Ursache von Übergewicht

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [url='http://focus.msn.de/gesundheit/depression/uebergewicht_nid_25838.html']Ängstliches Mädchen - dicke Frau[/url] - ein interessanter Artikel zu EINER möglichen Ursache für Übergewicht.
  • [font=Verdana]Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Essen für Frauen eher Trost und für Männer eher Belohnung bedeutet. Das würde dazu passen.[/font]
  • In der Kürze überzeugt mich der Artikel nicht. Auf diese Art und Weise kann man auch nachweisen, dass Menschen mit großen Füßen auch schneller kriminell werden (oder was irgend ähnlich Absurdes, wurde tatsächlich mal nachgewiesen). Darüber hinaus: Eine Behandlung von Depressionen und Angststörungen im Kindesalter sollte vor allem einer Sache vorbeugen, nämlich Depressionen und Angststörungen im Erwachsenenalter. Da ist doch Übergewicht wohl eher nebensächlich. Je früher eine Angststörung im Kindesalter eintritt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, auch im Erwachsenenalter daran zu leiden. Nachzulesen u.a. bei Cecilia Essau, 2003. Für die Entwicklung von Angststörungen und Depressionen spielen viele Faktoren eine Rolle, so zB auch ein inkonsistenter Erziehungsstil und/oder Regellosigkeit, mangelnde Fürsorge, soziales Außenseitertum, ökonomische und Schichtzugehörigkeit. Ich kann mir da noch ganz andere Ursachen für Übergewicht vorstellen, die man angehen könnte, BEVOR sich überhaupt eine Depression oder Angststörung entwickelt. Tut mir Leid, wie gesagt, das Ganze ist mir in der Form des Artikels zu platt. eau_de_vie
  • Es hat doch niemand geschrieben, dass damit nun DIE Ursache für Übergewicht gefunden worden wäre. Es ist aber nicht von der Hand zu weisen, dass grad Menschen mit Essstörung Gefühle - eben auch Ängste! - mit Essen runterschlucken. Und ich selbst war ein ziemlich ängstliches, angepasstes Kind, finde mich auch ein Stück weit in dem zugegebenermaßen sehr kurzen Artikel wieder.
  • Darcy, in dem Artikel wird nicht gesat, dass Ängste eine Essstörung begünstigen. Damit könnte ich leben. Es wird explizit gesagt, dass die [i]Behandlung von Depressionen und Angststörungen [/i](und beides sind schwere Erkrankungen, die nichts mit Ängstlichkeit oder Überangepasstheit zu tun haben, diese beiden Symptome sind nur TEILE einer Angststörung und/oder Depression, wobei gerade die Überangepasstheit NICHT zu Angststörung passt), also, dass die Behandlung dieser Erkrankungen Übergewicht vorbeugen kann. Das überzeugt mich nicht. Ich war auch ein ängstliches Kind, aber ich hatte definitiv keine Angststörung oder Depression! Das ist doch ein Unterschied und sollte mE nicht so platt präsentiert werden. Vielleicht, mit ein bißchen mehr Hintergrund, kann es einen sinnvollen Zusammenhang geben, aber SO sehe ich ihn nicht. Für mich ist der Artikel Effekthascherei, der auf Halbwissen abzielt. Und im Umkehrschluß sehe ich die Gefahr, dass behauptet wird, dicke Kinder litten allesamt unter Angststörungen oder Depression und sind somit behandlungsbedürftig..... Darcy, ich will dir nicht deine Sichtweise ausreden, ich finde nur den Artikel Sch**** eau_de_vie
  • Der Artikel schockt mich auch ein wenig. Heutzutage wird alles zu einer Krankheit hochgekünstelt.