Beiträge von Martina

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
    Liebe Berkana, [QUOTE] So viele glückliche Menschen, die so überzeugt sind.[/QUOTE] es lohnt sich sehr, dort mal genauer zu lesen. Ich bin voriges Jahr mehrfach von Ärzten aufgefordert worden, mich operieren zu lassen. Obwohl das für mich definitiv nicht in Frage kommt, habe ich das noch einmal zum Anlass genommen, mich umfassend zu informieren. Diese Foren haben mir das Bewusstsein für die Absurdität dieser Operationen noch weiter geschärft. Wenn man nämlich genau hinschaut, so tauschen die meisten dieser Menschen, das vermeintliche Leid, dick zu sein, mit jeder Menge anderem Leid in vielen, vielen Spielarten ... der einzige Unterschied: Dieses getauschte Leid ist gesellschaftskonform ... im Gegenteil, dafür werden sie noch gefeiert, denn sie haben es ja auf dem Weg zum Schlanksein erworben! Nicht wenige dort sind dem Tod gerade noch von der Schippe gesprungen, aber für sie ist es besser, tot zu sein, als dick, daher nehmen sie dieses Risiko auf sich. Und glücklich werden viele trotzdem nicht, denn viel zu spät erkennen sie, dass ihr eigentliches Problem gar nicht das Übergewicht war/ist. Enttäuscht stellen sie fest, dass sich an ihrer Unzufriedenheit nichts geändert hat mit den purzelnden Kilos. Im besten Fall begeben sie sich dann endlich auf die Suche nach den wahren Problemen, im schlimmsten Fall überlagern sie sie mit neuen Vordergründigkeiten. Ich finde diese Foren sind psychologisches Anschauungsmaterial par excellence. Müsste ich in diesem Fach promovieren, würde ich mein Thema kennen. Martina
    Also, um solche Dinge wie die Stühle mache ich mir auch Gedanken, aber wirklich Schiss habe ich selten. Bei mir ist es eher so, dass ich, wenn es mir einfach zuviel ist, intern vorgebe, es hätte etwas mit meiner Figur zu tun, um nicht zugeben zu müssen, dass ich einfach nur zu grogy bin. Nach außen hin lasse ich mir natürlich andere Sprachregelungen einfallen. Ich bin es gewöhnt, mich auch mit meinen wogenden Massen auf glattem Parkett zu bewegen. Ich habe in großen Hotels gelernt und gearbeitet, dann lange bei einer Veranstaltungsagentur gearbeitet, wo ich auch viel in Hotels und mit Promis zu tun hatte. Und die letzten 13 Jahre, das weiß Sally, denn sie kennt den Laden, habe ich mich auch nicht gerade unter Landpomeranzen bewegt (im Gegensatz zu heute, wo ich mich mit schwäbischer Wirtschaftskultur anfreunden muss; hat aber auch ihren Charme). Wir haben vor wenigen Wochen eine Einladung zu einer Veranstaltung erhalten, bei der u.a. auch Erwin Teufel und der Eigentümer von Himbeertonis Firma spricht. Ich habe mich darüber gefreut. Boah, endlich mal wieder ein bisschen glatter Boden, um sich auszuprobieren ... aber der Himbeertoni will nicht ... wahrscheinlich aus den gleichen Überlegungen heraus, die Du, liebe Sally, sie schilderst. Hat mich ein bisschen frustriert. Martina
    Gerade in diesen Tagen habe ich mal wieder verstärkt über dieses Thema nachgedacht. Ich frage mich, wie es sein kann, dass es zwei solch konträre Lager zum Thema Adipositas gibt. Da sind zum einen wir, die wir wissen, wie schädlich Diäten und das ewige Gewichts-Auf-und-Ab sind und die wenigen Ärzte, bei denen diese Message auch schon angekommen ist, die ihren Patienten klugerweise raten, so zu bleiben, wie sie sind. Meist sind diese Ärzte - so meine Erfahrung - auch ausgeprägte Gegner der Adipositas-Chirurgie. Und dann sind da die Ärzte, die immer und immer wieder auf der schlimmen Dicken-Epidemie herumreiten. In dasselbe Lager gehören, die Adipositas-Chirurgie-Päpste, die noch schlimmer sind, meines Erachtens, weil sie sich als die Retter der Dicken feiern lassen. Sie machen doch nur Menschen glücklich. Bei [url]www.magenband.ch[/url] wurde heute wieder ein Todesfall berichtet ... Die Medien springen bei diesem Thema gerne auf, denn mittlerweile hat es sich dank unsachgemäßem Umgang mit der Thematik u.a. auch durch die Regierung zu so einem wunderbaren Aufreger entwickelt. Und alledem gehen die vielen dicken Menschen auf den Leim, die immer noch meinen, nur ein schlankes Leben sei lebenswert und es drohe ihnen der Adipositas-Tod (ein Begriff, der mich regelmäßig in Monsterrage bringt, der von einer einzigen Person in einem der einschlägigen Chirurgieforen geprägt wurde; bei Google wirft er keine Ergebnisse aus). Meines Erachtens geht es bei alledem nur um eins: um Geldmacherei. Ich bin davon überzeugt, dass die Adipositas-Chirurgie eine Lizenz zum Gelddrucken ist. So wie der Vertrieb von Diätmitteln, die Verbreitung von Zeitschriftendiäten und so wie die entsprechende Berichterstattung in den Medien der Quotengarant schlechthin ist ... was wieder mehr Werbeeinnahmen bringt, wobei wir wieder beim schnöden Mammon angekommen wären. Ich empfinde es als bedauerlich, ja fast als Skandal, dass so viele dicke Menschen sich in dieser Weise instrumentalisieren lassen und dabei ihr Leben aufs Spiel setzen und dass das auch noch öffentlich von den Medien gut geheißen werden darf. Im Übrigen ist es zwar so, dass es [url='http://www.adipositas-gesellschaft.de/daten/Leitlinie-Chirurgie.pdf']Leitlinien[/url] für die Anwendung der Adipositas-Chirurgie gibt, aber ich habe nicht den Eindruck, als würden sie streng eingehalten. Erst kürzlich gab es bei [url]www.magenband.ch[/url] [url='http://www.magenband.ch/wbboard/thread.php?threadid=7219']diesen Thread[/url] in dem viele Betroffene von ihrer Esssucht berichteten. DAS ist eine Essstörung. Es wird in der Argumentation sogar weitgehend darauf abgestellt, dass die Adipositas-Chirurgie als Mittel zur Beherrschung der Sucht verstanden wird. Früher wurden auch Schilddrüsenerkrankte als potenzielle Patienten für die Adipositas-Chirurgie ausgenommen. Das hat man offenbar mittlerweile aufgegeben, sind doch sehr, sehr viele Dicke schilddrüsenkrank (kann man auch wunderbar in den Chirurgie-Foren nachlesen). Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ... Bei [url]www.adipositas-chat.de[/url] las ich in diesen Tagen ein Zitat einer Userin, die mittlerweile gesperrt wurde und natürlich wurde dieses Zitat gelöscht. Es lautete sinngemäß: [QUOTE]Die Adipositas-Chirurgie macht nicht gesund. Sie macht nur anders krank.[/QUOTE] Dem kann ich mich vollinhaltlich anschließen. Martina
    Is ja ein Ding. Die haben's doch schon mal mit uns zu tun gekriegt. Na ja, vielleicht glauben sie, wir schauen nicht drauf. biggerman, sally ... was meint Ihr? Sollen wir noch mal?
    [font=Tahoma][size=12][color=#000000][quote][/color][/size][/font][color=#333333][font=Verdana] Also, ich kann mir nicht helfen, aber für meinen Geschmack wird mir (hier und an anderer Stelle) ein wenig zu viel über blaue Foren geredet. Ich für meinen Teil habe das Bedürfnis, das "Blaue" ganz, ganz schnell hinter mir zu lassen, was schwieriger wird, wenn ich hier an jeder Ecke davon höre...[/quote]Danke Sopho, ich hätte es krasser ausgedrückt und bin dankbar für Deine Vorlage. Ich habe das Forum verlassen, weil es für mich zu einer Art Verantwortungs-Trauma wurde, dem ich in dieser Konstellation psychisch nicht mehr gewachsen war. Ich will nichts mehr davon wissen. Wenn das nicht aufhört, werde ich ihm Team vorschlagen, dass wir dieses Forum schließen, bis sich die Wogen wieder geglättet haben. Wir für unseren Teil wollten das alles friedlich abwickeln. Das Gift kommt woanders her. Und das nervt mich gehörig. Im Übrigen haben wir es nicht nötig, User abzuwerben. Die meisten hier kennen irgend jemanden aus dem Team persönlich, manche sind sogar Lebensgefährten. Ist es jetzt verboten, abends im Bett über ein neues Forum zu sprechen? Oder was? Und was sind schon 100 User gegenüber 3.000? Ich hoffe inständig, das dieses Forum nicht wie DDS wird, dass es ein schnuckeliges kleines Forum bleibt, in das sich allenfalls Leute verlaufen, die auch zu uns passen. Jedenfalls werde ich alles tun, um dafür zu sorgen.[/font][/color]
    [QUOTE]und wenn er sich dazu nicht in der lage sieht, den patienten darin zu unterstützen ein gesundes dickes leben zu führen.[/QUOTE]Genau. Dieser Aspekt fehlte mir noch in dieser Diskussion. Ich beneide Lovely Rita um das Netzwerk, das sie gefunden hat. Ich finde, das stünde jedem dicken Mensch zu. Stattdessen werden wir in den allermeisten Fällen nicht ernst genommen, belächelt und mit Schuldzuweisungen überhäuft ... und das macht das ganze Problem nur schlimmer, aber ganz bestimmt nicht besser, denn (a) schlägt sich das auf die Psyche nieder und (b) veranlasst es immer wieder zu unsachgemäßen Maßnahmen, die den Betroffenen in der Summe nur kränker machen. Und das kann es ja wohl nicht sein. Martina
    [QUOTE] Soll ich mir vielleicht die Anleitung ausdrucken und das Blatt Papier an den Beckenrand legen ...? Super-Idee :rolleyes:[/QUOTE] Schon mal was von Prospekthüllen gehört?;) Ansonsten: Die Einladung steht doch bereits. Wenn Du kommst, dann gehen wir ins Solemar und/oder ins TuWass (da gibt's wenigstens auch eine Kinderwasserwelt).
    Bei Happy Size gibt es solche Stretchhosen, allerdings ohne Taschen, ich glaube, für 30 Euro. Die gibt es auch in weiß. Ich habe eine davon. Habe ja eine Zeitlang in einer Arztpraxis ausgeholfen und sie dort häufiger getragen. Ich finde sie sehr bequem. Allerdings wenn Du groß bist, dann ist das vielleicht nicht so ideal. Besonders lang sind die nämlich nicht.
    Wir Bauchträger haben leider häufig Probleme mit der Lendenwirbelsäule. Dabei helfen diese Übungen. Wie für alles, was mit Sport zu tun hat, gilt auch hier: [COLOR=DarkOrange][B]An erster Stelle steht ein Besuch beim Arzt Eures Vertrauens. Ohne einen vorherigen ausführlichen Gesundheitscheck solltet ihr auf keinen Fall einfach lossporteln, denn dann kann das schnell nach hinten losgehen.[/B] [B]Am besten druckt Ihr Euch die Übungen aus und fragt Euren Arzt, ob er sie in Eurem Fall befürwortet. [/B][/COLOR] [B][COLOR=DarkRed]Grundsätzlich sollte man Wassergymnastik welcher Art auch immer nicht machen, wenn man einen schlechten Muskelapparat hat, da auch Wirbelsäule und Gelenke dem Auftrieb im Wasser unterliegen und so in Positionen geraten können, die sehr schmerzhaft sind. Daher ist es, wenn man länger keinen Sport gemacht hat, sinnvoll vor Beginn mit wassergymnastischen Übungen ein leichtes Muskelaufbautraining an Land zu absolvieren, denn die Muskeln stabilisieren Wirbelsäule und Gelenke.[/COLOR][/B] Diese Übungen macht man im Wasser am Beckenrand. Die Autorin hat sie während einer Kur gelernt und macht sie seither regelmäßig. Alle Übungen sollten langsam und mit Bedacht ausgeführt werden und nur, wenn Ihr sie mühelos schafft. [B]1. Übung[/B] Ihr sucht Euch eine Stelle am Beckenrand, an der Ihr bis zur Brust im Wasser steht. Haltet Euch mit beiden Händen am Beckenrand fest. Nehmt die Füße zusammen und stellt sie direkt an den Beckenrand. Nun lasst Ihr Euch nach hinten fallen und drückt dabei das Kreuz ein wenig durch. Anschließend zieht Ihr Euch mit den Armen wieder an den Beckenrand. Das Ganze 10 mal. [B]2. Übung[/B] Ihr beginnt wie bei der ersten Übung. Anstatt Euch nach hinten fallen zu lassen, kreist Ihr nun das Becken, so dass Ihr auch die Arme streckt, das Kreuz durchdrückt und Euch wieder an die Wand zieht, eben in einer kreisenden Bewegung. 10 mal rechts rum, 10 mal links rum. [B]3. Übung[/B] Ihr beginnt ebenfalls wie bei der ersten Übung, lasst Euch einmal nach hinten fallen, haltet Euch mit gestreckten Armen am Rand fest und springt nun an die Wand, indem Ihr die Beine anzieht und die Füße flach auf die Wand aufsetzt. Ihr macht diese Übung, indem Ihr 10 mal die Füße am Boden geschlossen haltet und beim Hochspringen die Beine öffnet und indem Ihr 10 mal die Beine am Boden spreizt und beim Hochspringen die Beine schließt. [B]4. Übung[/B] Eine Ableitung der Übung 3: Ihr sucht Euch eine Stelle, an der mehrere Meter Beckenrand frei zur Verfügung stehen, springt einmal an der Wand hoch und lauft dann mit angezogenen Beinen und gestreckten Armen an der Wand entlang, einmal hin und einmal zurück. [B]5. Übung[/B] Ihr stellt Euch seitlich zum Beckenrand und haltet Euch mit nur einer Hand fest. Dann hebt Ihr das äußere Bein an und lasst es kreisen, 10 mal vorwärts, 10 mal rückwärts. Dann dreht Ihr Euch um und macht dieselbe Übung mit dem anderen Bein. [B]6. Übung[/B] Das Gleiche macht Ihr dann noch mit den Armen, allerdings über Wasser. Vor allem Übung 1 - 4 stellen praktisch eine Gegenbewegung zum Hohlkreuz dar. Und nun viel Spaß!
    [QUOTE]Ist nach der absehbaren Entwicklung des "verlassenen", alten DDS, das-dicke-forum nicht das eigentliche, wahre DDS?[/QUOTE] Ich denke, wir sollten uns nicht vergleichen. Das hier soll etwas ganz Neues sein. Wir sind zwar die Gleichen wie drüben, aber wir fühlen uns anders dabei. Deshalb wird es hier nicht wie früher bei DDS, sondern wie jetzt bei DDF ... und das ist noch schöner. Martina
    Ihr Lieben, ich muss noch ein bisschen am Forum basteln. Bine ... Dein Bild zu groß ... da stimmt doch was nicht. Morgen wird es funktionuckeln. Denjenigen, die schon Bubu machen gehen: Gute Nacht! Ich bin noch zu aufgeregt. Mensch, wat waren dat zwei Wochen! :boah:
    Nee, Anita, mach' nur! [quote]MARTINA LEBE HOCH!!!![/quote]Eins will ich aber mal gleich klarstellen. Das hier ist ein absolutes GEMEINSCHAFTSWERK. Und das Forum gehört uns 12 Musketieren zusammen und alle sind gleichberechtigt. Also, nehmt Euch in Acht! ;)