Mein Knie und ich

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • So, nachdem ich mich ne Weile gezogen hab, schreib ich heut mal was [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/wink.gif[/img] Seit Jahren hab ich schon Probleme mit meinen Knien. Angefangen hat es mit dem rechten, als ich 15 war. Hatte es mir aufm Campingplatz verdreht...Arthroskopie, Schleimbeutelentzündung, Meniskus angerissen...striktes Tennisverbot und daß, wo ich doch schon mit 5 im Verein gespielt hab. Naja, in dem Alter wars mir noch recht wurscht, was der Arzt sagt. Hab dann noch ein Jahr weitergespielt, bis ich merkte, daß es wirklich nicht geht. Hatte dann auch lange Ruhe, bis ich 98 nen Unfall (besser gesagt, Hinfall) auf Schnee hatte. Ein lautes Krachen im linken Knie, Kniescheibe draußen. Ab ins Krankenhaus, am selben Tag noch OP...hatte nen Kapselriß, die Kniescheibensehne war gerissen und dadurch, daß die Kniescheibe aufm Weg ins Krankenhaus (ich Doof bin ja zu Fuß gegangen) mehrmals rausgesprungen war, war auch der Knorpel an der Kniescheibe angekratzt. Drei Monate war ich insgesamt krankgeschrieben, hatte zwischendurch noch ne Nach-OP wegen Verwachsungen, aber dann wars auch gut...vermeintlich. Denn seit diesem Jahr wurden die Schmerzen immer schlimmer, das Knirschen im Gelenk immer lauter, dauernd rutschte die Kniescheibe herum, so daß ich zum Arzt ging. Im Kernspin wurde dann eine Arthrose der Kniescheibe festgestellt...mit 28! Der Arzt, bei dem ich zuerst war, wollte mir dann irgendwelche Spritzen andrehn, die ich komplett selbst hätte zahlen müssen, von irgendwelchen Alternativen war nicht die Rede. Ach doch, er meinte, wenn ich genug abgenommen hätte, müßte man meine X-Beine korrigieren. Klar, ich schmeiß mal eben meine Kilos weg und laß mir die Knochen zersägen [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/rolleyes.gif[/img] Außerdem, wie soll ich mich bewegen und abnehmen, wenn dauernd die Gefahr besteht, daß die Kniescheibe rausfliegt? Da ich mich also insgesamt nicht gut aufgehoben fühlte, hab ich den Arzt gewechselt. Der hat mich dann endlich richtig durchuntersucht, Gradzahlen von Beugung und Streckung vermessen, die Fehlstellung ausgemessen, nebenbei festgestellt, daß meine Kniescheiben zu klein sind und hat sich vor allem wirklich Zeit genommen. Besonders sympathisch war mir, daß er sich noch an meine Vorgeschichte erinnern konnte, dabei war ich 2000 das letzte Mal bei ihm. Nuja, er hat mich natürlich auch auf mein Gewicht angesprochen (was ich bei meinen Beschwerden allerdings angebracht fand) und hat mir ne Bandage verschrieben, um die Kniescheibe im Zaum zu halten, wenn ich Sport mache. Außerdem bekam ich nen Schwung Akupunktur, womit die Schmerzen auch mehr als erträglich wurden. Seit dem Wochenende allerdings hab ich wieder arge Probleme. Schmerzen, als hätte ich ein Messer im Knie, besonders bei Bewegungen, wo viel Druck auf die Kniescheibe ist. Gestern war ich damit dann bei meinem Doc. Entzündungszeichen gibt es nicht, allerdings sind die Bänder zu schwach, die Kniescheibe sitzt nicht fest und mein Innenmeniskus ist sehr druckempfindlich. Hab nu vorerst nen Zinkleim-Verband bekommen, um bissl Ruhe reinzukriegen, am Dienstag will er nen Ultraschall machen, um mir erstmal erneutes Röntgen zu ersparen. Und ne Arthroskopie steht auch im Raum *seufz* Klingt alles nicht wirklich dramatisch, aber ich hab echt Probleme, mich mit der Diagnose und den Schmerzen abzufinden. Auch im Hinblick darauf, daß mir vieles wahrscheinlich erspart geblieben wäre, hätte man als Kind schon meine X-Beine korrigiert. Außerdem wollte ich nicht in absehbarer Zeit irgendwelche Ersatzteile im Körper haben, wie meine Mutter, die inzwischen zwei neue Gelenke hat. Und es frustriert mich einfach total, daß ich mich nicht mehr so uneingeschränkt bewegen kann, wie noch vor 10 Jahren. Keine Ahnung, was ich nun von euch erwarte auf mein Posting...eigentlich wollte ich nur mal meinen geballten Frust niederschreiben und ich dacht, hier paßts am besten rein [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/redface.gif[/img] Lieben Gruß Giana
  • Huhu Giana, na Dein Knie mag ja so gar nicht, hm? Frag mal Martina, die hatte auch Probleme mit den Knien und dann irgendeine Wassergymnastik gemacht, um die Muskeln und Bänder zu stärken. Weiß nicht mehr genau. Sie kann Dir bestimmt auch ein paar Tipps geben. Ansonsten weiß ich auch so gar nicht richtig, was ich schreiben soll. Dafür drück ich Dich mal virtuell :) :knuddel1: Liebe Grüße Grit
  • Hallo Giana, wie Na_ich schon schrieb, ist es wichtig, dass man die Muskeln kräftigt, die das betroffene Gelenk stützen. Dadurch kann man zum Einen das Fortschreiten der Krankheit verzögern und zum anderen die Schmerzen in den Griff kriegen. Unfälle/OP's sind übrigens ein deutlich höheres Risiko für Arthrose als Übergewicht. Ich z.B. hab Arthrose in den Fingergelenken sowie Ellenbogen und Schulter - definitiv nicht durch Übergewicht entstanden. Die Diagnose für die Arthrose in den Fingergelenken bekam ich übrigens auch mit 28 - kann Dir da also gut mitfühlen. Darcy
  • Hi, ihr zwei! Erstmal danke für eure Antworten :) Am Muskelaufbau bin ich dran, mit der Bandage kann ich ja endlich...hatte nur vergessen, es zu erwähnen :rolleyes: Und klar liegt die Arthrose bei mir hauptsächlich an dem Unfall und der Fehlstellung. Nur macht mein Gewicht es ja nicht grad besser. Bisher kam ich mit meinen Kilos auch eigentlich gut zurecht, nur die letzten Wochen hab ich durch das Knie im wahrsten Sinne des Wortes, schwer dran zu tragen. Naja, irgendwie is mir heut nach jammern, weil ich mit dem Verband so immobil und einfach genervt bin *gesteh* Lieben Gruß Giana
  • Dann immer raus damit :) Ich weiß, dass man sich unter Schmerzen kaum noch bewegt, was natürlich schlecht für die Muskeln ist. Aber grad im Wasser gehts doch einfacher. Und ich denke, nach kurzer Zeit, wirst Du da auch schon was merken, was Dich wieder motivieren wird. :) :knuddel1:
  • Hi Giana! Knieprobleme sind schon echt gemein. Wochenlang hat man Ruhe und dann - schwupps bei einer unglücklichen Bewegung - geht der ganze Schlamassel von vorne los. Ich habe vor Jahren für den Sport ebenfalls eine Kniebandage bekommen. So sinnvoll und stützend das Teil beim Sport auch war, um so mehr Probleme habe ich langfristig danach bekommen (ich muß erklärend dazu sagen, daß ich seinerzeit mit meinem Sport ziemlich übertrieben habe). Nachdem ich die Bandage jeweils abgenommen hatte, war mein Knie regelrecht labberig und schien eher geschwächt als gestärkt. Rückblickend betrachtet (ich kann da nur von mir selber sprechen) wäre sinnvolle Krankengymnastik sicherlich besser gewesen, als lediglich die Bandage drum zu legen und damit das eigentliche Problem zu verdrängen. Versuche Dein Knie nicht allzusehr an diese Bandage zu gewöhnen und sie wirklich nur beim Sport zu tragen.
  • Hallo Giana, ich schliesse mich der Sumpitt vollumfänglich an. Ne Bandage löst das Problem auf Dauer nicht, denn die Muskeln sollen ja nicht von aussen stabilisiert sondern durch Med. Trainingstherapie oder Physiotherapie gezielt gekräftigt werden, damit sich die Stabilität wieder einstellt. Auch Bewegung im Wasser wurde schon genannt. Falls Du so was in der Gegend hast, wäre ein Rheumabad empfehlenswert. Die eigene Badewanne kann aber je nach dem auch schon sehr nützlich sein. Ich habe mit 44 Jahren eine Totalendoprothese im rechten Knie bekommen. Die erhebliche Arthrose kam effektiv von einer angeborenen Fehlstellung (mein Bruder hat dieselben Beschwerden und ist ein aufgeschossener Spargel). Der Arzt bezifferte den Einfluss des Übergewichtes mit höchstens 10%. Mir gehts heute sehr gut mit meinem Kunstgelenk, aber wenn Du das eigene "retten" kannst, dann unternimm alles dafür. Ich wünsch Dir alles Gute und möglichst wenig Schmerzen. Liebe Grüsse aus der Schweiz Barbara
  • Wassergymnastik...äähm...grundsätzlich ne sehr gute Idee, geb ich zu...nur...ich hab Angst vorm Wasser *hust* :-o Was die Bandage angeht, hab ich sie wirklich nur zum Sport an. Denn nach dem Unfall damals trug ich monatelang ne Orthese, mit der ich zwar das Knie nach und nach beugen konnte. Aber trotzdem haben meine Muskeln recht nachgelassen mit dem Teil. Sowas muß ich nicht nochmal haben. Momentan gehts halt einfach darum, die Kniescheibe zu stabilisieren, bis die Bänder und Muskeln das von selbst wieder können.
  • So, heute nachmittag ist mein Arzttermin, bei dem ich nen Ultraschall gemacht bekomme. Danach entscheidet sich dann, ob ich unters Messer muß oder ob´s doch anders zu machen ist. *bissl Schiß hab*
  • Öhm...jetzt antworte ich schon auf meine eigene Antwort :grins: Joa, der Termin hat zwar stattgefunden, leider ist die Ultraschalluntersuchung flachgefallen, da der Doc heute nachmittag kurzfristig die Praxis früher schließen mußte. Er hat halt so nochmal durchuntersucht, ne Spritze gesetzt und Reizstrom aufgeschrieben. Er meinte, schaden kann das bestimmt nicht. Heißt, ich bin immer noch nicht schlauer...und ich hasse es, so in der Luft zu hängen :(
  • Nu isses amtlich - ich hab nen angerissenen Innenmeniskus. Hab ne Schmerzspritze in den Allerwertesten bekommen, außerdem ne Schiene, um das Knie erstmal wieder ruhig zu stellen. Nächste Woche bekomm ich dann ne Orthese, mit der ich das Knie bis zu nem gewissen Grad beugen kann und nicht komplett immobil bin. Joa und nun hoffen mein Doc und ich, daß der Riss von selbst wieder heilt, ansonsten muß ich doch unters Messer.