Dick und Glücklich?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo ihr tollen Menschen dadraußen :) Also ich wollte mal ein wenig meine Geschichte schreiben: Also mein Übergewicht hat schon im Kindergarten angefangen, da war ich immer die dickste. Grundschule auch dickste, obwohl wenn ich mir jetzt Bilder aus der Zeit ansehe denke ich :"Mein Gott, und das haben alle Kinder damals als dick bezeichnet? Und mit dem bisschen habe ich mich schon so dick wie jetzt gefühlt?!) Dann bin ich irgendwann auf die weiterführende Schule gekommen, da war es bis zur 6. Klasse auch noch OK aber dann hat es Angefangen richtig schlimm zu werden. Ich war 2009 in Kur, bin dort mit 102 KG als 12 Jährige hingekommen und mit 92 KG entlassen worden. Das war im Oktober 2009. Jetzt wiege ich 120 KG. Das Problem war, das ich nach der Kur ins kalte Wasser fallen gelassen wurde. Ich wohne in tiefster Provinz und was soll man denn bitte in einer Kleinstadt für Hilfe finden, wo es wenig dicke Jugendliche gibt?! 1 Jahr später bin ich in eine Abnehmgruppe Namens "Fit-Kids" gekommen und habe später 10 Wochen stationär auf eine Psychosomatischen Station. Alles in allem hat mir es zum Abnehmen nichts gebracht, aber sonst habe ich so viel gelernt. Aber ich habe eine Essstörung, und ich weiß nicht wie ich die wegbekommen kann. Ich habe so viel probiert, aber mir ist sehr viel Misslungen... Kann mir da jemand helfen? Aber was ich eigentlich wollte: Ich wiege 120 KG. Viele denken, jemand der dick ist ist depressiv, schüchtern, treibt keinen Sport, ach ich denke hier weiß jeder was das Klischee ist (Dank vieler Seriene auf RTL ist das Klischee noch schlimmer geworden so zum Thema den ganzen Tag auf der Couch liegen, Chips essen und nichts tuen) Ich bin ein aktiver Mensch, stehe hoffe ich voll im Leben. Am Anfang wenn mich jemand kennen lernt, sagen viele, ich sei schüchtern, ich sei lieb und ich sei normal. Aber wenn mich jemand richtig gut kennt, sagt er (so ist es immer gewesen) ich sei die durchgeknallteste (positiv) und lustigste und liebenswürdigste und chaotischste und bunteste (ich ziehe wirklich nur bunte Kleidung an) Person die sie kenne. Ich habe wirklich viele tolle Freunde, die wirklich echt super sind ect. Was ich schade finden, ist das viele, die Dick sind nichts aus sich machen. Es gibt mitlerweile so schöne Kleidung in (sorry) Zeltgröße (die ich auch brauche :D) und jede Dicke Mensch ist viel schöner und hat vorallem viel mehr Charakter als Heidi's Knochenmodels! Ich kenne ein Paar, die sind so hübsch, die machen aber rein gar nichts aus sich. Ziehen nur schwarze Kleidung an, ohne Ausschnitt, tragen immer einen Zopf und trauen sich gar nichts. Das find ich echt schade. Ich weiß es kommt auf den Charakter an aber leider gucken die meisten Leute auf das Aussehen. Aber man kann den Charakter ja auch mit einem schönen, und strahlendem Aussehen unterschreichen :-) Und um so denken zu können musste ich erst viel Mist und Ablehnung erfahren :( Alles hat mich geprägt und ich kann sagen: ICh bin ein glücklicher Mensch mit viel Selbstbewusstsein LG Laura :baeh2:
  • Ich finde das, was du schreibst hervorragend! Dass man übergewichtig ist heißt nicht, dass man sich verstecken muss! Ich rede hierbei nicht von den richtig (negativ ;) ) durchgeknallten Frauen, die sich in Reizwäsche bei Arabella zeigten oder in anderen Fernsehsendungen. Man muss es nicht übertreiben, aber man kann wirklich etwas aus sich machen! Dein Leidensweg ähnelt meinem ziemlich und ich kann dich gut verstehen. Hast du in deiner Zeit auf der psychosomatischen Station nicht über dein Essverhalten gesprochen? Du sagst, dass du glaubst eine Essstörung zu haben - Hat das jemand bestätigt? Nicht, dass du am Ende gegen etwas angehst, was gar nicht vorhanden ist. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für dein Ziel! Du schaffst das sicher :) Liebe Grüße
  • Oh ich habe mich falsch augedrückt: ich weiß das ich eine Essstörung habe, das war auch das Thema worüber ich in den Therapiestunden geredet habe aber es ist leider nicht besser geworden! Danke danke danke :)
  • Hallo Laura, bei Deiner Esstörung kann ich Dir leider nicht helfen, aber schau doch mal in unsere Rubrik "Dick & Esstörung" das wirst Du vielleicht den einen oder anderen Tipp für Dich finden. Was Du ansonsten schreibst hat mich sehr gefreut! :applaus: Toll dass Du so ein zufriedener Mensch bist, das findet sich ja auch nicht an jeder Ecke - und dabei ist es egal welche figürlichen Voraussetzungen da sind. Schön dass Du hier bist, denn so ein sonniges, freundliches Gemüt ist sicherlich nicht nur von meiner Seite aus sehr herzlich willkommen. ;) Freue mich auf Weiteres von Dir und nochmals von mir ein :welcome:
  • Du bist leider genau das Kind, das in diesem offenen Brief: [URL='http://www.lizenz-zum-essen.de/texte/AOK-Powerkids-Brief-2008-05-06.pdf']AOK-Powerkids[/URL] beschrieben wird. Du kannst dir den interessanten [URL='http://www.lizenz-zum-essen.de/texte.htm#antiform']Briefwechsel[/URL] ja mal durchlesen, vielleicht erkennste dich dann und machst dir selbst keine Vorwürfe mehr und verstehst, was mit dir passierte. Es ist eine Sauerei, was schon Kindern angetan wird.
  • [quote='Laura','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=122909#post122909']Ich kenne ein Paar, die sind so hübsch, die machen aber rein gar nichts aus sich. Ziehen nur schwarze Kleidung an, ohne Ausschnitt, tragen immer einen Zopf und trauen sich gar nichts. Das find ich echt schade. Ich weiß es kommt auf den Charakter an aber leider gucken die meisten Leute auf das Aussehen. Aber man kann den Charakter ja auch mit einem schönen, und strahlendem Aussehen unterschreichen :-) [/QUOTE] Hallo Laura. Das Problem ist meistens nicht der mangelnde Wille, sondern dass ein tief sitzendes Minderwertigkeitsgefühl es diesen Menschen (meistens Frauen, aber auch Männer sind betroffen) es sozusagen "verbietet", sich mal peppiger anzuziehen. Was werden die anderen sagen? Wird es abfällige Bemerkungen geben? Kann ich das überhaupt anziehen? Und dann sagt tatsächlich irgendwer etwas Fieses - dann braucht es schon ein recht breites Kreuz, sich das nicht zu Herzen zu nehmen. Ich kenne alle Varianten dieser Skala. Ich bin auch in Jeans und Schlabberpulli rumgelaufen. Und ich muss mir auch anhören: "Mit so einer Figur sollten Sie aber nicht dieses Kleid tragen." Und ja, es ist schade, dass so viele Frauen (und Männer!) ihr Potenzial an Schönheit nicht nutzen.
  • @ Sonnenkuss Darüber hab ich noch gar nicht so nachgedacht. Wenn ich jetzt so daran denke wird mir schon anders. Mir wird grade das Bewusst, das dieses Programm einem doch eigentlich sagt: Du bist dick, du darfst nicht dick sein, du wirst sonst von den anderen gehänselt. Was mich grade ziemlich aufregt, sind die Ärzte. Die haben zwar studiert, können sich aber kaum in die Lage eines dicken Menschen versetzen. Die können einem alles theoretisch zeigen, sind aber zu blöd um einen Nagel in die Wand zu hauen. @ Sophie Eben das finde ich schade. Jeder Mensch hat ein Schönheitsmarkel, egal obs "nur" eine komsiche Nase ist, oder etwas offensichtilicheres. Das macht jeden Menschen einzigartig, nur leider verstehen das die Wenigsten...
  • Hallo, bei mir ist es wirklich auch so, dass ich (als dicker Mensch) keine Kleidung mit Ausschnitt trage. Ich fühle mich da irgendwie total unwohl und langsam entwickelt es sich wirklich zum Problem noch passende Oberteile zu finden. Es reicht wirklich schon ein weiterer Rundhalausschnitt, meistens trage ich im Sommer Poloshirts (mit Kragen) oder im Moment Troyer, allerdings den Reißverschluss auch weit geschlossen. Da ich eine Therapie mache, hat mich meine Therapeutin auch schon öfter darauf angesprochen, dass ich mich ja "wenig weiblich" kleide und auch noch nie geschminkt war. Mittlerweile habe ich mich zu einer etwas auffälligeren Frisur (mit roten Strähen) entscheiden können, für die auch viele Komplimente bekommen habe. Aber ansonsten halte ich mich lieber eher "bedeckt". Viele Grüße soulfully
  • @ soulfully Das find ich schön. Ich hatte mal eine sehr scheußliche auffällige Frisur... :D die war ziemlich bunt und ich würde mir nie mehr so eine machen lassen. Aber ich finde, wie ich schon oft verdeutlicht habe, das sich jeder was trauen kann und auch wirklich schön damit aussehen kann. Was ich aber scheußlich finde ist bei einer breiten Figur Leggings zu tragen und sich dazu in Größe 34 zu quetschen. Das ist eine große Freude für die Mitmenschen.
  • [quote='soulfully','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=123081#post123081']Da ich eine Therapie mache, hat mich meine Therapeutin auch schon öfter darauf angesprochen, dass ich mich ja "wenig weiblich" kleide und auch noch nie geschminkt war.[/QUOTE] Wie ich schon öfters erwähnte, bin ich "männlich sozialisiert" und habe mich auch nie mit dem gängigen Frauenbild identifizieren können. Den Vorwurf - ja, für mich kam das immer als Vorwurf rüber - dass ich mich nicht weiblich gebe, Männerkleidung trage, mich nicht schminke blabla, kenne ich auch zur Genüge. Ein gewisses Maß an weiblichem Outfit trage ich, indem ich gerne schmal geschnittene Strickkleider trage, also im Grunde verlängerte Pullover. Da engt nichts ein, und mit Strümpfen und unterschiedlichem Schuhwerk kann ich das selbe Kleid mal rustikal oder mal eleganter stylen. Nachdem meine Umgebung und ich daran gewöhnt waren, habe ich dann vermehrt auf strenge Businessklamotten umgestellt. Meine langen Haare habe ich nach einem Haarschneideunfall auf kurz umgestellt, und die wuschelige Kurzhaarfrisur sieht weiblicher aus als die langen Strapshaare, aber schminken tue ich mich immer noch äußerst ungern, und nur zu besonderen Anlässen. @soulfully: Ich trage auch nicht gerne tiefe Ausschnitte. Ein nackter Hals, erst recht eine freigelegte Brust, verunsichert mich sehr, und ich fühle mich regelrecht ausgeliefert (der freie Hals ist ja eine urtümliche Unterwerfungsgeste - oder eine Provokation seitens eines Alpha-Männchens frei nach dem Motto "trau dich ja nicht"). Das hat aber nichts mit dick oder nicht dick zu tun, sondern mit einem Gefühl der Angreifbarkeit. Vielleicht ist es bei dir ja auch eher diese Richtung. Ich löse dieses Problem ganz gerne durch irgendwelche Schals, Tücher oder Einsätze (ein Blusenkragen mit einer Art Schlabberlätzchen vorn und hinten, den man unter einen Pulli oder ein kragenloses Kleid anziehen kann).
  • @ Sophie Ich meinte es auch auf die bezogen, die sich nicht trauen, etwas tolles anzuziehen, aber es gerne würden. Ich akzeptiere jegliche Art des Kleidungsstils und ich finde auch, das jeder das tragen sollte, mit dem er sich identifiziert. Aber ich kenne halt viele, die Angst vor widerstand oder Beschimpfungen haben, und die wollte ich ermutigen. Ich hatte selber Zeiten wo mich welche mit Jungs verwechselt haben.
  • Vielen Dank für eure Antworten, Laura und Sophie. Ich denke, dass es bei mir schon daran liegt, dass ich mich für mein Dicksein schäme und möglichst nichts von diesem "dicken Körper" zeigen möchte. Manchmal würde ich schon gern mal etwas anderes ausprobieren und mich vielleicht auch mal schminken, aber ich habe dann das Gefühl, dass ich mich lächerlich mache und es so gar nicht zu mir (und meinem Dicksein) passt. Natürlich würde ich niemals enganliegende Oberteile oder gar Leggings tragen! Aber mir gefallen manchmal Tuniken ganz gut und meine Therapeutin hat auch schonmal einen Rock vorgeschlagen, nur habe ich leider auch sehr kräftige Oberschenkel... Was ich sehr bewundere ist die "Maite-Kelly-Kollektion". Ich hoffe, die darf ich hier nennen (und ihr lacht mich nicht aus). Ganz viele liebe Grüße soulfully
  • Ich finde, jeder hat seinen Geschmack und "darf" ihn auch ausleben, egal ob dies bei einer Frau nun eher leicht feminin, sehr feminin oder mehr in Richtung maskulin geht. Das A und O ist doch sich wohl zu fühlen. Wenn man sich jedoch eigentlich einen ganz anderen Kleidungsstil wünscht als den, den man trägt, weil man diesen nur aus Gründen der Unsicherheit trägt, dann ist es schön, Schritt für Schritt mit wachsender Sicherheit auch den Kleidungsstil in die gewünschte Richtung zu ändern. Eine krasse Veränderung geht sicherlich leichter, wenn man den Wohnort und sein komplettes Umfeld ändert. So habe ich es bei einer mir sehr lieben Person erlebt, die sich bis zu diesem Zeitpunkt praktisch nur in männlicher, sozusagen alles weibliche verdeckende Kleidung zeigte. Dazu raspelkurze, blond gefärbte Haare. Innerhalnb kurzer Zeit nach dem Umzug wurden die Haare schwarz, (was unglaublich gut zu ihr passte) sie ließ sie wachsen und trug ab sofort sehr weibliche, figurbetonte Kleidung. Jeder, wirklich jeder der sie danach in der alten Heimat wieder sah, war natürlich sehr erstaunt, aber auch extrem positiv angetan, was man ihr zum Glück auch immer wieder deutlich signalisierte. Für mich war das so, als wäre der Schmetterling der immer da war, nun endlich aus der Puppe geschlüpft. Eine gewaltige Metamorphose, aber eine, die optisch den wahren Menschen hervor gebracht hat. In der gewohnten Umgebebung ist es sicherlich leichter dies Schritt für Schritt zu tun, außer man strotzt nur so vor Selbstbewusstsein. Aber wer tut das schon? @ soulfully Die neue auffällige Frisur ist in meinen Augen bereits ein ziemlich großer und mutiger Schritt! :applaus:
  • Vielen Dank, Itsme. Ich fühle mich auch sehr wohl mit der neuen, jetzt wieder kurzen Frisur und habe auch sehr viel positives Feedback bekommen. Zusammen mit der neuen Frisur wuchs irgendwie auch mein Wunsch, mich mal wieder zu schminken und ich habe mir auch entsprechende Kosmetika gekauft, allerdings bin ich da auch sehr, sehr unsicher, was überhaupt zu mir passt. Ich mag auch niemanden fragen, weil ich ja immerhin eine Frau über 30 bin, das sähe dann ja schon ein bisschen doof aus... Ob ich meinen Kleidungsstil wirklich ändern möchte, weiß ich nicht genau. Es bringt mir ja auch nichts, wenn ich mich dann überhaupt nicht wohlfühle. Liebe Grüße soulfully
  • [quote='soulfully','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=123114#post123114'] Zusammen mit der neuen Frisur wuchs irgendwie auch mein Wunsch, mich mal wieder zu schminken und ich habe mir auch entsprechende Kosmetika gekauft, allerdings bin ich da auch sehr, sehr unsicher, was überhaupt zu mir passt. Ich mag auch niemanden fragen, weil ich ja immerhin eine Frau über 30 bin, das sähe dann ja schon ein bisschen doof aus... [/QUOTE] Warum willst du dich nicht von einer Fachfrau beraten lassen? In Kosmetikgeschäften oder beim Kosmetiker kannst du dir zum Beispiel ein Tagesmakeup machen lassen. Schau einfach zu und lasse dir das Makeup dafür zusammenstellen.
  • Ja, darüber nachgedacht habe ich auch schon @Evi, danke dir. Bisher aber noch nicht getraut...
  • [quote='soulfully','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=123114#post123114']Vielen Dank, Itsme. Ich fühle mich auch sehr wohl mit der neuen, jetzt wieder kurzen Frisur und habe auch sehr viel positives Feedback bekommen. Zusammen mit der neuen Frisur wuchs irgendwie auch mein Wunsch, mich mal wieder zu schminken und ich habe mir auch entsprechende Kosmetika gekauft, allerdings bin ich da auch sehr, sehr unsicher, was überhaupt zu mir passt. Ich mag auch niemanden fragen, weil ich ja immerhin eine Frau über 30 bin, das sähe dann ja schon ein bisschen doof aus... Ob ich meinen Kleidungsstil wirklich ändern möchte, weiß ich nicht genau. Es bringt mir ja auch nichts, wenn ich mich dann überhaupt nicht wohlfühle. Liebe Grüße soulfully[/QUOTE] Was die Kosmetik anbelangt, fange doch in kleinen Schritten an. Zum Beispiel erst einmal mit Maskara. Schaue wie Du Dich damit fühlst und dann sehe weiter. Was den Kleidungsstil anbelangt, so würde ich immer nur das tragen, worin ich mich wohl und nicht verkleidet fühle. Wenn das so mit Deinem jetzigen Kleidungsstil ist, auch wenn manche meinen der sei zu wenig weiblich, dann bleibe dabei. Es kommt hier einfach nicht auf den Geschmack anderer Menschen an, sondern auf Deinen und Dein Wohlgefühl. Mir kommt es jedoch so vor, als wenn der Wunsch auch hier nach Veränderung schon irgendwie latent da ist, nur eben die Traute noch fehlt. Dann gebe Dir Zeit. Änderungen brauchen eben auch ihre Zeit, vor allem wenn es solche sind, die jeder sehen kann - also äußerliche Veränderungen.
  • [quote='soulfully','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=123114#post123114']. Zusammen mit der neuen Frisur wuchs irgendwie auch mein Wunsch, mich mal wieder zu schminken und ich habe mir auch entsprechende Kosmetika gekauft, allerdings bin ich da auch sehr, sehr unsicher, was überhaupt zu mir passt. Ich mag auch niemanden fragen, weil ich ja immerhin eine Frau über 30 bin, das sähe dann ja schon ein bisschen doof aus... [/QUOTE] Wie wäre es mit dem Nude-Make-up? Zarte, natürliche Farben? Ich denke, das ist ein Stil, der zu jedem passt, weil er dezent ist. Auf youtube gibt es dafür Anleitungen. LG Finchen
  • Wollte ich auch gerade vorschlagen. Auf youtube gibt es Make-up-Tutorials, die sind zum Teil sehr gut gemacht. In größeren Städten gibt es auch Kurse der Volkshochschulen zum Schminken, da ist das Publikum altersmäßig auch sehr gemischt. Und gerade bei einer Kosmetikerin kann man hemmungslos fragen. Die haben sogar Kundinnen im Altersheim. Ich habe mich professionell "herrichten" lassen, und dabei ganz genau zugeschaut und "zugefühlt", wie die das macht. Ey, ich bin 50! Stell dich nicht so an, du Grünschnabel!:)
  • [quote='soulfully','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=123110#post123110']Aber mir gefallen manchmal Tuniken ganz gut und meine Therapeutin hat auch schonmal einen Rock vorgeschlagen, nur habe ich leider auch sehr kräftige Oberschenkel...[/QUOTE] Habe ich auch. Und ich finde, dass gerade geschnittene Röcke besonders vorteilhaft wirken. Es muss ja nicht unbedingt ein angekrauster Stufenrock sein. Zum Jeansrock (ich habe einen in schwarz und einen in blau) trage ich je nach Anlass Männerpulli oder Seidenbluse. Für mich ist der Jeansrock ein gangbarer Kompromiss. Das ist nicht zu elegant, aber auch nicht zu burschikos, und zur Not gehen auch Ringelsöckchen und Sicherheitsschuhe dazu.
  • Trau dich, warum nicht schminken und umstylen. Wenn etwas ist lasse ich mich professionell schminken, da ich es nicht hinbekomme aber dann fühle ich mich auch für die geschminkte Zeit sehr wohl. Schminke kaufen mache ich nicht mehr, meine kleine tochter 24 hat für solche Sachen immer Verwendung:). Leider bin ich unheimlich pingelig in Sachen Klamottenkauf, dass mein Mann manchmal schon sauer ist wenn ich wieder ohne klamotten aus dem Laden komme, aber Klamotten nur für den Schrank will ich nicht kaufen.
  • Vielen Dank für eure Tipps. Ich werde die Angebote hier vor Ort mal googlen und auf jeden Fall mal bei YouTube schauen. Gestern hatte ich noch so ein Erlebnis, was mich echt nochmal bestärkt hat. Beim Einkaufen hat mir eine nette ältere Dame ein Kompliment über meine Strähnen gemacht. "Das sieht aber schick aus"... :) :) :) Hat mich echt total gefreut. :) :) :) Ganz viele liebe Grüße soulfully