Binge eating

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo :) Ich suche jemanden der auch an Binge eating Anfällen leidet, so wie ich seit ungefähr 2 Jahren. Ich versuche das vor meinem gesamten Umfeld zu verheimlichen und es wäre einfach mal toll mit jemandem zu schreiben oder zu reden der das gleiche durchmacht und Lust hat sich über alles auszutauschen :(
  • Hallo Jenny, mir geht es genauso wie dir. Ich hasse es. Manchmal ist es besser, dann wieder schlechter. Ich komm da einfach nicht raus. Hab das Ganze schon seit meiner Jugend, also bestimmt 20 Jahre:-(
  • Hallo, das tut mir so leid für dich. Hast du schonmal eine Therapie gemacht deswegen? 20 Jahre sind ja doch schon eine Weile. Bei mir ist es auch phasenweise. Zurzeit leider wieder sehr intensiv, habe bestimmt 4 mal die Woche FA's..verkrieche mich immer mehr Zuhause, es ist ein Teufelskreis.
  • Ich hatte nur und nur FAs. das ist aber einige jahre her. ich habe eine verbesserung durch eine psychotherapie erfahren. einmal weil ich lernen konnte, dass ich ein wertvoller mensch bin, dass ich damit nicht schuldig werde sondern das ausmass meiner inneren not deutlich wird. ich habe in der therapie an meinem selbstbild, selbstwert, selbstwahrnehmung gearbeitet und bekam dort auch gespiegelt, wie ich auf andere wirke. manchmal habe ich signale gegeben, dass eben so oder so mit mir umgegangen werden kann usw. oder ich habe mich immer versucht passend zu machen, wollte es allen recht machen. die haben mich aber am langen arm verhungern lassen von wegen anerkennung etc. das hat dazu geführt, dass ich wirklich hunger bekam sozusagen. ich brauchte das um überhaupt weitermachen, weiterleben zu können. dies ging bei mir mit selbstverletzungen einher. wobei binge eating ja letztlich auch eine selbstverletzung ist. mittlerweile hat die zahl abgenommen. es kommt immer noch mal vor, vielleicht 2 - 3 mal pro monat aber auch nicht mehr so riesig im ausmass der menge. ich kann euch nur raten euch professionelle hilfe zu holen. verständnis für eure situation und eure geschichte. das kann ein langer prozess sein aber das überessen geht ja auch schon lange. und das hat - wie gesagt - seine gründe. dafür muss man sich nicht schämen. das ist jetzt schwer anzunehmen. aber das sagt alles nichts über deinen wert als mensch aus!!!! niemand tut das und schädigt sich an körper und seele weil es so gut schmeckt. ich wünschte ich könnte dir noch mehr mut machen und dass du annehmen kannst, dass es eben keinen grund für scham gibt. es ist eine reaktion! auf was oder/und wen auch immer. bitte verliert nicht den mut!!! vielleicht ist es einfach schon hilfreich, dass ihr hier darüber schreibt und erfahren könnt, dass es nichts zu verurteilen gibt. sondern verständnis und achtung und respekt. auch davor, dass ihr hier das problem offenlegt. :troest:
  • Liebe Jenny.maria, Lebenstraum123 und meghan, ja, alle die in diesem Thread schreiben haben oder hatten irgendetwas in ihrem Leben zu bewältigen und es gab Gründe dafür, dass wir das Essproblem entwickelten. Ich wünsche Jenny.maria und Lebenstraum123 dass sie noch jemanden finden, mit dem sie sich über ihre Erfahrungen austauschen können. Gute professionelle Hilfe zu suchen finde auch ich gut, es ist aber manchmal mit langen Durststrecken verbunden, bis man sie auch findet. Bei mir wäre die Problemsituation schon "zu alt" und von daher nicht so geeignet als Gegenüber mit Jenny.maria. Aber ich hätte prinzipiell Interesse daran, einen geeigneten Selbsthilfe-Rahmen zu entwickeln, um sich gegenseitig zu unterstützen, wenn man Auswege aus "Stressessen" oder Binge Eating und der damit verbundenen Lebenssituation sucht. Es wäre aber sicherlich auch eine große Herausforderung, dass so ein Selbsthilfe-Rahmen wirklich dazu führt, dass man sich gegenseitig ermutigen tut, und es nicht zu Überforderungen von Teilnehmern kommt und man womöglich in gegenseitigen Aggressionen endet. Liebe Grüße an alle vonAbisZ
  • ich habe das seit meiner Jugendzeit schon. Momentan sieht es so aus, daß die Bing eating gerade sich gerade verabschiedet. Aber ich wäre gerne bereit mich mit euch darüber auszutauschen.
  • Hallo gabriele, ich lese erst heute deinen Beitrag und fände vielleicht ein wenig Austausch interessant. Zur Zeit beschäftigt mich vor allem das "ich muss nochmal essen" wenn ich abends gerade am Einschlafen bin. Das tut mir in gesundheitlicher Hinsicht gar nicht gut und ich versuche es so oft wie möglich sein zu lassen, das klappt aber nicht immer. Ich wünsche dir, dass sich das Binge Eating nachhaltig verabschiedet! Magst du etwas darüber erzählen, in welchem Zusammenhang es kam und ging?
  • Auch ich habe die "Diagnose" erhalten. Und fände ein Austausch darüber echt toll. Ich habe zwar schon lange ein Essstörung aber das Binge Eating erst jetzt erhalten. Naja so hat das ganze noch einen Namen erhalten.
  • [quote='vonAbisZ','https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/10189-binge-eating/&postID=152286#post152286']Zur Zeit beschäftigt mich vor allem das "ich muss nochmal essen" wenn ich abends gerade am Einschlafen bin. Das tut mir in gesundheitlicher Hinsicht gar nicht gut und ich versuche es so oft wie möglich sein zu lassen, das klappt aber nicht immer. [/quote]Ich bin froh das ich nicht alleine mit dem Thema bin: Es ist für mich eine Qual: Jeden Abend dasselbe Theater: Ich muss noch etwas essen, damit ich gut einschlafen kann. Nach dem FRESSEN geht es mir schlecht. Am liebsten würde ich manchmal sterben
  • Hallo in die Runde, schade, das hier erst einmal Ende mit den Beiträgen ist. Habt ihr andere Austauschmöglichkeiten gefunden? Ich habe eine sehr lange Essstörungsgeschichte mit vielen unterschiedlichen Stationen. In den letzten Jahren konnte ich einiges abschmelzen, aber damit ist lange noch nicht "eitel Sonnenschein". Ich kenne diese Abend Essbedürfnisse auch sehr gut. Da fände ich Austausch spannend. Bin ich damit alleine :?: Grüße von Kornblume :)