Kinderarzt zwingt Kind zur Diät..

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ich bin neu und hoffe, dass ich mit meiner kleinen Frage hier richtig bin. Meine neunjährige Tochter ist leicht übergewichtig, ich weiß nicht, ob man hier das Gewicht reinschreiben darf? Sie war nie zierlich oder richtig schlank, kommt halt nach ihrem Vater, auch er ist kräftig und nimmt schnell zu, wenn er nicht aufpasst. Ich bin selber eher sehr schlank, eigentlich zu schlank (ich wiege auch weniger als meine Tochter), ebenso wie meine jüngere Tochter (8), sie ist spindeldürr. Also: Meine Tochter isst gerne, bewegt sich aber auch sehr viel. Ich verbiete meiner Tochter nichts, achte aber manchmal darauf, dass sie nicht zu viel essen soll. Neben Süßigkeiten isst sie auch viel Gemüse und Obst. Sie ist auch sehr fit, sogar sportlicher als ihre jüngere Schwester. Jetzt will der Kinderarzt sie zur Diät zwingen. Sie muss unbedingt abnehmen. Ich lese öfter, dass die meisten durch Diäten noch dicker geworden sind, möchte ich mein Kind nicht auf Diät setzen. Sie fühlt sich wohl und hat auch keine Beschwerden. Der Kinderarzt hält mich für verantwortungslos. Den Rat vom Kinderarzt einfach zu ignorieren ist auch nicht richtig? Oder? Würde gerne eure Meinungen hören. Danke!
  • Ich halte es für verantwortungsvoll, wenn Du auf diesen Kinderarzt nicht hörst und im Zweifel einen anderen suchst. Die Tochter meiner Nachbarin ist ebenfalls 9 Jahre alt und ebenfalls leicht übergewichtig, aber ansonsten fit. Wie ich von der Mutter gehört habe, ist deren Kinderarzt vernünftig.
  • Diäten sind Müll. Für Kinder ganz besonders. Wenn du auch glaubst dass es besser wäre wenn sie nicht mehr zunimmt (abnehmen muss ein Kind im Wachstum sowie so nicht), und wenn deine Tochter Sport mag, dann findet Ihr ja vielleicht einen Sportverein in dem sie noch bisschen mehr Bewegung hat. Von allem anderen würde ich die Finger weglassen. Vor allem von Ärzten die Ihr jetzt schon einreden sie ist so wie sie ist nicht OK. lg
  • Hallo Berlinerin, Doch, diesen Rat des Kinderarztes würde ich ignorieren und den Arzt wechseln. Womit begründet der Arzt denn seine Meinung? Neben den körperlichen Auswirkungen von Diäten, kann eine aufgezwungene Diät bei einem Kind auch zu psychischen Problemen, wie Minderwertigkeitsgefühlen oder Essstörungen führen, denn es wird dem Kind ja suggeriert, dass es so wie es ist nicht in Ordnung ist. Das würde ich nicht zulassen. Du schreibst ja selbst, dass es deiner Tochter gut geht. Deine Beschreibung von ihr klingt für mich nach einem ganz normalen, fröhlichen Mädchen. Warum sollte irgendjemand etwas daran ändern wollen / sollen? Lass dich nicht kirre machen, suche dir einen Arzt, der seinen Fokus nicht aufs Gewicht legt und weiß, dass die Menschen einfach unterschiedlich sind :)! Liebe Grüße Mondsteinhexe
  • Liebe Berlinerin, mein dicker Sohn von damals ist mittlerweile 20 Jahre alt und nur noch oben an den Schultern breit, das heißt muskulös. Habe ihn mit aller Ruhe aufwachsen lassen, er war immer sehr gesund, musste selten zum Arzt und wenn, dann fielen keine Worte über Gewichtsabnahme. Der älteste Sohn war immer normalgewichtig und ist seit 2 Jahren sehr dick, weil er Psychopharmaka einnehmen muss. Meine Nachzügler-Tochter war als Frühgeburt immer viel zu winzig und zu leicht. Doch nun, da sie im Februar 10 Jahre wurde, kommt sie in die Vorpubertät, sie ist nun etwas gerundeter, nicht mehr so knochig nur noch klein. Fazit: Den Rat des Kinderarztes kannst du in den Wind schreiben. Was ich bald nach der letzten U-Untersuchung gemacht habe - - - ich bin zu meiner Hausärztin übergewechselt, die viel Ahnung von Kindern hat. Aber das habe ich mich nur getraut, weil meine fast nie was haben. Kommt auf das Kind an. Niemals sollst du es zulassen, dass sich für deine Tochter das Diät-Karussell zu drehen beginnt. Brutale Sachen wie Süßkram streichen kommt auch nicht in die Tüte, denn sie isst ja genug anderes Essen. Neuen Arzt oder neue Ärztin suchen, mit dem bisherigen Dickkopf in Weiß würde ich nicht lang rumdiskutieren. Liebe Grüße von Klangola
  • Dieser Kinderarzt geht grob fahrlässig mit der Gesundheit deiner Tochter um. Da muss es doch wen Besseres geben.
  • Danke für die Meinungen. Ich denke mittlerweile auch wirklich über einen Arztwechsel nach.. Laut Kinderarzt, aber auch Schularzt ist die Grenze zur Adipositas nicht mehr so weit. In meinen Augen ist meine Tochter nicht dick, eher kräftig gebaut. Aber fast mein ganzes Umfeld macht mich schon wahnsinnig, dass ich aufpassen soll, dass meine Tochter nicht noch dicker werden darf. Sie isst auch sehr gerne, liegt aber auch daran, dass ich viel essen muss um mein Gewicht zu halten, da isst sie eben auch mit. Koche aber auch sehr viel mit Gemüse und das mag sie auch gerne. Und zum Ausgleich macht sie auch viel Sport. Ich denke, mehr kann ich nicht tun.
  • [quote='Berlinerin','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=116167#post116167'] Laut Kinderarzt, aber auch Schularzt ist die Grenze zur Adipositas nicht mehr so weit. [/QUOTE] Was heißt denn das? Eigentlich ist das Kind nicht zu dick, aber wird es bald und deshalb soll es auf Diät? Ich würde das Kind mal dem Hausarzt vorstellen, gründliche Untersuchungen vornehmen lassen und (obwohl ich davon sonst nicht viel halte) tatsächlich mal den Fettgehalt (was ein blödes Wort) messen lassen. Vielleicht hat dein Kind tatsächlich viel Muskelmasse und deshalb ein erhöhtes Körpergewicht.
  • [quote='Berlinerin','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=116167#post116167'] Aber fast mein ganzes Umfeld macht mich schon wahnsinnig, dass ich aufpassen soll, dass meine Tochter nicht noch dicker werden darf.[/QUOTE] Lass dich nicht wahnsinnig machen! Ich finde, du hast das oben schön beschrieben: eine deiner Töchter kommt mehr nach dem Vater und die andere mehr nach dir - bei meinem Bruder und mir ist es genauso :). Andere Leute haben sich da nicht einzumischen - ich würde denen ihre Grenze aufzeigen.
  • [quote='Berlinerin','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=116161#post116161']Ich bin neu und hoffe, dass ich mit meiner kleinen Frage hier richtig bin. Meine neunjährige Tochter ist leicht übergewichtig, ich weiß nicht, ob man hier das Gewicht reinschreiben darf? Sie war nie zierlich oder richtig schlank, kommt halt nach ihrem Vater, auch er ist kräftig und nimmt schnell zu, wenn er nicht aufpasst. Ich bin selber eher sehr schlank, eigentlich zu schlank (ich wiege auch weniger als meine Tochter), ebenso wie meine jüngere Tochter (8), sie ist spindeldürr. Also: Meine Tochter isst gerne, bewegt sich aber auch sehr viel. Ich verbiete meiner Tochter nichts, achte aber manchmal darauf, dass sie nicht zu viel essen soll. Neben Süßigkeiten isst sie auch viel Gemüse und Obst. Sie ist auch sehr fit, sogar sportlicher als ihre jüngere Schwester. Jetzt will der Kinderarzt sie zur Diät zwingen. Sie muss unbedingt abnehmen. Ich lese öfter, dass die meisten durch Diäten noch dicker geworden sind, möchte ich mein Kind nicht auf Diät setzen. Sie fühlt sich wohl und hat auch keine Beschwerden. Der Kinderarzt hält mich für verantwortungslos. Den Rat vom Kinderarzt einfach zu ignorieren ist auch nicht richtig? Oder? Würde gerne eure Meinungen hören. Danke![/QUOTE] Lass dich bitte nicht verrückt machen! Als ich in dem Alter war, war es ähnlich. Eine Kinderärztin meinte ich solle nur mehr Gemüse, Knäckenbrot und Hüttenkäse essen. Dabei war ich nur mollig. Aber je mehr man das Kind kontrolliert, desto mehr wird Essen etwas zu Besonderes und hat keinen normalen Stellenwert mehr. Ich habe jedenfalls dann so reagiert, dass ich mir heimlich Süßes gekauft habe. Und im Endeffekt noch viel mehr gegessen. Wenn deine Tochter fit und gesund ist, hast du doch alles richtig gemacht!
  • Hallo Berlinerin, als ich deinen Beitrag las gingen mir mehrere Dinge durch den Kopf: 1. bin ich selber als Kind immer an der "Grenze zum Übergewicht" gewesen, wie es seitens diverser Ärzte hieß. Ich war immer sportlich und eigentlich auch ein zufriedenes Kind. Die Folge der ärztlichen Warnungen war leider, dass meine Eltern mit Argusaugen über meine Nahrungsaufnahme wachten. Meine Mutter diätete von frühester Jugend oder eher schon Kindheit an munter ein ums andere Mal mit mir. Mein Vater spezialisierte sich mehr auf fiese und abwertende Bemerkungen bei jeder sich bietenden Gelegenheit, vorzugsweise beim Essen und gerne auch in Anwesenheit von Fremden. Ergebnis der Bemühungen, die natürlich nur zu meinem Besten waren: ich habe im Laufe der Jahre ein gestörtes Essverhalten mit völlig verzerrter Selbst-/Körperwahrnehmung und existenziellen Selbstzweifeln entwickelt. Außerdem bin ich in Folge des gestörten Essverhaltens zusammen mit einer zunächst unerkannten Schilddrüsenerkrankung auch irgendwann wirklich dick geworden und kämpfe bis heute mit meinem Gewicht und meinen Selbstzweifeln. :( 2. fiel mir sofort die Homepage von Dr. Frank ein, der sich sehr für die Belange dicker Menschen einsetzt. Er stellt auf seiner Homepage Lizenz-zum-essen.de unter der Rubrik "Texte" ein Formular zu download zur Verfügung, u.a. für Eltern deren Kindern von Ärzten ein Diätprogramm empfohlen wird. Es dient der Aufklärung über die "Nebenwirkungen von Abspreckprogrammen" und trägt auch genau diesen Namen. Vielleicht magst du es dir ja mal anschauen und falls ihr nochmal zu dem Arzt gehen solltet, könntest du es ihm ja mal vorlegen... :holy: 3. finde ich es toll, wie du dich mit dem Thema im Sinne deiner Tochter auseinandersetzt und wünsche dir und deiner Familie weiterhin viel Kraft und Mut auf eurem Weg! Lasst euch nicht von anderen verunsichern, ihr scheint ein sehr gutes Gefühl dafür zu haben, was euch gut tut und für euch passend ist. :daumen:
  • Liebe Berlinerin, super, dass du dich gemeldet hast. Ich moechte dir diesen Antidiskriminierungsformular von Dr. Gunter Frank sehr ans Herz legen, da ist eigentlich schon alles gesagt: [URL='http://www.lizenz-zum-essen.de/texte.htm']Webseite von Dr. Frank mit Texten aus seinem Buch "Lizenz zum Essen"[/URL] Dort auf [URL='http://www.lizenz-zum-essen.de/texte/Antidiskriminierungsformular.doc']Erklärung zu Nebenwirkungen von Abspeckprogrammen[/URL] klicken, es oeffnet sich ein Word-Dokument, das man dem Kinderarzt zum Lesen geben kann, und dann sein Gesicht beobachten. Melde dich bitte, wie es bei euch weiter laeuft. Der Arzt ist ein ... (okay, ich sage es lieber nicht...) Nachtrag: habe glatt uebersehen, dass dramaqueen schon Dr. Frank erwaehnt hat, sorry. War viel zu aufgeregt, als ich die Situation gelesen habe.
  • Und noch etwas, von mir aus ganz wichtiges: Berlinerin, du brauchst dich [B]nicht[/B] dafuer rechtfertigen, dass deine Tochter dick ist. Du brauchst [B]nicht[/B] erzaehlen, dass du gesund kochst, oder dass sie sich genug bewegt. Ich meine, du darfst natuerlich alles Moegliche erzaehlen, du [I]musst[/I] nicht. Es ist allein deine Privatsache, was in der Familie gegessen wird und wie sich die Kinder bewegen. Das geht niemanden an. Ich war auch ein "kraeftiges" Kind, nach meinem Vater gebaut. Ich war nicht dick, sondern hatte nur etwas mehr Fettschicht dort, wo die meisten Kinder ueberhaupt nichts hatten. Jeder, der meine Kinderfotos ansieht, ist ganz verwundert, dass man mich damals als dick bezeichnet hat. Meine Mutter war (und ist) sehr schlank, und sie hat sich Sorgen gemacht. Und obwohl sie mich damals nicht zu einer Diaet gezwungen hat, habe ich selber mit ca. 12 Jahren meine erste Diaet gemacht. Die Folgen waren veheerend: Eine Essstoerung, die ich erst 25 jahre spaeter los geworden bin, Haarverlust (sind wieder nachgemachtsen), Alptraeume, weitere Diaeten und grosse Gewichtszunahme wegen Jojo, gestoerter Zyklus... Ich hoffe, es reicht aus? ;) Die Sache ist, selbst wenn deine Tochter eine "vernuenftige" Diaet macht, keiner wird sie davon bewahren koennen, in eine Essstoerung abzurutschen. Denn eine Essstoerung (ob Magersucht, Bulimie oder Binge Eating) beginnt schon dort, wo aufs Essen "geachtet" wird und Verbote verhaengt werden. Noch wichtiger: Ich habe mich nach meiner ersten Diaet von meiner ganzen Umwelt verraten gefuehlt, und insbesondere von meiner Mutter. Sie hat sich so gefreut, dass ich duenn geworden war. Sie hat mir neue Sachen genaeht, z.B. tallierte Kleider, die ich vorher nicht anziehen durfte, weil ich ja "keine Tallie hatte". So ein Quatsch! :eek: Und sie hat nicht bemerkt, wie [B]beschissen[/B] es mir damals ging. Sie hat nicht gemerkt, dass ich am Rande meiner Kraefte, hysterisch und sehr einsam war. Ich wundere mich heute, dass ich damals das alles ausgehalten habe, ohne verrueckt zu werden. Ich bin nicht verrueckt, sondern dick geworden, denn [I]erst [B]nach[/B] meiner ersten Diaet[/I] habe ich angefangen, Trost im Essen zu suchen. Bis dahin habe ich einfach das gegesen, was auf den Teller kam, und mir nie Gedanken ums Essen gemacht. Deswegen solltest du sehr aufpassen, dass du deine Tochter nicht verraetst. Es koennte sein, dass aus ihr eine dicke Frau wird. Es koennte sein, dass aus ihr eine schlanke Frau wird. Na und?! Hier sind viele Menschen, die dick sind UND ein gutes, gesundes, erfuelltes Leben fuehren. Ich gehoere mittlerweile Gott sei Dank auch dazu. Dick sein ist nicht schlimm. Ueberhaupt nicht. Schlimm ist es, einsam zu sein und auf sein Aussehen reduziert werden. Ach ja, und wenn man dir ueber "Folgekrankheiten" etwas vorjammert, lass dich nicht unterkriegen! Erstens, hat noch niemand nachgewiesen, dass "Folgkrankheiten" tatsaechlich [B]Folgen[/B] vom Dicksein sind. Sie treten statistisch signifikant zusammen mit Dicksein auf, aber eine causale Beziehung ist nicht nachgewiesen. Und ausserdem gibt es dicke Menschen (laut heutigen Vorstellungen ca. 30%), die voellig gesund sind und dieselben gesundheitlichen Risiken haben wie gesunde schlanke Menschen: [URL='http://www.medizin.uni-tuebingen.de/Presse_Aktuell/Pressemeldungen/Jahr+2011/2011_07_04-p-37078.html']Der gesunde Dicke und der kranke Dicke[/URL] Und es gibt auch schlanke Menschen, die krank sind (Ueberraschung! ;)), z.B. hier: [URL='http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/studie-genvariante-macht-schlank-und-krank-a-770680.html']Genvariante macht schlank und krank[/URL] Also, wuerde ich bei Menschen, die mit ihrer Gesundheit, Schlankheit, Sportlichkeit usw angeben sehr vorsichtig sein. So viel haengt von Vererbung ab... Wenn dein Mann z.B. gesund ist, dann hat deine Tochter zusammen mit seinem Koerperbau wahrscheinlich auch seine Gesundheit vererbt. Und vielelicht auch andere schoene Eigenschaften, die du an ihm liebst. Und das ist viel mehr wert, als Gelabber eines inkompetenten Kinderarztes.
  • Oh, danke für die tollen Berichte. Die Links werde ich mir mal in aller Ruhe durchlesen. Ich habe schon immer gewusst, dass die Vererbung eine große Rolle spielt. Eine einzige Wahrheit, die keiner (zumindest in meinem Umfeld) wahrnehmen will. Mich macht die Reaktion der anderen Leute wütend, wie z.B. vor kurzem von einer Bekannten zu meiner Tochter: Deine Mutter und deine Schwester sind soooo schön schlank, willst du nicht mal abnehmen? :mad: @babelfish Ja, so denke ich auch, wenn jemand viel Muskelmasse besitzt kann Gewicht deutlich erhöht sein. Das ist nur eine Ausrede, meint der Kinderarzt. Für ihn ist meine Tochter schlichtweg zu dick. Punkt, fertig, aus. Ich hoffe nun auf den neuen Arzt (oder Ärztin) mit etwas mehr Einfühlungsvermögen. Was mich ja wundert: meine zweite Tochter ist stark untergewichtig und der Kinderarzt: Solange sie fit ist, ist alles im grünen Bereich. Aber bei meiner kräftigen Tochter nicht, obwohl sie genauso fit ist. :eek: Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag :)
  • [quote='Berlinerin','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=116178#post116178']z.B. vor kurzem von einer Bekannten zu meiner Tochter: Deine Mutter und deine Schwester sind soooo schön schlank, willst du nicht mal abnehmen? :mad:[/QUOTE] Schrecklich! Ich bin irgendwie froh, dass mein Sohn schlank ist, weil ich dann zumindest an dieser Front nicht zu kämpfen brauche. Vielleicht überlegst du dir für solche Fälle ein paar treffende Antworte, so dass deine Tochter dadurch nicht verunsichert wird? [quote='Berlinerin','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=116178#post116178']Was mich ja wundert: meine zweite Tochter ist stark untergewichtig und der Kinderarzt: Solange sie fit ist, ist alles im grünen Bereich. Aber bei meiner kräftigen Tochter nicht, obwohl sie genauso fit ist. :eek:[/QUOTE] Das ist Gewichtsdiskriminierung in reinster Form. :mad::mad::mad: Es gibt eine Gesellschaft gegen Gewichtsdiskriminierung (einfach googeln), vielleicht findest du auch dort interessante Informationen. Ich wünsche dir und deiner Kleinen viel Kraft und viel Mut! Du machst es richtig, finde ich. :five:
  • Ich bin auch sehr froh, liebe Berlinerin, dass du dich hier umgesehen hast. Jetzt kannst du die Weichen für die Zukunft deiner Tochter stellen. Meiner Meinung nach ist ein entspanntes Verhältnis zum Essen eine Voraussetzung dazu, nicht übermässig (was immer das heißt) dick zu werden. Angstbesetztes Essen ist ungesund. Bitte sage deinem Kind dass es alles essen darf und soll was es möchte. Sie soll einen feinen Geschmacksinn entwickeln und angstfrei herausfinden was ihr gut tut. Womöglich bleibt sie dann so "dick" wie sie jetzt ist aber es ist unwahrscheinlich dass sie dann dicker wird. Selbst wenn - es gibt halt einfach dicke(re) und dünne(re) Menschen, kleine und große, weisse und schwarze. Und alle sind wir der Schöpfungs Kinder :). Ich war dick als kleines Kind, sah lustig aus neben meiner zarten Schwester. Ich durfte aber immer essen was ich wollte, dazu gehörte dass ich auch nicht essen musste, wenn mir nicht danach war. Also hat sich das verwachsen. In der Pubertät habe ich gefressen wie eine neunköpfige Raupe. Meine wunderschöne Schwester hat sich leider in der Pubertät eingeredet sie wäre zu dick und ihre Diätkarriere begonnen. Sie hat damals meine Mutter kopiert (die macht Diät seit meiner Geburt und mit 72 Jahren immer noch). Unnötig zu sagen, dass beide dabei nur dicker geworden sind. Liebe Grüße!
  • Jetzt mal ein ganz dickes Danke an die Muminfrau. Du suchst immer die passenden und sprechenden Artikel raus, die ich nie finden würde. Ich kann die auch als Erwachsene gut für meine Reha, die ich bald antrete, brauchen. Ich druck mir die alle aus um die den Ärzten dann entsprechend unter die Nase zu halten. Herzlichen Dank.
  • Es wurde schon alles gesagt und ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschliessen. Falls Du Dich noch weiter mit dem Thema Diät auseinandersetzen willst, wäre noch das Buch von Udo Pollmer "Esst endlich normal" zu empfehlen. Ich wünsch Dir viel viel Kraft und Nerven für den Kampf gegen so dumme Mitmenschen und inkompetente Ärzte. Du hast eine gesunde Tochter und auch eine gesunde Meinung zum Thema Gewicht. :daumen: Ich finds toll von Dir, dass Du Deine Tochter schützen willst und nicht alles glaubst, was so eine "Fachkraft" zum Thema Gewicht zu sagen hat. LG Finchen
  • [size=10]Irgendwas mache ich wohl falsch, wenn offenbar mehrere Menschen meinen Beitrag übersehen/-lesen haben... :confused: Schade jedenfalls, hatte mir nämlich tatsächlich ziemlich Mühe gegeben und zudem auch bewusst nicht direkt verlinkt zu Dr. Frank, weil er ja auch Seminare anbietet und ich fürchtete, damit eventuell gegen die Forenregeln zu verstoßen. [/SIZE]
  • [quote='dramaqueen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=116206#post116206'][size=10]Irgendwas mache ich wohl falsch,[/SIZE][/QUOTE] Ich hoffe, es ist ironisch gemeint? Ich bin nämlich diejenige, die morgens früh nicht richtig lesen kann. ;) Ich habe es aber danach gemerkt und deinen Beitrag sehr aufmerksam gelesen. Ich bin mir sicher, dass deine Mühe nicht umsonst war, und deine Geschichte ist leider so typisch. Ganz schrecklich. :mad: Und mit Seminaren hast du natürlich Recht. Ich dachte mir aber, wenn da was nicht stimmt, werden die Admins was sagen, sie sind ja sehr wachsam hier. :daumen:
  • Naja, war so halb ironisch. Ich hatte gesehen das es neue Beiträge in dem thread gibt und war gespannt, ob wohl jemand was mit meinem Beitrag anfangen konnte. Dann war ich ein bisschen betrübt, weil auch Sonnenkuss sich nur auf deinen Beitrag bezogen hatte. Is aber nicht so schlimm, hab mich schon wieder eingekriegt. ;)
  • Der Herr Frank hat bei uns glaube ich eine Art Sonderstatus. Die kostenlose Downloadmöglichkeit für das Antidiskriminierungsformular sehe ich als wichtig an und für Berlinerin absolut hilfreich. Ich weiß, dass er über seine Seiten auch seine Workshops verkauft, aber empfinde den Informationsgehalt und die Untermauerung vieler unserer Themen als weitaus wichtiger. Den ersten Link hätte ich persönlich rausgelassen.
  • [quote='Mondsteinhexe','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=116164#post116164'] Neben den körperlichen Auswirkungen von Diäten, kann eine aufgezwungene Diät bei einem Kind auch zu psychischen Problemen, wie Minderwertigkeitsgefühlen oder Essstörungen führen, denn es wird dem Kind ja suggeriert, dass es so wie es ist nicht in Ordnung ist. Das würde ich nicht zulassen.[/QUOTE] Genau. :daumen: Bei mir war es ähnlich. Meine damalige Kinderärztin redete meiner Mutter ins Gewissen, dass ich keine 30 Jahre alt werden würde, wenn ich weiter so dick sei. Damals hatte ich um die 6kg Übergewicht, war keinesfalls dick, maximal leicht griffig. Daraufhin schickten mich meine Eltern das erste mal zur Abspeckkur, damals war ich ca. 8 Jahre alt. Damals ging der Gewichtsterror los und meine unbeschwerte Kindheit war vorbei, denn ich hatte Minderwertigkeitsgefühle und 10 Jahre später eine Essstörung. Auch wir wechselten oftmals den Arzt, aber alle sagten das Selbe, ich sei zu dick und würde einen bitteren und qualvollen Tod sterben, wenn das so weiter ginge. Diät folgte auf Diät, ich entwickelte nie ein normales, unbeschwertes Verhältnis zum Essen. Als Kind/Jugendliche war ich in diversen Sportvereinen, bewegte mich gerne und viel. Aber das zählte alles nicht, da ich ja dick war. Ich weiß nicht wie sinnvoll das jetzt ist, aber vielleicht lässt du bei deiner Tochter mal die Schilddrüsenwerte checken?! Bei mir hat das erst im 19. Lebensjahr jemand gemacht und siehe da, meine Werte waren so schlecht, dass meine jetzige Ärztin wütend wurde, dass mich noch niemand darauf untersucht hatte (weil dick ist man ja, weil man zu viel isst usw.).