Aqua-Fittness und Aqua-Jogging

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Jippieh, ich habe es endlich geschafft mich für einen Kombi Aqua-Fittness und -Jogging Kurs anzumelden! Das hatte ich schon seit ca. 5 Jahren mal vor.... :rolleyes: Heute Abend fängt er an. Bin schon mal gespannt wie's wird und welche Leute kommen... [size=8](Ohweh...hoffentlich passt mein Badeanzug noch...die Anmeldung war grad recht kurzfristig....habe ihn schon sein über 1 Jahr nicht mehr angehabt...)[/SIZE]
  • Wenn es nur halb so viel Spaß und Freude bringt wie mir, hast du einen tollen Abend vor dir!! Ich wünsche dir viele gute Gefühle und Glückwunsch zur Entscheidung! :daumen:
  • Du musst unbedingt erzählen, wies war. Ich habe schon oft gehört, dass das super viel Spaß machen soll. Und eigentlich bin ich kein großer Wasser-Fan, aber vllt ist das nur unentdeckte Liebe ;)
  • Hallo Bobbeline, seit 2 Jahren mache ich Yoga und nun seit einigen Wochen auch Aquafitness ... und ich muss/kann/will sagen, es macht mich total glücklich. Wünsche dir auch solche oder ähnliche Erfahrungen. Ich habe in fast allen Gelenken schlimme Arthrose. Durch das Übergewicht sind die Knie am heftigsten betroffen. Schon beim Yoga war ich nach jeder Übungsstunde für fast einen Tag schmerzfrei bzw. konnte meine Schmerzmedis für den Tag reduzieren. Aber das Aquafitness übertrifft alles. Danach tut mir gar nichts mehr weh. Habe dann den ganzen Tag das Gefühl ich "schwebe". An diesem Tag mache ich dann immer extra ganz lange Spaziergänge mit meinem Hund. Ein schönes Gefühl, nach Jahren fast normal laufen zu können; wenigstens für einen Tag. Bin gespannt, was du berichten wirst. Herzliche Grüße von der Ostsee.
  • Oh ja... es gibt nichts besseres. Mache Aquafitness seit 6 Jahren und es geht mir super. Dadurch hab ich wieder soviel Freude an Bewegung gefunden, jetzt mach ich noch viel mehr Sport. Und nicht etwa zum Abnehmen sondern einfach um mich fit zu fühlen. Sitze ja den ganzen Tag im Büro, da tut Bewegung am besten im Wasser sosooo gut. Ich hoffe du hast es genossen
  • Hallo, was soll ich sagen, es war saumäßig anstrengend, aber auch super toll!! Ich werde mich auf jeden Fall fest anmelden und weitermachen. Ich bin voll begeistert von diesem Aqua-Jogging! Konnte mir das am Anfang gar nicht vorstellen wie das gehen soll, aber es war klasse!:applaus: Mir war allerdings nicht bewußt, wo man alles Muskelkater bekommen kann :-o... Es ist auch sehr schön, das die Gruppe recht klein ist (wir waren nur 4 Leute, aber es fehlten noch 3). Vor dem Start bin ich erst einmal zu der Trainerin gegangen, habe mich vorgestellt und ihr gesagt, dass ich mir nicht ganz sicher bin ob das das Richtige für mich ist, und ich nicht weiß ob ich dafür geeignet bin. Sie hat mir sofort widersprochen und mich bestärkt das es etwas für Jedermann und Jederfrau ist. Einzige Voraussetzung ist das man schwimmen kann. Die Trainerin ist auch so eine kleine wuselige, drahtige Person, die einem auf eine recht freundliche Art und Weise "in den Hintern treten" kann. Also genau das richtige für mich :-D Also bis jetzt kann ich es wirklich nur jedem empfehlen! Der nächste Termin ist leider erst am 11.10. wg. Brückentag...das erste Mal das ich bei sportlichen Aktivitäten "LEIDER" sag...:cool2:
  • Klingt ja super, Bobbeline, auch was den Typ Trainerin angeht. Schön, dass du etwas gefunden hast, was dir Freude macht. Viel Spaß dabei weiterhin!
  • Hey! Auch wenn das Thema nicht mehr so ganz aktuell ist, möchte ich meine Erfahrung mitteilen. Ich war am Dienstag das erste Mal beim Aquajogging. Ich hab auch mit dem Gedanken schon seit 2 Jahren gespielt und mich dann immer nicht so richtig getraut... aber dann hab ich es einfach durchgezogen. :) Die Gruppe bestand nur aus Frauen. Wir waren recht viele vielleicht so an die 10-15. Sind auch viele mollige dabei. Ich muss sagen es hat mir ziemlich viel Spaß bereitet und ich habe auch nette Frauen kennengelernt. :hopps: Das "jogging" dort, dauerte 45 min. War aber für mich auch sauanstrengend und ich hab Muskelkater... Aber heute Abend geht es wieder los... ich freue mich so!!! :)
  • Hallo Wumba, das mit dem sauanstrengend kann ich nur bestätigen! Aber das ist es für alle!:-D Bei meinem Kurs ist es so, das wir inzwischen sogar etwas mit Geräten machen! Einmal haben wir so komische Smilys gehabt, dann die Pool-Nudel und das letzte Mal Hanteln! Die Übungen sind zum Teil echt fies, aber ich fühle mich anschließend Prima (ok, so 1,5h später, wenn ich wieder etwas fitter bin und meine schwer gewordenen Beine und Arme auf mein Sofa legen kann :)). Den Muskelkater den man dabei bekommt, ist anscheinend gar nicht so schlimm... wenn die Übungen "an Land" gemacht werden würden, dann wäre er vieeeeel schlimmer! Durch das Wasser werden die Muskeln noch zusätzlich massiert. -- so jedenfalls die Erklärung unserer Trainerin ;) Aber ich spüre teilweise noch 2 Tage später Stellen, von denen ich nicht einmal geahnt habe :grins:
  • Ich habe mich heute auch dank der vielen positiven Berichte hier endlich mal aufgerafft zum Aquajogging zu gehen. Toll wars! Hat mir so viel Spaß gemacht und ich kam zwischendurch auch ganz schön ans Keuchen. Ich hab das Gefühl das werd ich morgen aber am ganzen Körper merken was ich da heute gemacht habe :grins:
  • ja, die ganzen positiven Aufrufe und Berichte über Aqua-Jogging bringen mich ehrlich gesagt auch dazu, mich richtig mit dem Thema zu befassen. Kann mir vorstellen, dass das mir langfristig Spaß macht.