Knie stärken

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo, ich habe nicht direkt Probleme mit meinen Knien, aber ich merke das linke Knie, wenn ich Treppen steige. Es ist kein richtiger Schmerz, aber doch so unangenehm, dass ich mir Gedanken mache. Nun habe ich die Möglichkeit, ein "Fahrrad für drinnen" (wie nennt man die?) zu bekommen. Stärkt Fahrradfahren eigentlich die Muskulatur um die Knie oder belastet es sie? Ich bin da ein bisschen unsicher. Schöne Grüße Andrea :)
  • [QUOTE=AndreaMei]Nun habe ich die Möglichkeit, ein "Fahrrad für drinnen" (wie nennt man die?) zu bekommen. Stärkt Fahrradfahren eigentlich die Muskulatur um die Knie oder belastet es sie? Ich bin da ein bisschen unsicher.[/QUOTE] Ich würde sagen, sowohl als auch. Für ein Kniegelenk, das schon angegriffen ist, ist Radfahren nicht ideal. Gestärkt werden in erster Linie Wadenmuskeln, aber auch Oberschenkel und Bauchmuskeln. Als ideal habe ich Kiesertraining (an alle, die Kieser kennen: B6) empfunden, als ich noch aktiv war *hüstel* konnte ich schließlich schmerzlos gut das doppelte meines Gewichtes per "Kniebeuge" tragen. Und Treppensteigen wird dann zum "Kinderspiel". Mist, ich merke, ich sollte wieder anfangen damit. Zunächst solltest Du bei Schmerzen aber vielleicht einen "Schaden" ausschließen, der sich sonst beim Training unter Uständen verschlimmern könnte... Viel Erfolg, Kirstin
  • [QUOTE=Kirstin]Zunächst solltest Du bei Schmerzen aber vielleicht einen "Schaden" ausschließen, der sich sonst beim Training unter Uständen verschlimmern könnte...[/QUOTE] Hallo Kirstin, ja, Du hast Recht, wenn ich was tun will, komme ich um einen Arzt nicht rum. Und das, wo ich doch so gerne beim Arzt bin. :rolleyes: Was für eine Übung ist denn bei Kieser für die Knie, Fahrrad fahren dann doch bestimmt nicht, oder? Schöne Grüße Andrea :)
  • So, ich habe es tatsächlich zum Arzt geschafft. Das sind Anfänge von Überlastungsschmerzen, und er hat mir auch gleich eine Übung mit auf den Weg gegeben. Vielleicht ist sie ja für die eine oder den anderen auch interessant: Ich stelle mich also gerade hin, die Beine parallel und beuge mit gradem Rücken die Knie, als ob ich mich hinsetzen will. Das 20 Mal, drei Mal hintereinander. Für Fortgeschrittene geht es auch auf einem Bein, aber dass mag mein linkes Knie nicht. Schöne Grüße Andrea :) PS. Kieser B6 (@ Kirstin: dass Du meine Frage schon beantwortet hast, habe ich eben erst gesehen :rolleyes: ) sieht mir aber gefährlich aus und eher so, als wäre es grade nicht gut für die Knie.
  • danke für die info :) immer super, wenn man was tun kann, ohne geräte, oder aus dem haus gehen zu müssen. was hat der arzt gesagt wegen des fahradfahrens?
  • Hallo Rita, er meinte, grundsätzlich sei es gut, Fahrrad zu fahren. Wenn die Knie dabei wehtun würden, könnte es ein Zeichen dafür sein, dass der Sattel zu hoch eingestellt ist und der Druck beim Treten zu doll auf die Knie geht. Es sollten mehr die Bein- und Pomuskeln beansprucht werden. Schöne Grüße Andrea :)