|
|||||||
| Dick & Ernährung Alles rund um gesunde Nahrungsmittel. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Administratorin
|
In den letzten 12 Monaten starteten einige Bundesministerien mit dem "Nationalen Aktionsplan Bewegung und Ernährung" (pdf auf www.bmg.bund.de) und "Leben hat Gewicht" Kampagnen gegen Übergewicht und Essstörungen.
Für uns als Betroffene stellen einige Aspekte dieser Aktionen große Widersprüche dar. Hinzu kommt, dass die Vorstellung des "Nationalen Aktionsplans Bewegung und Ernährung" zum Teil von verbaler Häme begleitet wurde, die in unseren Augen völlig inakzeptabel ist. Daher haben wir uns entschieden, einen Fragenkatalog an die beteiligten Ministerien zu senden, den wir heute auf www.der-dicke-mensch.de veröffentlicht haben. (Dieser Fragenkatalog war ursprünglich in etwas anderer Fassung an die Redaktion von "Hart aber fair" gegangen.) Wir haben darauf nur ein Antwortschreiben des Bundesgesundheitsministeriums erhalten. Zwar wurde in diesem Schreiben auch auf die "dicke" Essstörung Binge Eating eingegangen, in der öffentlichen Diskussion jedoch findet diese auch weiterhin keinerlei Erwähnung. Zudem rennt das Antwortschreiben mit der Auflistung von längst bekannten Weisheiten bei uns offene Türen ein. Eine konkrete Beantwortung unserer doch recht konkreten Fragen wäre uns lieber gewesen. [Anmerkung: Dieses Schreiben wurde vor der Aufteilung in Der dicke Mensch/Das dicke Forum nur unter dem Namen des Dicken Forums geschrieben.] |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Zwischendeck
|
Immerhin etwas, dass eine Antwort geschickt wurde.
Aber du hast recht, nach Lektüre sowohl eures Briefes als auch der betreffenden Antwort darauf gebe ich dir recht, wenn du sagst, dass es keine konkrete Antwort ist. Mir kommt es so vor, dass die Dame, die dies im Auftrag geschrieben hat, nicht so recht gelesen hat oder nicht so recht lesen wollte, wie mans halt sieht... Für mich hieße das im zweiten Fall aber, dass es seitens der Regierung bisher keine positiven Antworten gibt oder geben soll... Schade. LG Dani |
|
|
|
|
|
#3 | ||
|
Zwischendeck
|
Zitat:
Zitat:
Alle drei Möglichkeiten sollten bei einer solch wichtigen Sache nicht zutreffen, aber eines oder sogar alle drei Möglichkeiten könnten zutreffen (kommt das davon weil man das Schreiben von einer nicht kompetenten Person verfassen ließ? Oder werden solche Schreiben im Vorzimmer abgefangen, also dass sie gar nicht an dem Empfänger gelangen?) Ansonsten empfinde ich die Antwort als mehr oder weniger Standard-BlaBla und kann darin nun wirklich keine Bemühungen erkennen auch nur ein Quentchen von dem verstanden zu haben was das Anliegen ist. Grüße Ulrike Geändert von Martina (19.05.2008 um 09:07 Uhr) Grund: Bitte keine Spekulationen! |
||
|
|
|
|
|
#4 |
|
Administratorin
|
Hallo Ulli,
da die Dame namentlich genannt ist, habe ich eine Deiner drei Möglichkeiten herausgekommen, weil man sie als Beleidigung auffassen könnte. Ich denke, dass sie sich zu sehr an dem Eindruck festgebissen hat, die Bundesregierung wolle uns schaden. Zu diesem Eindruck kann sie aber nur gelangt sein, wenn sie nicht richtig gelesen hat. Allerdings denke ich tatsächlich, dass unser Denken für viele Nicht-Betroffene nur ganz schwer nachvollziehbar ist. Ein Grund mehr, die Öffentlichkeitsarbeit nach meinem Umzug anzukurbeln. Martina
|
|
|
|
#5 | ||||
|
Zwischendeck
|
Zitat:
Zitat:
Dann ist mir bei Eurem Brief noch was aufgefallen: Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
|
#6 | ||
|
2. Klasse
|
Zitat:
![]() Zitat:
|
|
|
|
#7 |
|
2. Klasse
|
Wie habt oder wollt ihr darauf reagieren?
Ich finde auch, dass sie sich zu viel in Standartaussagen auslässt und auf eure ziemlich konkreten Fragen nicht eingeht. Im Übrigen finde ich schon, dass man als dicker Mensch in Deutschland verunglimpft wird. Und wir haben es schwer, wenn wir öffentlich Sport machen. Gott sei Dank stört mich das nicht so sehr, aber für wieviele muss es ein unerträglicher Druck sein?! Ich finde gut, was ihr macht!
|
|
|
#8 | |
|
Ehemaliger User
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#9 |
|
Administratorin
|
Leider ist meine private Situation im Moment so, dass ich mich da nicht so reinhängen kann, wie ich es gerne würde. Aber ich werde auf jeden Fall noch eine Antwort schreiben und erfragen, mit welchen Betroffenenverbänden denn da Lösungsansätze diskutiert werden. Das interessiert mich nämlich brennend, da mir ein solcher Verband in Bezug auf Übergewicht nicht bekannt ist. Aber ich lasse mich gerne belehren.
|
|
|
|
#10 |
|
1. Klasse
|
Vielleicht bin ich etwas Begriffstutzig, aber ich sehe in diesem "nationalen Aktionsplan..." Widersprüche ohne Ende.
Es heißt es gäbe Ausgrenzungen durch Übergewicht... dann soll das fragwürdige Schlankheitsideal dikutiert werden... und dann soll den von Essstörung Betroffenen (Magersüchtigen) Hilfe geboten werden... Wie verquer gedacht ist das denn? Die Ausgrenzung dicker Menschen geschieht doch durch eben solche Kampagnen und (ver) führen Menschen zu Diäten, die letzlich dick machen, zu Esstörungen führen oder magersüchtig machen. Aber Magersüchtigen soll ja dann ebenfalls geholfen werden... ![]() Für mich sieht das so aus: Erst werden Menschen krank gemacht und dann bietet man ihnen an, sie gesund zu machen. (Sorry, - ist schlicht ausgedrückt, aber so ist das Bild, das sich mir bietet.) Und zum Schluss, nachdem (wieder einmal) deutlich festgestellt wurde, das die Lösung aller Probleme nur durch eine richtige Ernährung und mehr Bewegung ganz einfach zu lösen ist, heißt es: "Der Einfluss von Ernährung und Bewegung auf Adipositas.... bedarf weiterer wissenschaftlicher Aufklärung..." --------------------------- Im Gegensatz dazu, spricht Euer Fragenkatalog eine deutliche, sich nicht widersprechende Sprache. Leider habe ich das Gefühl, dass er entweder nur überflogen wurde, - oder die Gedanken für die Adressaten zu neu sind und sie keine Antwort wissen, oder aber dass schlicht und einfach nicht verstanden wurde, worum es eigentlich geht.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|