Rechte

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Folgende Rechte habe ich vorhin gefunden und ich denke, sie passen sehr gut hierher: [list] [*]Du hast das Recht, dein Verhalten, deine Gefühle und deine Gedanken selber zu beurteilen und brauchst dich dafür weder zu rechtfertigen noch zu entschuldigen. [*]Du hast das Recht, deine eigenen Wünsche und Bedürfnisse ebenso ernst zu nehmen wie die anderer Menschen. [*]Du hast das Recht, Fehler zu machen und die Folgen zu tragen. [*]Du hast das Recht, anderen eine Bitte abzuschlagen, ohne dich schuldig zu fühlen und für egoistisch zu halten. Du hast das Recht, deine Meinung zu ändern. [*]Du hast das Recht, "unlogisch" zu sein. [*]Du hast das Recht, selber zu entscheiden, ob du das, was dir andere als Fehler vorwerfen, ändern willst. [*]Du hast das Recht, selber zu beurteilen, ob du für die Lösung der Probleme anderer Menschen mitverantwortlich bist. [*]Du hast das Recht, Fragen nicht zu beantworten. [*]Du hast das Recht zu sagen: "Ich verstehe nicht." [*]Du hast das Recht zu sagen: "Ich weiß nicht", wenn andere fragen: "Was wäre, wenn alle so dächten wie du?" [*]Du hast das Recht, 'Nein' zu sagen, ohne dieses Nein zu begründen. [/list]
  • Danke Deern! Das ist sehr schön! Und es passt momentan sehr gut in mein Leben. Ich habe nämlich - wie ich in meiner Therapie bemerkt habe - große Probleme damit zu beurteilen, welche Rechte ich habe, was ich von anderen erwarten kann und wie/wo ich meine Grenzen ziehe. Das werde ich mir ausschneiden und es neben den Spiegel hängen, um es mir immer wieder vor Augen zu führen! Das wird mir sehr helfen! :daumen:
  • :fluester: Da fällt mir doch spontan eine Ergänzung ein ... Du hast das Recht, dich und deinen Körper liebzuhaben auch wenn andere das nicht verstehen wollen ... :daumen:
  • Deern Danke, das ist sehr schön. :daumen: @ Kullerpfirisch: Du hast vollkommen Recht mit deiner Ergänzung. Ich habe meinen Körper lieb; genau [b]so[/b] wie er ist. Und ich hoffe, dass ganz viele Menschen mehr dies auch tun oder anfangen es zu tun. Es ist nämlich ein wunderschönes Gefühl, eins mit seinem Körper zu sein und ihn als Freund, und nicht als Gegner zu betrachten !