Erfahrungen mit Colon-Hydro-Therapie?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • hat wer schon sowas gemacht? geht das weit über einen normalen einlauf hinaus? ich überlege, ob das einen versuch wegen meiner schuppenflechte wert wäre. informationen dazu [URL=http://www.gesundheit-aktuell.de/Reinigung_des_Dickdarms_durch_die_Colon-.1510.0.html]hier[/URL]
  • Hallo Rita, ich selbst habe damit keine Erfahrung, habe aber davon auch schon gehört. Vor einigen Jahren in eine Selbsthilfegruppe für Allergiker haben das einige der Neurodermitiker schon gemacht und sie berichteten von guten Erfahrungen damit. Dürfte schon fast 10 Jahre her sein. Jedoch waren dies keine einzelnen Therapien, sondern im Rahmen eines Aufenthalts in einer Spezialklinik mit ganzheitlichem Therapieansatz. Spezialklinik Neukirchen Hlg. Blut hieß diese Klinik und evtl. in der Psoriasisklinik in Hersbruck wurde diese Therapie damals auch gemacht. Ich war mir nicht sicher ob diese Therapie noch immer angeboten wird bzw. noch Stand der Wissenschaft ist - bis Du davon schriebst. Also gibts diese Therapie noch. Evtl. kannst Du in Foren für Neurodermitiker oder Psoriatiker mehr darüber erfahren? Gruß Ulrike (Neurodermitikerin)
  • Vielen Dank Ulrike. In Wien wird das von einigen Ärzten angeboten, eine kenn ich sogar. Ich werde deinem Tipp folgen und nach Erfolgsmeldungen in Psoriasisforen suchen. Die Therapie ist aber nicht unumstritten. Liebe Grüße, Christine
  • Ich bin auch Neurodermitikerin und in einem früheren schweren Schub hab ich mit der ColonHydroTherapie gute Erfahrungen gemacht. Ich persönlich fand sie auch nicht unangenehm. Sie geht allerdings weit über einen normalen Einlauf hinaus. Die Kritik, die ich an der Therapie kenne, ist, dass die gesamte Darmflora quasi mit "ausgeschwemmt" werden soll, also auch die gesunde bzw. der gesunde Anteil der Darmflora. Und: i.d.R. reicht auch eine Behandlung nicht aus,man sollte schon 10 Spülungen machen. Das geht vor allen Dingen ins Geld. :-o Eine Spülung dauert 1 - 1,5 Std. (so kenn ich es), und die ganze Zeit muß ein Therapeut daneben sitzen, den Zulauf des Wassers regulieren, den Bauch massieren, Beschwerden abwenden etc. Der Wasserverbrauch selbst ist gar nicht mal so hoch. In der erwähnten Spezialklinik bin ich gewesen und habe dort auch die Therapie bekommen. Ob die das heute noch machen, weiß ich nicht. Bei Neurodermitis ist für mich persönlich der Zusammenhang mit dem Darmgeschehen auch noch einsichtiger als bei Psoriasis, aber genau kenn ich mich in puncto Schuppenflechte nicht aus.:confused: Vielleicht mußt du es einfach ausprobieren. Ein Wundermittel ist es jedoch auf keinen Fall, eher als Ergänzung zu einer weiteren Therapieform zu sehen. Z.B. im Zuge einer Ernährungsumstellung, einer medikamentösen Therapie, einem Entspannungsverfahren, was auch immer..... Und noch was: eine Darmspülung ist vor allen Dingen auch anstrengend. Sie kostet Kraft und man sollte genug Zeit zum Ausruhen danach einplanen. Das ist nicht zu unterschätzen. Ich habe den halben Tag danach immer im Bett und auf der Toilette verbracht und bin einmal sogar kreislaufmäßig abgeklappt. Nicht schlimm, nur eben - anstrengend. eau_de_vie á la cólon...;)
  • vielen dank für deine information, das hilft mir enorm weiter. hab mir schon gedacht, dass das nicht so ein spaziergang ist und dass man hinterher schlapp ist. viele hautärzte behaupten, dass psoriasis mit neurodermitis zu vergleichen ist, andere sagen nein. ich weiß nur, dass meine haut in den letzten jahren eigentlich immer schlechter geworden ist bzw. sich an den armen bis zu den oberarmen und händen ausgedehnt hat und an den beinen auch gekraxelt ist. es ist nicht nur, weil es hässlich aussieht, ich merke, dass mir diese hauterkrankung echte probleme macht, weil die leute - nicht nur bei kieser - es einfach eklig finden. ich bin aber auch in meinem job auf kontakte angewiesen. ich ernähre mich schon etliche jahre zu 98% bio. keine veränderung. ich habe mal ein halbes jahr vegan gelebt, ebenfalls ohne auswirkung auf die haut. bestrahlungen, homöopathie, zig salben, cremen etc. - niente. eine deutliche besserung ergab sich nachdem ich mal schüsslersalze genommen hatte und als ich 3 1/2 wochen im spital gelegen bin, na feine aussicht. und alle ärzte haben mich hinterher groß angeschaut und gefragt: na, was war denn da anders im krankenhaus, denken sie einmal nach? als ob ich ein trottel wär und nicht schon lange selbst nachgedacht hätte. ich werde jetzt mal mit meiner ärztin über dieses colon-dingsbums reden. liebe grüße, christine