Stricken für starke Frauen

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Im Weltbild Katalog habe ich zufällig dieses Buch gesehen, ich hoffe ich darf das hier so abbilden: Von der Idee her nicht schlecht - aber warum die Größenbegrenzung Gr. [b]40 [/b]- [b]50 [/b]???? Wenn [b]das [/b]schon große Größen sind...... Kopfschüttelnde Grüße Ulrike [COLOR=DarkRed][I]@Ulrike, die Bilder liegen auf dem Server einer gewerblichen Homepage. Deswegen habe ich sie entfernt.[/I] [/COLOR]
  • [Ironie an] In welchem Jahrhundert lebst [b][i]du[/i][/b] denn? Größe 34 ist normal, Größe 36 geht noch durch und Größe 38 ist aber wirklich das Äußerste (vielleicht doch mal an eine Diät denken?). Alles, was drüber ist, ist eindeutig zu dick. Oder auch viel zu dick. Und mehr als Größe 50? Bitte ... das wollen wir uns erst gar nicht vorstellen müssen. [/Ironie aus] :mad:
  • Seltsam, ich denke ich gehöre irgendwie zu den optimistisch denkenden Menschen. Ich finde nämlich nichts Schlimmes an dem Titel. Im Gegensatz, ist doch schon mal ein Gewinn,daß ein paar größere Strickmodelle entworfen wurden! Und wer stricken kann, nimmt einfach ein paar Maschen mehr auf und macht den Pulli größer! Überhaupt,was heißt schon "starke Frau"? Ich bin eindeutig eine "dicke Frau", stark wäre schon ziemlich untertrieben. Chiyele
  • [QUOTE]Überhaupt,was heißt schon "starke Frau"? Ich bin eindeutig eine "dicke Frau", stark wäre schon ziemlich untertrieben. [/QUOTE] Nee, nee, also ICH bin 'ne starke Frau (na ja, meistens) die nebenbei noch dick ist :cool2:
  • warum überhaupt Anleitungen? Als ich seinerzeit die magische Marke 50 überschritt, gab es keine schicken Pullis oder Pullover zu kaufen! - abgesehen vielleicht von so widerlichen Polyacrylpullis für die Frau mit etwas mehr auf den Rippen! Ich legte auch keinen Wert darauf, mir den dazu passenden Plisseerock mit bis zur Hüfte abgesteppten Plisses zu kaufen - so alt, dass ich sowas trage, werde ich wahrscheinlich nie! Also hab ich meine Pullover selbst entworfen und dann gestrickt - für mich passend! Das ist wirklich nicht schwer, auch wenn frau anfangs immer zu viel Strickgarn kauft! (Schwer ist hinterher nur das Strickzeug!). stübbken
  • [QUOTE=stübbken]...Das ist wirklich nicht schwer, auch wenn frau anfangs immer zu viel Strickgarn kauft! (Schwer ist hinterher nur das Strickzeug!).[/QUOTE] Zu viel Strickgarn kaufen, wie kenn ich das! Und, das nächste, meine Pullis sind immer so 3-Jahres-Projekte, wenn sie überhaupt fertig werden. Irgendwann verlier´ ich immer die Lust daran, weil ich ja schon sooo viele neue Ideen im Kopf habe. So kommt es, daß mindestens vier angefangene Pulloverleichen in meinem Schrank hausen.[img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/grin1.gif[/img]
  • Wenn frau einmal in ihrem Leben - weil sie lange braucht, bis ein Pullover fertig ist! - 3 Meter Strickfaden zu wenig hatte (...und nicht mehr nachkaufen konnte!!!), entwickelt sie eine Garn-wird-nicht-reichen-Phobie.... Dafür gibt's noch keine Therapie, weil die Psychotherapeuten von der Handarbeitsgarneindustrie gesponsert werden! stübbken* *stolze Besitzerin eines Irischen-Pullovers-in-Tweedgarn-Torsos
  • [QUOTE=Ulrike]Von der Idee her nicht schlecht - aber warum die Größenbegrenzung Gr. [b]40 [/b]- [b]50 [/b]???? Wenn [b]das [/b]schon große Größen sind...... [/QUOTE] Jaaa, jetzt könnt´ mer wieda seitenlang diskutieren, wo für wen dick-stark-mollig-moppelig-untersetzt etc.pp. anfängt, aber das ersparen wir uns :grins: . Dann bin ich für den Weltbild-Verlag eine[b] ganz-ganz starke Frau[/b]? :baeh2:
  • Hallo, das Thema ist zwar schon etwas älter, aber macht ja nichts. Ich hatte auch lange das Problem, passende Sachen zu finden - und eben auch passende Strickanleitungen. Selbst wenn's mal welche in Gr. 52 gab, sah das Zeug hinterher aus wie Sack oder war trotzdem zu eng. Mein Problem ist halt auch, dass ich wg. Lipödemen an den Hüften u. abwärts 1-2 Größen mehr brauche. Ein Pulli, der bis zu den Hüften geht (bauchfrei geht nun wirklich nicht :-D) und mir dort passt, hängt an meinen Schultern wie ein nasser Sack. Hab mich also jahrelang geärgert, bis ich auf das Buch "Big Girl Knits" gestoßen bin. Hab's mir sofort gekauft, und nachdem ich mich mit den englischen Begriffen angefreundet hatte, gingen mir diverse Lichter auf. Langer Rede kurzer Sinn: Mit diesem Buch habe ich gelernt, anhand meiner gemessenen Maße (und nicht nach irgendwelchen Standard-Größentabellen!) wirklich passende Pullover zu stricken. Egal für welche Körperform! Das hatte ich mir vorher nicht zugetraut. Ist aber gar nicht so schwer... Dann ist man nicht mehr auf mehr oder weniger schlechte Anleitungen angewiesen. :stricken: Vielleicht gibt's hier ja noch mehr "Stricklieseln" wie mich... :wink2: Grüße, Lea
  • So, jetzt habe ich den alten Thread nochmal wieder belebt: Ich habe vor kurzem den Junghans Katalog bekommen und da sind einiger Modelle bis Gr. 52/54 drin (ob's gefällt ist halt immer Geschmackssache) und eine Jacke ist auch bis Gr. 60 drin. :stricken:
  • Ich stricke und handarbeite auch sehr gerne...allerdings hatte ich mir einfach eine gewisse Maschenzahl für meinen....ja...gemerkt...es sind für ein Teil meist bei Nadeln 2,5 so um die 130 Maschen. der Rest, den habe ich im Kopf. Da ich ungefähr weiss was ich tragen kann und das ist eben eher so mit Schlitzen und V-Ausschnitt und Raglanärmel. Den Rest entwerfe ich selbst... LG, Catrin
  • Ich stricke auch gern, allerdings mehr Schals und anderen Klein-Kram, weil mir Strickpullis fast immer zu warm sind - oder vielleicht auch einfach nicht so werden, wie ich sie gerne hätte. Aber vielleicht wage ich mich doch mal an so ein Teil. Vielleicht am besten im Frühjahr, damit er im folgenden Winter dann auch fertig ist :-D ... und sollte jemand von euch mal ausräumen und beschließen, irgendwelche Wollreste nicht mehr zu brauchen, dann bitte mich kontaktieren - ich freue mich über alles, da ich viel Kleinzeug "bastle".
  • Also, ich kaufe mir immer begeistert Wolle und fange an zu stricken... und dann irgendwann landen die unfertigen Teile in meiner großen Wollkiste. Letztes Jahr zu Weihnachten habe ich dann viel Wolle verschenkt... hätte also wieder Platz... grrr. Aber irgendwie Lust hätte ich schon wieder... kribbel in den Fingern... Socken habe ich allerdings schon einige gestrickt, aber die gehen bei uns so schnell kaputt... Vielleicht stellt ja die eine oder andere Strickerin ihr Werk hier mal aus? Meiner Bewunderung könnt Ihr sicher sein! Liebe Grüsse, Moorhexe
  • Bin ich froh, dass ich jetzt ein "Objekt" gefunden habe, dass ich problemlos bestricken kann und das sich nicht wehrt - meine Nichte (7 Monate). Ihre Mama ist begeistert und ich lerne so endlich, nach Vorschrift zu stricken. Bislang habe ich immer nur Socken gestrickt und verschenkt, meine Nichte hat nun eine süße Kapuzenjacke bekommen und mittlerweile ist bei mir ein Auftrag für ein Kleidchen eingegangen, das die junge Dame am Heiligen Abend tragen soll. Da muss ich mich echt ranhalten. Blöd nur, dass die Strickvorschriften so starr sind, kaum nimmt man mal eine andere Wolle, schon muss man selber rechnen. Meistens kaufe ich erst die Wolle und schaue dann, was ich stricke. Als ich das Kleidchen angefangen habe, habe ich nach 5 cm gemerkt, dass es so weit ist, dass ich mir wahrscheinlich einen Pullover draus machen könnte, also musste ich alles wieder aufdröseln. Beim zweiten Mal hatte ich irgendwo eine Masche verloren und es nicht gemerkt. Plötzlich war da ein Riesenloch im Kleid und ich musste wieder einen Teil aufdröseln. Aber jetzt flutscht es erst mal und das erste von schätzungsweise 6 Knäueln habe ich fast verstrickt. Für mich selber stricke ich nicht, da ich Wolle nicht vertrage und in synthetischen Stoffen nicht nur fürchterlich schwitze, sondern selbige nach kurzer Zeit an meinem Körper auch ziemlich müffeln, lohnt sich das nicht. Wolle habe ich ürigens in rauhen Mengen, auch welche, die ich nicht verarbeiten kann, weil die sich so unangenehm anfasst, dass ich da die Motten kriege. Ist aber eine ganz weiche und flauschige Wolle, aber synthetisch. Wo soll ich sie hinschicken? Kirstin
  • Also jedes Mal, wenn ich hier die Überschrift: Stricken für [B]starke[/B] Frauen" lese, sehe ich Arnold Schwarzenegger-mäßige Frauen, die mit riesigen Eisenstricknadeln (wie Hantelstangen) und Muckis wie Kürbisse hand[B]arbeiten[/B]! Um das ganze noch ein bisschen effektiver zu machen (Muckiaufbau) nehmen sie wahrschein auch noch Stahlwolle...:grins:
  • Ich glaube, dass sich [B]starke Frauen[/B] auf die [B]Seelenstärke[/B] bezieht, die jemand mit Kleidergröße 64 braucht, um sich mit Nadelstärke 2,5* ein modisches, "nicht auftragendes" Winterpullöverchen zu stricken! stübbken *passende Nadelstärke für Sockengarn, 4fädig
  • Immerhin sind Frauen so stark dass sie die Stricknadeln problemlos halten können....;) Übrigens stricke ich auch am liebsten Baumwolle o.ä. da ich Synthetik auch nicht vertrage....bin aber so frei auch Ringelpullover zu stricken...denn ich finde Dicke sehen darin echt toll aus wenn sie breite Streifen tragen. LG, Catrin
  • [quote='Apanatschi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=52934#post52934']Immerhin sind Frauen so stark dass sie die Stricknadeln problemlos halten können....;) Übrigens stricke ich auch am liebsten Baumwolle o.ä. ....[/QUOTE] Jepp, Catrin! Wat dem einen seine Muckibude, is dem andern sein Strickzeug! (grins) stübbken
  • [quote='Apanatschi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=52934#post52934']...bin aber so frei auch Ringelpullover zu stricken...denn ich finde Dicke sehen darin echt toll aus wenn sie breite Streifen tragen... LG, Catrin[/quote] Querstreifen machen doch schlank! Jeder nimmt an, dass die Querstreifen Dich dicker erscheinen lassen, als Du eigentlich bist und vermutet deswegen, dass Du eigentlich schlanker bist. Deswegen: Finger weg von Längsstreifen! Das ist der oh-wie-sieht-die-denn-in-uni-aus-wenn-die-längsstreifen-schon-so-wirkt-Effekt
  • [quote='simsalabine','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=52955#post52955']Querstreifen machen doch schlank! Jeder nimmt an, dass die Querstreifen Dich dicker erscheinen lassen, als Du eigentlich bist und vermutet deswegen, dass Du eigentlich schlanker bist. Deswegen: Finger weg von Längsstreifen! Das ist der oh-wie-sieht-die-denn-in-uni-aus-wenn-die-längsstreifen-schon-so-wirkt-Effekt[/QUOTE] Dat isses????? :batsch: Wär' ich nie drauf gekommen! Geiler Trick! stübbken
  • [quote='stübbken','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=52958#post52958']Dat isses????? :batsch: Wär' ich nie drauf gekommen! Geiler Trick! stübbken[/quote] So einfach und doch genial, nicht wahr? :grins:
  • Wow...also doch.....! Und Nummern /Zahlen hübsch dekoriert...evtl. Gewichtszahl ? Wär doch ne Idee :flucht1: LG, Catrin
  • Liebe Nette! Einen glatt rechts gestrickten Pullover kann frau auch im Maschenstich besticken, derartige Stickereien können ganz leicht aufgetrennt und durch aktuellere Stickereien ersetzt werden.... stübbken