Meine Schilddrüse

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo, wenn ich das richtig mitbekommen habe, gibt es hier ja einige Leute, die sich aus eigener Erfahrung zeimlich gut mit ihrer Schilddrüse auskennen. Vielleicht könnte eineR von euch mir ja etwas weiter helfen? Ich habe in gut 2 Wochen einen Termin beim Endokrinologen. Grund dafür ist, dass ich gerne endlich mal wüsste, inwieweit mein Gewicht bzw. die kontinuierliche Gewichtszunahme in den letzten Jahren auch organische Ursachen haben könnte. Bisher wurde bei mir eine "latente SD-Unterfunktion" diagnostiziert. Die Blutwerte waren nie richtig auffällig sondern höchstens der TSH-Wert im "oberen Grenzbereich". Trotzdem wurde mir vor 2,5 Jahren L-Thyrox 100 verordnet und seitdem bewegen sich die Werte bei den Kontrollen, die meine Diabetologin mitmacht (weiterhin) im Normalbereich. Ansonsten wurde mir bei der letzten SD-Untersuchung (2003) nur noch gesagt, dass meine SD ja extrem klein sei, ob ich das wüsste. Nein, wusste ich nicht. Und ich habe erst jetzt beim Betrachten der damaligen Befunde festgestellt, dass offenbar in einem Zeitraum von 6 Monaten das Gesamtvolumen meiner SD von "reichlich 22 ccm" (08/2002) auf ein Gesamtvolumen von 6ccm (02/2003) geschrumpft sein muss. Laut diesem letzten Befund habe ich eine "grenzwertig kleine SD ohne Knoten" und es gebe laborchemisch "keinen Hinweis auf eine Immunthyreoiditis". (Bei meiner Mutter wurde bereits vor Jahren eine Hashimoto-Thyreoiditis diagnostiziert, von der sie aber erst vor 2 Monaten erfuhr.) Kennt jemand von euch ähnliche Befunde oder hat sonst eine Idee, was da los sein könnte? Ich bin etwas verwirrt, dass mich niemand wirklich darauf aufmerksam machte damals. Allerdings kann es sein, dass der damalige Endokrinologe den Vorbefund gar nicht kannte, da der von einer anderen Radiologie stammte und auf Wunsch meiner Diabetologin gemacht worden war. Diese hatte dann aber ja beide bekommen und die hätte da doch mal was sagen können, oder? Ich war seit Anfang 2003 bei keinem Endokrinologen mehr, aber wenn das so weiter gegangen ist wie davor, habe ich jetzt vielleicht fast gar keine SD mehr... Ich würde mich über erhellende Antworten jedenfalls sehr freuen! Habt ihr Tips für mich, worauf ich beim Endokrinologen unbedingt achten sollte? Danke schonmal! dramaqueen
  • [url='http://web604.can18.de/forum/wbb220/index.php?sid=d865b730c041c640f9b0af23f7cd79ab']http://web604.can18.de/forum/wbb220/index.php?sid=d865b730c041c640f9b0af23f7cd79ab[/url] Hallo Dramaqueen, in diesem Forum hast du die richtigen Ansprechpartner. MIt Hashimato kenne ich mich nicht aus aber in diesem Forum bist du als Schilddrüsenkranke gut aufgehoben. Alles Gute und viel Glück. Mechtild
  • hallo dramaqueen *handreich* ich habe ebenfalls ein immer kleiner werdende schilddrüse ohne nachweisbare zeichen von hashimoto. allerdings lagen meine tsh-werte unbehandelt so deutlich über den grenzwerten, dass ich seit gut 10 jahren substituiert werde. um immer weitere erhöhungen musste und muss ich allerdings immer wieder kämpfen, weil nicht sein kann, was nicht sein darf. das forum der schmetterlinge hätte ich dir auch empfohlen :) p.s. mein gewicht geht blitzartig steil nach oben, wenn ich mal eine zeitlang mit meinen tabletten schludere.
  • Vielen Dank ihr beiden! Ich hab da jetzt auch mal gefragt und warte gespannt auf Rückmeldungen... lg, dramaqueen