zu zweit weniger allein?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Am Sonntag war ich mit meinem Göttergatten im Thermalbad, und da ist mir wieder was aufgefallen, was mir schon öfter passiert ist: mit ihm habe ich mich die ganze Zeit wohl gefühlt, ich fühlte mich nicht "angestarrt" und hatte auch nicht das Gefühl, daß die Leute reden.Dann ging mein Mann zur Toilette und ich bin alleine von einem Becken zum andern gegangen- und fühlte mich dermaßen auf dem Präsetierteller, schrecklich! Ich hatte das Gefühl, jeder glotzt mich an und lacht sich tot, ich war gottfroh, als ich wieder untertauchen konnte. Und noch froher, als mein Mann wieder da war. Und siehe da- als er zurück war, hat keiner mehr geguckt. Das gleiche Erlebnis hatte ich schon in der Eisdiele, auf dem Rummel, im Cafe... Jetzt frag' ich mich- ist das Einbildung, oder wird man tatsächlich nur als "alleinige" Dicke angeglotzt? Oder ist es einem schlicht egal, wenn man mit anderen unterwegs ist? Kennt ihr dieses Gefühl ? Gibt es Tricks, das Gefühl auszublenden, wenn man alleine unterwegs ist? Bei mir ist es schon so, daß ich z.B. nicht alleine zum Schwimmen gehe, weil ich das Gefühl hasse. Echt nervig!
  • Ich kenne dieses Gefühl sehr gut. Ich glaube aber, die Blicke sind alleine oder in Begleitung in etwa die Gleichen. Jedoch fühlt man sich mit Partner/Freundin beschützter (und ist auch abgelenkter). Vielleicht aber auch ist dein Mann ein furchteinflößender Muskelmann, so dass sich keiner traut, dir einen schiefen Blick zuzuwerfen. ;) Wie man das abstellen kann? Wohl am ehesten, in dem man sich der Situation im milderen Maße immer mal wieder aussetzt. Ich traue mich inzwischen alleine im Thermalbad in ein anderes Becken ohne meine Freundin oder ins Dampfbad. Klar schaue ich, ob es blöde Blicke gibt, ganz bleiben die nie aus. Aber die machen mir weniger aus. Und ich gucke mitleidig diese Person von oben bis unten an. Wenn die Person besonders unmöglich war, noch mit einem Kopfschütteln. Das hilft mir.
  • Die Leute gucken immer, wenn jemand etwas "anders" ist - außerhalb der Norm. Egal, ob dick oder dünn, groß oder klein oder mit sonstigen Besonderheiten. Das ist normal - man selbst guckt ja auch andere an und kann nicht ausschließen, dass es demjenigen unangenehm ist, wenn er ein besonderes Interesse verspürt. Muss gar nicht böse gemeint sein - außerdem darf man sich selbst auch nicht zu wichtig nehmen. Ich sehe es übrigens wie Nette - ich denke, dass die Leute dich genauso angucken, wenn du mit deinem Mann unterwegs bist, nur nimmst du es dann anders bzw. nicht wahr.
  • Wenn ich von mir als "Guckerin" ausgehe, dann können Blicke vielleicht aber auch mal mißdeutet werden, denn wenn ich im Wasser bin und ein sehr dicker Mensch kommt rein, dann schaue ich - bewundernd und zustimmend und das aus einem ganz einfachen Grund: Es gab eine Zeit da ich mich nicht mehr ins Schwimmbad traute und ich bewundere jeden Menschen mit mehr Kilos um seine Stärke und sein Selbstvertrauen, welches mir zu der Zeit gänzlich fehlte. Ebenso bewundernd und zustimmend schaue ich des öfteren Frauen an, die sich toll kleiden. Dass ich dabei besonders auf die Frauen schaue die wie ich dicker sind, ist ganz klar für mich. Ich hoffe, dass falls die entsprechenden Frauen meine Blicke bemerken, sie an meinem Gesichtsausdruck erkennen, dass ich nicht abfällig schaue. Aber ich denke, da sie deutlich sehen, dass ich ebenfalls zur dickeren Fraktion gehöre, ist das ganz klar.;)
  • Ach ja... ich wünschte ich würde es auch mal schaffen, einfach zurückzugucken wie Nette, aber bisher hab' ich das leider noch nicht hingekriegt. :-o Komischerweise fühle ich mich in "vertrauter" Umgebung absolut sicher, in unseren Naturfreibad, wo ich den Sommer über jeden Tag meine Runden ziehe, habe ich keinerlei Hemmungen, allein unterwegs zu sein und habe auch nie das Gefühl, angegafft zu werden. Natürlich werden mir auch da Blicke zugeworfen, aber ich empfinde sie nicht als abwertend. Aber da bin ich ja auch ein bekannter Anblick. Ich wundere mich nur darüber, wie unterschiedlich ich diese Blicke empfinde. Wahrscheinlich interpretiere ich da viel mehr rein als tatsächlich da ist. Ich hoffe, daß ich es irgendwann doch mal schaffe, mir soviel Selbstbewußtsein zuzulegen, daß ich auf wirklich blöde Blicke oder Sprüche angemessen reagieren kann. :baeh2: liebe Grüße, oyo
  • Ich denke auch das die Leute immer schaun. Wenn man aber zu zweit oder zu mehrt ist, dann fällt einem das weniger auf. Bei mir hat sich glaube ich ein "Ignorierverhalten" eingeschlichen. Wenn ich allein unterwegs bin, sei es in der Stadt beim Bummeln, oder im Hallenbad, dann bin ich fast "Menschenblind". Ich weiß nicht wie ich es anderst ausdrücken soll. Mir gehen da immer so viele Sachen durch den Kopf (dann muss ich noch da hin, und hmmm wo bekomm ich denn das her, ach ja und dann noch ...), da nehme ich die Menschen um mich herum manchmal gar nicht richtig wahr. Ich sehe zwar schon das Leute rumlaufen, aber ich schaue sie mir nicht genauer an, bin da ganz in Gedanken. Bekannte haben mich auch schon öfters angesprochen und gefragt ob ich da und da in der Stadt war, sie haben mich laufen sehen, aber ich habe sie gar nicht wahrgenommen.
  • "Allein" fühlen sich doch auch nicht dicke Menschen meist nicht so wohl. Oder?Allein im Cafe sitzen? Allein die Bahnen im Hallenbad schwimmen? Allein verreisen? Ich glaube, jeder fühlt sich in Begleitung einfach besser und sicherer. Ich glaube, die Leute schauen nicht weniger, wenn man zu zweit ist. Es fällt einem nur nicht mehr so auf.
  • Ich wiederspreche dem, dass überall geschaut wird. Besser, ich wiederspreche dem, dass die Intention, die hinter den Blicken steht, immer die gleiche ist. Ich stelle (inzwischen ab und an belustigt) schon fest, dass man in manchen Regionen viel mehr negativ angegafft wird, als in anderen. Ich kann da jetzt keine Beispiele nennen, aber ich war oft selbst verblüfft, wie viele mich kopfschüttelnd/abschätzig/angeekelt angesehen haben, ich dachte schon, ich wäre bei Verstehe Sie Spaß?. Die Blicke, die mich aus Neugier ansehen, weil ich anders aussehe als andere, kann ich schon von den obigen unterscheiden. Aber das passiert mir alleine und zu zweit. Zu zweit fühle ich mich nur nicht so ungeschützt wie alleine.
  • Ich könnte mir auch vorstellen, dass man in Begleitung des Partner oder Bekannten einfach mehr abgelenkt ist und die Blicke der anderen Menschen weniger wahr nimmt. Beim mir ist es häufig direkt das Gegenteil.Wenn mein Partner und ich gemeinsam irgendwo unterwegs sind wird förmlich gegafft und zwar so,dass das auch meinem Partner schon aufgefallen ist und er sich ab und zu nervt. Ok, könnte auch an unserer auffallenden Haarpracht liegen,er wie ich haben sehr lange Haare. Nur, mich schüchtert dieses Glotzen dann enorm ein.
  • oyo, könnte es nicht sein, dass eine Frau solo einfach mehr von Männern angeguckt wird als eine frau in Begleitung? liebe grüße Lisa
  • Ich kann die Aussage von Andra nur unterstreichen. Sobald man "außerhalb der Norm" ist, wird man angegafft. Mein Freund kann davon ein Lied singen. Ich mache jetzt die "Maßangaben" nur, damit ihr das nachvollziehen könnt: Mit 1,95 Metern und weniger als 70 Kilos und Schuhgröße 46/47 sticht man eben genauso heraus wie ich mit 1,65 Metern und 95 Kilos (ok, Schuhgröße ist mit 39 nicht auffällig...). Da wird einfach gegafft! Ich fühle mich mit Freund auch wesentlich wohler als wie ohne. In unserem Fall werden wir, wenn wir zu zweit baden sind, sogar noch mehr angegafft, als ich einzeln, finde ich. Ich glaube, das liegt vor allem daran, weil wir einfach so ungleich aussehen. Bzw. hörte ich auch schon so nette Kommentare wie "wenn die oben ist, wird er ja flachgedrückt wie eine Flunder...". Und was soll ich sagen - im Bett verhalten wir uns sicher nicht anders als andere Paare, und ich hab ihn weder gequetscht noch ihm etwas gebrochen :)
  • [quote='Lisa Cortez','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=127918#post127918']oyo, könnte es nicht sein, dass eine Frau solo einfach mehr von Männern angeguckt wird als eine frau in Begleitung?[/QUOTE] DER Gedanke kam mir noch garnicht... hmm, ich nehme an, wenn eine gutaussehende Blondine angegafft wird, ist das der erste Gedanke, den sie hat. Dann liegt es doch wohl am persönlichen Empfinden, ich beziehe halt Blicke immer auf meine Figur, auf die Idee, daß die Blicke auch wertfrei sein könnten oder womöglich wohlmeinend, wäre ich nie gekommen.Aber das werd' ich mir für den nächsten Schwimmbadbesuch vornehmen- versuchen, die Blicke wertfrei zu sehen. Bin gespannt, ob das Gefühl dabei dann ein anderes ist.
  • Hm - wenn du siehst, dass die anderen schauen, schaust du selbst ja offenbar auch... vielleicht schaust du einfach so schnell wieder weg, dass du nicht siehst, dass die anderen auch nur kurz schauen und nicht gaffen? Ich persönlich weiß, dass ich, da ich deutlich aus der Norm falle, durchaus auch länger angeschaut werde. Meistens stört mich das nicht, da ich selbst wichtigeres zu tun habe. Manchmal, wenn es offensichtilch ist, schaue ich dann einfach neutral-abwartend zurück. Ich warte einfach, ob die Person wirklich etwas von mir will, ob sie was zu sagen hat. Ich hab auch schon zurückgegrinst oder "Hallo" gesagt. In der Regel schüchtert [B]das[/B] dann die Gucker ein... ein interessanter Effekt. Andersrum gab es auch schon Situationen, wo ich sehr interessiert am Aussehen anderer Personen war und es mir schwerfiel, nicht andauernd rüberzugucken, oder halt nur in angemessenen Rahmen zu gucken. Und das war dann nicht böse gemeint oder so. Ich kann nur hoffen, dass das die betreffenden Personen nicht persönlich abwertend empfunden haben. Das eine Mal steht mir noch deutlich vor Augen, im Bus, eine bildhübsche dicke Frau mit einem echt tollen Oberteil. Ich wollte die ganze Zeit fragen, wo sie das Teil herhet und ihr ein Kompliment machen, war aber schlußendlich doch zu feige. :-o Die hab ich auch mehr als andere angeschaut. Zur Ergänzung: Ich gehe auch gern mal in die Therme oder in die Sauna und fühl mich wohl dabei. Allein dumm rumzustehen und auf jemand zu warten (zB in der Therme) fand ich auch schon als Schlanke blöd - da haben sich meine Gefühle nicht geändert. Gruß Dani PS: Offtopic - Ich werd mir nie so ein Riesen-SItzsack-Kissen anschaffen... Sobald ich da einmal auf dem Boden draufsitze, komme ich nicht wieder normal runter, sondern muss mich da runterrobben und -winden. Wie kommt eine Therme bloß auf die Idee, solche Dinger im Ruheraum auszulegen?
  • Ich kenne diese Situation wenn ich alleine reise, besonders in Restaurants. Dort geht man natürlich auch normalerweise nicht alleine hin. Man fühlt sich verletzlich und ausgesetzt. Ich glaube das ist ganz normal und hat nicht notwendigerweise etwas mit dem Erscheinungsbild zu tun. Da die Menschen Gesellschaftswesen sind, fühlen sie sich geschützter in ebendieser. Nicht umsonst ist eine Jagdtechnick der Raubtiere einzelene Tiere aus der Herde auszusondern.
  • [QUOTE]könnte es nicht sein, dass eine Frau solo einfach mehr von Männern angeguckt wird als eine frau in Begleitung? [/QUOTE] Ist mir auch schon aufgefallen. Es gibt ja Männer, die auf runde Frauen stehen. LG Finchen
  • Ich glaube, Menschen gucken immer. Und zwar schauen sie jeden an, unabhängig davon, ob er außerhalb der Norm ist, aber bei ungewöhnlichen Leuten bleibt der Blick halt länger hängen, so ist das zumindest bei mir (also wenn ich mir anedre Leurte ansehen). Und das ist eigentlich nie böse gemeint. Ich wiederum merke aber auch, dass ich er sehr schnell persönlich nehme, wenn mich jmd ansieht oder anstarrt. Das liegt vermutlich einfach an den negativen Erfahrungen oder den Stimmen in meinem Kopf, die mir einreden, dass Menschen mich nur anstarren, weil ich anders bin. Aber man fühlt sich doch in Begleitung immer wohler, oder? Dann ist man eben nicht so angreifbar, weil einem ja jmd zur Seite steht.