Wie kann ich mein Selbstbewusstsein stärken?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo, ich neu hier, und ich bin sehr stark übergewichtig. (170cm+125kg) Ich habe einen Freund schon seit 8 Jahren und er liebt mich so wie ich bin, für ihn zählen die inneren Werte mehr als das äussere. Ich wohne in einen Provinzkaff. Mein Problem dass überall wo ich hingehe, sei es zu einer Untersuchung ins Krankenhaus oder einen Stadtbummel mache oder in einen Cafe´ was trinken gehe, überall werde ich angestarrt als wäre ich eine Ausserirdische, im Krankenhaus machen die Krankenschwester blöde Kommentare über mich und fangen an zu kichern, die Ärzte fragen gleich wieviel wiegst denn du und du musst sofort unter das Messer, dir müssen wir ein Magenband reinmachen..,wie kann man denn nur so dick sein...wenn du nicht sofort abnimmst bekommst du Diabetes, Herzinfarkt usw..! Wenn ich in den Zug steige, sagen die Leute “ist kein Wunder dass die Zugpreise gestiegen sind“. Was kann ich dafür wenn ich das Gewicht von meiner Mutter vererbt habe? Ich war vorher bei den Blutspendern dabei, jetzt bin ich ausgetreten, mir reicht es immer diese blöden Kommentare zu hören. Einzig der Hausarzt macht keine Sprüche und er sagt ich solle das einfach wegstecken was die anderen sagen, denn laut klinischen Befund bin ich ein gesunder Mensch, keine Herzprobleme, kein Vitaminmangel, kein Diabetes, kein Rheuma. Ich getraue mich nicht mehr unter den Leuten, arbeit habe ich keine, ich mache Hausfrau. Was kann ich tun?
  • Drüber stehen, wie Dein Hausarzt sagt, aber, das geht nicht von heute auf morgen. Es ist ein Prozess, der Jahre dauern kann und auch immer wieder mit Rückschlägen verbunden ist. Zwei Menschen hast Du schon, die Dich lieben, bzw. annehmen wie Du bist (Freund und Hausarzt). Das ist schon mal ein toller Anfang. Du musst Dir immer wieder vor Augen halten, dass Du ein wertvoller Mensch bist und es nicht wichtig ist, was Fremde über Dich denken. Im Lauf der Zeit, wenn Dein Selbstbewusstsein stärker geworden ist, strahlst Du das auch aus und die Kommentare werden weniger. Die Menschen haben instinktiv im Gefühl, mit wem sie so gemein umspringen können und mit wem nicht. Und Ärzte/ Pflegepersonal muss man manchmal "in den Senkel stellen", oder ignorieren und stehen lassen. Das hatten wir hier auch schon festgestellt, dass gerade Pflegepersonal am unhöflichsten mit korpulenten Menschen umgeht. Wenn ich angestarrt werde, und das ist nicht nur wegen dem Gewicht, sondern auch wegen der Kleidung (Lagenlook), starr ich zurück. Oder ich hab auch schon die Leute gegrüsst, was ihnen dann peinlich war. LG Finchen
  • Im Ernst? Wildfremde Leute duzen dich? (Hier im Forum ist das der Standard, so unter Forumisten, aber in einem Krankenhaus??) Du bist eine gestandene Frau von über 30 Jahren, da würde ich mir das als erstes verbitten: "Für Sie bin ich immer noch Frau XY." So blöde Kommentare haben wahrscheinlich fast alle übergewichtigen Menschen irgendwann einmal erlebt. Aber auch schlanke Menschen mit irgendeinem auffälligen Merkmal (rote Haare, große Nase, Narben, Sommersprossen, dunkle Haut, dicke Brille...) werden dumm angequatscht. Entweder wehrt man sich dagegen, was ein endloses Unterfangen sein kann. Aber glaub mir: wenn man einmal angefangen hat, fällt es immer leichter. Oder man lässt so Sprüche an sich abperlen wie Wasser am Entenschwanz. Beides muss man üben üben üben, wie das Laufen oder Fahrradfahren. Die Menschen merken anscheinend ganz genau, wenn jemand ein geeignetes "Opfer" ist. Es gibt dickere Menschen als du, die nicht ständig dumm angepampt werden. Das Schlimmste, was du machen kannst, ist dich zu Hause zu verstecken. Je mehr du die Auseinandersetzung mit blöden Sprüchen vermeidest, um so weniger kannst du dem entgegensetzen. Sich-Wehren muss man trainieren. Und wie beim Stricken-Lernen fängt man am besten mit den leichteren Übungen an, also da, wo es eher um Gedankenlosigkeit als um Feindseligkeit oder Verachtung geht. Wenn es Leute sind, mit denen ich öfters zu tun habe, mache ich denen klar, dass ich solche Sprüche nicht wünsche. "Ich weiß, Sie meinen es gut, aber ich will in Zukunft nicht mehr von Ihnen auf mein Gewicht angesprochen werden." oder aber "Nicht in diesem Ton. Wir können uns sachlich über dieses Thema unterhalten, aber ich lasse mich nicht beleidigen." Bei Zufallsbegegnungen auf der Straße oder im Supermarkt kann ich auch zurückpampen: "Na und?" oder "Was gibts da zu gucken?" oder "Was geht Sie das an? Kümmern Sie sich um Ihre eigenen Angelegenheiten." Manchmal gucken oder kichern die Leute aber nur einfach so, und man weiß auch nicht immer, worüber sie nun wirklich kichern. Teenager kichern [B]immer[/B]. Ich reagiere eigentlich nur, wenn ich direkt angesprochen werde oder ganz sicher bin, dass ich gemeint bin.
  • [quote='sunn01','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=128259#post128259']er liebt mich so wie ich bin, für ihn zählen die inneren Werte mehr als das äussere.[/QUOTE] Ist das die Aussage von Deinem Freund oder Deine Interpretation? Denn wenn er Dich liebt wie du bist dann gehört Dein Äußeres genauso dazu wie Deine inneren Werte. Ich persönlich möchte nicht nur für meine inneren Werte geliebt werden sondern für das Gesamtpaket.
  • [quote='Alke','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=128264#post128264']Ist das die Aussage von Deinem Freund oder Deine Interpretation? Denn wenn er Dich liebt wie du bist dann gehört Dein Äußeres genauso dazu wie Deine inneren Werte. Ich persönlich möchte nicht nur für meine inneren Werte geliebt werden sondern für das Gesamtpaket.[/QUOTE] Hallo, das ist die Aussage von meinen Freund.
  • Ich beobachte gern. Wenn es meine Zeit zulässt halte ich gern ne Pause zum Beispiel in einem belebten Straßencafe oder auf der Strandpromenade mit regem Publikumsverkehr. Da sieht man nun wirklich Menschen jeden Stils. Da sind große, kleine, dicke und dünne Menschen, sowie jeden Alters und jeder Nationalität. Da ich selber nicht gerade schlank bin, interessieren mich unter anderen besonders auch dicke Menschen. Wie werden sie beguckt oder auch, wie kleiden sie sich, wie geben sie sich. Meine Erkenntnis diesbezüglich ist, dass dicke Menschen im großen und ganzen nicht groß anders beguckt werden als alle anderen Menschen auch. Manchmal, wenn jemand sehr sehr extrem dick ist, was man eher seltener sieht, dann schauen manche Menschen. Aber ganz ganz selten sehe ich, dass sie dumm schauen oder anzügliche Bemerkungen machen. Selber hatte ich eine Zeit, da ich mich in kein Schwimmbad traute, weil ich glaubte dass alle Menschen abfällig schauen würden. Als ich das - auch mit Hilfe dieses Forums - überwunden habe, stellte ich erstaunt fest, dass[B] kein Mensch[/B] schaut. Ich war nicht nur erleichtert und erstaunt, ich fragte mich auch warum. Meine Erklärung ist ganz einfach: [B]Ich bin nur ein Mensch unter vielen unterschiedlichen Menschen. Absolut nicht besonders. Es gibt viele wie mich - warum also sollte man groß gucken?[/B] Mein Fazit aufgrund meiner Erkenntnisse ist: Sehr oft bildet ein verunsicherter Mensch sich Dinge ein, weil er sie regelrecht [B]erwartet[/B]. Er kann sich einfach nicht vorstellen, dass jemand guckt, ohne dass dies einen besonderen Grund hat, oder ohne dass dies auf die Figur gemünzt ist. Er glaubt: Wenn jemand lacht, dann über mich. Wenn jemand guckt, dann wegen meiner Fülle. Wenn wo leise gesprochen wird, dann über mich. Mein Tipp ist, öfter mal so wie ich, selber in Ruhe beobachten. Ich bin überzeugt dass Du dann merkst, dass Menschen einfach neugierig sind und gern schauen, dass die wenigsten jedoch etwas abfälliges tun oder sagen oder gar abfällig über andere Menschen lachen. Was die konkreten Sätze von Ärzten etc. pp. anbelangt, so würde ich den Ratschlägen meiner Vorschreiber folgen. Angesehen davon ist das Selbstbewusstsein zu stärken eine Art Training, ähnlich einem Muskelaufbau-Training. Es geht Stück für Stück vorwärts, bis der Punkt erreicht ist an dem man stark und selbstbewusst ist und genau dies dann auch nach Außen ausstrahlt. Das ist dann der beste Schutz gegen dumme Bemerkungen. Hier bist Du auf jeden Fall schon mal an einem guten Ort um das zu trainieren! :)
  • Huhu Also direkte Frechheiten musst du dir nicht bieten lassen. Da würde ich mich wehren, ich weiss, ist einfacher gesagt als getan, aber es wird leichter. Ich musste das auch lernen, nicht wegen dem Gewicht, aber sonst in der Schule damals. Leg dir ein paar Sätze zurecht, die du als Antwort geben kannst, das hilft dir am Anfang, sicherer aufzutreten. Das im KH finde ich ehrlich gesagt ganz krass, da würde ich mich beschweren, das geht gar nicht :eek: Was die Blicke angeht: Ja die gibt es wohl. Sobald etwas/jemand aus dem Ramen fällt, gucken die Leute. Bei mir nicht wegen dem Gewicht, aber ich habe eine Riesennarbe von einer verpfuschten OP am linken Arm (also der halbe Arm ist ne Narbe) und da gucken die Leute im Sommer auch. Von Jugendlichen habe ich auch schon gehört: Whoa was hast du denn gemacht, ist ja voll abgefahren usw.. Am Anfang hat mich das extrem gestört, aber nun hab ich das Ding seit 8 Jahren, mittlerweile ists mir wurst. Aber es ist klar das die Leute gucken, weil hat halt nicht jeder xD Genauso beim Gewicht. Solange sie nicht böse gucken, drüber stehen. Wenn jemand wirklich blöd glotzt oder tuschelt und du sicher bist, das du gemeint bist, würde ich einfach einen saublöden Kommi ablassen oder so.. Verkriechen ist keine gute Idee, damit schadest du dir, hab Mut, geh raus und sch... auf die anderen Leute :-D
  • Hallo sunn01, haben Dir die unsere Gedanken etwas gebracht, beziehungsweise was meinst Du dazu? Oder gab es Dich hier nur einen Tag und wir haben umsonst gelesen, überlegt, versucht zu helfen und unsere Gedanken zu Deinem Problem in Worte gekleidet? Wenn dem hier wieder einmal so ist, dann überlege ich ernsthaft auf neue User zunächst mal gar nicht mehr zu reagieren... neee... nicht wirklich, aber ärgerlich ist es jedes mal, wenn Neue hier ihre Probleme schildern und dann gleich wieder futsch sind. :( Ich hoffe, bei Dir, Sunn01, ist es nicht so?
  • [QUOTE=Itsme]Oder gab es Dich hier nur einen Tag und wir haben umsonst gelesen, überlegt, versucht zu helfen und unsere Gedanken zu Deinem Problem in Worte gekleidet?[/QUOTE] Umsonst waren sie sicher nicht, denn hier lesen ja auch sehr viele andere mit, außer den jeweiligen Threaderstellern. Das zieht sich im übrigen durch sämtliche Foren und Gruppen, dass es Leute gibt, die nur einmal posten und dann nichts mehr von sich hören lassen, damit sollte man einfach leben können, es ist Internet-Alltag. Ich entscheide, ob mir das Thema wichtig genug ist und ich Zeit dafür investieren will, wenn Der Themenstarter dann seine Wertschätzung zum Ausdruck bringt (und das tun ja viele auch) ist das ein Schmankerl obendrauf und freut mich, aber ich erwarte es nicht.
  • [quote='Angelina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=128458#post128458']Umsonst waren sie sicher nicht, denn hier lesen ja auch sehr viele andere mit, außer den jeweiligen Threaderstellern. Das zieht sich im übrigen durch sämtliche Foren und Gruppen, dass es Leute gibt, die nur einmal posten und dann nichts mehr von sich hören lassen, damit sollte man einfach leben können, es ist Internet-Alltag. Ich entscheide, ob mir das Thema wichtig genug ist und ich Zeit dafür investieren will, wenn Der Themenstarter dann seine Wertschätzung zum Ausdruck bringt (und das tun ja viele auch) ist das ein Schmankerl obendrauf und freut mich, aber ich erwarte es nicht.[/QUOTE] so ist es. und unser team hat schon einige rückmeldungen von stillen mitlesern bekommen, denen der eine oder andere thread geholfen hat. und nicht zu vergessen, wir helfen uns auch selber indem wir hier schreiben. zum ausgangsthema hab ich heute einen sehr schönen bloggeintrag gefunden, leider nur auf englisch. [URL]http://danceswithfat.wordpress.com/2013/11/20/where-to-start/[/URL] [QUOTE] I’ve been doing a series of talks here and I’ve been asked a common question a number of ways: “Where do I start?” Sometimes it’s “where do I start to stop hating my body?” [...] [B]Start by making a decision – I’m going to stop negative body talk, including about my own body.[/B] [/QUOTE]