"Was ist Weiberspeck?"

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Das war die Frage, die gestern in der Sendung "Attila und die Schlaumeier" des RBB gestellt wurde. Antwort: Der Begriff Weiberspeck stammt aus dem späten 16. Jahrhundert, einer Zeit, in der üppig das Schönheitsideal war und bezeichnet einen ringartigen Wulst, den sich Frauen, die diesem Ideal nicht entsprachen, unter dem Rock um die Hüften banden. Fand ich mal ganz nett ;)
  • Endlich hab' ich die Bestätigung, dass die Ursache meiner Beleibtheit nicht in meiner hemmungslosen Freßgier, sondern in der tiefen Verwurzelung in alten Traditionen liegt! Ich hatte es immer so gesehen! stübbken