Liebling, wir bringen die Kinder um!

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [I][COLOR=Purple]Erschütternd! - Etwas anderes fällt mir dazu im Moment nicht ein.[/COLOR][/I]
    • Offizieller Beitrag
    Wenn ich morgens in der Küche wirtschafte, habe ich im Hintergrund das Morgenmagazin laufen. Kabel BW hat letztens die ganzen Sendeplätze vertauscht und wir sind noch nicht dazu gekommen, die wieder richtig einzurichten. Also muss ich morgens immer ein bisschen rumsuchen. So landete ich eben in der Sendung "Besser essen" und kam so erstmals in den zweifelhaften Genuss dieses Morphings. Ich fand die Darstellung nicht krass. Es wurde halt die Gesichtsveränderung dargestellt, anhand des Gesichtsausdrucks des Jungen, wie er ihn auf dem heutigen Foto hatte. Die Veränderung kam mir realistisch vor. Am Ende, mit 40, sah man einen sicher übergewichtigen Mann, der aber nichts Unnormales an sich hatte, fand ich jedenfalls. Ich fand ihn durchaus attraktiv. Auf die Frage der Ernährungstante, wie die Eltern das finden würden: WAHNSINNS-Betroffenheit. Der Vater verdrückte gar ein paar Tränchen und meinte, das sei ja furchtbar ... wie ein Verbrecher. Ja, sagt mal!!! Wahrscheinlich wird sich dieses arme Kind jetzt den Rest seiner Kindheit anhören dürfen, dass es, wenn es nicht schlank wird, mit 40 aussieht wie ein Verbrecher. Ich bin fassungslos!
    • Offizieller Beitrag
    Nachtrag: Zum Schluss wurde dann noch das Bild in 10 Jahren entworfen, wie er aussehen soll, wenn er schlank wird. Und dieses Bild wurde dann fein säuberlich gerahmt im Kinderzimmer an die Wand gehängt. Ich glaube, dazu muss man nicht wirklich was sagen. :rolleyes:
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • [quote=Martina]Nachtrag: Zum Schluss wurde dann noch das Bild in 10 Jahren entworfen, wie er aussehen soll, wenn er schlank wird. Und dieses Bild wurde dann fein säuberlich gerahmt im Kinderzimmer an die Wand gehängt. Ich glaube, dazu muss man nicht wirklich was sagen. :rolleyes:[/quote] Stimmt, das hab ich letzte Woche Montag auch gesehen als ich krank zu Hause rumgelegen habe...großes Kino:applaus:
  • Was ich an diesem Morphing sehr heftig find: Bei dem Teenager mit Übergewicht der hat unreine Haut, sieht irgendwie naja krank aus mit den schwarzen Rändern unter den Augen. Aber der Teenager der abnimmt und somit normalgewichtig ist hat keine unreine Haut und auch keine Ränder unter den Augen. Was wenn aber das Kind eben doch Pickel und fettige Haut bekommt? Was Kinder gerne im Teenageralter bekommen. Bricht dann die nächste Krise aus? Weil das Bild sagt ja sie hat reine Haut etc. pp. In einer Familie haben sie sich alle dann nur um den übergewichtigen Jungen gekümmert, aber der andere Junge (der bisher der "Prinz" war mehr oder weniger) wurde quasi links liegen gelassen. Ist das dann der nächste der in 1 oder 2 Jahren um Hilfe schreit? Was ich aber wirklich positiv finde ist das nicht mit dem Finger auf die Kinder gezeigt wird (von den Experten aus) "nur du machst alles falsch" sondern das gezeigt wird, das in erster Linie die Eltern Fehler machen. Und das finde ich wiederrum positiv. Ich frag mich allerdings immer noch, warum so eine Sendung und ob die Eltern nicht selber auf die Idee kommen, was da falsch laufen könnte *ommmmm* :wink1: Aska bei mir läuft der TV häufig nebenher und da lande ich dann öfter mal auch da........
  • [quote=Aska]Was ich an diesem Morphing sehr heftig find: Bei dem Teenager mit Übergewicht der hat unreine Haut, sieht irgendwie naja krank aus mit den schwarzen Rändern unter den Augen. Aber der Teenager der abnimmt und somit normalgewichtig ist hat keine unreine Haut und auch keine Ränder unter den Augen. :wink1: Aska bei mir läuft der TV häufig nebenher und da lande ich dann öfter mal auch da........[/quote] Ich bin arrogant. Harald Schmidt nannte das Privat - TV mal Unterschicht - TV. Das sehe ich von der Tendenz her ähnlich. Eine Nicola Sauter und ein Dr. Stefan Frädrich beindrucken mich überhaupt nicht. Zwei Sendungen reichen und man hat das Prinzip begriffen: 1) Eine Familie hat einen dicken Erwachsenen und ein oder mehrere dicke Kinder. Häufig ist einer arbeitslos und leidet unter Minderwertigkeitskomplexen. 2) Zu Beginn der Sendung steht das Morphing (katholisch: Die Androhung des Fegefeuers) 3) Es herrscht Weinen, ungläubiges Staunen, Betroffenheit. 4) Die Coaches ("Erlöser") bieten einen Ablaßhandel. 5) Inspektion des Kühlschranks. Natürlich: Lauter Industrielebensmittel mit viel Fett und Zucker, aber jeder Menge Chemie. 6) Dann wirds für mich unglaubwürdig. Kann ein normaler Deutscher so einkaufen und nie auf die Idee kommen, daß das gesundheitsschädlich ist? Die Coaches erklären also auf I-Dötzchen Niveau was man wegschmeissen muß und was man essen darf. Beliebte Methode: Man rühre Butter, Mayo, Öl, diverse andere Zutaten an und fordere die Probanden auf zu kosten. 7) Nebenbei folgen allerlei Gesundheitstips auf dem Niveau der DGE-Empfehlungen der 90er Jahre. Wir wissen, daß vieles davon falsch ist. Wundert mich aber nicht, denn beide Sauter und Frädrich haben in diesem Jahrzehnt ihre Ausbildung gemacht. In jedem Beruf muß man sich weiterbilden. Warum nicht in diesem? Das finde ich ärgerlich, weil der unbedarfte TV - Zuschauer, die Autorität eines Doktortitels akzeptierend, diesen Unsinn glaubt. 8) Jedesmal gibt es einen Erfolg. Die Familien halten sich an die Ratschläge (Ablaßbriefe) und werden deswegen vor dem Dicksein in der Zukunft (Fegefeuer) bewahrt werden. 9) Abspann. Amen. Gehen wir mal davon aus, daß ziemlich viele Familien ohne TV-Druck (schließlich sehen daß ja auch alle Nachbarn, Freundem Kollegen) wieder ins alte Muster zurückfallen. Diesmal mit schlechtem Gewissen. Die gleichen Familien in drei Jahren. Das wäre mal spannend. Ich halte mittlerweile nichts mehr von Ernährungsberatern die nicht anderes können, als auswendig gelerntes Wissen (das könnte ich mir sogar im Fernkurs aneignen) stereotyp auf alle Situationen anwenden. Erst recht graust es mich, wenn z.B. Nicola Sauter auf ihrer Website auch noch Boulevard spielt, á la ich habe ein tolles Buch geschrieben, es macht euch dünner, glücklicher und erfolgreicher. Das Rezept: DGE- Weisheiten flott verpackt, bunte Bilder glücklicher dünner Frauen, Kochrezepte, Wellness - Tips und die klassische Trias: Weniger essen, weniger Fett, Alkohol, Zucker, mehr bewegen. Brav Kalorien zählen und den BMI berechnen. Da gerade wir Dicken wissen, daß gilt: Viel hilft viel, verkauft die ehemals Eßgestörte Nicola Sauter nebenbei in ihrem Webshop noch ne Menge Nahrungsergänzungsmittel. Mein abschließendes Statement: Ich habe nichts gegen Ratschläge wie weniger essen, weniger Fett, Zucker, Alkohol, mehr trinken, mehr bewegen, mehr Obst und Gemüse. Ich habe nicht mal was gegen die Empfehlung abzunehmen. Das alles ist in genügend Fällen richtig um Gesundheitsschäden abzuwenden. Aber wie wir in Köln sagen: Jeder Jeck ist anders. Der eine ist dick [LIST] [*]aus psychischen Gründen (Fett als Schutzpanzer, Bulimie, Eßstörungen) [*]aus körperlichen Gründen (Schildrüse, Prada Willi (oder mit einem l?), Cushing Syndronm, etc.) [*]aus Gründen der Erbanlagen [*]weil das Sättigungs- und Hungergefühl verloren gegangen ist (welche Rolle spielen da wohl die ganzen Chemikalien im Essen, die uns vorheucheln wir äßen ein hochwertiges Lebensmittel und bekommen doch nur Minderwertiges) [*]und ja, wahrscheinlich gibt es tatsächlich einen geringen Prozentsatz (
  • @ Cassandra Bravo :applaus: Ich habe heute früh zufällig bei Galileo so einen Teil dieser Sendung gesehen und ich war kurz davor das kalte Kotzen (sorry, aber es war halt so :-o ) zu bekommen. Alle Vorurteile, die man gegen Dicke hat hübsch verpackt und mit netten Bildern dargestellt. Dann die hübsche Frau per Morphing in eine trauerklöpsige (*lol* was für eine Wortkreation) 10 Jahre ältere Frau verwandelt. Kühlschrank ausgeräumt, alles für schlecht befunden und dann natürlich gezeigt, dass gesundes Essen schneller zubereitet ist, als die TK-Pizza. Naja, dann ist sie mit ihrem minimalen Selbstbewusstsein im Bikini ins Schwimmbad - das fand ich toll. Aber wenn ich da Selbstbewusstsein zeigen kann, warum dann nicht auch in anderen Bereichen meines Lebens? Aber am besten fand ich den Spruch des Kommentators (sinngemäß): Wenn sie das so beibehält, wird sie es schaffen, die 50 kg in weniger als einem Jahr abzunehmen. *magenumdreh*
  • Also ich hab mir die Sendung heute auch mal angeschaut. Das Morphing find ich auch unterste Schublade. Aber das ein Kind mit 13 Jahren schon 20 kg Übergewicht hat,das fand ich für mich extrem.Klar kann es sein,das es Fälle gibt,wo es krankheitsbedingt ist.Aber das kann man ja vom Arzt durchchecken lassen.Wenn ich dann als Mutter weiss,mein Kind ist gesund und hat vom naschen oder übermässigem Essen die überflüssigen Pfunde,würde ich auch was unternehmen.Aber da bräuchte ich die Fernsehfritzen nicht dazu.Und es ist ja auch klar,das man einem Kind nicht von heute auf morgen alles nehmen kann,was ihm schmeckt.Das müsste man mit gutem Einfühlungsvermögen mit Kind besprechen und langsam anfangen.Ich hab das schon erlebt,das es so auch klappen kann.Natürlich muss da Muttern auch mit gutem Beispiel vorangehen.Als ich da heute gesehen habe,das Muttern schon zum Frühstück Majonaise braucht.Da denk ich mir dann schon,muss das sein,und das noch vor dem Sohnemann,der abnehmen soll.Oder auf ein Pizzabaguette noch Majonaise.Stimmt schon,jeder ist nicht gleich,aber wenn ich als Mutter mein Kind einigermassen vernünftig ernähren will,da muss man halt dann mal die Pizzas,Hamburger und Fertiggerichte weglassen.Denn man tut dem Kind ja nichts Gutes damit.Das heisst aber jetzt nicht,wenn man mal in Zeitdruck kommt,das man keine Pizza in den Ofen schmeissen kann.Das ist einfach mal meine Meinung dazu.
  • [quote=Bayernmadl]Aber das ein Kind mit 13 Jahren schon 20 kg Übergewicht hat,das fand ich für mich extrem.[/quote] Tja - ist es vielleicht auch. Aber ich hatte schon mit 12 Jahren gut 30 kg Übergewicht!
  • Sorry, dass ich diesen Thread nochmal hoch hole, aber ich muss es einfach runterschreiben, sonst gehe ich heute noch in die Luft, obwohl ich mir seit heute früh vorbete, dass es eigentlich die Aufregung nicht wert ist und es nichts ändert. Ich habe heute früh gezappt und dieses "besser essen" gesehen. Nach ungefähr 2 Minuten war ich voll im Bilde und bin mir sicher zu wissen, was sie der Familie geraten haben, obwohl ich weggeschaltet habe. Die haben sich so an dem Sohn hochgezogen, der mit 11 Jahren sage und schreibe 7 kg zuviel auf die Waage bringt. Mal ganz von dem Computermorphing abgesehen, bei dem er mit 21 aussieht wie ein menschlicher Hefeteig (obwohl, der Vergleich hinkt, denn Hefeteig finde ich klasse *lach*) naja, er sah halt, wie seine Mutter es so schön titulierte nicht nach einem "lecker Kerlche" aus, aber was anderes habe ich ja auch gar nicht erwartet. Fast schlimmer fand ich, dass der Bub auf einer Bank beim Spielplatz saß, während seine zwei Schwestern (super dünn) herumtollten und dann mit trauriger Miene erklärte, dass er ja auch sooo gerne, wie die anderen Kids BMX-Bike fahren können will. Ich weiß ja nicht, ob er vielleicht kein Fahrrad fahren kann, weil er es nie gelernt hat, aber ich wollte es auch gar nicht weiter herausfinden und habe abgeschaltet. In diesem Zusammenhang muss ich aber auch erwähnen, dass mir in letzter Zeit vermehrt auffällt, dass auch Dünne sich über diese Sendungen unheimlich aufregen. Grummelnde Grüße Rike
  • Zugegeben, beim Frühstücksfernsehen zwischen Zähneputzen & Co zappe ich auch schon mal. :-o Letztens ging es auch um ein so junges Kind (10 oder 11), diesmal ein Mädchen. Die blöde Tante macht dem Kind klar, daß es doch zu dick ist (fand ich überhaupt nicht !!!!!!), sich deswegen nicht so gut wie die Altersgenossen bewegen könne und abnehmen müsse :mad: Mit solchen Äußerungen beginnt die "Gehirnwäsche", die dann vielleicht noch vor der Pubertät zu Essstörungen führt :krank: Kümmert sich die blöde Tante auch noch in x Jahren um das Kind und sieht sich an, was sie angestellt hat ?!? :torte:
  • Ich habe jetzt im Moment nicht die Zeit zu lesen, was zu diesem Thema schon alles geschrieben wurde. Darum möge man mir verzeihen, falls ich etwas schon Geschriebenes wiederhole. Irgendwann sah ich einen kleinen Ausschnitt dieser Serie. Ich sah diese Jetzt-und-später-Bilder und dachte nur: Wer geht denn im Normalfall davon aus, das ein Mensch sein Leben lang alle Gewohnheiten seiner Kinderzeit beibehält? Ich halte es für absoluten Humbug und vollkommen unrealistisch, meinen zu können, man könnte mit den vorliegenden Daten in die Zukunft schauen. Dieser Moment war im Übrigen alles, was ich jemals von dieser überflüssigen Serie gesehen habe. LG me
  • Da ich momentan ja mehr "Tagesfreitzeit" habe, als mir lieb ist, läuft nebenher auch meist die Glotze und ich bekomme am Rande das eine oder andere mit. Einmal warf ein Elternteil mitten im Morphen ein, dass Erfolg doch keine Sache des Gewichts ist und wieso ein dicker Mensch automatisch erfolglos und unglücklich sein müsse, er kenne einige übergewichtige Menschen, die durchaus erfolgreich und glücklich seien. Er wurde niederargumentiert, dass das vielleicht für einige wenige gelte, aber Schlanke generell viel erfolgreicher und glücklicher seien. Amen. Kirstin
  • Sie [B]wollen[/B] einfach nicht die anderen Stimmen hören. Automatisch wird angenommen, das man sich dann ja nur etwas vormacht. Ich kann nur für mich sprechen: ich bin nicht froh über mein Gewicht, [B]aber ich bin heute viel glücklicher, als ich in schlanken Zeiten war.[/B] Warum sollte man so etwas wohl sagen, wenn es nicht der Wahrheit entspräche? LG me
  • [quote=Rike]Die haben sich so an dem Sohn hochgezogen, der mit 11 Jahren sage und schreibe 7 kg zuviel auf die Waage bringt. Mal ganz von dem Computermorphing abgesehen, bei dem er mit 21 aussieht wie ein menschlicher Hefeteig (obwohl, der Vergleich hinkt, denn Hefeteig finde ich klasse *lach*) naja, er sah halt, wie seine Mutter es so schön titulierte nicht nach einem "lecker Kerlche" aus, aber was anderes habe ich ja auch gar nicht erwartet. [/quote] Es ist wahrscheinlich etwas Off Topic, aber mir fiel es beim lesen eben ein. Ich würde zu gerne einmal Kinderfotos von uns diesem Computermorphing zur Verfügung stellen, und dann sehen, was daraus gemacht wird. Wenn ich (sehr selten, zugegeben) solche Computermorphings mal sah, kamen immer unattraktive, dicke Menschen dabei heraus. :rolleyes: Gut, dick stimmt, aber unattraktiv ?!?! ;)
  • [quote=Itsme]Warum sollte man so etwas wohl sagen, wenn es nicht der Wahrheit entspräche? LG me[/quote] Weil uns eingeredet wird, wir reden uns etwas ein.... ist doch eigentlich ganz einfach und logisch, oder ?! zwinkernde Grüße Bine P.S. Ich weiß was du meinst und fühlst, Itsme. (auch wenn ich selbst nie schlank war... aber ich bin heute glücklich und mir gehts gut. Weil ich mich schon lange akzeptiere und liebe, so wie ich bin :) )
  • [quote=ChaosBine]Weil uns eingeredet wird, wir reden uns etwas ein.... ist doch eigentlich ganz einfach und logisch, oder ?! zwinkernde Grüße Bine P.S. Ich weiß was du meinst und fühlst, Itsme. (auch wenn ich selbst nie schlank war... aber ich bin heute glücklich und mir gehts gut. Weil ich mich schon lange akzeptiere und liebe, so wie ich bin :) )[/quote]Dieses Morphing erfüllt eine Funktion. Natürlich muß kein Probant in 10 Jahren oder mit 40 so aussehen. Dick, ja, das schon, aber nicht mit dünnen Haaren und unreiner Gesichtshaut. Das Morphing ist ein Trick. "Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte", wie es so schön heißt. Anderes Beispiel für dieses Prinzip: Seitdem in Belgien Fotos von abgestorbenen Raucherbeinen auf den Packungen sind, nimmt die Zahl der Raucher kontinuierlich ab. Wenn ich mir aber vorstelle welche Ernährungsangewohnheiten in diesen Familien vorherrschen, dann finde ich diese Schocktherapie, wenn ich sie anfangs auch ablehnte, mittlerweile gar nicht so verkehrt. Man muß sich als Mutter/Vater schon in einem geistigen Zustand befinden, bei dem ich ich für das Verdikt "nicht fortpflanzungswürdig" plädiere, wenn die Kiddies normale Gemüsesorten nicht erkennen, nur Fertigpampe auf den Tisch kommt, und ähnliches. Es muß ja nicht jeder zum Ernährungsberater mutieren, aber auf diese Art der Ernährungsverwahrlosung gehört vielleicht manchmal auch ein grober Klotz. Lächerlich finde ich allerdings diese 60-Minuten Problemlösungsterrine. Ich glaube kaum das die immer wieder thematisierten Psychoprobleme oder eine Raucherentwöhnung durch das dargestellte "Du mußt Dein Verhalten ändern"- Geschwafel sofort in den Griff zu bekommen sind. Ansonsten ist das ganze Infotainment und es gibt weiß Gott schlimmere Mißstände über die man sich aufregen sollte, wie die Gesundheitsreform und viele andere Politikfelder.
  • [quote=Cassandra]Wenn ich mir aber vorstelle welche Ernährungsangewohnheiten in diesen Familien vorherrschen, dann finde ich diese Schocktherapie, wenn ich sie anfangs auch ablehnte, mittlerweile gar nicht so verkehrt. Man muß sich als Mutter/Vater schon in einem geistigen Zustand befinden, bei dem ich ich für das Verdikt "nicht fortpflanzungswürdig" plädiere, wenn die Kiddies normale Gemüsesorten nicht erkennen, nur Fertigpampe auf den Tisch kommt, und ähnliches. [/quote] In diesen Sendungen werden doch aber absichtlich solche Extremfälle gezeigt ! Ich kenne eine Frau, die in einer Agentur gemeldet ist, und sich u.a. für die ganzen Trash-TV-Sendungen zur Verfügung stellt. Vielleicht kennt ja der Eine oder Andere von Euch die Sendung "die Putzteufel". Die Putzteufel kommen in total verdreckte Wohnungen und zeigen der Muddi mal, wie man richtig sauber macht. Diese Frau nun sollte sich zur Verfügung stellen und tat es auch. Die Anweisungen der Produktionsfirma waren, dass sie 4 Wochen vor Drehbeginn nicht mehr sauber machen, viel Dreckwäsche liegen lassen soll usw. Am Tag des Dreh`s wurde die Wohnung vorher noch zusätzlich präperiert; es wurde vorsätzlich noch mehr verschmutzt, um dem geneigten Publikum weis zu machen, wie dreckig es in diesem Haushalt ist.... Nichts anderes passiert meiner Meinung nach in diesen Sendungen, von denen wir hier reden. Alles andere würde das sensationslustige Publikum nämlich nicht vor die Linse locken !! In meiner Familie herrschten immer absolut korrekte Ernährungsverhältnisse. Eben weil meine Mutti als Kind und Erwachsene selbst dick war/ist und wusste, was dies bedeutet. Es gab ausgewogene Ernährung, viel Bewegung und alles was dafür sorgen sollte, dass ein Kind nicht dick wird. Tja, und ich wurde es trotzdem. Denn zwischen Schulschluss und dem heimkommen meiner Eltern war viel Zeit... viel Zeit, sich Eis, Süßigkeiten, Pommes usw. einzuverleiben. Gekauft alles vom Taschengeld und hinter dem Rücken der Eltern. Und das alles zwischen Mittagessen in der Schule, und ausgewogenem Abendessen mit der Familie.
  • danke, chaosbine. das erklärt, warum ich scheinbar immer nur auf dicke treffe, die dem klischee so ganz und gar nicht entsprechen. :rolleyes:
  • Sie haben anscheinend nicht nur "übergewichtige" Kinder im Visier. Bin diese Woche beim Zappen mal dort gelandet wieder. Diesmal war eine sehr dünne junge Frau von 17 Jahren im Visier der Besser-Essen-Macher. Ihr wurde gezeigt wie sie aussehen kann, wenn sie weiterhin ihr Essen verweigert bzw. zu wenig isst. Auch von ihr wurde ein Schreckensbild "gemorpht": Blass und grau, unterernährt und ebenfalls einfach schrecklich aussehend. Auch sie bekam den Spruch, das ein gesundes Leben nur mit gesunder Ernährung und ausreichendem Sport möglich ist..... Sie haben also wohl nicht nur die Dicken im Visier - oder kann man damit keine Quoten mehr erreichen? Aska