Mammographie

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo, demnächst steht meine erste Mammographie an. Und nun habe ich Bedenken, dass das Gerät für meinem üppigen Brustumfang nicht ausgelegt ist. Generell ist mein Oberkörper sehr stark gebaut. Habt Ihr schon Erfahrungen mit dem Gerät gemacht? Ist eine Mammographie bei größerm Büste eigentlich möglich? :confused: Grüße
  • Bei mir gab's bisher noch nie Probleme. Bei der Mammographie wird jeweils die Brust auf eine Art Platte gelegt und dann kommt von oben eine dagegen. Also sollte m.E. da jede Brustgröße reinpassen, weil es ja kein "starres" Gerät ist. Dabei steht man vor dem Gerät und - zumindest bei mir war es immer so - alles andere was ich so vor mir hertrage hat da nicht gestört. ;) Wenn Du bei Google "Mammographie" in der Bildersuche eingibst, kannst Du Dir die Geräte angucken. Die Untersuchung ist zwar ein bisschen unangenehm, weil man vor dem Gerät unbequem steht und die Brust etwas zusammengedrückt wird, aber meines Empfindens nach auch nicht schlimmer als wenn mir der Zahnarzt den Zahnstein wegkratzt ;)
  • Viola hat ja schon geschrieben, wie eine Mammographie gemacht wird. Ich habe 100 C und meine Brust passt immer :)
  • Bei mir ist es 105H. Gar kein Problem - im Gegenteil, bei größeren Brüsten ist es sogar einfacher für die Arzthelferinnen, da ja die Brust in das Gerät gelegt wird. Keine Bange, Schildkröte. :)
  • Meinen Vorrederinnen kann ich nur zustimmen. Kein Problem. Schlimmer fand ich die Ungewissheit, ob sie was finden. Ich wünsch Dir, dass Du ohne Befund nach Hause gehst. :ja: LG Finchen
  • Ich hatte mit meinen 90E/95D (je nach Schnitt der BHs) auch keinerlei Probleme bei der Mammographie. Etwas unangenehm ist es schon, die Brust da von einer leicht rabiaten Dame zwischen die Platten gequetscht zu bekommen, aber wie schon von Viola erwähnt: Ein Zahnarztbesuch ist deutlich unangenehmer.
  • Bei größeren Brüsten ist es sogar einfacher. Mit meinen 95A musste die Helferin ganz schön zerren, um meine Brust überhaupt zu fassen zu kriegen... Das Unangenehmste daran ist, dass man für die Aufnahme absolut still stehen muss, in meiner verrenkten Position war das nicht so einfach.
  • Für mich war es eine schreckliche Prozedur. Schmerzhaft und demütigend. 110E. Die Brüste wurden zwischen die Platten gequetscht. Ohne Not würde ich diese Untersuchung nicht mehr machen lassen, aber bei mir gibt es leider eine erbliche Vorbelastung aus 2 Richtungen.
  • [quote='viel-frau','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=131180#post131180']Für mich war es eine schreckliche Prozedur. Schmerzhaft und demütigend.[/QUOTE] Was ist an einer zur Gesundheitsvorsorge nötigen medizinischen Untersuchung demütigend? Haben sich die Arzthelferinnen nicht korrekt verhalten?
  • [quote='viel-frau','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=131180#post131180'] Schmerzhaft und demütigend. 110E. [/QUOTE] Ich habe auch 110 E. Bisher war es noch nie schmerzhaft, unangenehm und unbequem - ja, hat gedrückt - ja. Kann es sein, dass die Mammographie-Praxis Dich nicht gut behandelt hat? Dass sie grob und unsensibel waren? Sogar unhöflich? Kannst Du woanders hingehen? Wenn ja, würde ich es mal versuchen und die Praxis wechseln.
  • Hallo Lucia, eine Antwort wozu? Hab ich was verpasst?:confused: @ all: Allerdings möchte ich mich ganz herzlich :herz2: für die Antworten bedanken, dass hat mich schon etwas beruhigt. Viele Grüße
  • [quote='Schildkröte','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=131413#post131413']Hallo Lucia, eine Antwort wozu? Hab ich was verpasst?:confused: [/QUOTE] Nein, ich hatte das verwechselt, meine Erinnerung hat mich getäuscht. Bitte entschuldige.
  • Hallo Schildkröte, ich kann dich auch beruhigen. Je größer der Busen, desto einfacher ist die Untersuchung. Und idR sind die Helferinnen so dermaßen professionell, dass die auch mit jeder Busengröße etc umgehen können. Gleichwohl sehen die mit Sicherheit ALLES, was an Busenformen etc so möglich ist und sind da mit Sicherheit völlig lässig. SCHÖN in dem Sinne ist dat gequetsche natürlich nun auch nicht gerade, aber im Ernst: Gyn finde ich "schlimmer" - wenn man das überhaupt vergleichen will. Wann ist denn die Untersuchung? Schreib doch mal, wie du es dann erlebt hast. Ich denke, da ist jede Frau beim ersten Mal unsicher, ob nun big oder small bazoobies :grins:
  • Die ganze Art wie es dort zuging war schrecklich. Das Röntgengerät in dem meine Brust komplett flach gedrück wurde, stand direkt neben einer türe. Ich hatte ständig das Gefühl diese Türe könnte aufgehen. Sie war grob und kein bisschen gefühlvoll. Ich fühlte mich von der ersten bis zur letzten Minute schrecklich. Und mir tat es tatsächlich weh als die Brust eingespannt war. Als ich darauf ansprach, sagte man mir, dass ich wahrscheinlich empfindliche Haut hätte??? So ein Quatsch. Konnte mich nicht mehr aufraffen einen neuen Termin in einer anderen Praxis zu machen.
  • [quote='viel-frau','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=131475#post131475']Die ganze Art wie es dort zuging war schrecklich. Das Röntgengerät in dem meine Brust komplett flach gedrück wurde, stand direkt neben einer türe. Ich hatte ständig das Gefühl diese Türe könnte aufgehen. Sie war grob und kein bisschen gefühlvoll. Ich fühlte mich von der ersten bis zur letzten Minute schrecklich. Und mir tat es tatsächlich weh als die Brust eingespannt war. Als ich darauf ansprach, sagte man mir, dass ich wahrscheinlich empfindliche Haut hätte??? So ein Quatsch. Konnte mich nicht mehr aufraffen einen neuen Termin in einer anderen Praxis zu machen.[/QUOTE] Ach wie blöd - ich würde dir für das nächste Mal dann aber eine andere Praxis empfhelen. Das mit der empfindlichen Haut kann aber stimmen, denn der einfache Druck auf die Brust ist zwar unangenehm, aber nicht wirklich schmerzhaft. Ich habe Neurodermitis und von daher relativ trockene Haut und da tut es auch weh, wenn die Haut an der Brust so stark gedehnt wird, weil sie weniger elastisch ist als normale Haut. Aber wenn mich jemand grob anfassen würde, würde ich gleich was sagen und darum bitten, vorsichtiger zu sein. Ich hätte auch gefragt, ob die Tür aufgehen könnte, wenn es mich gestört hätte. Es IST andererseits nicht möglich, die Brust in die richtige Position bei der Mammografie zu bekommen, wenn man zuuu vorsichtig ist - da wird gezogen und gequetscht und es ist kein Spaziergang im milden Sonnenschein. Ist mir persönlich alles aber immer noch lieber als unentdeckter Brustkrebs....
  • [quote='viel-frau','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=131475#post131475']Konnte mich nicht mehr aufraffen einen neuen Termin in einer anderen Praxis zu machen.[/QUOTE] Das ist natürlich eine sehr unschöne und unsensible Behandlung, die Du dort erfahren hast. Da würde ich beim nächsten Mal eine andere Praxis ausprobieren. Es kann ja nur besser werden.
  • Heute gelesen – der Nutzen der Mammographie ist angeblich umstritten. Professor Peter Gøtzsche vom dänischen Cochrane Centre in Kopenhagen ist ein Kritiker und sagt, dass zehn von 2000 Frauen, die zehn Jahre an einem Screening teilnehmen, unnötigerweise operiert, bestrahlt werden und eine Chemotherapie erhalten. Laut [URL='http://www.aerztezeitung.de/politik_gesellschaft/praevention/article/865619/mammografie-screening-debatte-nimmt-fahrt.html']DIESEM [/URL]Bericht sagt der SPD-Gesundheitsexperte Professor Karl Lauterbach "Die Mammografie war das erste Screening in Deutschland, das auf ausdrücklichen Wunsch der Politik eingeführt wurde. Doch nun sei es an der Zeit, das Screening neu zu bewerten, da die Ergebnisse von neuen Studien in den vergangenen Jahren immer deprimierender geworden seien“ Was davon wirklich zu halten ist kann ich nicht beurteilen, aber ich hatte vor einiger Zeit eine Reportage gesehen und darin wurde kritisiert, dass Frauen Brüste amputiert wurden, obwohl dieses nicht nötig gewesen sei. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, ob das im Zusammenhang mit der Fehlinterpretation der Mammographie war.
  • Ich gehe nicht zur Reihenuntersuchung. Ich taste meine Brust und die Achselhöhlen und so selbst immer wieder mal sehr gründlich ab. Das hab ich mir von meiner Frauenärztin zeigen lassen und es gibt im Internet auch sehr gute Anleitungen. Ganz ehrlich: Wer keine familiäre Disposition hat, bei dem sollte das genügen. Aber das muss Jede selbst entscheiden. Wenn das Busengewebe gequetscht und bis zur Brustwarze zwischen zwei Glasscheiben auf einen gefühlten Meter gepresst wird, -das kann net gesund sein! Meine Meinung.