Bundestags-Petition gegen Diskriminierung aufgrund Körpergröße und Gewicht

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Liebe Forums-Teilnehmer, [...] [COLOR=Red]Derartige Aufrufe bitte im Vorfeld mit der Forenleitung absprechen![/COLOR]
  • Abgesehen davon, daß dieser Aufruf nicht mit der Forenleitung abgesprochen war: Braucht man dafür eine Petition? Und was soll sie bewirken? Etwa, daß Diskriminierung per Gesetz verboten und mit Zuchthaus nicht unter fünf Jahren bestraft wird? :rolleyes:
  • Einen Schutz gegen Diskriminierung fände ich nicht schlecht, nur: Wie soll der aussehen und wie findet man die Begründung heraus? Gerade die wird einem bei einer Ablehnung doch nicht geliefert, schließlich könnte sich der potenzielle Arbeitgeber damit angreifbar machen!
  • Ich fordere, dass der Antrag noch erweitert wird auf: Schutz vor Diskriminierung und Benachteiligung aufgrund Haarfarbe und Lebensalter (Ironie mit ernst gemeintem Hintergrund....) :lesen:
  • [quote='Maky','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=116378#post116378']...Benachteiligung aufgrund Haarfarbe und Lebensalter[/QUOTE]Also, ich wurde in diesem Forum kein einziges Mal wegen meiner grauen Haare und meines fortgeschrittenen Alters benachteiligt. :)
  • [quote='klein und fein','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=116385#post116385']Also, ich wurde in diesem Forum kein einziges Mal wegen meiner grauen Haare und meines fortgeschrittenen Alters benachteiligt. :)[/QUOTE] Nö, das bezog sich auch nicht auf dieses Forum.... hier ist gottseidank blondinen- und jugendwahnfreie Zone :five:
  • [quote='Maky','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=116387#post116387']Nö, das bezog sich auch nicht auf dieses Forum.... hier ist gottseidank blondinen- und jugendwahnfreie Zone :five:[/QUOTE]Blondinenfreie Zone? Da wäre ich mir nicht sicher. Wir sollten mal einen Aufruf starten: Alle Blondinen des Forums melden! Am Ende wird zusammengezählt... :grins:
  • [quote='klein und fein','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=116389#post116389']Blondinenfreie Zone? Da wäre ich mir nicht sicher. Wir sollten mal einen Aufruf starten: Alle Blondinen des Forums melden! Am Ende wird zusammengezählt... :grins:[/QUOTE] ich meinte "Blondinen[B]wahn[/B]freie Zone" :-D
  • Nun, ich sag mal ganz einfach - es ist schon ein Dilemma in unserem noch immer preußisch denkenden Deutschland, wie einfach es ist, über Dicke her zu ziehen! Keine andere "Gruppierung" muss sich das in solch erbärmlicher Weise gefallen lassen. Es gibt das Anti-Diskriminierungsgesetz, das sollte in solchen Fällen auch für Dicke gelten.
  • [quote='Ryana','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=116407#post116407']Es gibt das Anti-Diskriminierungsgesetz, das sollte in solchen Fällen auch für Dicke gelten.[/QUOTE] Ich finde. das sollte auch für Normalgewichtige gelten, die immer als Hungerhaken, manchmal sogar als Hungerhacken beschimpft werden. Ich bin seit Geburt übergewichtig und inzwischen 71 Jahre alt und wurde noch nie diskriminiert, beschinpft oder bedroht.:hopps:
  • Meine Mutter wurde im Mai auch 71 Jahre. Sie ist, ebenso wie du, auch noch nie in irgendeiner Form wegen ihres schon immer hohen Gewichts angegangen worden. Auch hat sie mir vorgelebt, wie man die Nase schön hoch trägt. Leider haben die Schwestern meines Mannes (fünf an der Zahl) mich beinahe vom Weg abgebracht, doch je näher ich der 50 rücke, desto besser wird mein Selbstbewusstsein. Nicht zuletzt, weil die dünneren Schwägerinnen mehr Falten haben als ich. Ich mag dünne Menschen oder sagen wir, ich mag nette Menschen egal wie sie sind, doch dünne Menschen, die mir mein Dicksein ankreiden mag ich nicht leiden. Also charly3341, vielleicht habt ihr von dieser Generation einfach Glück gehabt, dass die Menschen, die während des Krieges und danach geboren wurden mehr Verstand für die Unterscheidung von echten Sorgen und aus jeder Mücke einen Elefanten machen wollen hatten . . . Wann können wir Menschen heutiger Zeit mit Verständnis rechnen?
  • [COLOR=#333333][FONT=Verdana][quote='charly3341','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=117645#post117645']Ich finde. das sollte auch für Normalgewichtige gelten, die immer als Hungerhaken, manchmal sogar als Hungerhacken beschimpft werden.[/QUOTE] [/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Wenn man jemand als Hungerhacken bezeichnet ist das nicht eher eine Beleidigung!? Wenn man auf der Straße als fette S… bezeichnet wird, dann ist das doch auch eine Beleidung![/FONT][/COLOR] [B][COLOR=#333333][FONT=Verdana]ABER[/FONT][/COLOR][/B] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Sehr schlanke Menschen werden meiner Meinung nach nicht diskriminiert, denn für mich macht die Diskriminierung folgendes aus: dicke werden abgegrenzt dargestellt als faul, ungepflegt, dumm und noch einiges andere.[/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Dicke Menschen werden auch benachteiligt im Beruf........Beispiel: ich war auf der Arbeitsagentur wegen einer Umschulung und meine Sachbearbeiterin war sehr dick und diese Frau sagte zu mir "so dick wie sie sind, können sie diese Ausbildung nicht machen, ich werde dafür mein Einverständnis nicht geben.....gehen Sie Heim, nehmen ab und dann sprechen Sie wieder bei mir vor!![/FONT][/COLOR] [QUOTE] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Ich bin seit Geburt übergewichtig und inzwischen 71 Jahre alt und wurde noch nie diskriminiert, beschinpft oder bedroht. [/FONT][/COLOR][/QUOTE] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Ich werde nächsten Monat 47 Jahre und ich bin als moppeliges Kind immer beschimpft worden, später als ich einige Diäten mehr auf den Rippen hatte, wurde ich mehr beschimpft und ich bin auch schon bedroht worden (und sogar einmal geschlagen) aufgrund meines hohen Übergewichts. [/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Vielleicht macht hier [B]die Menge des Übergewichts aus[/B], ob man beschimpft wird oder nicht...........:([/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Aber zur Versöhnung, ich habe ein göttliches Geschenk bekommen und das ist, dass ich bei allem was ich als Kind, als Jugendlicher und als Erwachsener durch Menschen erleben musste, immer noch Menschen sehr gern mag und dafür bin ich dankbar :)[/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana][quote='Klangola','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=117646#post117646']Wann können wir Menschen heutiger Zeit mit Verständnis rechnen?[/QUOTE][/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Wann? Ich glaube, dass man für das Verständnis, bei manchen Leuten, sehr viel arbeiten muss in Form von guten Argumentationen, oder ein Gefühl für deine Situationen vermitteln, deinen Standpunkt erklären….also sagen wir einfach du musste versuchen deinem Gegenüber, wie einem kleinen Kind, verständlich zu machen, dass du einfach „nur“ ein Mensch bist, gewiss ein dicker Mensch aber ansonsten nichts bedrohliches, dann kannst du heute auch mit Verständnis rechnen.[/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Ich bin aber davon überzeugt, dass es in allen Zeiten schwer war, gegen diskriminierende Aussagen anzugehen und Verständnis und Empathie zu erhalten.[/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Wenn man die Kraft als dicker Mensch hat, dann würde ich sagen, geh unter die Leute und "kämpfe" für das Verständnis :)[/FONT][/COLOR]
  • [QUOTE] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Vielleicht macht hier [B]die Menge des Übergewichts aus[/B], ob man beschimpft wird oder nicht...........:([/FONT][/COLOR][/QUOTE]Nach meiner Erfahrung nicht. Ich war als Kind etwas pummelig und musste mir durchaus Beschimpfungen wie "fette Tonne" anhören. [QUOTE] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Ich bin aber davon überzeugt, dass es in allen Zeiten schwer war, gegen diskriminierende Aussagen anzugehen und Verständnis und Empathie zu erhalten.[/FONT][/COLOR][/QUOTE]Ich glaube, das Problem ist die Irrationalität. Dagegen ist mit Argumenten schwer anzukommen. Wenn jemand Unsinn glauben will, sei es die angebliche Weltverschwörung des Judentums oder das Dicke am drohenden Weltuntergang schuld sein werden, dann glaubt er es.
  • [quote='Klangola','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=117646#post117646'] Sie ist, ebenso wie du, auch noch nie in irgendeiner Form wegen ihres schon immer hohen Gewichts angegangen worden. Auch hat sie mir vorgelebt, wie man die Nase schön hoch trägt. [/QUOTE] Ich habe einmal von einem Polizeipsychologen den Satz gehört: "Manche Menschen haben "Opfer" auf der Stirn stehen. Und es gibt Menschen, die dies lesen können". Es bezieht sich jetzt nicht speziell auf dicke Menschen, sondern auf [I]alle[/I] diejenigen, die auf andere als "Opfer" wirken.
  • [quote='Lunix','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=117652#post117652']Ich war als Kind etwas pummelig und musste mir durchaus Beschimpfungen wie "fette Tonne" anhören. [/QUOTE] Es ist leider so, dass Kinder besonders "grausam" sein können und oftmals noch kein Bewusstsein für Respekt und Anstand haben. Sie lästern über alles, was für sie "außer der Norm" ist.
  • Ich bin so eine Blondine..mit oder ohne Wahn ;) Mal im Ernst: ob eine Petition das Umdenken in der Gesellschaft bewirken könne? Hm, ich glaube nicht. Als Kind war ich sehr schlank, hatte aber Bäckchen (Gesicht). Ich wurde "Dicker, fetter Pfannenkuchen" genannt. Kinder können grausam sein. Ist das so eine Evolutions Geschichte? Alles was selten ist/anders ist ablehnen? Würde mich interessieren.