Die lieben Ärzte und ich

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ja ich denke auch, dass ich mir noch eine weitere Meinung von einem anderen Arzt holen werde. Für den Internisten stand eben fest, dass ich zu viel mampfe, was ja auch gut möglich sein kann, aber man möchte doch ne Nummer sicher gehen bei so etwas. Das der Arzt eben nur nach den Blutwerten gegangen ist und alles andere ignoriert hat, wie die Schilddrüse macht mich ein wenig stutzig. Zumal ja auch nicht jeder so viel von diesen Sachen versteht, ich hab z. B. null Ahnung, da ich mich eben nie mit damit beschäftigt habe. Der Hausarzt hat mich eben direkt zu einem Internisten überwiesen, da er direkt meinte, dass er untersucht hat, was er kann und jetzt leider nicht mehr geht. Die Möglichkeit meinen BZ zu messen, habe ich leider nicht. Konzentrationsprobleme habe ich schon manchmal, merke ich hin und wieder beim Autofahren, wenn ich da einen Haufen Müll zusammenfahre und auch letztes Jahr in der Schule fiel es mir oft schwer. Zittrig, hm, naja, mich schüttelts öfter mal durch, ob das nun unter diese Kategorie fällt, weiß ich nicht, Morgens beim Aufstehen ist mir aber oft schwindlig. Ich denke, ich werde mal meinen Hausarzt anrufen und mir nochmal eine Überweisung holen. Besser einmal mehr untersuchen als einmal zu wenig.
  • Hallo Honey, also, bezüglich des Cortisolwertes (wie hoch war der eigentlich?) würde ich dann schon Entwarnung geben. Wäre da wirklich was defekt, hätte das mit der Tablette nicht funktioniert. Cortisolwerte können auch erhöht sein, wenn Du eine Entzündung hast, da in diesem Fall der Körper unter Stress steht und dann Cortisol vermehrt ausgeschüttet wird. Und das ist tageszeitunabhängig. Zu dem Rest kann ich wenig sagen, dazu weiß ich zuwenig. Außer natürlich, dass der Zucker recht niedrig war, auch für einen Nüchternzucker. Ah, die Cortisol-Werte habe ich eben gefunden. Wie gesagt, ich denke, wenn dies kein dauerhafter Wert ist, dann ist das problemlos. Auch am Abend. Ich wünsch Dir was. Kirstin
  • Ich hatte Ende des letzten Jahres auch nach Ewigkeiten mal einen Termin beim Endokrinologen (der beschäftigt sich ja speziell mit den Stoffwechselvorgängen im Körper). Bei der Gelegenheit war auch bei einer der Untersuchungen mein Cortisol-Wert mal erhöht und er dachte an Morbus Cushing, was dann aber glücklicher Wiese nicht der Fall war. (Vermutlich sind die Ursachen bei mir zum einen das extreme Übergewicht und zum anderen die Depressionen.) Ich bin auch seit 29 Jahren Typ I-Diabetikerin und dieser Endokrinologe war nun der Ansicht, ich hätte unabhängig davon auch noch einen (erblich bedingten) Typ II-Diabetes entwickelt, der durch eine Insulinresistenz und ein Metabolisches Syndrom sichtbar wird. Eine Schilddrüsen-Unterfunktion mit einer deutlich verkleinerten Schilddrüse habe ich auch noch. Diese sei vermutlich auch autoimmun bedingt, es konnten allerdings keine Antikörper gefunden werden, die auf Hashimoto hinweisen. Es scheint also so einiges bei mir ganz gut durcheinander zu sein... :smile2: Weshalb ich das alles schreibe: Ich versuche seit ich das alles weiß, mich über Internet, Ärzte befragen und teils auch Literatur über diese Zusammenhänge zu informieren und mir eigenes Wissen dazu anzueignen. Dadurch hoffe ich, das was diverse Ärzte mir erzählen, besser einschätzen und einordnen zu können und das würde ich dir unbedingt auch raten zu tun! Ausserdem würde ich dir auch, wie ja schon gesagt wurde, empfehlen, zu einem Endokrinologen zu gehen, der dann alle die von dir genannten Faktoren (Schilddrüse, Blutzucker, Cortisol/Blutwerte insgesamt) untersuchen könnte und in Zusammenhang bringt. Mir hat das jedenfalls geholfen, einen besseren Überblick über meinen Gesundheitszustand zu bekommen. Über die Homepage der [i]Kassenärztlichen Vereinigung[/i] kann man soweit ich weiß auch sämtliche niedergelassene Ärzte spezieller Fachrichtungen in seiner Umgebung suchen. Wenn du das als Suchworte bei google eingibst, werden dir sofort sämtliche regionalen Seiten angezeigt. Bitte doch einfach mal deinen Hausarzt, dir die Überweisung zum Endokrinologen auszustellen. Er scheint doch ganz ok zu sein und bereit, eine genauere Untersuchung bei Kollegen zu unterstützen. Ich drück die Daumen, dass du bald mehr weißt! :ok1: lg, dramaqueen
  • Hört sich eigentlich alles ziemlich gut an :) Ich werd dann wohl nochmal mit meinem Hausarzt darüber reden und kucken, was der dazu meint. So wie der Internist gesagt hat, schickt er ihm ja eine Kopie von den aktuellen Werten. Ich drück dir auch fest die Daumen, dramaqueen :)