Antihistaminika schuld an Freßgier und Knöchelschwellung?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo an Alle! Derzeit ist die Pollenbelastung ja auf Maximalniveau, weil alle Frühblüher gleichzeitig am Werke sind. Nun habe ich deswegen vor einer knappen Woche angefangen, "Lorano" einzunehmen (Antihistamin-Präparat). Seitdem schweben vor meinem geistigen Auge nur noch Schokoriegel und ich kann der Gier nur selten wiederstehen. Zusätzlich bekomme ich Wassereinlagerungen. Heute mittag ist es so schlimm, dass ich richtige Klumpfüsse habe und hier im Büro dauernd meine Beine hochlegen muß. So schlimm ist es bei mir normalerweise noch nicht mal, wenn wir 35 Grad im Schatten haben! Ich habe den massiven Verdacht, dass es an dem Lorano liegt. Jedenfalls die Appetitsteigerung ist eine typische Nebenwirkung. Ich setze sie jetzt sofort ab und werde mich beobachten. Ich weiß natürlich, dass solche Schwellungen auch auf eine Herzschwäche hinweisen können, was bei mir (Bluthochdruck und Diabetes) natürlich immer zu befürchten ist. Aber ich hoffe jetzt mal, dass es "nur" das Lorano war. Wenn ich nicht kurzfristig eine Besserung habe, gehe ich natürlich sofort zum Arzt. Trotzdem würde mich jetzt schon mal interessieren, ob jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Viele Grüsse, Bärbel
  • Ja, hab ich. Ich bin ja Poly-Allergikerin und leider gezwungen, immer mal wieder Antihistaminika einnehmen zu müssen. Ich kenne sowohl den gesteigerten Appetit als auch die Wassereinlagerungen. Beides ätzend! Empfehlen kann ich dir, andere Präparate auszuprobieren, es gibt da zig verschiedene Wirkstoffe. Vielleicht bzw ganz bestimmt findest du eines, mit dem du besser zurechtkommst. Lass dich diesbezüglich in der Apotheke beraten, zumindest mein Apotheker kannte die Problematik auch und empfahl mir ein anderes Medikament. Aktuell weiß ich nur "Aerius", da mußt du mal schauen, ob das für deine Art von Allergie wirksam ist. Viel Erfolg eau_de_peaullenflug *nies*:cool:
  • Ich kann es eigentlich kaum glauben, aber ich fürchte bei mir ist es auch so, dass ich massiv geschwollene Knöchel davon bekomme. Als ich das erste posting dazu las, dachte ich noch "Solche Probleme kenne ich gar nicht." - und das, obwohl ich auch schon die letzten Jahre im Sommer immer mal Lisino, Lorano und wie sie alle heißen genommen habe. Seit 2 Tagen nehme ich jetzt auch wieder Lorano und habe wirklich üble Schwellungen, die sich auch über Nacht nicht zurückbilden. Ich habe zwar auch sonst nach langem Sitzen oft Wassereinlagerungen an den Knöcheln - die sind aber am nächsten Morgen immer wieder verschwunden bisher und vor allem auch nicht so ausgeprägt wie jetzt. Ich werde dann wohl auch am Montag mal den Apotheker befragen, oder Dienstag meine Diabetologin. Melde mich nochmal, falls es Tips gibt. lg, dramaqueen
  • [quote=Bärbel] Ich weiß natürlich, dass solche Schwellungen auch auf eine Herzschwäche hinweisen können, was bei mir (Bluthochdruck und Diabetes) natürlich immer zu befürchten ist. Aber ich hoffe jetzt mal, dass es "nur" das Lorano war. Wenn ich nicht kurzfristig eine Besserung habe, gehe ich natürlich sofort zum Arzt. [/quote] Seit ca. letzten Herbst habe ich fast immer geschwollene Knöchel (davor nur sporadisch), mal ganz leicht mal richtige Ballons, was übel aussieht. Früher gingen diese Schwellungen wenigstens kurzzeitig weg, wenn ich Sport getrieben hatte (walken), aber das funktioniert inzwischen auch nicht mehr. Dazuhin habe ich festgestellt, daß zu meinem schwabbeligen Unterbauch sich ein fester Oberbauch gebildet hat und ich manchmal das Gefühl habe, richtig gebläht zu sein. Es dauerte bei mir ziehmlich lange um das erstmal so richtig an mir zu bemerken und noch länger, dahinter etwas anderes als normale Gewichtszunahme zu vermuten. Außerdem wußte ich nicht so recht wonach ich eigentlich im Netz suchen soll. Inzwischen denke ich an eine Herzschwäche und habe mir von meinem Hausarzt eine Überweisung geben lassen. Allerdings ist mein Hausarzt einer derjenigen der zutiefst überzeugt ist, daß mein Heil im Abnehmen liegt. Mein Problem ist auch noch, daß ich denke, daß ich mir das vielleicht tatsächlich nur einbilde um einen Grund für mein Gewicht zu finden, denn ich esse sehr unregelmäßig und bestimmt daher auch oft zuviel. Allerdings hat mein Arzt jetzt bei einer Blutuntersuchung festgestellt, daß meine Schilddrüsenwerte leicht abweichend seien. Dabei meinte er, wir sollten das vor dem Termin beim Kardiologen untersuchen lassen, damit dieser diese Unterlagen mit berücksichtigen könne. Beim nächsten Mal meinte er es sei besser die kardiologische Untersuchung abzuwarten. Es ist einfach so frustrierend wenn der Arzt nicht mitmacht, sondern immer nur abwiegelt und halbherzig bei der Sache ist. Wenn ich definitiv wüßte, daß ich gesund bin und es einfach an meinem inneren Schweinehund liegt, dann würde ich mich wirklich wohler fühlen - denke ich... oder mache ich mir nur wieder was vor? Warum habe ich das jetzt geschrieben? Wohl wegen dem Stichwort "Herzschwäche" und dem Frust über meine undefinierte Lage. Allergikerin bin ich nicht, das weiß ich wenigstens genau. Also können meine Wassereinlagerungen nicht daher resultieren. Und da ich auch andere dicke Menschen sehe die ganz normale Beine und vor allem Knöchel haben, meine ich daß da noch ein anderer Grund sein muß.