Fress-Sucht seit Tagen und kein Ende

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo! Seit Tagen habe ich ein unstillbares Fressbedürfnis, keinen Hunger, ganz im Gegenteil, mein Magen ist so voll, der Magen schmerzt schon richtig und ist verstopft, aber ich kann nicht aufhören, an essen essen essen zu denken! Und zwar habe ich Heisshunger auf fettige Sachen. Gestern kam ich nicht an einer Pommesbude vorbei, habe versucht standhaft zu sein und es doch nicht geschafft. Ich hatte KEINEN wirklichen Hunger, sondern nur Sucht! Ergo: Ein halbes Hähnchen musste mit, dazu Pommes mit Majo und noch eine Curryfrikadelle mit Pommes Mayo und das habe ich gegessen. Ich konnte schon nach der Hälfte vom Hähnchen eigentlich nicht mehr weiter essen, aber ich habe es dennoch reingeschoben, dazu die Pommes und im Anschluß die Curryfrikadelle mit Pommes! Mir war schlecht, ich konnte nicht mehr, aber ich habe weitergegessen! Warum nur? Letzten Freitag habe ich mir abends auch direkt 2 mal Currywurst mit Pommes geholt und davon hat sich meine Magen immernoch nicht erholt. Am Samstag dann abends ganz alleine eine Tüte Tiefkühl Paella, noch aufgepeppt mit Tiefkühl-Gambas, davor 4 (!!) Bami-Scheiben aus der Tiefkühltheke, natürlich in Fett gebraten, abends dann noch ne Tüte Chips und eine Tafel Schokolade. Ich hatte das Gefühl mein Magen platzt. Schon da konnte ich nicht mehr. Am Sonntag bin ich dann mit meinem besten Freund zum Brunchen gegangen...1 Brötchen mit Leberwurst und Butter, ein Ei, zwei Portionen Gemüse-Risotto und dann nochmals hin und Spätzle mit Gulasch. Zum Abschluss ne ordentliche Portion Griesflammerie! Am Sonntag abend musste ich mir den Rest der Paella noch essen und trotz allem, und mir geht es körperlich sehr schlecht, gestern die Fressattacke am Abend! Ich habe hier im Büro einen Teller mit Obst, daran gehe ich nicht! Daran denke ich momentan nicht. Ich denke einfach nur ans fressen. Gerade eben denke ich an Mc Donalds und ob ich da nicht nach Feierabend vorbei fahren soll und mir eine Tüte holen und diese irgendwo auf dem dunklen Parkplatz in mich hineinstopfen soll!! Ich habe wirklich keinen Hunger! Aber ich mache dennoch weiter! Letzte Woche kam der Gedanke "gleich isst Du was und wirst wieder glücklich" und dann habe ich mit dem Fressanfall angefangen. Wer kennt so was? Ich fresse nur, ich übergebe mich nicht! Langsam habe ich den Eindruck, diese Anfälle sind hormonell gesteuert. Ichh habe in den letzten 12 Monaten schon soviele Termine bei Endokrinologen platzen lassen, aus der Angst, dass ich da nur abserviert werde mit flotten Sprüchen und nicht ernst genommen werde. Das Resultat ist, ich fresse immer weiter und komme davon nicht los. Ich habe mittlerweile soviel zugenommen, dass ich das Selber nicht mehr ertragen kann. Aber dennoch stoppt mich das nicht! Im Gegenteil, ich mache weiter! Ich war schon immer mollig und es stand mir, habe mich so akzeptiert, aber wie ich momentan aussehe, da muss was geschehen! Wo kann ich die Reissleine finden!? Wie kann das aufhören? An eine stationäre Therapie (Binge-Eating-Klinik), ist in den nächsten 12 Monaten jedoch nicht zu denken!! Ein Magenband kommt für mich auch nicht in Frage!
  • [font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]Ich habe deinen Thread aufmerksam gelesen und mir kommt die Beschreibung deines Essverhaltens leider nur allzu bekannt vor. Ich weiss also genauso, wie du dich im Moment fühlst :troest: Also meine erste Frage ist: Ist irgendetwas geschehen, dass dich so aus dem Tritt gebracht hat, dass du im Moment so viel essen musst? Im Privaten? Im Beruf? Irgendetwas, das unterschwellig an dir nagt? Meine zweite Frage ist: Hast du eine diagnostizierte Essstörung (weil du sofort schreibst, dass ein Klinikaufenthalt nicht möglich ist)? Denn wenn dem so ist, bringt dir kein Magenband etwas und eine Reißleine wird dir auch nichts nutzen :( Dann musst du den Auslöser finden und das geschieht nicht von heute auf morgen.... Babs[/color][/font]
    • Offizieller Beitrag
    Also ich bin hier nicht die Expertin für Essstörungen. Deshalb weiß ich nicht, ob das jetzt totaler Schrott ist, den ich hier schreibe, aber bei mir ist es so, dass ich Heißhunger auf bestimmte Arten von Lebensmitteln nur dann bekomme, wenn ich mich mal aus organisatorischen Gründen 'ne Woche oder so recht einseitig ernährt habe. Das ist dann so, als würde der Körper nach bestimmten Nährstoffen verlangen, wobei das nicht immer unbedingt das ist, was fehlt. Ich hatte z.B. vor zwei, drei Monaten mal so eine Phase, in der ich dermaßen scharf auf Süßigkeiten war, wie ich das überhaupt nicht von mir kannte. ritathedolphin hat mir dann darauf geholfen, dass ich viel zu wenig Eiweiß esse, was zu Konzentrationsstörungen geführt hat (das Gehirn braucht Eiweiß). Die Konzentrationsstörungen habe ich dann mit Süßkram aufzufangen versucht. Ich habe sofort meinen Speiseplan umgestellt und viel Eiweiß eingebaut. Innerhalb von zwei Tagen war der Süßhunger verschwunden. Die Erfahrung hat mich gelehrt, dass nichts über regelmäßige Mahlzeiten geht. Wenn man sich regelmäßig satt (!) isst und auch Dinge erlaubt, die gemeinhin als verboten gelten, wenn man dick ist, also z.B. Pudding zum Nachtisch etc., dann bleiben Heißhungerattacken aus. Ich befürchte, dass das nicht wirklich weiter hilft. Wahrscheinlich sind Babs' Fragen zielführender, aber es ist ein Punkt, über den man trotzdem bei der Ursachenforschung mal nachdenken sollte. Liebe Grüße Martina P.S. Was sind Bami-Scheiben?
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • [QUOTE=Katjusha]Wer kennt so was? [/QUOTE] ich. du hast es sehr genau beschrieben. alle gefühle und gedanken ganz genauso. katjusha, babs hat schon fragen gestellt und Martina hat auch etwas wichtiges gesagt. mir hilft tatsächlich, wenn ich regelmäßig esse und vor allem ausgewogen esse. und weißt du was? die sache mit den hormonen ist auch nicht ohne. ich habe eine hyperprolaktinämie, der prolaktinwert ist stark erhöht. wie mir heute der endokrinologe mitgeteilt hat, hab ich ein mikroadenom im kopf. dein posting hier macht mich nachdenklich. ich werde den arzt bei meinem nächsten besuch befragen, ob er dieses ding als auslöser solcher anfälle für möglich hält. ich habe eine essstörung, aber oft hatte ich in der vergangenheit das gefühl, es wäre hormongesteuert. hast du zyklusprobleme? vielleicht lässt du doch mal deine hormone bestimmen. ich werde dir auf jeden fall hier schreiben, was mir der arzt gesagt hat. lass den kopf nicht hängen, du bist nicht allein. liebe grüße, christine
  • Katjusha, ich kenn das auch... Manchmal kann ich wochenlang relativ normal essen und kaum passiert etwas, was mich aus der Bahn wirft, mir Kummer bereitet schon muss ich essen... Ich finde dan auch kein Ende und kann nicht auhören... :(
  • [font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]Was mich mal wirklich interessieren würde: Warum eröffnest du einen Thread, Katjusha, um dann überhaupt nicht mehr darauf einzugehen? Willst du dich doch nicht auseinandersetzen? Babs [/color][/font]
  • [QUOTE=Martina]Was sind Bami-Scheiben?[/QUOTE] Ein Fast Food auf ... im weitesten Sinne ... asiatischer Basis (Nasi=Reis, Bami=Nudeln - aber das wirst du schon wissen). [url='http://www.frikandel.de/de/co/baminasi.html']Guckst du hier.[/url] Katjusha wird - da aus NRW - die Grenznähe zu Holland genießen. Hier in Hessen beispielsweise gibt's sowas nämlich nicht. Zum Thema: Ich kenne solche Fressattacken inzwischen vor allem zyklusbedingt, in den letzten Tagen vor der Regel. Ansonsten haben sich diese Anfälle deutlich reduziert, seit ich Schilddrüsenhormone nehme und mich insgesamt besser fühle. Womit wir auch wieder beim Thema Hormone wären. Ob psychische oder physische Ursache, ist oft nicht so einfach voneinander abzugrenzen. Wenn jemand über Jahre hinweg Binge Eater ist, hat man manchmal einen Wust von verschiedenen Ursachen, die es aufzudröseln gilt. Wahrlich keine einfache Aufgabe, wie viele von uns wissen.
  • [QUOTE=frauvonheute][font=Comic Sans MS][color=darkgreen][b]Was mich mal wirklich interessieren würde: Warum eröffnest du einen Thread, Katjusha, um dann überhaupt nicht mehr darauf einzugehen? Willst du dich doch nicht auseinandersetzen?[/b] Babs [/color][/font][/QUOTE] Ich bin a) nicht immer online b) schaue ich auf der Arbeit nur ins Internet, da ich zu Hause keinen PC mehr habe c) lese ich Eure Postings und mache mir meine Gedanken darüber d) versuche ich meine Gedanken zu bündeln und schreibe sie dann auch, aber dafür brauche ich Zeit und die habe ich momentan nicht so viel, da viel auf der Arbeit zu tun und momentan mache ich noch eine nebenberufliche Weiterbildung Aber, wie man lesen kann, bin ich wieder hier!
  • Bami-Scheiben sind fast ein holländisches Nationalgericht...aus Indonesien...war ja mal ne niederländische Kolonie... das ist Bami Goreng, also Nudeln mit Gemüse pikant, als "Frikadelle" gepresst, leichte Panade drum und lecker mit Erdnuss-Sauce. Habe ich bei / im "Extra"- Supermarkt gekauft. Gibt es in der Kühltruhe von der Firma Beckers.
    • Offizieller Beitrag
    Na ja, die holländische Küche jenseits der Fischgerichte war noch nie mein Ding, auch wenn ich Holland, da selber NRWlerin, an sich sehr zugetan bin und mich z.B. den zwei Brüdern in Venlo auch kaum entziehen kann (Himbeertoni seines Zeichens in Schwaben lebender Hannoveraner war übrigens auch kaum noch da raus zu prügeln, als ich ihn mal dahin entführt habe.) :offtopic: >
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Wie ging es in dieser Woche weiter: Ich habe ja am Dienstag meinen Thread hier eröffnet und habe geschrieben, dass ich am liebsten nach Feierabend nach Mc Donalds fahren möchte und mir ne Tüte voller Zeugs holen möchte und im dunklen Auto in mich reinschlingen möchte. Habe ich NICHT gemacht! Habe mir Sushi geholt. Natürlich NICHT in Maßen...habe dann das Sushi (Lachs und Garnele) und diese Seetang-Rollen gefüllt mit Reis und in der Mitte entweder Fisch oder Gurke/Avocado reingeschlungen. Hunger hatte ich aber keinen, mein Magen ist momentan sehr träge, ich hatte ja auch von der Fressattacke vom Montag berichtet, wo ich ein halbes Grillhähnchen, zwei Portionen Pommes und eine Curryfrikadelle in mich hineingestopft habe, obwohl ich nach der Häfte vom Hähnchen nicht mehr konnte. Dementsprechend schlecht war es mir am Dienstag. Habe in der Mittagspause nichts gegessen und immer diese Gier nach fettigem Essen gehabt den ganzen Tag. Zum Glück konnte ich mir das Mc Donald´s Zeugs verkneifen, aber Sushi dann wieder mehr als "normal". Konnte ich auch nicht richtig geniessen, habe gestopft, ohne Hunger aber konnte nicht aufhören. Lag dann später im Bett und meine Gedanken kreisten ums FRESSEN. Hatte ja noch ne Packung mit diesen Bami-Scheiben in der TK und dachte nur daran, wollte schon fast aufstehen und mir die braten. Habe ich dann doch nicht gemacht! Mittwoch habe ich Schokolade in mich reingestopft und abends die Packung der Bami-Scheiben gemacht. Gestern war Donnerstag und ich war mal wieder NICHT in der Kantine und war nach der Arbeit bei der Fußpflege und hatte anschliessend einen Friseurtermin. Da ich aber Hunger hatte (bis 17.30h hatte ich gestern nur ein Bröchen mit Frischkäse gegessen und einen Apfel) fuhr ich zum nächsten Mc Donalds, bestellte mir das Fisch-Mac-Menü und noch zwei Cheeseburger, auf die Cheeseburger habe ich mir noch Mayonnaise getan. Habe ich verschlungen, die Gier war kurzzeitig besiegt und kurz darauf kam mein Gewissen ins Spiel und ich fühlte mich schlecht, extrem schlecht. Mein Magen tut weh, ich habe schon Abführmittel genommen, ich habe zwar Stu....g... (ihr wisst schon), aber dieses extreme Völlegefühl verschwindet nicht. Heute abend wird eine ähnliches Situation kommen: Ich bin von 14-19h bei der Fortbildung bei der IHK, dass heisst, ich fahre von meinem Arbeitsplatz in Duisburg um 13h los nach Bochum, mache vorher keine Pause (bin aber seit 7h hier, um einigermaßen meine Sollstunden zu schaffen) und dann um 19h kommt der leichte Hunger und da ich nicht warten will, wird wieder Fast Food gestopft und danach geht es mir wieder be.schissen! Auf der Fahrt von Bochum zu mir nach Mülheim geistert es dann wieder bei mir im Kopf rum "fressen fressen fressen". In meinem Magen patzt nichts mehr, aber ich stopfe dennoch!! Wie Euch sicherlich aufgefallen ist, koche ich seit zwei Wochen auch nicht mehr zu Hause. Kann ich mir auch nicht erklären warum. Ich habe bislang gern Gemüse gemacht, Ofenkartoffeln mit nem Klacks Kräuterquark gegessen, Spaghetti mit frischem Pesto, Spinat und Kartoffeln etc. Aber ich habe auch nicht den Dreh zum selberkochen seit ca. 3Wochen. Entweder Fast Food oder ich bestelle beim Chinesen. Ich habe den Drang nach fettigem Zeugs. Was den Zyklus betrifft: Ich hatte bislang immer 28 Tage, mal zwei Tage länger. Ich nehme die Pille nicht, ich rauche nicht und ich trinke keinen Alkohol. Habe ein genetisch bedingtes Lipödem mit einer Fettverteilstörung. Bislang hatte ich kein Problem mit der Mens, vor knapp 2 Jahren, da hatte ich seelischen Stress, da kam sie nach 6 Wochen erst, aber das ist mir 2-3 mal erst passiert. Meine Mens war auch bislang nicht schmerzhaft, immer regelmäßig und erträglich. Im Dezember ist meine Mens ausgeblieben, konnte aber nicht schwanger sein. Dann im Januar kam sie wieder, pünktlich auf den Tag! In diesem Monat, wo die Mens nicht kam, fühlte ich mich seltsam aufgebläht und geschwollen, war aber nicht beim Arzt. Der Dezember war sehr stressig: beginn eines neuen Projektes auf der Arbeit, der Vater von meinem Freund hatte einen Herzinfarkt plus Bypass-Op, von der er sich sehr sehr schlecht erholte, mein Freund ein einziges Nervenbündel, denn zu seiner Arbeit musste er sich noch um das Geschäft seines Vaters kümmern, seine Mutter aufbauen etc. die Kraft dazu kam von mir. Dann ging meine beste Freundin auf dem Zahnfleisch...ist im Referandariat als Lehrerin in den letzten Monaten, hat mit 35 erst angefangen und war durch Staatsarbeit und Lehrproben etc sehr überfordert und mitgenommen, zudem Ärger mit ihrem Vater, zweiter Mann der Mutter hatte einen Schlaganfall und ist seitdem nicht mehr "bei sich", mein bester männlicher Freund hat ein Burn-Out (6 Jahren nur gearbeitet und keinen Urlaub gemacht) und da gingen Diskussionen hin und her, ob er in eine psychosomatische Klinik soll oder nicht. Ja, und dann war eigentlich geplant, dass Weihnachten 2005 endlich mal, für mich seit Jahren zum ersten Mal, ein besinnliches Fest werden soll, man in kleinem aber schönen Rahmen feiert und dann wurde da doch wieder nichts draus (siehe Herzinfarkt, Bypass-OP) und der Stress hat den Hormonhaushalt umgeworfen.
  • [QUOTE=Kazjusha]Habe in der Mittagspause nichts gegessen (...) (bis 17.30h hatte ich gestern nur ein Bröchen mit Frischkäse gegessen und einen Apfel) (...) Ich bin von 14-19h bei der Fortbildung bei der IHK, dass heisst, ich fahre von meinem Arbeitsplatz in Duisburg um 13h los nach Bochum, mache vorher keine Pause (bin aber seit 7h hier, um einigermaßen meine Sollstunden zu schaffen) ...[/QUOTE] Ich muss dir vermutlich nicht sagen, dass das tödlich ist, oder? Damit programmierst du den Fressanfall zu hundert Prozent. Damit haben schon "Normalesser" Schwierigkeiten ... geschweige denn Essgestörte. Mir hat mal eine ganz kluge Frau gesagt, die sich mit Essgestörten beschäftigt, das größte Problem sei meist das zu seltene Essen. Wer völlig ausgehungert ist, der verliert sehr leicht die Kontrolle. Wen wundert's. Sie vertritt die Meinung, man solle alle 3 Stunden essen, um Heißhungerattacken zu verhindern (also zum Beispiel um 7, 10, 13, 16 und 19 Uhr). Das schaffe ich in dieser optimalen Form auch nicht immer, aber ich nähere mich dem immer mehr an. Sich eine (Mittags-/Essens-) Pause zu gönnen, hat auch was damit zu tun, gut für sich selbst zu sorgen. Ich springe mittlerweile im Quadrat, wenn mir jemand in meinem Arbeitsumfeld zwischen 12.45 und 13.30 Uhr einen Termin plant. Und ich verweigere mich sehr konsequent. Das habe ich so lange betrieben, bis es alle verstanden hatten. Liebe Katjusha, bitte lass nicht dauernd deine Pausen ausfallen. Das ist wirklich Gift. Im übrigen: Du hast in den letzten Wochen eine Menge abgekriegt und bewältigen müssen. Andere kompensieren sowas z.B. durch Alkohol. Du eben mit Essen. Das kommt mir sehr bekannt vor - ich trinke auch absolut gar nichts. Na ja, stimmt nicht ... so 2-3 Gläser Rotwein im Jahr vielleicht. Aber meistens habe ich keine Lust drauf. Vielleicht wäre ein erster kleiner Schritt der Versuch, regelmäßiger zu essen ... und wenn du es schaffst, auf anderes "Fast Food" zurückzugreifen. Ein großer Fertigsalat von der Theke aus dem Supermarkt? Mit leckerer Soße und Baguette dazu? Kann ja auch Butter drauf, für den Fettbedarf. Nur mal so als Beispiel und Vorschlag.
  • ich würde auch sagen, dass regelmäßige mahlzeiten das um und auf sind. gerade dieser trieb nach fettigem essen kommt meiner erfahrung nach von zu langen pausen zwischen dem essen. alle drei stunden ist mir aber zu oft. ich esse alle vier bis maximal fünf stunden. damit komm ich gut klar. wie sally schon schrieb, du hattest eine menge druck in den letzten wochen/monaten. du bist ja nicht superwoman. aber auch in zeiten mit großem druck können regelmäßige gute mahlzeiten ein gutes gerüst im chaos sein.
  • hallöchen katjusha, ich bin leider sehr in eile, daher kann ich dir nicht ausführlicher auf deinen thread antworten. kann nur sagen wie gut ich dich verstehen kann! solche phasen hatte ich mein leben lang immer wieder. was mir eben aber spontan eingefallen ist, ist dass in sämtlichen fastfood glutamat und so ein kram ist, welcher (ernsthaft) süchtig machen kann! ich selbst habe bei mri auch schon festgestellt dass ich kurz nach dem genuss von fastfood wieder hunger auf ähnliches habe und den ganzen tag essen könnte! lasse dieses zeug jetzt konsequent aus meiner ernährung. vielleicht schaffst du es ja mal auszuprobieren? einen versuch wäre es doch wert. kann nur sagen dass ich festgestellt habe dass ein vollkornbrot mit frischkäse, tomaten belegt und aromat/tomatenwürzer oder ähnlichen gewürzt, bei mir nicht lange satt macht. im gegenteil. frühstücke ich so etwas, dann ist den ganzen langen tag heisshunger vorprogrammiert. lasse ich jedoch lediglich das gewürz und somit das glutamat weg, so hält mich so eine scheibe brot für sehr lange zeit satt udn ich habe den ganzen tag keinen heisshunger. musst mal darauf achten. dieses fiese zeug ist (fast) überall in fertigprodukten und fastfood. tückisch sind auch sämtliche aromastoffe etc. sie gaukeln dem körper vor etwas zu bekommen was nicht dem entspricht und lösen somit heiusshunger aus. ansonsten kann ich mich meinen vorrednerinnen nur anschliessen. nimm dir genügend zeit und vor allem ruhe zum essen. überlege dir genau was du essen möchtest. (nicht irgendetwas essen, obwohl du auf anderes hunger hast) sonst ist ein weiteressen vorprogrammiert. das kenne ich aus eigener erfahrung. ich wünsche dir von herzen dass diese "phase" bald vorbei ist! :knuddel2: liebe grüsse Silke
  • [QUOTE=Katjusha]Der Dezember war sehr stressig: beginn eines neuen Projektes auf der Arbeit, der Vater von meinem Freund hatte einen Herzinfarkt plus Bypass-Op, von der er sich sehr sehr schlecht erholte, mein Freund ein einziges Nervenbündel, denn zu seiner Arbeit musste er sich noch um das Geschäft seines Vaters kümmern, seine Mutter aufbauen etc. die Kraft dazu kam von mir. Dann ging meine beste Freundin auf dem Zahnfleisch...ist im Referandariat als Lehrerin in den letzten Monaten, hat mit 35 erst angefangen und war durch Staatsarbeit und Lehrproben etc sehr überfordert und mitgenommen, zudem Ärger mit ihrem Vater, zweiter Mann der Mutter hatte einen Schlaganfall und ist seitdem nicht mehr "bei sich", mein bester männlicher Freund hat ein Burn-Out (6 Jahren nur gearbeitet und keinen Urlaub gemacht) und da gingen Diskussionen hin und her, ob er in eine psychosomatische Klinik soll oder nicht. Ja, und dann war eigentlich geplant, dass Weihnachten 2005 endlich mal, für mich seit Jahren zum ersten Mal, ein besinnliches Fest werden soll, man in kleinem aber schönen Rahmen feiert und dann wurde da doch wieder nichts draus (siehe Herzinfarkt, Bypass-OP) und der Stress hat den Hormonhaushalt umgeworfen.[/QUOTE] Und wie bist du mit all dem fertig geworden? Oder bist du das eben nicht? Kann es sein, dass du noch einiges mehr in dich hinein frisst als Essen?
  • [quote=Katjusha]Der Dezember war sehr stressig: beginn eines neuen Projektes auf der Arbeit, der Vater von meinem Freund hatte einen Herzinfarkt plus Bypass-Op, von der er sich sehr sehr schlecht erholte, mein Freund ein einziges Nervenbündel, denn zu seiner Arbeit musste er sich noch um das Geschäft seines Vaters kümmern, seine Mutter aufbauen etc. die Kraft dazu kam von mir. Dann ging meine beste Freundin auf dem Zahnfleisch...ist im Referandariat als Lehrerin in den letzten Monaten, hat mit 35 erst angefangen und war durch Staatsarbeit und Lehrproben etc sehr überfordert und mitgenommen, zudem Ärger mit ihrem Vater, zweiter Mann der Mutter hatte einen Schlaganfall und ist seitdem nicht mehr "bei sich", mein bester männlicher Freund hat ein Burn-Out (6 Jahren nur gearbeitet und keinen Urlaub gemacht) und da gingen Diskussionen hin und her, ob er in eine psychosomatische Klinik soll oder nicht.[/quote] [font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]Kann es sein, dass du dir zu viel Päckchen auflädst, die nicht für dich bestimmt sind? Dass du deinen Freund mitträgst, kann ich absolut verstehen. Aber die anderen Dinge betreffen "nur" Menschen, die du magst. Du scheinst für sie die Päckchen mittragen zu wollen und dabei deine ganze Kraft aufzubrauchen. Diese Kraft fehlt dir dann für dich selbst. Wäre das ein Denkansatz? Babs [/color][/font]
  • Hallo Katjuscha, ich kenne das auch sehr gut! Immer weiter essen, bis ich übervoll bin und es schon wehtut... Für mich habe ich während eines Aufenthaltes in einer psychosomatischen Klinik vor 2 Jahren herausgefunden, dass es mir zum Teil auch genau darum geht, dass es wehtun soll. Klingt jetzt wahrscheinlich ziemlich merkwürdig, ist aber so. Gerade in Zeiten, in denen es drunter und drüber geht und ich Höchstleistung erbringe, gerate ich dermaßen in innerliche Anspannung, dass ich gar nicht mehr klar komme. Ich bin dann irgendwann so weit weg von mir und meinen Gefühlen, dass ich mich/meinen Körper wirklich nicht mehr spüre. Um die Spannung irgendwie in erträglichem Rahmen zu halten und weiter funktionieren zu können, habe ich dann genau solche (v.a. abendlichen) Fressattacken wie du (gehabt). Dann spüre ich auch wieder meinen Körper richtig und zusätzlich ist das auch "prima" geeignet um innere Leere erstmal kurzfristig zu füllen... Was mir hilft, mein Verhalten zu ändern ist zum Einen das schon mehrmals genannte regelmäßige Essen, um solchen Heißhungerattatcken vorzubeugen (das funktioniert!). Zum Anderen bemühe ich mich gerade sehr darum, mich selber wichtiger zu nehmen als bisher und besser für mich zu sorgen. Also nicht immer ein Ohr für jeden anderen haben und als erste "Mach ich!" schreien, wenn es eine Aufgabe auf Arbeit zu verteilen gibt, mir Auszeiten gönnen und die dann nicht mit futtern verbringen, sondern mir anders was Gutes tun (Musik hören, lesen, Imaginationsübungen machen, im Forum lesen und schreiben, mich bewegen, ...). Ich finde es unheimlich schwierig, da mal bei mir genauer hinzuschauen und hinzuhören und dann auch was dafür zu tun - aber ich habe das Gefühl, es hilft mir! Hast du schonmal daran gedacht, eine Psychotherapie zu machen? Auf jeden Fall wollte ich noch einen Punkt ansprechen: [QUOTE]Mein Magen tut weh, ich habe schon Abführmittel genommen[/QUOTE] Pass bitte auf, was du da machst! Das kann nämlich ganz schön ins Auge gehen, wenn du auch noch anfängst, wegen den Fressanfällen 'Gegenmaßnahmen' einzuleiten! Das nennt man dann nämlich auch irgendwann Bulimie... Alles Gute für dich! dramaqueen
  • "was mir eben aber spontan eingefallen ist, ist dass in sämtlichen fastfood glutamat und so ein kram ist, welcher (ernsthaft) süchtig machen kann!" [color=SeaGreen]Das höre ich jetzt zum ersten Mal. Gibt es darüber irgendwo irgenwelche seriösen Informationen? Ich benutze nämlich öfter Brühwürfel u.ä. und mir ist aufgefallen, dass ich darauf ungern verzichte, obwohl ich eigentlich weiß, dass künstliche Geschmacksverstärker nicht gerade gesund sind.[/color]
  • [QUOTE=babelfish]"was mir eben aber spontan eingefallen ist, ist dass in sämtlichen fastfood glutamat und so ein kram ist, welcher (ernsthaft) süchtig machen kann!" [color=seagreen]Das höre ich jetzt zum ersten Mal. Gibt es darüber irgendwo irgenwelche seriösen Informationen? Ich benutze nämlich öfter Brühwürfel u.ä. und mir ist aufgefallen, dass ich darauf ungern verzichte, obwohl ich eigentlich weiß, dass künstliche Geschmacksverstärker nicht gerade gesund sind.[/color][/QUOTE] Die Aussage "Glutamat macht süchtig" greift ein wenig zu kurz. Die Vorgänge im Gehirn sind etwas komplexer. Ein guter Artikel dazu steht beispielsweise [url='http://users.informatik.haw-hamburg.de/~windle_c/Logologie/Glutamat.htm'][color=blue]hier.[/color][/url] Über die Rolle von Glutamat bei (ohnehin) süchtigem Verhalten bzw. der Bekämpfung von süchtigem Verhalten erfährt man etwas [url='http://www.netdoktor.de/topic/drogen/gehirn.htm'][color=blue]hier.[/color][/url] (Runterscrollen zum fünften Absatz - "Eine bedeutende Rolle ...") Ein Feinschmeckerforum setzt sich [url='http://www.feinschmeckerforen.de/showthread.php?t=216'][color=blue]hier[/color][/url] mit dem Thema auseinander. Und [url='http://www.inform24.de/geschmack2.html'][color=blue]hier[/color][/url] gibt es einen kleinen Exkurs zum Thema Geschmackssinn und (ganz am Ende) einer kurzen Antwort auf die Frage, ob Chips süchtig machen können. Brühwürfel gibt's übrigens auch im Bioladen o.Ä. Ohne Glutamat & Co.
  • Hallo Katjusha, für mich schreit dein momentanes Leben gerade zu nach einem "time-out". Ist es möglich, dass du mal ein verlängertes Wochenende wegfährst? Vielleicht sogar in ein Hotel mit Vollpension? Ich kenne das Problem webig essen - Fressanfall auch gut. Leider bin ich auch nicht der Typ, der sich morgens in die Küche stellt und ein "Care-Paket" für den ganzen Tag bastelt, aber ich gehen jeden Mittag mit Kollegen in die Pause. generell kann ich meinen Vorrednerinnen nur Zustimmen: Tagsüber essen ist ungemein wichtig. Schaffst du es, eine Struktur aufzubauen? Meiner Meinung ist es in dieser Phase dar nicht sooo wichtig, was du isst (als lass dich von einem Schnitzel zum Mittagstisch nicht runterziehen!), sondern dass du isst. Gibt es morgens einen Bäcker, bei dem du dir was für die Pausen holen kannst, oder einen Obstladen? Ich bin der Meinung, sobald du eine Regelmäßigkeit gefunden hast, kannst du weiterschauen. Und vor allem: Don´t panic! Das geht nicht von heute auf morgen, lass dir Zeit, und ohne "Rückfall" gehts schon gar nicht, mach dir also keinen Druck. LG Jesse
  • [QUOTE=Sally]Die Aussage "Glutamat macht süchtig" greift ein wenig zu kurz. Die Vorgänge im Gehirn sind etwas komplexer. [/QUOTE] vielen dank für diese links, sally. ich bin dadurch auf etwas gestoßen, das ich verfolgen möchte. stichwort dopamin. ein prolaktinom (hypophysentumor, wie ich ihn höchstwahrscheinlich habe, wird medikamentös mit sogenannten dopaminagonisten behandelt. vielleicht gibt es einen zusammenhang zwischen dopaminausschüttung bei suchtverhalten und der entstehung eines prolaktinoms? dem werde ich nachgehen.
  • Habe gerade in der Vorschau gesehen: Heute abend 20:15h in BR in der Sendung: Sprechstunde Thema u.a. Geschmacksverstärker Allerdings mag ich persönlich die Sendung nicht. Erstens weil ich die Moderatorin selbst für magersüchtig halte. Ja, ich weiß, daß sie Ärztin ist - trotzdem denke ich das. :eek: Zweitens ist die Aufmachung der Sendung für nichtinformierte Senioren gedacht. Anders kann ich mir das betuliche Gehabe in der Sendung nicht erklären. :-o Und drittens sind die Infos auch schon mal hie und da überholt gewesen. :mad: Aber weil das nun mal gerade hier im Forum Thema war, dachte ich es passt.:-p
  • danke sally, ich war den tag ziemlich in eile und hatte keine zeit näher darauf einzugehen (danach habe ich es schlichtweg wieder vergessen)...denn die zusammenhänge zwischen sucht und glutamat sind wirklich nicht so fix erklärt. hielt eine erwähnung der tatsache dass glutamat heisshunger auslöst als angebracht. danke für die links :) liebe grüsse Silke
  • Hallo liebe Katjusha, Dein Beitrag hat mich spontan dazu gebracht, mich in diesem Forum anzumelden. Du spricht mir so unheimlich aus der Seele :ja: !! Ich kämpfe momentan (mal wieder) mit genau dem gleichen Problem. Bei mir ist es zwar weniger Fastfood, sondern eher Süßes. Letztendlich bin ich aber wie Du einfach komplett (sowohl psychisch als auch zeitlich mit Familie, Freund, Beruf und Studium nebenbei) ausgelastet und kompensiere meine Situation anscheinend auch mit diesen Fressattacken. Das Schlimme daran ist, ab irgendwann verliere ich dann den Überblick, was ich alles gegessen habe und merke zum Teil auch gar nicht mehr, daß ich es tue, stelle dann einfach nur fest, daß die Vorräte leer sind. :seufz: Ich weiß, daß ich Dir jetzt nicht gerade mit Rat und Tat zur Seite stehen kann (weil ich die Lösung auch noch nicht gefunden habe), aber ich möchte Dir gerne signalisieren, daß Du nicht alleine bist. Ich denke, ich weiß genau wie Du Dich fühlst. :ja: :ja: :ja: Aus früheren ähnlichen Situationen kam ich schon mal aus diesem unseeligen Trott, indem ich versucht habe, mir mit einer gewissen Regelmäßigkeit etwas "Gutes" zu tun, was mich nur mal einen Moment vom Alltagsstress ablenkte (und wenn es mal ein Spaziergang "um den Block" war ...) Ich gebe aber zu, daß dies bei mir momentan auch nicht wirkt. :flenn: Viele liebe Grüße, Francis
  • [QUOTE=dramaqueen]Hallo Katjuscha, ich kenne das auch sehr gut! Immer weiter essen, bis ich übervoll bin und es schon wehtut... Für mich habe ich während eines Aufenthaltes in einer psychosomatischen Klinik vor 2 Jahren herausgefunden, dass es mir zum Teil auch genau darum geht, dass es wehtun soll. Klingt jetzt wahrscheinlich ziemlich merkwürdig, ist aber so. [/QUOTE] DAS ist bei mir ähnlich :-o Dabei komme ich mir so blöd vor. Hast du denn eine Alternative zu dem Essen gefunden? [QUOTE=Martina] Deshalb weiß ich nicht, ob das jetzt totaler Schrott ist, den ich hier schreibe, aber bei mir ist es so, dass ich Heißhunger auf bestimmte Arten von Lebensmitteln nur dann bekomme... 'ne Woche oder so recht einseitig ernährt habe... dass ich viel zu wenig Eiweiß esse, was zu Konzentrationsstörungen geführt hat (das Gehirn braucht Eiweiß). Die Konzentrationsstörungen habe ich dann mit Süßkram aufzufangen versucht. Ich habe sofort meinen Speiseplan umgestellt und viel Eiweiß eingebaut. Innerhalb von zwei Tagen war der Süßhunger verschwunden.[/QUOTE] :daumen: Bingo Geht mir genauso. Sobald ich anfange ungehemmt Fast Food, Süßes etc. zu essen komme ich kaum noch von dem "Trip" runter. Esse ich viel Eiweiß und Gemüse (sog. "low carb") geht der Heißhunger weg und ich fühle mich besser. Aber dann kommt wieder eine Feier oder irgendeine Außnahme und es geht wieder von Vorne los :( Ich kann nur jedem Nudel- oder Pizza Junkie mal empfehlen es low carb ein paar Tage zu versuchen. Der eine oder andere könnte überrascht sein.