Nabelpflege mit Hängebauch / Fettschürze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Hier schreiben engagierte Laien. Soweit gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.

    Bitte beachtet unsere überarbeitete Datenschutzerklärung sowie unsere ebenfalls überarbeiteten Forenregeln.

    • Nabelpflege mit Hängebauch / Fettschürze

      Hallo in die Runde,

      da ich mitbekommen habe, das es einige Mitglieder gibt, die - wie ich auch - mit Fettschürze/ Hängebauch leben - meine Frage an Euch zur Nabelpflege: Wegen meinem Hängebauch komme ich nur schwer an meinen Nabel. Ich pflege diesen Bereich (das "Loch" zum Nabel hin) u.a. mit Öl Pflegetüchern, die ich möglichst tief einführe und dann wieder entferne. An Schwitztagen lasse ich auch ein Tuch stecken. Damit komme ich meistens gut klar. Vor einiger Zeit rumorte es dort. Es fiel zeitlich mit einem Hautarztbesuch zusammen. Die Ärztin ließ einen Abstrich machen und es war erfreulicherweise kein Pilz und ähnliches. Mein Nabel hat sich auch wieder beruhigt. Wie pflegt Ihr Euren Nabelbereich? Habt ihr Anregungen für mich?
      Vielen Dank :)
    • Hallo Kornblume,

      ich komm an den Nabel noch recht gut ran. Manchmal ist er ein wenig wund, ich schaue, dass ich ihn trocken halte und ab und an etwas Kaufmannscreme dran tu, wenn es nötig ist. Am nächsten Tag ist es meist weg. Ich pflege den Nabel also genauso wie die Hautfalten. Gut waschen, gut trocknen und wenn nötig, mal mit Zinksalbe o.ä. dran.
      Viele Grüße

      Andrea - Seepferdchen-Admin


      ###############
      Angst verhindert nicht den Tod, sie verhindert das Leben.
      Naguib Mahfouz