Bin ich ignorant?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Einen wunderschönen guten Morgen! Ich lese schon eine ganze Weile bei euch mit, und habe mich endlich dazu entschlossen mich anzumelden. Kurz zu mir: Bin 31 Jahre alt, 1,86m groß und trage einen ziemlichen Schwimmring ständig bei mir :) Diäten habe ich bis heute noch nicht wirklich gemacht, auch wenn es mir von einigen Seiten empfohlen worden ist. Ich sehe das eigentlich so, das ich bin wie ich bin. Jetzt aber zu meiner Frage. Ich saß vor Kurzem mit Bekannten und Freunden zusammen und das Theme kam irgendwie auf Gewicht. Eine Freundin ließ dann einen Spruch los, da habe ich denken müssen: So was fällt mir gar nicht auf...muss ich mir da jetzt Gedanken machen? Sie sagte Folgendes: "Als wir (Sie und ich) beim Einkaufen waren, ist mir auch aufgefallen das alle Leute ihr hinterherschauen und ein Gesicht ziehen. Alle schauen blöd hinterher". Sowas ist mir bis jetzt echt noch nicht aufgefallen...bin ich blind für solche Blicke? Ich war noch nie schlank. Schon im Kindergarten bin ich durch meine Größe und auch Gewicht aufgefallen. Viele liebe Grüße Bobbeline
  • Du schreibst "...ist mir auch aufgefallen das alle Leute ihr hinterherschauen..." Meinst Du sie sagte das alle Leute ihr hinter her schauen, oder das alle Leute Dir hinterher schauen?
  • So wie es sich liest (falls ich falsch liege, korrigiere mich bitte, Bobbeline), hat die Freundin in einem Gespräch im Beisein von Bobbeline über Bobbeline gesprochen, und dass die Leute ihr blöd hinterhergucken. Erstens: finde ich es respektlos, über jemanden in dessen Gegenwart zu nörgeln. (Aber ich kenne den Kontext nicht, war vielleicht auch nur witzig gemeint.) Zweitens: haben garantiert nicht "alle" geschaut, sondern höchstens ein paar Leute. Vielleicht befürchtet sie das auch nur. Drittens: haben sie vielleicht wegen etwas ganz anderem geschaut. Habt ihr albern herumgekichert, laut geredet, ausgefallene Klamotten angehabt, im Weg herumgestanden? Viertens: na und? Die Situation ist leider vorbei. Ich hätte bei der Gelegenheit frech gekontert: Klar gucken die, ich bin halt zuuu sexy. Oder: Neidisch, weil die nicht dir hinterhergucken? Bobbeline, du hast Glück, dass du "ignorant" bist. Du bist offensichtlich 30 Jahre lang so angenommen worden, wie du bist. Viele Kinder haben dieses Glück nicht, und werden schon in der Grundschule auf Diät gesetzt und haben den Rest ihres Lebens daran zu leiden. So funktioniert nämlich die Zerstörung eines gesunden Selbstbewusstseins: Zuerst wird man darauf aufmerksam gemacht, dass man anders ist als die "Normalen". Und dass das nicht in Ordnung ist. Dann wird das nicht als zufällige Tatsache akzeptiert, sondern zu einem persönlichen Makel/Versagen/bösen Willen umgemünzt. Wenn das früh genug, lange genug, intensiv genug getan wird, glaubt man hinterher selber daran, dass dieses Anderssein tatsächlich schlecht/böse/dumm/fehlerhaft ist, und dass man als Person nicht OK ist. Wenn hier jemand ignorant ist, dann diese "Freundin". Ist es ihr etwa peinlich, mit dir zusammen gesehen zu werden?
  • Ich habs auch so verstanden, dass angeblich hinter Bobbeline hergeguckt wird. Vermuten würde ich allerdings eher, dass die Leute gucken wegen der Größe, 1,86m ist ja schon für einen Mann stattlich, für eine Frau halt sehr groß. Ich kann mich nur Sophie anschließen, erhalte Dir das, es lebt sich leichter. Vielleicht wollte die Freundin eine andere Kritik mit einbauen bzw. sie glaubt, die Blicke wären aus einem andern Grund. Lässt sich grad schwer rekonstruieren.
  • Hallo Sophie, ja, du hast es richtig erfasst. Sie meinte das mir dumm hinterhergeschaut wurde. Wir waren auch nur ganz normal einkaufen, also ohne kichern oder sonst was. Naja, immer bin ich nicht so angenommen worden wie ich bin....bin früher auch öfters gehänselt worden und als "Riesenbaby" oder ähnliches betittelt worden. Vielleicht habe ich mir auch dadurch einen "Schutz" aufgebaut..Meine Mutter gab mir auch schon immer als kleines Kind den Hinweis: "Denk immer drann wenn du geärgert wirst: Wenn du willst kannst du abnehmen, aber was können die machen?". Ich weiß das der Spruch lieb gemeint ist, aber ich finde ihn ziemlich doof. Ich finde es auch seltsam das meine "Freundin" die Figur als Thema überhaupt annimmt. OK, sie hat absolute Standard-Maße, betont aber immer wieder das ihr das Aussehen (bei ihr und bei anderen) egal sei. Ich weiß gar nicht was ich davon halten soll. Aber ich glaub ich mach das wie bisher auch: Schwamm drüber und nicht mehr drüber nachdenken! Weiß nur nicht ob es wirklich klappt. Sorry wenn ich ein wenig konfus schreib, aber bin heute ein wenig neben der Kappe (liegt aber eher am geschäftlichen Stress). Grüßle Bobbeline
  • Vielleicht hat die Freundin doch einen winzigen Hang Gehässigkeit dir gegenüber gezeigt, das wäre jetzt mein Dafürhalten . . . PS: Ich kann mich täuschen!
  • Hallo Klangola, ja, du könntest schon recht haben. Manchmal kann sie schon ein wenig gehässig sein und Spitzen abschießen. Vielleicht war ich an dem Abend auch nicht sonderlich gut drauf, so das mir diese Aussage von Ihr so nachgegangen ist. Euch allen auf jeden Fall vielen Dank für eure Antworten!:ok2:
  • Vielleicht hat sie eine ganz andere Baustelle mit dir. Ist sie vielleicht wegen irgendetwas eifersüchtig? Fühlt sie sich irgendwo dir gegenüber zurückgesetzt oder benachteiligt? Solche Reaktionen kenne ich selber, vor allem, wenn sich interessante Männer eher für mich zu interessieren scheinen, als für "attraktivere" Frauen. Dann muss halt an einer anderen Stelle Dampf abgelassen werden, wo sie sich überlegen fühlt - hier wäre das dann die Figur. Wenn ihr euch ansonsten gut versteht, würde ich die Bemerkung von ihr einfach vergessen. Wenn ihr euch [B]sehr[/B] gut versteht, würde ich sie darauf ansprechen, warum das für sie ein Thema ist.
  • Klingt für mich auch nicht sehr freundschaftlich. Vielleicht ärgert sie auch einfach Deine Gelassenheit diesem Thema gegenüber. Einige Mädels sind wegen Ihres Aussehens ständig frustriert, völlig egal ob es einen echten Grund dafür gibt oder nicht. Wenn man dann trotz Übergewicht, oder auch einer schiefen Nase entspannt bleibt und Selbstbewußtsein ausstrahlt, können die damit nicht umgehen. Darum wird Dicken immer unterstellt, sie können nicht glücklich sein. Und wenn sie es behaupten, lügen sie.
  • Es kann schon sein, dass sie mit sich selber nicht zufrieden ist. Sie hat zwar eine Standard-Figur, aber ansonsten nicht viel vor zu weisen. Ich weiß das klingt jetzt komisch. Ich meine damit auch nicht ihr Wesen sondern eher das, was viele Menschen immer heranziehen zum Vergleichen (Also Ausbildung, Beruf, Friede-Freude-Eierkuchen-Familie, Geld, ...). Im Großen und Ganzen kommen wir schon gut miteinander klar. Die Aussage von ihr werde ich einfach ignorieren. Wenn sie (oder auch wer anders) aber mal wieder so einen Spruch von sich gibt, dann werde ich mich einfach ein deinem Spruck Sophie bedienen. Den find ich nämlich richtig gut! :-D DANKE!
  • Kennt ihr das auch: Ich bin schon öfters gefragt worden was ich denn wiege. Meine Antwort ist dann meisten: "Hmm eigentlich geht es dich ja nix an, auf jeden Fall mehr wie du, aber eine genaue Zahl kann ich dir nicht sagen. Ich habe nämlich KEINE Waage daheim." Und das stimmt wirklich, ich habe seit über 10 Jahren eine eigene Wohnung, und komme bis jetzt prima ohne Waage aus. Für mich ist das nicht wichtig. Solange ich noch in meine Hosen komme ist doch alles in Ordnung, oder? :-p Die Reaktionen der Fragesteller sind meistens die gleichen: Aufgerissene Augen und einen leicht irritierten Gesichtsausdruck :) Aber dann halten Sie doch meistens die Klappe.
  • Bei Fragen nach meinem Gewicht sage ich meistens: Eine Dame fragte man früher nicht nach ihrem Alter. Und heute nicht nach ihrem Gewicht. Oder ich lege satt drauf: Ich wiege x Kilo, meine Schuhgröße ist y und meine BH-Größe ist z, meine Sehstärke ist ..., am liebsten höre ich die und jene Musik, mein Lieblingsessen ist ..., usw. in einem ununterbrochenen Redeschwall von mindestens 3 Minuten. Wenn dann entnervt ein STOP! kommt, tu ich ganz unschuldig: Ach, ich dachte, du wolltest von mir intime Details erfahren. Nee, so Fragen finde ich äußerst unhöflich. Außer meinem Arzt - und das auch nur wenn z.B. bei der Ermittlung von Hormonstatus das Gewicht bekannt sein muss - geht das niemand was an. Ist doch Privatsphäre.
  • Aber, aber Leute, das geht doch nicht, dass man heute keine Waage im Haus hat tztztz :ironie: . Jemand hat hier mal Videos von Joy Nash eingestellt. In einem sagte sie, dass das Gewicht nur eine Zahl ist, nichts weiter. Es sagt nichts über meinen Charakter, meine Vorlieben usw. aus. Mir hat die Aussage gefallen. Die Frage nach dem Gewicht empfinde ich auch als unhöflich. LG Finchen
  • Bobbeline, bleib wie Du bist. Du hast echt eine gute Einstellung. Ich habe diese Woche mit einer Afrikanerin gesprochen und sie sagte mir, in ihrem Land sind dünne bzw. schlanke Frauen bei den Männern gar nicht beliebt. Es ist ja immer eine Einstellungssache und solange Du Dich gut fühlst und noch in Deine Hosen kommst ist alles bestens. Du bist eine starke Frau, dass Du blöde Sprüche einfach ignorieren kannst. Mach weiter so. Susie
  • Hallo Susie, vielen Dank für die Fürsprache! Das tut richtig gut! Bei mir kommt es immer auf die Tagesform an. Mal klappt es prima mit dem Ignorieren, und manchmal bleibt halt doch noch was hängen, und nagt an einem. Manchmal bin ich auch mit meiner Größe voll zufrieden, laufe aufrecht durch die Gegend, und an manchen Tagen verfluche ich es das ich mindestens 1 Kopf größer bin als alle anderen um mich herum. Könnte mir aber vorstellen das es vielen so geht.
  • sind wir nicht alle ein wenig arrogant :-) Hängt natürlich auch immer mit der Tagesform zusammen.
  • [quote='Bobbeline','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=126868#post126868']Einen wunderschönen guten Morgen! Ich lese schon eine ganze Weile bei euch mit, und habe mich endlich dazu entschlossen mich anzumelden. Kurz zu mir: Bin 31 Jahre alt, 1,86m groß und trage einen ziemlichen Schwimmring ständig bei mir :) Diäten habe ich bis heute noch nicht wirklich gemacht, auch wenn es mir von einigen Seiten empfohlen worden ist. Ich sehe das eigentlich so, das ich bin wie ich bin. Jetzt aber zu meiner Frage. Ich saß vor Kurzem mit Bekannten und Freunden zusammen und das Theme kam irgendwie auf Gewicht. Eine Freundin ließ dann einen Spruch los, da habe ich denken müssen: So was fällt mir gar nicht auf...muss ich mir da jetzt Gedanken machen? Sie sagte Folgendes: "Als wir (Sie und ich) beim Einkaufen waren, ist mir auch aufgefallen das alle Leute ihr hinterherschauen und ein Gesicht ziehen. Alle schauen blöd hinterher". Sowas ist mir bis jetzt echt noch nicht aufgefallen...bin ich blind für solche Blicke? Ich war noch nie schlank. Schon im Kindergarten bin ich durch meine Größe und auch Gewicht aufgefallen. Viele liebe Grüße Bobbeline[/QUOTE] Was für eine Aussage von einer Freundin.. Von einer Freundin erwarte ich Beistand und nicht so eine blödes Statement
  • [quote='Sophie','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=126872#post126872']Viele Kinder haben dieses Glück nicht, und werden schon in der Grundschule auf Diät gesetzt und haben den Rest ihres Lebens daran zu leiden. So funktioniert nämlich die Zerstörung eines gesunden Selbstbewusstseins: Zuerst wird man darauf aufmerksam gemacht, dass man anders ist als die "Normalen". Und dass das nicht in Ordnung ist. Dann wird das nicht als zufällige Tatsache akzeptiert, sondern zu einem persönlichen Makel/Versagen/bösen Willen umgemünzt. Wenn das früh genug, lange genug, intensiv genug getan wird, glaubt man hinterher selber daran, dass dieses Anderssein tatsächlich schlecht/böse/dumm/fehlerhaft ist, und dass man als Person nicht OK ist. [/QUOTE] Genauso ist es mir auch ergangen.Deshalb denke ich seit meiner Kindheit,ich sei nicht gut genug....nicht schlank genug....nicht schön genug.Manche Menschen haben da absichtlicht ihre Bemerkungen gemacht,aber viele,vermute ich,waren auch einfach nur gedankenlos. Deshalb wünsche ich dir auch,Bobbeline,dass du dir diesen Schuh jetzt nicht anziehst.Du hast selber nichts bemerkt und das ist gut so.
  • Hallo, ich habe es geschafft mir keine Gedanken darüber zu machen. Ich schiebe die Aussage einfach mal auf "schlechte Laune" :grins: In meiner Kindheit/Jugend waren die Aussagen von anderen (auch aus dem Elternhaus) immer unterschiedlich. Zum Einen war man der Meinung das wenn man Groß ist, muss man ja auch was essen. Nicht das man noch "vom Stängele" fällt. Zum Anderen wurde einem vorgehalten, dass man schon im Kindergarten die alten Klamotten anziehen konnte, die die große Schwester in der Schule anhatte (wir sind 10 Jahre auseinander, ich bin das Nesthäckchen). Aussagen wie: "Das Rädle Wurst kannst jetzt auch noch voll essen, das lohnt sich ja nicht mehr in den Kühlschrank zu legen" haben natürlich auch geprägt. Mir fällt es heute noch schwer, die letzte Scheibe Käse oder Wurst einzupacken und in den Kühlschrank zu legen weil ich keinen Hunger mehr habe und sie mir nicht in den Mund zu schieben... Bei uns war es auch üblich, dass wenn wir zu 4. am Tisch gegessen haben, derjenige der als letztes fertig war mit Essen, beim Abtrocknen hat helfen müssen (wir hatten keine Spülmaschine). Da wir Kinder da natürlich keinen Bock drauf hatten, haben wir geschaufelt. Keiner wollte die letzte sein. Auch heute habe ich zum Teil das Problem, dass ich nicht langsam und genüsslich essen kann. Teller voll und schwupps ist's schon weg. Diese Prägung ist mir aber erst recht spät in den Sinn gekommen. Auch dank diesem Forum hier!:LG: Seit mir das bewußt geworden ist, geht es mir besser.