Wundscheuern der Oberschenkelinnenseite

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Im Sommer liebe ich leichte, duftige Röcke. Je nachdem wie ich schwitze, kommt es dazu, dass ich mich wundscheuere an den Oberschenkelinnenseiten. Was ich nicht wusste, dass das auch ein Problem bei Läufern ist! Ich habe mir von Bodyglide ein Hautschutzstift gegen Wundscheuern bestellt. Ich werde berichten, ob das eine gute Lösung ist, anstatt Radler unter den Kleidern zu tragen. Habt ihr noch gute Tipps?
  • Ich mag keine Kleider/Röcke, muss aber bei Führungen, die ich gebe, in entsprechende Kostüme schlüpfen. Alten Tipps hier aus dem Forum entsprechend habe ich es u.a. mit Körperpuder versucht. Hat gut funktioniert. Aber ich trage dann die Kostüme nur einige Stunden, ansonsten bin ich auf Hosen geeicht.
  • Ich benutzte auch seit Jahren Babypuder. Evi, ich bin gespannt was Du für Erfahrungen mit dem Stift machst. Das könnt ich mir auch noch als Alternative zum Puder, der immer wieder aufgetragen werden muss, vorstellen. LG Finchen
  • Ich nehme auch Körperpuder und halbe Strumpfhosen, die gehen dann bis zum Knie und schützen die Innenseiten der Schenkel.
  • Mein Tip ist wahrscheinlich nicht besonders attarktiv, weil er nicht sofort umsetzbar ist - ich berichte trotzdem mal. Ich trage seit Jahren im Sommer ausschließlich Röcke und Kleider, weil ich Hosen ab 25°C nicht ertrage... natürlich kenne ich die durchgescheuerten Oberschenkelinnenseiten und weiß wie schmerzhaft das sein kann. Früher hatte ich immer Puder bei mir - da er nicht lange schützt, habe ich ihn zwischendurch erneuern müssen. Irgendwann hat mich das so genervt, dass ich ihn weggelassen habe. Auch die Radler habe ich probiert (ich habe die von Ulla Popken bevorzugt, weil die ganz leicht und dünn sind), aber die sind immer hochgerutscht, wenn ich lange gelaufen bin und so habe ich sie auch irgendwann weggelassen. Inzwischen benutze ich keine Hilfsmittel mehr und kann unbegrenzt lange in Röcken laufen - ich habe mich offensichtlich daran gewöhnt und meine Haut ist unempfindlicher geworden. Es ist von Sommer zu Sommer besser geworden... allerdings muss ich dazu sagen, dass ich wirklich vom März bis Oktober in Röcken laufe und auch lange Strecken... meine Oberschenkel sind extrem dick und reiben stark aneinander - trotzdem hatte ich seit langem keine aufgescheuerten Stellen mehr.
  • Hirschhorntalg soll auch helfen, sagt die Packung, ich habe aber allerdings keine Erfahrungswerte für die Oberschenkel. Ich mag keine Röcke tragen. Dafür hab ich das für die Füße benutzt, wegen Blasenbildung und gegen Hornhaut und das funktioniert außerordentlich gut.
  • Ich habe zwei Unterröcke für Hosenröcke im Schrank liegen. Die sind ideal, leicht, seidig, glatt und das tut im Sommer richtig gut. Zuhause trage ich die auch mal ohne Rock darüber.
  • [quote='Mondsteinhexe','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=119073#post119073']M Inzwischen benutze ich keine Hilfsmittel mehr und kann unbegrenzt lange in Röcken laufen - ich habe mich offensichtlich daran gewöhnt und meine Haut ist unempfindlicher geworden. Es ist von Sommer zu Sommer besser geworden... allerdings muss ich dazu sagen, dass ich wirklich vom März bis Oktober in Röcken laufe und auch lange Strecken... meine Oberschenkel sind extrem dick und reiben stark aneinander - trotzdem hatte ich seit langem keine aufgescheuerten Stellen mehr.[/QUOTE] Geht mir genauso - anscheinend wird die Haut unempfindlicher (ohne dass sie irgendwie anders ist) - ich dachte aber auch schon daran, dass ab einer gewissen Dicke der Oberschenkel das Problem nachlässt, bei mir war das definitiv so - warum auch immer
  • [quote='Hummelchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=119084#post119084']Geht mir genauso - anscheinend wird die Haut unempfindlicher (ohne dass sie irgendwie anders ist) - ich dachte aber auch schon daran, dass ab einer gewissen Dicke der Oberschenkel das Problem nachlässt, bei mir war das definitiv so - warum auch immer[/QUOTE] Stimmt, die Haut fühlt sich nicht anders an (keine Hornhaut oder so ;)). Wie meinst du das mit der Dicke der Oberschenkel?
  • [quote='Mondsteinhexe','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=119087#post119087']Stimmt, die Haut fühlt sich nicht anders an (keine Hornhaut oder so ;)). Wie meinst du das mit der Dicke der Oberschenkel?[/QUOTE] hmm, ist ein bisschen schwierig das zu erklären, irgendwie so, dass sie so dick sind, dass sie garnocht mehr so viel Spielraum zum Reiben haben
  • Dieser Gedanke ist mir auch schon mal gekommen... Aber ich musste feststellen, dass sie doch sehr aneinander reiben und trotzdem scheuert sich da nichts mehr wund. Ist vielleicht vergleichbar mit einer Blase am Fuß, wenn man neue Schuhe trägt - ist die Blase abgeheilt, kann ich die Schuhe problemlos tragen, obwohl die Schuhe ja die gleichen sind.
  • Das hab ich bei mir mit der Oberschenkeldicke auch schon festgestellt. Als die Schenkel dicker waren, rieb nichts mehr, weil sie keinen Platz mehr hatten. Jetzt, wo durch die Lymphdrainage einiges weg ist, reibt es wieder ordentlich. LG Finchen
  • Der Stift ist heute gekommen und ich bin mir noch nicht sicher, ob das der Bringer ist. Nach dem Auftragen ist die Haut klebrig und ich habe das Gefühl, dass erst recht die Schenkelinnenseiten Kontakt haben. Jetzt nach einigen Stunden ist der Stift eingezogen und fühlt sich angenehm an. Heute war es aber nicht heiß, eigentlich habe ich bei so einem Wetter auch nie Probleme. Ich werde ihn testen und berichten, wenn die Sonne so richtig runterknallt.
  • [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Ich habe gerade etwas über „Anti-Blasen-Sticks“ gelesen und musste dabei an diesen Thread denken. Etwas unkonventionell aber wer weiß……..;)[/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Die Konsistenz des Stifts soll einer Mischung aus Silikon und Vaseline ähneln. Über die Wirkung wird geschrieben: der Stift soll die Reibung und Feuchtigkeit reduzieren und es würde sich eine Art Gleitfilm bilden, der als Schutz zwischen der Haut und der Reibungsquelle fungiert. Er soll nicht fetten und farb- und geruchlos sein.[/FONT][/COLOR]
  • Was mir in Bezug auf Scheuern immer sehr hilft, besonders auch unter meinem Busen ist einfach Babypuder. Aber bitte nicht zu dick auftragen, da er sonst beim Schwitzen verklumpen könnte. Verwende ihn auch unter den Achseln als Deo und das ist echt ein prima Sache.
  • meine Freundin hat immer das Problem, dass man das Puder dann sieht... also dass es ebe n weiß ist an den oberschenkeln bzw. dann auf den rock "abfärbt"... also geht das nur bei überknielangen röcken?
  • Wie kurz sind die Röcke und wie viel Puder nimmt sie? Bis jetzt hatte ich noch nie das Problem, dass der Puder nicht an Ort und Stelle blieb. Allerdings reib ich den auch an Ort und Stelle ein. LG Finchen