Gesunde Pralinen?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo ihr Lieben, ich würde am Sonntag gerne Pralinen für uns selbst machen. Das Rezept hat mich auf die Idee gebracht: [COLOR=Red][I]Link gelöscht[/I][/COLOR] "[COLOR=Purple]Aphrodisierende Pralinen[/COLOR]" :-o Pralinen sind natürlich Kalorienbomben schlechthin, habt ihr eine Idee wie ich das Rezept etwas fettärmer machen kann? Meint ihr ich kann den Glukosesirup einfach weglassen? Ich hab auch schon überlegt die Hälfte der Kugel einfach mit Keksen von Bel Vita zu füllen, statt mit Schokolade. Was haltet ihr davon? Oder kennt ihr ein "gesundes" Pralinenrezept? Herzliche Grüße Theresa

    Einmal editiert, zuletzt von Boewi () aus folgendem Grund: Bitte Forenregeln künftig beachten!

  • Was sind denn für dich ungesunde Pralinen? Wir vertreten hier im Wesentlichen die Auffassung, das Kalorien alleine da nicht entscheident sind. Was gesund ist oder nicht ist in erster Linie individuell unterschiedlich. Auch "Kalorienbomben" schaden nicht jedem per se. Übrigens mögen wir hier keine kommerziellen Links.
  • Gesund oder ungesund finde ich Quatsch - zumal die Bel Vita Kekse auch reichlich Kalorien haben... Es kommt halt drauf an. Willst Du alle Pralinen auf einmal essen? Das fänd ich ungesund (wobei es ja auf die Menge ankommt-aber ich geh mal davon aus, dass Du mehr als 5 machst :-D). Wenn Du immer nur ein paar essen willst, sehe ich gar kein Problem. Wie immer halt: die Dosis macht das Gift.
  • Hallo, "gesunde Pralinen" wären für mich auch eher "bio", mit natürlichen Zutaten, eventuell "vegan" ;) gib mal bei google "gesunde Pralinen" ein, da kommt wirklich viel. anstatt Glucosesirup kannst du auch Sirup mit Stevia herstellen ( auch google!) anstatt Schokolade Carob verwenden. liebe Grüße Lisa
  • Ich habe in meiner Krankenpfleger-Ausbildung folgendes gelernt: alles in großen Mengen ist Gift. Also gönn Dir die ein oder andere Praline:)
  • Entweder soll es gut werden und dann braucht es hervorragende Zutaten und ein sehr gutes Rezept. Oder es wird Diät und murks. Es gibt keine gesunden oder ungesunden Lebensmittel. Wenn Du schon Pralinen selber machst, dann mach sie so, dass sie lecker sind und geniesse sie. Du wirst die ja nicht zu Deinem Grundnahrungsmittel erklären. Ausserdem gibt es Studien, dass gerade dunkle Schokolade für das Herz gesund ist. LG Finchen
  • "Gesund" bedeutet für mich, dass es meinem Körper und meiner Seele gut tut. Ein, zwei, drei Stückchen Schokolade oder Pralinen schaden dem gesunden Körper sicherlich nicht und tun der Seele bestimmt gut. Also gehört das für mich in dem Bereich "Gesund".
  • Wer von euch hat denn schon einmal selbstgemachte Pralinen gegessen bzw. hergestellt? Ich kenne sowas noch nicht. Ein paar kennen es bestimmt schon, alleine der Gedanke dass man Gewissensbisse hat wenn man essens-technisch „gesündigt“ hat bewegt den körper dazu die nahrung als zusätzliches fettpölsterchen anzulegen. Es reicht also schon der gedanke oder das schlechte gewissen um mehr anzusetzen als nötig. Ich würde hier ja gern ein link dazu posten, habe aber angst das ich gleich ne rüge bekommen :P aber einfach mal google wer es nicht glaubt oder genaueres dazu wissen will.
  • So abwegig ist der Gedanke nicht: schlechtes Gewissen macht Stress, Stress macht Stresshormone, und Stresshormone sorgen dafür, dass der Körper "auf Lager" legt. Stress war für den Vormenschen wohl gleichbedeutend mit Hungern: langer Winter, nix gejagt, von Feinden vertrieben, auf der Wanderung in andere Jagdgründe, Waldbrand, Dürre, Überschwemmung.... Also ist es biologisch sinnvoll, bei Stress erstmal Reserven zu bunkern. Man weiß ja nie, wann es wieder was gibt. Dass es irgendwann mal zu einer Zivilisation kommen könnte, in der es Psycho-Stress, und sogar selbstgemachten gibt, war so nicht "geplant". Vielleicht gibt sich das in 10000 Jahren, aber wir haben erstmal den Ärger damit. Und noch mehr Stress. Meine Mutter hat früher Pralinen selbst gemacht, das war irgendwas mit Kakao, Marzipanrohmasse und Schokostreuseln. Und die Cornflakes in Kuvertüre kennt glaub ich auch fast jedes Kind. Aber ich bin nicht so die Süße. Ich mach lieber Börek mit Spinat und Knobi...
  • [quote='andrea33','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=139853#post139853']Wer von euch hat denn schon einmal selbstgemachte Pralinen gegessen bzw. hergestellt? [/QUOTE] Ich habe meine selber gemacht, sitzen momentan im Tiefkühler, da ich über die Fastenzeit auf Süssigkeiten und damit Schokolade verzichtet habe. Da weiss ich was drin ist und sie sind so lecker! Pralinen gibt es nun auch in verschiedenen Farben und Formen und müssen nicht zwingend Schokolade beinhalten. Man kann zum Beispiel mit getrockneten Früchten und Nüssen (gesunde Fette) und Gewürzen (Zimt, Vanille) arbeiten oder auch nach Geschmack Kakao dazugeben. Natürlich sind das auch viel Kalorien in kleiner Form, also Energiezuführer par excellence gerade bei getrockneten Früchten, aber es ist eben gesünder als Industriezucker, Vollrahm u.a. weil es mehr Vitamine hat (wenngleich nicht alle im gleichen Masse wie der nicht-getrocknete Gegenpart) und Ballaststoffe. Und ja, ich finde auch nicht-schokoladige Pralinen sehr lecker, gesund und schmackhaft schliesst sich überhaupt nicht aus. Das hat zu einem Grossteil auch mit Gewohnheit zu tun. Trotzdem sollte man solche hochkalorischen Sachen geniessen und in Massen essen. Meine Pralinen sind jetzt aber schokoladig mit Rosmarin. ^_^
  • [quote='Joy2016','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=139902#post139902']Trotzdem sollte man solche hochkalorischen Sachen geniessen und in Massen essen.[/QUOTE] Absolut kein Einwand. Könnte aber auch sein, dass du eher meintest, dass man Pralinen in Maßen genießen sollte. Es könnte sonst die Gefahr bestehen, dass einem übel wird. ;)
  • [quote='Lucia','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=139906#post139906']Absolut kein Einwand. Könnte aber auch sein, dass du eher meintest, dass man Pralinen in Maßen genießen sollte. Es könnte sonst die Gefahr bestehen, dass einem übel wird. ;)[/QUOTE] Ich habe keine deutsche Tastatur, noch wird das Doppel-s in meinem Land benutzt. Es wird ja aus dem Kontext ersichtlich, wie ich es meine. :flirt:
  • [quote='Joy2016','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=139908#post139908']Ich habe keine deutsche Tastatur, noch wird das Doppel-s in meinem Land benutzt. Es wird ja aus dem Kontext ersichtlich, wie ich es meine. :flirt:[/QUOTE] Ja, mir war klar, wie du es meintest. Mein Kommentar war scherzhaft gemeint, was ich durch den augenzwinkernden Smiley verdeutlichen wollte.
  • [quote='Finchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=139676#post139676']Entweder soll es gut werden und dann braucht es hervorragende Zutaten und ein sehr gutes Rezept. Oder es wird Diät und murks. LG Finchen [/QUOTE] Da muss ich, obwohl ich gegen Diäten im herkömmlichen Sinne bin, widersprechen, denn ich aß mal so eine Art Mini-Rumkugeln die meine Tochter nach einen WW-Rezept gemacht hatte. Die schmeckten echt gut. Als sie mir sagte, dass die Grundsubstanz irgend eine Bohnenart (ich glaube braune Bohnen) war, konnte ich es kaum glauben. Aber mal abgesehen davon: Wo ist denn die Fragestellerin??? Wie sehr ist sie denn an Antworten und Denkanstößen interessiert, die viele von uns ihr gegeben haben?
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=139949#post139949']Da muss ich, obwohl ich gegen Diäten im herkömmlichen Sinne bin, widersprechen, denn ich aß mal so eine Art Mini-Rumkugeln die meine Tochter nach einen WW-Rezept gemacht hatte. Die schmeckten echt gut. Als sie mir sagte, dass die Grundsubstanz irgend eine Bohnenart (ich glaube braune Bohnen) war, konnte ich es kaum glauben. [/QUOTE] Das ist wohl gar nicht so abwegig. Ein Kollege meinte, dass in den Niederlanden weiße Bohnen häufig als Marzipanersatz verwendet werden. Die Chinesen haben oft süße Desserts, die mit roter Bohnenpaste sind und meine liebste indische Süßigkeit ist mit Kichererbsen. Die ist aber absolut nicht "diättauglich", da sie auch zu 30 % aus Butterreinfett besteht.
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=139949#post139949']Da muss ich, obwohl ich gegen Diäten im herkömmlichen Sinne bin, widersprechen, denn ich aß mal so eine Art Mini-Rumkugeln die meine Tochter nach einen WW-Rezept gemacht hatte. Die schmeckten echt gut. Als sie mir sagte, dass die Grundsubstanz irgend eine Bohnenart (ich glaube braune Bohnen) war, konnte ich es kaum glauben. [/QUOTE] Das ist ein Klassiker der WW-Küche :grins: und erneuter Beweis (für mich) zu welchen Verzweiflungstaten Diäten einen treiben können. Zwar kann ich mir gut einen süßen Nachtisch mit Bohnen oder Kichererbsen vorstellen, aber bei dieser Spezialität der Diätkunst wird der Bohnenpampe (es sind weiße Bohnen) künstlicher Süßstoff und künstliches Butterrum-Aroma in großer Menge zugefügt. Auch wenn ich nicht schnell dabei bin ein Lebensmittel als ungesund abzustempeln,würde ich diese beiden Zutaten (künstlicher Süßstoff und künstliches Aroma) schon als Grundpfeiler der ungesunden Küche bezeichnen, da reissen es die Bohnen leider auch nicht mehr raus.
  • [quote='asereth43','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=139282#post139282']Hallo ihr Lieben, ich würde am Sonntag gerne Pralinen für uns selbst machen. Das Rezept hat mich auf die Idee gebracht: [COLOR=Red][I]Link gelöscht[/I][/COLOR] "[COLOR=Purple]Aphrodisierende Pralinen[/COLOR]" :-o Pralinen sind natürlich Kalorienbomben schlechthin, habt ihr eine Idee wie ich das Rezept etwas fettärmer machen kann? Meint ihr ich kann den Glukosesirup einfach weglassen? Ich hab auch schon überlegt die Hälfte der Kugel einfach mit Keksen von Bel Vita zu füllen, statt mit Schokolade. Was haltet ihr davon? Oder kennt ihr ein "gesundes" Pralinenrezept? Herzliche Grüße Theresa[/QUOTE] versuche es doch mal mit folgendem !? du nimmst 1/2 EL geröstete mandelsplitter oder auch beliebige körner,wie zB sonnenblumenkerne,mischst das ganze mit zartbitterschoki,die du vorher,im wasserbad,flüssig gemacht hast und setzt,mit einem teelöffel kleine "häufchen" auf einen,mit backpapier,ausgelegten teller und stellst das ganze kühl,bis es fest geworden ist. schmeckt superlecker und ist lange nicht sooooooo "gefährlich" wie die normalen pralinen. du kannst auch beliebiges obst dafür nehmen,schmeckt auch gut ! dann aber die obststücke nur in schoki wälzen. vd + mfg :applaus:
  • Klingt gut! Das kann man doch sicher auch mit weißer Schokolade machen? ... ??? Muß man da dann noch Kokosfett reingeben? ... Vielleicht statt frischem Obst kann man auch Trockenfrüchte nehmen? ... ??? Ich denke ich werde das mal ausprobieren ...
  • ich habe das mal mit weisser schoki probiert,war aber nicht so schön wie mit zartbitter !? vielleicht hat es aber auch daran gelegen,daß ich eine no-name marke genommen habe ?? ich mache kein kokosfett ran,wenn das ganze fest geworden ist,dann ist es doch optimal. du kannst alles rein machen was du willst. ich habe da mal studentenfutter ran gemacht......mmmmmhhhhhhhh :) oder auch mal 1/2 EL müsli. mfg :daumen: