Fluorid in Zahnpasta schädlich?!

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ich bin heute durch Zufall auf [URL='http://www.zentrum-der-gesundheit.de/fluorid.html']eine Seite[/URL] gestoßen (als ich mich über eine neue Zahnpasta mit B12 informieren wollte), auf der behauptet wird, dass Fluorid, wie es beispielsweise in Zahnpasta zugesetzt wird, schwer gesundheitsschädlich sei. Ich war erstaunt, denn sowas hörte ich zum ersten Mal. Ein bisschen gegoogelt habe ich bereits, die Meinungen sind verschieden...einige warnen, andere sagen es sei Panikmache. Ich habe [URL='http://http://de.wikipedia.org/wiki/Fluorose']Zahnfluorose[/URL], obwohl ich als Kind keine Fluoretten o.Ä. bekommen habe. Mein Zahnarzt sagte mir immer wieder, dass ich bei Zahncreme darauf achten solle, dass Fluorid enthalten sei, damit mein Zahnschmelz nicht noch mehr abbaut. Jetzt bin ich allerdings verunsichert, da diese Zahnfluorose ja von zu hoher Fluoridzufuhr bei der Zahnentwicklung kommt. Ich habe jahrelang Aronal und Elmex benutzt, 1x wöchentlich Elmex Gelee. Mein Zahnschmelz hatte sich spürbar verbessert, so zeigte es auch dieses Gerät beim Arzt an, womit man die Härte dessen überprüfen kann. Allerdings fällt das für mich seit über einem Jahr flach, da die Firma, welche diese Produkte betreibt an Tierversuchen beteiligt ist (Rohstoffe, nicht Endprodukt), die ich wehement ablehne. Aber auch in vielen NK Zahncremes ist Fluorid enthalten. Ich habe etwas bedenken, dass es meine Zahnfluorose noch verschlimmert. Wie gesagt, am Thema Fluorid scheiden sich die Geister.
  • ich meine in bittere pillen, oder einem ähnlichen buch gelesen zu haben, dass fluorid in der zahnpasta nichts bringt. schließlich spühlt man es wieder aus. wirken kann es aber erst, wenn man es länger auf den zähnen lässt, wie das gelee von elmex. edit: mein tipp wäre als in der apo nach einem ähnlichen teil wie dem elmex gelee zu fragen.