Klappsitze in Sälen und Theatern

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo, kennt Ihr diese Klappsitze in Sälen und Theatern? Wo man die Sitzfläche runterklappen muss? Ich bin auf ein Konzert eingeladen und nun haben wir ein Sitzplatz bekommen. Ich schieb Panik, dass ich mit meinem Gewicht die Sitzfläche von der Rückenlehne schrotte. Der Stuhl ist gepolstert. Habt Ihr Erfahrungen?
  • Ja, die Ängste kenn ich nur zu gut. Geht mir auch immer so. Bis jetzt hat noch jeder Stuhl gehalten, trotzdem bleib ich unsicher. LG Finchen
  • Zur Not halt beim Veranstalter anrufen und nachfragen - die werden solche technischen Daten doch wissen, also bis wieviel Kilos man die Sitze bedenkenlos nutzen kann ... !?
  • Also ich denke, da muss man sich keine Gedanken machen. Ich arbeite in einem Theater und bin beruflich und auch privat häufig auch in anderen Theatern. Nicht nur dass alle Stühle mich problemlos tragen, in allen Theatern habe ich auch schon entschiedene dickere Menschen gesehen und gab nie Probleme. Solange man in den Sitz passt, sollte man die AUfführung einfach genießen und sich auch im Vorfeld keine zu großen Sorgen zu machen. Denn schlußendlich, wenn wirklich was passieren sollte - WENN - dann passierts eh.
  • Hallo Pamina, ist denn schonmal was passiert? Ich bin schon ganz schön gewichtig. Deutlich über 120 Kg.;)
  • Nein, noch nie. Ich wog zu meinen besten (!) Zeiten mehr als 150 Kilo. Da war es zwar eng, aber ansonsten hats weder geknackt oder sonstwas. Und wir haben Kunden, die sichtbar schwerer sind, aber immer alles okay
  • Meine Erfahrung mit so Klappsitzen - auch im Bus und in der Bahn: Die Dinger sind erstaunlich stabil. So lange man sich da nicht mutwillig draufschmeißt sollte eigentlich nichts passieren. Also nicht mal ansatzweise ;) Meine Gedanken kreisen da immer eher um die Armlehnen und Sitzbreite - aber wenn man damit kein Problem hat, dann sicherlich erst recht nicht mit der Tragfähigkeit
  • Merkwürdigerweise knarzen bei mir schlon mal normale Sitze in bestimmten Bussen. Aber diese Klappsitze sind okay.