dicke Menschen im TV

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ist es euch schon mal aufgefallen, daß oftmals in Talkshows dicke Menschen eingeladen werden, die alles andere, nur nicht "angenehm" über den Bildschirm kommen? Die Frauen sind oft ziemlich vulgär anzusehen, geben sich teilweise auch so und die Männer machen auch nicht gerade den Eindruck, daß sie mit ihrem Gewicht zurechtkommen. Mal ganz abgesehen, daß sie oft "vorgeführt" werden, habe ich oftmals den Eindruck, daß sie das überhaupt nicht hecken, sondern ihren Auftritt noch als "cool"- wie man heute so schön sagt- bezeichnen.
  • Das ist in den Dickenforen seit Jahren immer wieder Thema. Es gibt einige, die versucht haben, "normal" dort aufzutreten, aber die entsprachen dann meistens nicht dem Klischee, das die Sendungen bedienen wollten, gerade bei den Privatsendern. Es scheint dort schlichtweg erwartet zu werden, dass Dicke in Dessous herumtanzen und sich danach allen Schlanken Gästen gegenüber total daneben benehmen, schimpfen, vulgär dazwischenquasseln usw. Also wird kräftig das Bild bedient, Dicke seien dumm. Da hilft nur, sich entweder nicht drüber aufzuregen oder aber die Sendungen einfach zu ignorieren, wie's die meisten inzwischen tun. Gutgemeinte Briefe an die Redaktionen erwirken offensichtlich nichts.
  • Nachmittags-Talkshows werden von mir boykottiert, seit es sie gibt. Unter anderem aus diesem Grund, aber auch, weil ich finde, dass, wer sich in eine Talkshow begibt oder sie moderiert, zumindest in Ansätzen die Regeln des miteinander sprechens beherrschen sollte. Oder mit anderen Worten: Weil mir diese Krawallmache schlicht zu doof ist - selbst als Hintergrund beim Bügeln oder Putzen. Aber beim Thema "Dicke im TV" ist mir was anderes aufgefallen: Diese Bollywood-Filme, die im Moment so sehr zu boomen scheinen - also, die Hauptdarstellerinnen scheinen mir nicht ganz so asketisch schlank wie in Filmen amerikanischen oder europäischen Ursprungs. Natürlich sind sie immer noch weit davon entfernt, auch nur ansatzweise dick zu sein - aber zumindest ein paar normale weibliche Formen scheinen nicht verboten zu sein. Das ist doch mal, finde ich, erfreulich... :)
  • Dafür ziehen Bollywood-Filme in Indien andere Schönheitsideale nach sich, denn Fernsehstar in Indien wird man in erster Linie mit einer möglichst hellen Haut. Da geht es nicht um die Diät zum Idealmagerkeitsgewicht, sondern um die beste Bleichcreme. Schönheitsideale sind nun mal unterschiedlich.
  • Oh, das wusste ich auch noch nicht... Ich habe natürlich nur mal wieder egoistisch-eurozentristisch gedacht und mich über die nette Abwechslung für unsere Sehgewohnheiten gefreut - und ganz klammheimlich sogar schon gehofft, dass sich da etwas bewegt im hiesigen Schönheitsideal...:rolleyes:
  • Macht doch nix, Sopho! Jedes Land hat eben seine eigenen Ideale. In den Städten Westafrikas greift das mit dem Bleichen von Händen und Gesichtern bei Frauen auch immer weiter um sich. In Indien ist das schön länger bekannt. Richtig aufgefallen ist mir das erst, seit mich eine Ethnologin darauf hinwies, die in Indien geforscht hat. Vorher hatte ich das mal gelesen aber nicht wirklich auf die Unterschiede geachtet. Aus irgendeinem Grund wird eine hellere Hautfarbe damit in Verbindung gebracht, dass man wohlhabend ist und das wird mit Schönheit gleichgesetzt. Habe gerade beim Suchen einen [url='http://www.womensenews.com/article.cfm/dyn/aid/1308/context/archive']Artikel[/url] entdeckt, der laut [url='http://beauty.about.com/b/a/016368.htm']Abstract[/url] besagt, dass dieses Ideal aber glücklicherweise in Indien schwindet (leider lädt die Seite nicht und ich kann es nicht lesen). Auf ARTE habe ich gegenteilige Berichterstattung zu Westafrika gesehen - da sahen recht junge Frauen total gealtert aus durch den massiven Mißbrauch der Cremes und Pasten.
  • @Sopho: Das selbe ist mir auch aufgefallen. Ein Bäuchlein oder eben normal unterfütterte Haut ist einfach ok. Ich ahbe mit Bollywood eher wegen der meist einseitigen politischen Meinungsbildung Probleme, und eben dieses Frauenbild - ächz! Frau nur am Ziel, wenn verheiratet mit Kindern, und Frau nur gut, still und fraulich, wenn sie die in eben dieser Ehe angekommen ist. Außerdem tritt der Otto-Normal-Inder bestenfalls als Pausenclown auf, wobei ich viele der z.B. antipakistanischen Hiebe noch nicht mal verstehe. Aber es gibt wohl reihenweise- Und da die Inder diese Filme wohl relativ ernst nehmen und in großen Mengen konsumieren, mag ich daß nicht auch noch unterstützen Liebe Grüße Angua