Gesundes Essen...

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [QUOTE] ich esse genauso Süßes (wer kann schon durch die Weihnachtszeit ohne Keks ;) ), auch mal ungesundes (selbstgemachte Pizza...lecker) einfach auch deswegen, damit ich keine "Fressattacken" bekommen :) [/QUOTE]Dieses Zitat hat mich mal wieder nachdenklich gemacht, wie seltsam man heutzutage in Sachen Ernährung geworden ist... wer kann mir plausibel erklären, warum "selbstgemachte Pizza" [U][I]ungesund[/I][/U] sein soll :confused:
  • Weil viele Menschen gesund = kalorienarm ungesund = kalorienreich gleichsetzen, obwohl das überhaupt nicht so ist? liebe Grüße Lisa
  • bayernbub - nachdem das Zitat von mir ist, hättest mich auch einfach fragen können :) In vielen Fertigprodukten sind ein Haufen an E Nummern versteckt, keine Ahnung was dahinter alles lauert. Überall ist Zucker drin - in den unmöglichsten Sachen wo ich im Leben nicht drauf gekommen wäre - also schon mal nicht so gesund wie man meinen möchte. So mach ich mir meine Pizza selber, weiß was im Teig drin ist, und vor allem was drauf kommt. Frisch aus Kühlschrank in den Ofen sozusagen :) Ungesund deswegen, weil ich eigentlich wenig Brot, Mehl etc. essen sollte. Die Rechnung hierfür sind Magenschmerzen und Blähungen. Daher ist für mich alles, wo weißes Mehl drin ist, ungesund. Vermutlich ist das schon so im Kopf verankert, dass ich es eben so schreibe... Eine einfache Nachfrage hätte gereicht, ohne wieder was hinein zu interpretieren ;) lg
  • @talamestra: Ich hab das Zitat ja gerade deshalb absichtlich ohne deinen Namen gepostet bzw. dich nicht direkt gefragt, weil ich das schon so oft gehört habe: Pizza (ich rede NICHT von Tiefkühl-/Fertigware) ist bei vielen Menschen generell als "ungesund" belegt... obwohl selbstgemacht oder vom italienischen Pizzabäcker in der Pizzeria. Hat also gar nichts mit dir zu tun...
  • ach so :) na ich wollt nur erklären, warum es für mich ungesund is.. .aber ich kann es dann ab und an doch nicht lassen :) wichtig finde ich, jeder sollte essen, worauf er Lust hat. und solang man es ohne bauchzwicken verträgt :flirt: lg Uli
  • [quote='talamestra','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=128861#post128861'] Ungesund deswegen, weil ich eigentlich wenig Brot, Mehl etc. essen sollte. Die Rechnung hierfür sind Magenschmerzen und Blähungen. Daher ist für mich alles, wo weißes Mehl drin ist, ungesund. lg[/QUOTE] Hast Du schon mal versucht, das Weissmehl mit Ruchmehl oder Vollkornmehl zu mischen? Oder Pizza mit Vollkornmehl zu machen? Das hab ich eine Zeitlang so gemacht und es schmeckt nicht schlecht. Oder was ich auch mache ist, ein ganz dünner Teig. Höchstens 5 mm dick. LG Finchen
  • [quote='Finchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=128872#post128872']Hast Du schon mal versucht, das Weissmehl mit Ruchmehl oder Vollkornmehl zu mischen? Oder Pizza mit Vollkornmehl zu machen? Das hab ich eine Zeitlang so gemacht und es schmeckt nicht schlecht. Oder was ich auch mache ist, ein ganz dünner Teig. Höchstens 5 mm dick. LG Finchen[/QUOTE] Hallo Finchen was ist Ruchmehl, das hab ich noch nie gehört.... Vollkornmehl - das is ne Variante :) Danke für den Gedankenanstoss :) lg Uli
  • [quote='Honigbiene','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=128873#post128873']Manche, die keinen normalen Weizen vertragen, kommen mit Dinkel wunderbar klar.[/QUOTE] Pizza aus Dinkelmehl? müsste man auch mal versuchen - danke für den Tipp :) lg ULi
  • [quote='talamestra','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=128861#post128861'] Ungesund deswegen, weil ich eigentlich wenig Brot, Mehl etc. essen sollte. Die Rechnung hierfür sind Magenschmerzen und Blähungen. Daher ist für mich alles, wo weißes Mehl drin ist, ungesund.[/QUOTE] Reagierst du so bei weißem Mehl oder generell bei den üblichen Getreideprodukten? Wurde schon einmal auf Zöliakie getestet?
  • Hallo Lucia, bis jetzt ist es mir nur bei Pizza aufgefallen, da ich bei Brot schon sehr lange auf Vollkorn umgestiegen bin. Austesten kann ich das aber vermutlich beim Hausarzt lassen oder? lg Uli
  • [quote='talamestra','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=128874#post128874']Hallo Finchen was ist Ruchmehl, das hab ich noch nie gehört.... Vollkornmehl - das is ne Variante :) Danke für den Gedankenanstoss :) lg Uli[/QUOTE] [U][URL='http://de.wikipedia.org/wiki/Ruchmehl']Hier[/URL][/U] findest Du eine Erklärung. Mir persönlich schmeckt dieses Mehl besser als reines Vollkorn, wenn ich damit Pizzateig mache. LG Finchen
  • [quote='talamestra','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=128877#post128877']bis jetzt ist es mir nur bei Pizza aufgefallen, da ich bei Brot schon sehr lange auf Vollkorn umgestiegen bin. Austesten kann ich das aber vermutlich beim Hausarzt lassen oder?[/QUOTE] Hallo Uli, Wenn du Vollkornbrot verträgst, hast du aller Wahrscheinlichkeit nach keine Zöliakie. Denn da würdest du auf jedes glutenhaltiges Getreide (also auch Vollkorn) mit Bauchzwicken, Blähungen bis hin zu Durchfall reagieren. Vielleicht solltest du einmal auf Unverträglichkeit auf Weizen testen lassen. Das macht üblicherweise ein Hautarzt oder eine Allergieambulanz. Zöliakie würde mit Antikörpertests im Blut bzw. Darmspiegelung nachgewiesen werden. Erscheint mir bei dir aber nicht nötig. LG Lucia
  • hallo vielen lieben Dank für die Hinweise!!! nach dem Urlaub im Jänner wird ich mich gleich mit dem Hausarzt zusammen setzen. Danke noch mal und liebe Grüße Uli
  • [quote='Finchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=128872#post128872']Hast Du schon mal versucht, das Weissmehl mit Ruchmehl oder Vollkornmehl zu mischen? Oder Pizza mit Vollkornmehl zu machen? Das hab ich eine Zeitlang so gemacht und es schmeckt nicht schlecht. Oder was ich auch mache ist, ein ganz dünner Teig. Höchstens 5 mm dick. LG Finchen[/QUOTE] Das mache ich so. Vollkornmehl mit ganz wenig Weissmehl mischen. Den Teig mach ich so oder so sehr dünn. Dann ganz spärlich belegen. Vorallem viele Gewürze drauf. Wirklich gut.
  • Ich finde es mage schwer mich gesund zu ernähren! bin auch immer auf der suche nach pfiffigen sachen, aber dann wird es gleich wieder teuer. Ich esse am liebsten auch herzhaft und bin daher nicht so ein obst-fan ;) im bekannten kreis wurde mir jetzt der verzehr von putenwirst empfohlen, das soll wohl echt mager und dennoch lecker sein. ich grille auch unheimlich gerne, aber auch da soll es zum beispiel putengrillwürtchen[URL='http://www.hoehenrainer.de/wuerstchen/'][/URL] geben. tja mal sehen, ansonsten bin ich für weitere anregungen dankbar, sitze vor allem viel im büro - falls das wichtig ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Martina () aus folgendem Grund: Gemäß Forenregeln bitte keine Links zu kommerziellen Seiten

  • Pute ist mit das ungesündeste Fleisch, neben Hähnchen, dass du dir am freien Markt kaufen solltest. Ausser du hast einen tatsächlichen Bio-Bauern vor Ort. Bei der Produktion wird soviel Antibiotikum und auch andere Medikamente verwendet, wie sonst bei keinem Tier.
  • Letzte Woche und gestern kam im Kassensturz (Schweizer Verbrauchermagazin), dass in jedem dritten Hühnchen antibiotikaresistente Keime sind, die für den Menschen wirklich gefährlich werden können. Und das gilt leider auch für Biohühnchen. [U][URL='http://www.srf.ch/sendungen/kassensturz/keime-im-pouletfleisch-hp-kundenservice-autostarthilfen-test']Hier[/URL][/U] geht es zur Sendung. Und die Putenmast ist ja wirklich das allerletzte. Das Fleisch sollte man wirklich nur bei einem Biobauern kaufen. LG Finchen
  • Hi, Dobby, ich weiß das auch: Pute ist vielleicht kalorienarm, aber definitiv NICHT gesund, Hähnchen ebvenso, wenn es Fleisch sein soll, und das Fett dich stört, schneide lieber einen Fettrand weg. Wenn du gerne herzhaft isst, probiere auch Vegetarisches aus: Würstchen, Bratlinge etc. , sie sind wirklich würzig. Und wenn du auf Kalorien achten möchtest, probier doch zwischendurch im Büro eine gutgewürzte Gemüsebrühe oder Suppe mit zerkleinertem Gemüse aus ( vorkochen und in einer Thermo mitnehmen bzw. in der Microwelle warmmachen). Manchmal reicht das "heiß und würzig"- Gefühl schon aus, um satt zu werden liebe grüße Lisa
  • Das mit der würzigen Brühe finde ich im Winter in den Mittagspausen oft schön. Leider meistens eher in Form von Brühe aus dem Automaten bzw. aufgegossene Brühe aus mitgebrachtem Instant-Pülverchen. Mitbringen klappt bei uns nicht so gut.
  • Wenn es so richtig bäh-kalt ist, steh ich auf eine Tasse Gemüsesaft plus Tabasco, heißgemacht in 2 Minuten in der Mikrowelle. Einen Karton Gemüsesaft kann man auch im Büro-Kühlschrank deponieren, in der Regel ohne die Gefahr von unerwünschten "Mitessern", und Mikrowelle für Kleinzeug haben wir auch.
  • ich denke, wenn man den Kram nicht literweise trinkt, kann es auch mal eine Schnelle Tasse etc. sein. Mir passiert allerdings oft, dass ich es probiere und denke " Garnicht schlecht", aber nach einiger Zeit kann ich es nicht mehr sehen. Gemüsesaft mag ich auch, heiß machen probiere ich mal aus, danke. liebe Grüße Lisa
  • Ich muss wegen meiner Nieren etwas aufpassen mit Salz. Salziges in Verbindung mit Flüssigkeit äußert sich bei mir schnell durch unangenehme Wassereinlagerungen und Blutdruckanstieg. Fertigsuppen und Co sind für mich deshalb ein No-Go. Gemüsesaft ist zwar auch je nach Produkt etwas gesalzen, aber das Aroma kommt doch überwiegend von Selleriesaft oder Zwiebelsaft plus Chilischärfe. Das ist für mich also ein gangbarer Kompromiss. Ich verwende Gemüsesaft auch zum Kochen: Gemüseeintöpfe (Ratatouille) oder gleich in Tomatensaft gekochte Nudeln.
  • Sonntag backen mein Sohn und ich für Weihnachten, Stollen Lebkuchen, etc. ein Teil wird normal gebacken und ein anderer Teil Vollkorn und Zuckerreduziert, so habe ich mit meiner Diabetis nicht so viel Stress. Unser Sohn zeigt mir dann auch mal wieder neue Sachen die er in seiner Bäckerlehre lernt und ich lerne noch darzu ;)
  • Mein Mann leidet seit Kurzem unter Arthrose und da ich auf help-zentrum.com gelesen habe, dass die Ernährung eine wichtige Rolle spielt, wollte ich mal fragen, ob hier jemand noch mehr Tipps hat. Wo kann ich z.B. einen Ernährungsplan finden oder Beispielrezepte, die ich kochen kann? Mein Mann kocht nämlich nicht und ihm ist das auch eher egal, aber ich würde ihm schon gerne irgendwie helfen. [URL='http://help-zentrum.com/arthrose.html']Arthrose[/URL] ist nichts Angenehmes und ich will es meinen Mann etwas einfacher machen