Mit 30 werde ich sterben?!

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • ...dann mal ran an fragen, antworten und meinungen... @rubensweib ich persönlich habe den eindruck, das in einem forum wie diesem (oder dem anderen "dicken" forum) generell nur die verstanden werden, die [b]MIT[/b] dem wind wehen. @delisine d.h. wenn ich eine andere meinung habe, wie du oder sonst jemand hier, dann darf ich sie nur dann äussern, wenn sie den allgemeinen anklang findet, ansonsten habe ich gefälligst den thread zu überlesen oder anders ausgedrückt, zu meiden? @ ritathedolphin & sally das ist einfach. ich bin von heute auf morgen zuhause ausgezogen (die gesammte geschichte gebe ich nicht zum besten), bin zu meinem mann auf den campus gezogen, haben von heute auf morgen mit allen sportarten aufgehört, meine essenszeiten haben sich verschoben und auch das, was wir uns kochten wich kalorienmäßig weit ab von dem, was muttern kochte - kurz gesagt, kein sport und zu gut gelebt. wenn man jeden abend mindestens 1 stunde schwimmt, einige stunden mit dem pferd verbringt, viel rad fährt und das abendessen aus apfel und wasser besteht - und dann von 100 auf 0 runter.. dann ergibt sich das von selbst :rolleyes: @Na_Ich bezogen auf meine mangelnden aktivitäten hast du recht. da stimme ich dir 100%ig zu, und ich würde mich selbst belügen, würde ich dir hier widersprechen. [color=blue]"...Und ich persönlich finds echt total scheiße von Dir Deine Meinung einfach so in den Raum zu werfen und dann denen, die dagegen argumentieren, vorzuwerfen, "auf sie mit Gebrüll"...."[/color] hierzu kann ich nur sagen, 1. finde ich diese aussage übertrieben aggressiv. per sms sagte ich dir, das jeder seine eigene meinung hat und das ist gut so. 2. finde ich interessant, das ich schon mehrere von toleranz schreiben sah, hier und im dss forum, die aber dann die toleranz nicht besitzen, andere meinungen, die abweichen, zu akzeptieren - keiner verlangt, das jemand von euch meine meinungen teilt, ich am allerwenigsten. ich akzeptiere eure meinungen. ich teile sie aber nicht unweigerlich. und das recht nehme ich mir dann an der stelle raus,[b] [u]meine [/u][/b]ganz eigene meinung zu äussern - unabhängig davon ob sie euch gefällt oder nicht, weil ich hier keinen sympathiepreis gewinnen will, in dem ich mit dem wolfsrudel heule, sondern weil ich einige dinge eben anders sehe. @ sophonisbe hast du, haben die anderen, auf meine bemerkung, das sich auch in diesem forum nichts daran geändert habe "auf sie mit gebrüll" das smiley gesehen? ok, ich hab keines dieser schönen smileys vom rechten rand genommen - sorry - aber es ist ein smiley. ich hab mich beim schreiben dieses satzes amüsiert (ich weiß, auch das kann man breit treten, meint die Nadie das nun lächerlich oder oder oder...) was aggression angeht, stelle ich hier bzgl dieses thema nur fest, das nicht ich es bin, die aggressiv reagiert. aber auch das sehen einige (ich sage extra einige und nicht alle, damit man mir nicht wieder pauschalisieren vorwirft) anders. [color=blue]"[/color] [color=blue]Zitat von [b]Nadie[/b][/color] [i][color=blue]wie gesagt, hier macht der ton - und die art der aussage - die musik[/color][/i] [color=blue]Gilt dieser Grundsatz Deiner Meinung nach auch für Foren-Kommunikation[/color][color=blue]?"[/color] in welchem konsens habe ich das denn geschrieben? hab ich diese aussage bezogen auf eine aussage von euch geschrieben oder hab ich diesen satz bezogen auf die aussage eines arztes geschrieben, der seinem/r patientin sagt, das dieser am gewicht was ändern sollte? wenn du darauf die antwort weißt, weißt du, wie ich es gemeint habe. [color=blue]"Hältst du es grundsätzlich für möglich, dick zu sein, ein geiles Leben zu haben [b]und sich mit diesem Gefühl nichts vorzumachen?"[/b][/color] ja halte ich, deswegen schrieb ich [b]VIELE[/b] und nicht [b]ALLE[/b]. @ lovely rita dir danke ich für einen friedlichen kommentar [color=blue]"mich würde auch interessieren, was passiert ist, dass du mit einem schlag aufgehört hast, täglich zu reiten, schwimmen, laufen etc. für mich liest sich dieses tägliche ausmaß an sportlicher betätigung etwas ungewöhnlich. was ist passiert?"[/color] warum ich aufgehört habe, steht oben in kurzform. mein tagesablauf war ganz einfach, schule, mittagessen, mit dem rad 6km zum pferd, reiten, mit dem rad 6km nach hause, frisch machen, umziehen, badesachen einpacken, mit dem rad 4km zum schwimmbad, schwimmen, 4km zurück. zeitlich dazwischen bekommen habe ich noch den jugendverein und natürlich meine beste freundin- mit der ich auch viel mit dem rad unterwegs war (ich stamme aus dem münsterland, das gehört radfahren schon fast zur folkloristischen tradition). ich war also immer unterwegs, nie stillstand. mit wechsel in die FOS, d.h. mehr unterricht fing es an, das ich weniger sport machen konnte. wenn man aber dann, wie oben beschrieben, von heut auf morgen auch noch mit allem aufhört und auch an einem anderen wohnort nicht weiter macht, aber kalorienreicher isst, als bei muttern.. c`est la vie.. " [color=blue]deine von mir oben zitierte aussage klingt für mich voll selbsthass. das ist traurig, vor allem für dich. vielleicht gelingt es dir ja, ein wenig liebevoller mit dir umzugehen und wieder spaß an sport zu bekommen." [/color] [color=black]nein, ich hasse mich nicht selber. ich glaube, man muß probleme mit dem selbstbewußtsein haben, um sich selbst zu hassen, und das habe ich - leider oder gott sei dank - nicht. ich glaube, ich gehe ganz gut - im sinne von ich mag mich - mit mir um, ich gehe aber vor allem ehrlich und realistisch mit mir um. [/color] [color=#000000][/color] [color=#0000ff]"...ich bin weit davon entfernt, zu behaupten, dass ich alles tun kann, was leichtere menschen auch tun. aber ich bin trotzdem fit, weil ich mich nicht gehen lasse."[/color] [color=black]ich habe nie gesagt, das dicke menschen nicht fit sind. ich habe hier unter anderem das gesagt, was du hier ja auch bestätigst, das dicke nicht alles tun können, was dünne tun können.[/color] [color=#000000]und mein fehler ist der, den du nicht hast - und sei froh darüber - ich lasse mich gern mal gehen. wenn ich die wahl habe, zwischen morgens um 8 aufstehen, damit ich um 9 im fitnesstudio bin (ich bin da tatsächlich mitglied) oder aber lange schlafen, dann wähle ich lange schlafen und ich finde lange schlafen tatsächlich toll. [/color] [color=#000000]hier kommt zum tragen, was Na_Ich/Grit schrieb - ich müsste halt nur mal meinen Arsch hochbekommen - aber dazu stehe ich und ich würde nicht wild über grit herfallen, nur weil sie das schrieb. ich würde auch nicht mit kommentaren kommen wie "grit unterstellt, alle dicken sind faul" .. smile.. hätte [b][u]ich[/u][/b] einer dicken in diesem forum geschrieben "du mußt nur mal den arsch hochkriegen" wären solche oder ähnliche kommentare nämlich gekommen.[/color] [color=#000000][/color] [color=#000000][/color] [color=#000000]@biggerman[/color] [color=#000000][/color] [color=#000000]was den operationswahn und dem ideenreichtum diverser ärzte bezogen auf magenband etc angeht, stimme ich dir vollkommen zu. OP`s können und sollten kein weg zur gewichtsreduktion sein. ich kenne mich mit dem magenband selber ja nicht aus, eine bekannte von mir hat eins und sie sagte mir, das man manches einfach nicht mehr essen darf bzw essen kann. des weiteren bestünde die gefahr, wenn man sich mal übergeben müsse, darin, das sich der magen umstülpen könne - wie gesagt, ich hab keine ahnung aber bei der aussage, [b]wußte ich sofort,[/b] was ich auf keinen fall will.[/color] [color=#000000][/color] [color=#000000][/color] [color=#000000]so, das wars von meiner seite.[/color] [color=#000000][/color] [color=#000000][/color] [color=#000000]claudia[/color] [color=#000000][/color] [color=#000000][/color] [color=#000000][/color] [color=#000000][/color]
  • [QUOTE=Nadie] ich persönlich habe den eindruck, das in einem forum wie diesem (oder dem anderen "dicken" forum) generell nur die verstanden werden, die [b]MIT[/b] dem wind wehen. ... d.h. wenn ich eine andere meinung habe, wie du oder sonst jemand hier, dann darf ich sie nur dann äussern, wenn sie den allgemeinen anklang findet, ansonsten habe ich gefälligst den thread zu überlesen oder anders ausgedrückt, zu meiden? ... hierzu kann ich nur sagen, ... 2. finde ich interessant, das ich schon mehrere von toleranz schreiben sah, hier und im dss forum, die aber dann die toleranz nicht besitzen, andere meinungen, die abweichen, zu akzeptieren - keiner verlangt, das jemand von euch meine meinungen teilt, ich am allerwenigsten.[/QUOTE] Vertrittst du denn tatsächlich auch deine Meinung? Oder stellst du nur Gegenargumente auf, weil wir eine andere Meinung vertreten? Du musst diese Frage nicht beantworten, sondern es wäre nett, wenn du einfach nur mal für dich darüber nachdenkst, denn auf mich machst es tatsächlich den Eindruck, dass du pauschal 'dagegen' bist. Du unterstellst, dass wir keine Meinung neben unserer zulassen. Weißt du eigentlich, wie albern diese Behauptung ist? Wir haben alle unterschiedliche Meinungen, wie können wir denn da nur "unsere Meinung" zulassen? Im vorliegenden Fall ist es einfach so, dass du von deiner Person für alle anderen Dicken verallgemeinernd geschrieben hast. Dir ist von den Einzelnen jeweils aus persönlicher Sicht geantwortet worden. Wir sind alle aus unterschiedlichen Gründen dick. Ich spreche hier für mich wenn ich sage, dass ich zu dem Ergebnis kam und komme, dass deine Behauptungen auf mich nicht zutreffen. Und wie man den Antworten der anderen entnehmen kann, treffen deine Behauptungen auch auf sie nicht zu. Die Tatsache, dass unsere persönlichen Meinungen auf dich wie eine einzige, nämlich "unsere Meinung" wirken, lässt mich vermuten, dass es für dich nur entweder - oder gibt. Schwarz oder weiß. Deine Meinung oder "unsere". Tatsächlich aber gibt es deine Meinung und die jeweils persönliche eines jeden Forenmitgliedes.
  • ...ist nicht korrekt: "Du unterstellst, dass wir keine Meinung neben unserer zulassen." ich unterstelle, das ihr meinungen nicht akzeptiert. "Im vorliegenden Fall ist es einfach so, dass du von deiner Person für alle anderen Dicken verallgemeinernd geschrieben hast." WO? "Wir sind alle aus unterschiedlichen Gründen dick" hab ich nie abgestritten. ich vertrete auch [b]nicht[/b] folgende pauschalisierende meinungen dritter: - alle dicken sind faul - alle dicken machen keinen sport - alle dicken sind dumm - alle dicken MÜSSEN abnehmen ich habe es gewagt, mich auf die seite eines arztes zu stellen, mit dem hinweis, das es die pflicht eines arztes ist, einen übergewichtigen menschen darauf hinzuweisen, das dieser gesundheitliche probleme bekommen kann. dazu stehe ich nach wie vor. claudia
  • [QUOTE=Nadie] ich habe es gewagt, mich auf die seite eines arztes zu stellen, mit dem hinweis, das es die pflicht eines arztes ist, einen übergewichtigen menschen darauf hinzuweisen, das dieser gesundheitliche probleme bekommen kann. [/QUOTE] deine meinung. sie ist dir unbenommen. eine vielleicht lästige nachfrage. hast du wirklich erst durch deinen arzt erfahren, daß du übergewichtig bist und welche gesundheitlichen folgen das eventuell haben könnte?
  • Das Problem, Nadie, dass ich mit Deinen Äußerungen hatte, war das [QUOTE]ich denke, es geht allen ärzten so, das es frustrierend ist zu erleben, wenn man menschen helfen möchte (und nichts mehr möchte dein [und mein] arzt sicherlich) und der patient sich nicht helfen lassen will.[/QUOTE] Schlicht und einfach, weil es unterstellt, wer nicht abnimmt, der *will* sich nicht helfen lassen. Das trifft nicht zu, wie die anderen Dir hier ja schon illustriert haben. Und ich finde es ehrlich gesagt erstaunlich, bei all den Informationen, die Du durch das Forum schon bekommen hast, dass Du diese Fälle, in denen ein Abnehmen schlicht nicht möglich ist, außer Acht gelassen hast. Desweiteren bin ich nicht der Meinung, dass [QUOTE]ein - auch DEIN - arzt verpflichtet [sei], dir, zu sagen "mädel, tu was, denn gesund ist so viel übergewicht nicht" vielleicht kommt es eben drauf an, wie man etwas sagt. [/QUOTE]Ich denke, ein guter Arzt würde sagen: "Liebe Patientin, Sie wissen ja sicher, dass Sie übergewichtig sind und dass das einige Risiken in sich bergen kann (Wohlgemerkt: *kann*), vor allem, wenn Sie nicht auf sich achten. Wie sieht es denn aus, haben Sie schon mal nach den Ursachen für Ihr Übergewicht geforscht? Ist was dabei rausgekommen? Wollen wir mal versuchen, das abzuklären?" Das ist nun etwas ganz und gar anderes als das, was Dein Arzt sagte. Weil mein Arzt nicht von vornherein davon ausgeht, dass die Patientin nichts tut, sondern sich die Mühe macht zu fragen. Und nein, das ist nicht nur eine Frage des "Tons", das ist ein qualitativer Unterschied. [QUOTE]hab ich diese aussage bezogen auf eine aussage von euch geschrieben oder hab ich diesen satz bezogen auf die aussage eines arztes geschrieben, der seinem/r patientin sagt, das dieser am gewicht was ändern sollte? wenn du darauf die antwort weißt, weißt du, wie ich es gemeint habe.[/QUOTE] Nun, dann lass mich mal ganz scharf nachdenken. *grübel* Ja, tatsächlich, Du sagtest das in Bezug auf den Arzt. Ich wollte nun lediglich wissen, ob Du diese Aussage auch für Dich hier für anwendbar hältst. Aber um ehrlich zu sein: Ich wusste die Antwort tatsächlich schon...
  • @ Nadie [QUOTE]ich unterstelle, das ihr meinungen nicht akzeptiert. [/QUOTE] Ich akzeptiere deine Meinung. Allerdings akzeptiere ich nicht, wenn verallgemeindernd irgendwelche Behauptungen aufgestellt werden, die den Bereich er persönlichen Meinung verlassen. Deine Aussage zum Beispiel [QUOTE]ich habe es gewagt, mich auf die seite eines arztes zu stellen, mit dem hinweis, das es die pflicht eines arztes ist, einen übergewichtigen menschen darauf hinzuweisen, das dieser gesundheitliche probleme bekommen kann.[/QUOTE] mag zwar deine Meinung wiederspiegeln und insoweit akzeptiere ich sie auch, aber dennoch geht die Aussage in einen Bereich, der weniger eine Meinung, als mehr eine Behauptung ist, nämlich die, dass ohne die Hilfestellung eines Arztes viele gar nicht wüssten, dass sie dick sind bzw. nicht wüssten, welche Risiken Dicksein bergen kann. Wenn ich mit Hals-, Gliederschmerzen und sonstigen Grippesymptomen zum Arzt gehe, will ich von ihm einfach nicht auf mein Gewicht angesprochen werden. Auch wenn er Medizin studiert hat, darf er mir soviel Eigenverantwortung und Selbstrefektion zutrauen, dass ich a) gemerkt habe, dass ich doppelt soviel wiege, wie ich eigentlich sollte b) mir irgendwann in den vergangenen 33 Jahren Gedanken darüber gemacht habe, dieses Gewicht zu minimieren c) mir nicht von ihm das Geld aus der Tasche ziehen lasse, weil seine Frau ein neues Diätmittelchen vertreibt d) weiß, dass ich mit der Hälfte an Gewicht [I]vielleicht[/I] seltener einen Bandscheibenvorfall hätte, mir aber meinen jetzigen durch gewissenhafte Ernährung erarbeiteten recht guten Gesundheitszustand nicht durch irgendetwas auf dem Markt befindliches ruinieren lasse. Selbst wenn er einen nicht so gut infomierten Patienten vor sich hat, gebietet es einfach der Respekt seinen Patienten gegenüber, sie nicht mit unnötigen Fragen nach Gewicht und Reduktion zu malträtieren. Und, um endlich mal wieder auf das Eingangsthema zu kommen, es ist eine bodenlose Unverschämtheit, einem Teenager zu sagen, er/sie werde nicht älter als 30, wenn er/sie nicht abnimmt, ohne den wahren Grund für das Übergewicht zu kennen. Denn in vielen Fällen ist es einfach ein Schutzpanzer, den der Betreffende braucht, ohne den er der Welt noch schutzloser ausgeliefert wäre.
  • @ ritathedolphin "eine vielleicht lästige nachfrage. hast du wirklich erst durch deinen arzt erfahren, daß du übergewichtig bist und welche gesundheitlichen folgen das eventuell haben könnte?" 1. danke, du hast mich zum lachen gebracht. nette vorstellung 2. in welchem konsenz siehst du diesen kommentar zur gesammten diskussion? 3. du erwartest nicht, das ich da weiter drauf eingehe, oder? @ sophonisbe [color=blue]Zitat:[/color] [color=blue]ich denke, es geht allen ärzten so, das es frustrierend ist zu erleben, wenn man menschen helfen möchte (und nichts mehr möchte dein [und mein] arzt sicherlich) und der patient sich nicht helfen lassen will. [/color] [color=blue]Schlicht und einfach, weil es unterstellt, wer nicht abnimmt, der *will* sich nicht helfen lassen. [color=black]also, hier sehe ich meinen fehler, das ich schrieb ALLE ärzte. es gibt sicher auch welche, denen es vollkommen egal ist (die halte ich übrigens für die schlimmeren ärzte) und diesen satz bzgl des nicht helfen lassen wollens, war gemeint aus sicht des arztes. [/color] [color=#000000][/color] [color=#000000]natürlich - um auf ein telefonat mit Grit zurück zu greifen - ist es lästig, wenn man mit einer grippe zum doc kommt und der einem als erstes sagt "du mußt abnehmen" oder wenn ärzte unterstellen, jede erkrankung sei eine ursache vom gewicht. natürlich stimme ich DEM nicht zu.[/color] [color=#000000][/color] "Desweiteren bin ich nicht der Meinung, dass [color=blue]Zitat:[/color] [color=blue]ein - auch DEIN - arzt verpflichtet [sei], dir, zu sagen "mädel, tu was, denn gesund ist so viel übergewicht nicht" vielleicht kommt es eben drauf an, wie man etwas sagt. [/color] [color=blue]Ich denke, ein guter Arzt würde sagen: "Liebe Patientin, Sie wissen ja sicher, dass Sie übergewichtig sind und dass das einige Risiken in sich bergen kann (Wohlgemerkt: *kann*), vor allem, wenn Sie nicht auf sich achten. Wie sieht es denn aus, haben Sie schon mal nach den Ursachen für Ihr Übergewicht geforscht? Ist was dabei rausgekommen? Wollen wir mal versuchen, das abzuklären?"[/color] [color=blue][color=black] Nichts anderes hab ich geschrieben - 1. darauf aufmerksam machen und 2. in einem gescheiten ton, höflich und freundlich. in einem fall wie dem eingangsthread "du wirst keine 30" würde ich, käme der arzt mir bei jedem besuch mit dieser aussage, den arzt wechseln.[/color][/color] [color=blue][color=#000000][/color][/color] [color=blue][color=#000000][/color] [color=black]@ dralle dern[/color] [/color][color=#000000][/color] mag zwar deine Meinung wiederspiegeln und insoweit akzeptiere ich sie auch, aber dennoch geht die Aussage in einen Bereich, der weniger eine Meinung, als mehr eine Behauptung ist, nämlich die, dass ohne die Hilfestellung eines Arztes viele gar nicht wüssten, dass sie dick sind bzw. nicht wüssten, welche Risiken Dicksein bergen kann. [color=black]das hast du daraus gelesen. ok. ich halte aber jeden menschen für so intelligent, (um hier einem missverständniss direkt vorzugreifen: NEIN ICH HALTE EUCH NICHT FÜR DUMM!!) das er weiß wie er aussieht und weiß was für gesundheitliche folgen es geben kann. [/color] [color=#000000][/color] [color=#000000]ich meine nicht, das der arzt einem sagt "übrigens, ist ihnen schon aufgefallen das sie dick sind?".. "was? ich bin dick? oh gott oh gott oh gott" - sondern ich meine, das ein arzt arzt ist, um erkrankungen nicht nur dann sehen, wenn sie da sind, d.h. wenn man mit der grippe zum arzt kommt, sondern auch vorrausschauend und in diesem zusammenhang den patienten darauf aufmerksam macht, das das gewicht probleme birgt - oder bergen kann.. wie immer ihr mögt. [/color] [color=#000000]und wie weiter oben schon geschrieben, natürlich möchte auch ich nicht bei jedem schnupfen, bei einer impfung, oder ähnlichem, gesagt bekommen "dat is allet nur weil`de dick bis" ... zu besagtem arzt im anfangsthread hab ich mich mehrfach - negativ - geäussert.[/color] [color=#000000][/color] "Selbst wenn er einen nicht so gut infomierten Patienten vor sich hat, gebietet es einfach der Respekt seinen Patienten gegenüber, sie nicht mit unnötigen Fragen nach Gewicht und Reduktion zu malträtieren" [color=black]das sehe ich etwas anders. nicht danach zu fragen ist ein zeichen von gleichgültigkeit, die meiner meinung nach ein arzt nicht an den tag legen sollte. ich denke, es dürfte kein problem darstellen, dieses thema einmal mit dem arzt durchzusprechen, mit den jeweiligen standpunkten, die jeder für sich vertritt und in diesem gespräch auch klar zu machen, das man nicht bei jedem besuch wegen jedem pipifax drauf angesprochen werden will.[/color] [color=#000000][/color] [color=#000000]also die sache einmal abklären und dann muß es gut sein.[/color] [color=#000000]der arzt sollte aber - meiner meinung nach - das thema nicht komplett übergehen.[/color] [color=black]nochmal @ sophonisbe und @ all[/color] "Nun, dann lass mich mal ganz scharf nachdenken. *grübel* Ja, tatsächlich, Du sagtest das in Bezug auf den Arzt. Ich wollte nun lediglich wissen, ob Du diese Aussage auch für Dich hier für anwendbar hältst. Aber um ehrlich zu sein: Ich wusste die Antwort tatsächlich schon... [/color][color=black] ich behaupte von mir, meine meinung in einem gescheiten ton zu vertreten. ich greife euch nicht persönlich an und ich bin nicht beleidigend. tatsache ist, das auf grund meines ersten kommentars die aufkommenden aggressionen (ja, aus einigen kommentaren lese ich aggressionen raus) nicht von mir kamen.[/color] [color=#000000]halte ich auch für blödsinn, weil entweder diskutiert man, oder man streitet. letzteres dürfte nicht sinn der sache sein. dazu kommt, das ich, bis auf grit, keinen von euch kenne und schon allein daher aggressionen überflüssig finde. ich hab noch keinem von euch in die augen gesehen. ich habe kein interesse daran mich mit irgendwem in einem internetforum zu streiten. [/color] [color=#000000][/color] [color=#000000]ich vertrete lediglich nicht immer die gleiche meinung. das nicht aus spass an euren reaktionen, sondern weil ich tatsächlich ab und an nicht eurer meinung bin. ich halte es nach wie vor für sehr gut, das menschen individuen mit eigenen meinungen sind. [/color] [color=#000000][/color] [color=#000000]weiter bin ich der meinung, gerade in einem forum muß man damit rechnen, das anders denkende mitschreiben. im übrigen würde ich meine meinung auch dann vertreten, wenn wir zusammen an einem tisch sitzen würden. d.h. ich gehöre nicht zu jenen, die im forum "die klappe aufreissen" und real den schwanz einkneifen. [/color] [color=#000000][/color] [color=#000000]mein pers. empfinden ist, sobald einer nicht eure meinung vertritt, stürzt ihr euch darauf, als gelte es einen feind zu bekämpfen. ich sage bewußt: mein pers. empfinden. [/color] [color=#000000][/color] [color=#000000]natürlich liest jeder das geschriebene wort anders, um erneut auf das telefonat mit grit zurück zu kommen, das ist aber generell die gefahr von foren und chats, das jemand das gelesene wort anders versteht, als es gemeint war.[/color] [color=#000000][/color] [color=#000000]ein gutes beispiel in diesem fall ist mein hinweis, das es mir scheiß egal sei wie er aussehe...[/color] [color=#000000][/color] [color=#000000]einige von euch haben draus gelesen, das mir andere menschen scheiß egal sind. ich habe gemeint, das mir nicht das äussere an einem menschen wichtig ist, sondern der kern. [/color] [color=#000000][/color] [color=#000000]so leicht geht das.[/color] [color=#000000][/color] [color=#000000]um zum ende zu kommen..[/color] [color=#000000]ich hänge mein fähnchen niemals in den wind. ich stehe zu dem was ich sage oder schreibe. wenn ich der meinung bin, etwas falsch gemacht zu haben, habe ich kein problem damit, mich zu entschuldigen. aber generell stehe ich zu und hinter meinem wort. [/color][color=#000000][/color] [color=#000000][/color] [color=#000000]Claudia[/color] [color=#000000][/color]
  • :offtopic: Claudia, könntest du deine Zitate bitte in die dafür vorgesehenen [QUOTE ][/QUOTE ] (ohne Leerzeichen) setzen? Das würde das Ganze doch etwas übersichtlicher machen, danke.
  • [QUOTE=Nadie][color=blue][color=blue]Ich denke, ein guter Arzt würde sagen: "Liebe Patientin, Sie wissen ja sicher, dass Sie übergewichtig sind und dass das einige Risiken in sich bergen kann (Wohlgemerkt: *kann*), vor allem, wenn Sie nicht auf sich achten. Wie sieht es denn aus, haben Sie schon mal nach den Ursachen für Ihr Übergewicht geforscht? Ist was dabei rausgekommen? Wollen wir mal versuchen, das abzuklären?"[/color] [color=blue][color=black] Nichts anderes hab ich geschrieben - 1. darauf aufmerksam machen und 2. in einem gescheiten ton, höflich und freundlich.[/QUOTE] Nein, Nadie, das hast Du nicht geschrieben. Hättest Du das geschrieben, hätte zumindest ich es so stehen lassen können. Ich habe Dich bereits oben darauf hingewiesen, dass sich Deine Arzt und mein Arzt keineswegs nur im Ton unterscheiden, sondern grundsätzlich in ihrer Einstellung ihren Patienten gegenüber. Meiner nimmt seinen Patienten soweit ernst, dass er es für nötig hält, erst mal ein paar Fragen zu stellen, bevor er sagt, was zu tun sei. [QUOTE]I[/color][/color][/color][color=black]ch behaupte von mir, meine meinung in einem gescheiten ton zu vertreten.[/QUOTE][/color] [color=black][/color] [color=black]Ganz ehrlich, Nadie: Ich empfinde Deinen Ton fast immer als aggressiv.[/color] [color=black][/color] [color=#000000][QUOTE]ich halte es nach wie vor für sehr gut, das menschen individuen mit eigenen meinungen sind.[/QUOTE][/color] [color=#000000][/color] [color=#000000]Nadie, ob Du's nun glaubst oder nicht: Da bist Du keineswegs die einzige. Weil wir Dir widersprechen (übrigens jeder für sich und mit anderen Implikationen, wie Du vielleicht gemerkt hast), sind wir noch lange kein faschistoider Haufen, der andere Meinungen nicht zulassen kann.[/color] [color=#000000]Desweiteren finde ich, dass Deiner Individualität und Deiner individuellen Meinung hier genügend Rechnung getragen wird. Denn sie wird stehen gelassen und diskutiert, und sie bleibt Dir unbenommen. SIE BLEIBT DIR UNBENOMMEN![/color] [color=#000000]Wo also liegt denn eigentlich das Problem? Daran, dass Du Contra kriegst? Tja, Nadie, das liegt eventuell daran, dass auch wir Individuen mit eigenen (und eventuell auch von Deiner abweichenden) Meinungen sind.[/color]
  • ...hab gar kein problem. wir können das jetzt gern hin und her schieben. du hast ein problem, nein du, gar nicht wahr, du hast eins.......... @sophonisbe [color=blue]"sind wir noch lange kein faschistoider Haufen, der andere Meinungen nicht zulassen kann."[/color] ich hoffe, du weißt, was du da geschrieben, und um auf das thema "unterstellungen" und "implizieren" zu kommen, mir unterstellt/impliziert hast. wenn einer von euch so von mir denkt, dann hat es keinen sinn zu diskutieren. hier, sophonisbe, hast du mich jetzt wirklich verärgert - so viel zum thema unterstellen und toleranz. danke. vielleicht wäre hier ein blick in ein lexikon bezogen auf das wort faschistoid/faschismus doch mal angebracht. damit ziehe ich mich aus dieser diskussion zurück. bis zu diesem moment dachte ich nämlich, es mit intelligenten menschen zu tun zu haben. jetzt weiß ich, das es sinnlos ist claudia
  • Claudia, dieser "Abgang" paßt irgendwie gar nicht zu dir [size=8](ist meine persönliche Meinung, selbstverständlich!)[/size]. Daß du dich an einem klitzekleinen Wort dermaßen aufhängst, den Rest von Sopho's Beitrag aber unbeantwortet läßt, hinterläßt bei mir den Eindruck, als wüßtest du nicht wirklich eine logische Antwort darauf (vor allem auf die letzten 3 Absätze). Kann es sein, daß sie damit ins Schwarze getroffen hat?
  • [QUOTE=Nadie]vielleicht wäre hier ein blick in ein lexikon bezogen auf das wort faschistoid/faschismus doch mal angebracht.[/QUOTE] [QUOTE=Nadie]bis zu diesem moment dachte ich nämlich, es mit intelligenten menschen zu tun zu haben.[/QUOTE] [QUOTE=Sophonisbe]Ganz ehrlich, Nadie: Ich empfinde Deinen Ton fast immer als aggressiv.[/QUOTE]
  • @sombra_blanca Ich geh jetzt mal nur emotional auf Deinen Thread ein und nicht medizinisch, dazu fehlen mir ein paar Voraussetzugnen:-D : Ich finde es eine RIESENSCHWEI.NEREI von einem Arzt einen jungen Menschen sowas zu erzählen. Dann müsste der gute Doktor allen Kindern die in einer Großstadt an einer belebten Straße geboren werden, auch ab dem "Verständnisalter" eine Sterbeprognose wegen einer Lungenerkrankung machen können/müssen/sollen. Frauen die keine Kinder gebären haben erhöhtes Brustkrebsrisiko, die die welche bekommen dafür eine höhere Gebärmutterkrebswahrscheinlichkeit... Was sollen solche Pauschalaussagen, er sollte Dir schon konkret sagen und durch Untersuchungen aufzeigen, wo Deine persönlichen Risiken sind. Denn es kennt sicher jeden die Geschichte mit dem Nichtraucher der an Lungenkrebs erkrankt ist. off Topic, denn das is´ das ganze hier in sombra_blancas-Thread: @Nadie: Vom ersten Beitrag an unverstanden/mißverstanden? Du hast mein Mitleid.
  • [QUOTE=Nadie]@ ritathedolphin "eine vielleicht lästige nachfrage. hast du wirklich erst durch deinen arzt erfahren, daß du übergewichtig bist und welche gesundheitlichen folgen das eventuell haben könnte?" 1. danke, du hast mich zum lachen gebracht. nette vorstellung 2. in welchem konsenz siehst du diesen kommentar zur gesammten diskussion? 3. du erwartest nicht, das ich da weiter drauf eingehe, oder? [/QUOTE] 1. fein, dass ich zu deiner erheiterung beitragen konnte. 2. es ist der dreh und angelpunkt um den sich dieses thema für mich dreht. [u]du[/u] stellst dich auf die seite von ärzten, die meinen ihre patienten mit todesdrohungen zu ihrem heil (abnehmen) zwingen zu müssen, weil sie, die patienten, unwissend darüber sind, dass sie zu dick sind und dass das gesundheitliche folgen haben [b]kann[/b]. [u]ich[/u] behaupte, es gibt keinen dicken patienten, der letzteres nicht weiß, bevor er eine praxis betritt! was ich für die pflicht eines arztes in diesem zusammenhang halte, hat sopho sehr schön zusammengefasst: [QUOTE]Ich denke, ein guter Arzt würde sagen: "Liebe Patientin, Sie wissen ja sicher, dass Sie übergewichtig sind und dass das einige Risiken in sich bergen kann (Wohlgemerkt: *kann*), vor allem, wenn Sie nicht auf sich achten. Wie sieht es denn aus, haben Sie schon mal nach den Ursachen für Ihr Übergewicht geforscht? Ist was dabei rausgekommen? Wollen wir mal versuchen, das abzuklären?" Das ist nun etwas ganz und gar anderes als das, was Dein Arzt sagte. Weil mein Arzt nicht von vornherein davon ausgeht, dass die Patientin nichts tut, sondern sich die Mühe macht zu fragen. Und nein, das ist nicht nur eine Frage des "Tons", das ist ein qualitativer Unterschied.[/QUOTE] denn ich bin davon überzeugt, dass jeder wirklich dicke mensch physisch oder psychisch krank ist, oder auch beides, und dass es die pflicht des arztes ist nicht am symptom (dem übergewicht) herumzudoktern, sondern nach den ursachen zu forschen und diese , wenn möglich zu behandeln. und wenn er sich dazu nicht in der lage sieht, den patienten darin zu unterstützen ein gesundes dickes leben zu führen. 3. nein.
    • Offizieller Beitrag
    [QUOTE]und wenn er sich dazu nicht in der lage sieht, den patienten darin zu unterstützen ein gesundes dickes leben zu führen.[/QUOTE]Genau. Dieser Aspekt fehlte mir noch in dieser Diskussion. Ich beneide Lovely Rita um das Netzwerk, das sie gefunden hat. Ich finde, das stünde jedem dicken Mensch zu. Stattdessen werden wir in den allermeisten Fällen nicht ernst genommen, belächelt und mit Schuldzuweisungen überhäuft ... und das macht das ganze Problem nur schlimmer, aber ganz bestimmt nicht besser, denn (a) schlägt sich das auf die Psyche nieder und (b) veranlasst es immer wieder zu unsachgemäßen Maßnahmen, die den Betroffenen in der Summe nur kränker machen. Und das kann es ja wohl nicht sein. Martina
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • [QUOTE=Martina] Ich finde, das stünde jedem dicken Mensch zu. Martina[/QUOTE] so ist es. aber stattdessen ist es echte arbeit, vernünftige ärzte aufzutreiben. und deshalb ist es wichtig, sich nicht einschüchtern zu lassen und die ärzte persönlich oder wenn das nicht möglich ist hinterher schriftlich immer wieder auf ihr falsches verhalten hinzuweisen, vielleicht macht es dann doch noch in mehreren köpfen BINGBING.
  • :confused: Aber Hallo Mädels, haltet mal den Ball flach. Waren denn die letzten drei Wochen nicht genug? Müßt ihr schon wieder so eine Zuchtelei anfangen? :mad: Lokerman
  • [color=Black][size=12][font=Verdana]Also, wenn du auf deinen Arzt hörst und dich vielleicht nur noch von rohem Gemüse und Magerquark ernährst, fällt dir vielleicht der berühmte Dachziegel auf den Kopf bevor du 30 bist. Niemand kann jetzt sagen, wie alt du wirst, möglich sind nur statistische Aussagen über ein mögliches Risiko; und was Statistiken anbelangt - denen kann man bekanntlich nur trauen, wenn man sie höchstselbst gefälscht hat. Wetten würde ich allerdings mit dem Weißkittel nicht - schließlich könnte der deine Lebenserwartung ein wenig manipulieren - ahem, hab nix gesagt. :holy: Ich denke auch, du solltest den Arzt wechseln. [/font][/size][/color][color=Black][size=12][font=Verdana] ... Und Lokerman hat verdammt Recht. [/font][/size][/color]
  • [QUOTE=Martina]Genau. Dieser Aspekt fehlte mir noch in dieser Diskussion. Ich beneide Lovely Rita um das Netzwerk, das sie gefunden hat. Ich finde, das stünde jedem dicken Mensch zu. Stattdessen werden wir in den allermeisten Fällen nicht ernst genommen, belächelt und mit Schuldzuweisungen überhäuft ... und das macht das ganze Problem nur schlimmer, aber ganz bestimmt nicht besser, denn (a) schlägt sich das auf die Psyche nieder und (b) veranlasst es immer wieder zu unsachgemäßen Maßnahmen, die den Betroffenen in der Summe nur kränker machen. Und das kann es ja wohl nicht sein. Martina[/QUOTE] Das kann ich nur unterschreiben!!! Leider fühlen sich viele Ärzte berufen, einem dicken Menschen zu erklären, was er alles falsch macht. (Es gibt auch Ärzte, die sich mit Vergnügen auf Raucher stürzen...) @sombra blanca: Lass Dich durch die Aussage Deines nicht verrückt machen. Wahrscheinlich wollte er Dich nur erschrecken, damit Du ja sofort mit irgendeiner blödsinnigen Diät anfängst. Liebe Grüße, simsalabine
  • Ich bin durch einen Zufall auf eure Seite gekommen und hab mir so einiges durchgelesen, aber das was hier steht kann ich nicht ganz unterstützen. Es gibt Dicke die ihr Gewicht durch eine Krankheit bekommen haben und es gibt dicke Menschen die einfach ihr Essverhalten nicht mehr im Griff haben. Wenn nun ein Kranker dicker Mensch nach Wunderpillen fragt weil es wirklich keine andere Möglichkeit gibt das Gewicht zu senken kann ich das voll und ganz verstehen. Wenn aber ein Mensch durch falsche Ernährung und übertriebenen Konsum mächtig an Gewicht gewinnt braucht er ja normal keine Wunderpillen, sondern muss nur wieder seine Ernährung umstellen. Die Aussage dass man von einer Diät krank werden kann, gebe ich zu einem Teil recht, wenn man eine Crash-Diät macht, bei der man ausser acht läßt das der Körper wichtige Vitamine, Mineralien und Nährstoffe benötigt. Es muss nicht immer eine Diät sein um sein Gewicht zu reduzieren, es langt auch eine Ernährungsumstellung. Dazu braucht man keinen Arzt oder Wunderpillen, sondern nur das Wissen, dass Gemüse für den Körper besser ist als fetthaltige Lebensmittel. Zudem bedarf es Zeit und Geduld, denn das was man in 10 Jahren reingeholt hat, wird man in 5 Tagen nicht los. Liebe Grüße Moppel
  • [QUOTE=Moppel]Wenn aber ein Mensch durch falsche Ernährung und übertriebenen Konsum mächtig an Gewicht gewinnt braucht er ja normal keine Wunderpillen, sondern muss nur wieder seine Ernährung umstellen. [/QUOTE] Das kleine Wörtchen "nur" stört mich etwas an diesem Beitrag.;) Ich bin nämlich einer der dicken Menschen, die durch "falsche Ernährung und übertriebenen Konsum" dick sind - und zwar aufgrund einer Eßstörung. Ich bin also nicht physisch krank, sondern psychisch. Eine Ernährungsumstellung ist somit nicht so einfach praktikabel, wie es den Anschein hat. Das Wissen allein, lieber Gemüse zu essen statt Schokolade, reicht mir leider nicht. :cool3:
  • @ moppel ich möchte dich als neuling herzlich einladen dir [url='http://das-dicke-forum.de/forum/showpost.php?p=901&postcount=1']diesen brief [/url] durchzulesen. willkommen im forum :)
  • [QUOTE=Moppel]Es gibt Dicke die ihr Gewicht durch eine Krankheit bekommen haben und es gibt dicke Menschen die einfach ihr Essverhalten nicht mehr im Griff haben.[/QUOTE] Es liegt wahrscheinlich an mir, wenn das in meinen Ohren klingt wie "Es gibt die guten Dicken,die eine Entschuldigung haben, und es gibt die bösen Dicken, die einfach nur verfressen sind." [QUOTE]Es muss nicht immer eine Diät sein um sein Gewicht zu reduzieren, es langt auch eine Ernährungsumstellung. Dazu braucht man keinen Arzt oder Wunderpillen, sondern nur das Wissen, dass Gemüse für den Körper besser ist als fetthaltige Lebensmittel.[/QUOTE]*vor die Stirn schlag* Gott Moppel, Gemüse ist besser als Tiefkühlpizza??? Echt????? Warum nur musste ich so alt werden, bevor ich Dich traf, ich hätte mir all die Jahre mit den 8000 kcal-Cola-Chips-Diäten erspart... Kein Wunder, dass die nicht funktioniert haben... Neeneenee... Gruß Sopho (die wusste, dass die belehrende Fraktion über kurz oder lang auch hier einlaufen würde - und trotzdem zu Tode genervt ist)
  • Lieber Moppel, schön, dass du hergefunden hast. :) Zu deinem Beitrag möchte ich jedoch anmerken, dass dieser Satz hier... [QUOTE]Es gibt Dicke die ihr Gewicht durch eine Krankheit bekommen haben und es gibt dicke Menschen die einfach ihr Essverhalten nicht mehr im Griff haben. [/QUOTE] ...ein Widerspruch in sich ist. Denn wo du den entscheidenden Unterschied sehen möchtest, gibt es ihn gar nicht. Menschen, die ihr Essverhalten nicht im Griff haben, [i]sind[/i] krank. Ich bin einer von ihnen. Ja, ich würde abnehmen, wenn ich weniger essen würde bzw. könnte. Und ich bin davon überzeugt, dass ein riesiger Teil der sehr dicken Menschen (Ich spreche jetzt nicht von Onkel Heinz, der so gerne Riesenschnitzel isst, die Butter daumendick streicht und bei der Kuchentafel dreimal hinlangt und deswegen einen 20 kg-Extrabauch mit sich rumschleppt) sehr viel mehr über gesunde Ernährung und Lebensweise weiß als der Durchschnitt der Normal- bis nur leicht Übergewichtigen. Ich würde so gerne den Tag noch erleben, an dem das endlich anerkennt wird und die ewigen Vorurteile (Zu faul zum Abnehmen, zu dumm zum Abnehmen... ach, ich mag das gar nicht alles aufzählen. Die Vorurteile zumindest haben ja längst ihre Runde bis ins letzte Hinterzimmerchen im tiefsten Sibirien gemacht.) ein Ende haben. Vielleicht wird dann die Frage, ob ein dicker Mensch glücklich sein kann, auch nicht mehr so im Vordergrund stehen. Denn möglicherweise würde es vielen von uns schon zum kleinen Glück reichen, wenn uns nicht mehr ständig von allen Seiten Schuldgefühle eingeredet und Vorwürfe gemacht werden würden. Liebe Grüße, Deli
  • Öhm, darf ich dich fragen, Moppel, was du mir damit sagen willst? Lg, sombra_blanca, die jetzt schwümmän göht! :grins: