URL]
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
    • Offizieller Beitrag
    Das war eine wirklich sehr interessate Reportage. Es wurde sehr stark auf das Zusammenspiel vieler verschiedener Faktoren im menschlichen Körper (genetisch und im Stoffwechsel) eingegangen und darauf, dass das Ausschalten des einen dickmachenden Faktors mitunter eine Dominoreaktion nach sich zieht, die am Ende wieder schädlich ist. Interviewt wurde Andrea Kwapisz, ehemalige Dicke e.V.-Aktivistin und Betreiberin des Portals XXL-Spectrum, die im Großen und Ganzen das zum Thema gesagt hat, was wir wohl auch gesagt hätten. Mein persönliches Fazit aus diesen sehr interessanten Informationen ist, dass es mehr denn je nötig ist, bei der "Bekämpfung" des Übergewichts an einem ganz anderen Punkt anzusetzen, als das heute noch getan wird: Menschen mit Hang zum Übergewicht sollten in einem sehr frühen, noch nicht gesundheitsschädlichen Stadium darüber aufgeklärt werden, was ihnen blühen kann und was sie NICHT tun sollten, um ihnen so massives Übergewicht zu ersparen. Hand in Hand damit MUSS es meines Erachtens endlich eine breit angelegte Kampagne geben, die den Menschen klar macht, dass alle Menschen gut sind, wie sie sind. Die in Deutschland vorschriftsmäßige Unzufriedenheit mit sich und seinem Aussehen sollte systematisch untergraben werden. Das ist für mich die Hauptursache für Übergewicht. Wird Menschen frühzeitig erklärt, wie sie sinnvoll mit ihrem zu diesem Zeitpunkt akzeptabelen Gewicht umgehen, wird es deutlich weniger Dicke geben. Das Problem Adipositas ist, das wurde aus der Reportage klar, so komplex, dass man ihm im gesellschaftlichen Kontext mit einfachen Mitteln ganz sicher niemals Herr werden kann. Aber das wussten WIR ja eigentlich auch schon länger. Martina
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Ich habs auch gesehen. Wenn meine Mutter das gesehen hätte, wäre genau 1 Satz bei ihr hängengeblieben: "Man muß als Übergewichtige(r) schon einen sehr starken Willen haben um gegen das Gewicht anzukämpfen." Und mit einem Blick auf mich, hätte sie dann bemerkt, daß ich den ja wohl nicht habe. Damit will ich sagen - all diese nützlichen und wie ich auch finde, sehr interessanten Informationen kommen nur an, wenn man es auch hören [B]will. [/B]Bzw. manche hören nur was [B]sie[/B] hören wollen. Gruß, die Tomate
  • Liebe Martina, ich wollte eigentlich schon gestern auf deinen Beitrag antworten, denn genauso sehe ich die Frage auch. Das Thema Adipositas ist erheblich komplizierter als gemeinhin angenommen und in den Raum des Nichtwissens schleichen sich Abwehrmechanismen und Projektionen in Hülle und Fülle. Es wäre ja auch ein wahrlich beunruhigender Gedanke, wenn jene, die andere als zu dick qualifizieren, nicht selbst daran schuld sind und vielleicht ganz und gar anders als gemeinhin angenommen. Das "wunderbare" Gefühl auf der richtigen Seite zu sein, lebt ja doch immer von der Antithese. Der Verlust derselben qua Intelligenz und differenziertem kritischen Denken ist für viele äußerst schmerzhaft, sehr verunsichernd und wird agressiv abgewehrt. Information für viele über diesen Themenkreis wäre tatsächlich äußerst wichtig. Allein - sie geschieht nicht. Gruß Stefanie
  • [QUOTE=Stefanie] Information für viele über diesen Themenkreis wäre tatsächlich äußerst wichtig. Allein - sie geschieht nicht. [/QUOTE] Ich würde sogar sagen, das Gegenteil trifft zu: Gezielte Desinformation über Übergewicht, damit man auch morgen mit "10 Kg in 5 Tagen mit Erfolgsgarantie" noch kraftvoll verdienen kann.