Frage bzgl. Tagesumsatz kcal

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo zusammen, aufgrund zunehmender gesundheitlicher Probleme (v.a. Diabetes) will ich das Thema Gewichtsreduktion wieder aktiv angehen. Nach dreißig Jahren Diätkarriere esse ich *eigentlich* recht gesund, bin aber Mengenesser und auch Süßigkeiten sind ein Problem. Ich habe mir daher vorgenommen, die Menge und die Süßigkeiten zu reduzieren und langfristig ca. 1-2 Kilo pro Monat abzunehmen. Das klappt bei mir erfahrungsgemäß aber leider nur mit Aufschreiben. Ich habe mich umgeschaut und bin auf eine kostenlose App gestossen, in der man sein tägliches Essen einträgt und somit immer eine Info bzgl. kcal-Verbrauch, Lebensmittelampel und Nährstoffe (KH, Eiweiß, Fett) hat. Mir ist hier auch die Angabe der Kohlenhydrate wichtig, da ich neben meinem Gewicht ja auch meine Zuckerwerte in den Griff kriegen will. Nun muß ich dort einen Tagesumsatz eintragen. Meinen Grundumsatz habe ich mit ca. 1970 kcal ermittelt. Was haltet Ihr für einen sinnvollen Tagesumsatz, um das Gewicht langsam zu reduzieren? Viele Grüße, Claudia
  • Hallo Moderatoren, ich möchte betonen, daß ich die Philosophie des Forums verstanden und auch verinnerlicht habe. Sollte meine Bitte bzgl. eines Ratschlags von Experten, für die ich sehr viele Mitglieder dieses Forums halte, gegen die Philosopie (von wegen diätfrei) verstossen, bitte ich um Löschung. Gruß, Claudia
  • Ich bin kein Mod und will da auch nicht vorgreifen, aber ich denke, wenn Du festgestellt hast, dass Deine Essensmengen sowie Dein Süßigkeitenkonsum zu groß sind, und Du das deshalb ändern möchtest, man nicht von einer Diät sprechen kann. Deine Frage jedoch möchte und kann ich Dir nicht beantworten, weil ich mittlerweile der Überzeugung bin, dass es da keine Pauschalantwort gibt, da jeder von uns ein Individuum ist. Würde ich also selber nach Vorgaben wie Grundumsatz etc. die Mengen berechnen, wäre das für mich dann im Diät-Bereich. Wenn ich Dir etwas raten dürfte, so würde ich lediglich versuchen auf die Mengen zu achten und insbesondere auf Dein Sättigungsgefühl, ohne Berechnungen, Zahlen, Formeln etc. Wenn Du ein Problem mit Mengen hast - ohne das dies krankhaft ist - dann kann ich mir vorstellen, dass kleine Pausen zwischendrin - während einer Mahlzeit - gut tun. Bei mir z. B. ist es so, dass mein Sättigungsgefühl ein wenig länger braucht und ich, wenn ich langsam und mit Pausen esse, also nicht gleich in einem Rutsch größere bis große Mengen, ich nach ca. einer halben Stunde merke, dass ich eigentlich bereits satt - und ganz wichtig: zufrieden bin. ;)
  • Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ich mit sehr genauem Kalorienzählen nicht gut zurechtkomme, bzw. mit genau abgewogenen Mengen. Das nimmt mir den Spielraum, den ich brauche um mich bedürfnisgerecht zu ernähren. Ich weiß auch gar nicht genau, mit wieviel kcal ich im Durchschnitt eher abnehme, bzw. ab wann ich zunehme. Ich habe mir eher angewöhnt ganz regelmäßig zu essen und dann in etwa ähnliche Portionen, von der Masse her und vor allem sehr genau auf meinen Appetit zu achten, also bedürfnisgerecht zu essen. Oft habe ich einen Jieper auf ein bestimmtes Fleisch, bestimmte Gemüsesorten, Kartoffeln oder bestimmte Geschmäcker, wie säuerlich-frisch, erdig oder süßlich-mild, darauf höre ich, wenn es geht, sehr genau. Ich orientiere mich in etwa an den üblichen Portionsgrößen, die in Rezepten angegeben sind bzw. an Tellerportionen. Ich esse in der Regel eine Portion und bei Bedarf noch einen Nachtisch aus Obst und oder Milchkaffee. Davon werde ich in den allermeisten Fällen auch satt, auch mein Sättigungsgefühl kann manchmal länger brauchen, von daher versuche ich langsam zu essen. Süßigkeiten/Kuchen esse ich auch, allerdings nicht täglich, sondern 1-2 mal die Woche, dann aber auch soviel, wie ich will. Ich komme damit die meiste Zeit (Stunden oder Tage mit quälendem Dauerappetit habe ich manchmal dennoch) sehr gut zurecht und habe auch etwas Gewicht abgeben können, allerdings nicht ganz so konstant jeden Monat, wie du es dir vielleicht vorstellst.
  • Hallo Glückskind, dein klar formulierter Wunsch sind Diät-/Ernährungsumstellungsempfehlungen. Das läuft ganz klar entgegen unserer Philosophie: [quote]Wer allerdings auf dieser Seite Abnehmtipps oder Diätanleitungen erwartet oder weitergeben möchte, wird enttäuscht werden. Zwar werden auch Menschen, die abnehmen, es wollen oder müssen, emotional begleitet. Aber niemand soll sich auf dieser Seite über sein Gewicht oder seinen Gewichtsverlust definiert fühlen.[/quote] Was deinen Tagesumsatz betrifft, empfehle ich dir folgende Threads [URL='http://das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?t=7209']klick![/URL] und [URL='http://das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?t=7544&highlight=grundumsatz']klick![/URL], woraus auch klar werden sollte, dass diese Frage von uns definitiv nicht zu beantworten ist. Ich mach' hier dann mal zu.