Mobbing im Internet hat nicht weniger Folgen

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Mobbing im Internet hat nicht weniger Folgen wie Mobbing im realen Leben. Manchmal kann man sich dem besser entziehen wie Mobbing im realen Leben. Wird man von einem Forenteilnehmer gemobbt [b](nein ich rede nicht von diesem Forum!)[/b] so hat man die Möglichkeit Postings der Person nicht zu öffnen. Oder Antworten auf eigene Postings zu überlesen. Doch das geht nicht immer. Manchmal merkt man zu spät das die Antwort von der Person kam die ein Problem mit jemanden hat. Und man hat dann schon die ersten Zeilen gelesen. Zeilen die tief gehen - Zeilen die verletzen und wehtun. Zeilen die das auslösen, was früher das Mobbing der Kollegen auslösten. Zeilen die Mobbing sind weil jemand nicht damit klarkommt mit einem ebenso deftigen Dickschädel wie man selber es ist in einem Forum zu stecken. Lieber macht man diesen Dickschädel fertig als sich einzugestehen man kommt mit ihm nicht klar, also lasse ich ihn links liegen. Man findet sich wieder sitzend vor dem Kühlschrank. Sinnlos Sachen in sich reinstopfen um die Traurigkeit, die Angst und die Wut zu unterdrücken die in einem herrschen. Fest vorgenommen hat man sich auf die Person nicht mehr zu reagieren. Im Forum tut man das auch nicht mehr - aber im realen Leben ist die Folge dann da. Ist die Reaktion dann da. Und ich habe Angst davor das auch der nächste Schritt passiert. Habe Angst das ich wieder alles ausspucke. Nein ich stecke nicht den Finger in den Hals - das brauche ich gar nicht. Wenns meinem Magen zufiel ist ists ihm zufiel und er sorgt schon von alleine dafür das es wieder rauskommt. Und ich habe Angst davor. Ich weiss nicht ob ich noch früh genug "aufwachte" von dem Rausch die Gefühle zu unterdrücken. Was ich weiss ist das mir kotzübel ist, ich hier sitze und gleichzeitig Rotz und Wasser heule und mich selber schäme dafür in den Rausch verfallen zu sein. Solange gings gut hier, gegen soviele schwache und starke Anfälle kämpfte ich an - und gewann. Manchmal nur dadurch das ich nachgab und nen Apfel ass (bah Obst essen - ich trinke Obst ja aber essen? Bah). Und dann diese 3 Zeilen und ich hocke mitten im Rausch :bigheul: Jetzt muss ich heute wieder einkaufen - und die Angst das ich für den nächsten Rausch vorsorge ist gross. Selbst wenn ich nur knapp ausreichend Geld mitnehme - eher lasse ich was andres im Geschäft als auf ein Suchtmittel zu verzichten. So war es bisher immer - egal ob ich nen Zettel mit hab und nur knapp ausreichend Geld oder nicht. Einkaufen hätte ich heute so oder so gemusst - jetzt ists a weng mehr was ich einkaufen muss. Ich hasse es so. Was finden die Menschen nur daran einen anderen fertig zu machen? Ich verstehe es nicht - und ganz ehrlich ich wills auch nicht verstehen. Dieses Spielchen geht schon einige Zeit so da. Verbunden mit einem Vertrauensbruch ist das auch der Grund für meine derzeitige Stille.......... Aska die jetzt versucht trotz aller Übelkeit und Heulens ne Mütze Schlaf zu bekommen
  • Hallo Aska! Es tut mir leid , dass es Dir nicht gut geht. Leider hast Du relativ wenig über die Person und den Inhalt des Angriffes geschrieben. Warum trifft Dich diese Person so sehr?! Warum läßt Du es Dir gefallen? Warum greifst Du sie nicht an?! Sachlich, aber so, dass es weh tut!!! Da ich nicht unter einer Eßstörung leide, kann ich Dir leider keine Tips geben, wie Du Deinen Einkauf bewältigen kannst. Kannst Du vielleicht mit einer Freundin zusammen gehen? Ich wünsche Dir trotzdem einen schönen Tag!! LG Ina-Maike
  • Hallo Aska, ich drück Dich auch erstmal ganz lieb. Es ist schlimm, dass solche Dinge überall passieren können. Auch mir hat jemand vor kurzem verletzende Dinge gesagt, so dass ich nur heulend fast hysterisch da saß mit aufgerissenen Augen und das alles nicht glauben konnte. Mir ging es richtig schlecht deswegen. Auch mein Körper reagiert hier mit "Kotzen". DAs tut er auch immer dann, wenn ihm was zu viel ist oder meine Nerven rebellieren. Was hat geholfen, dass ich mich wieder aufgerappelt hab? Hm...mal überlegen. Zuerstmal der Zuspruch von Menschen, die mir wirklich was bedeuten. Dann habe ich mich selbst kritisch gefragt, warum ich mich von jemandem so dermaßen runterreißen lassen kann, der mir nicht annähernd was bedeutet. Ich habe tagelang drüber nachgegrübelt und am Ende irgendwann war ich in der Lage, das anders zu sehen. Klar, jetzt ist dieses Wissen da, dass andere das miterlebt haben. Dass er das miterlebt hat. Dass ich mich so richtig schön blamiert habe. Aber irgendwie bin ich in der Lage, das ganze in eine Schachtel zu verpacken und in die nicht mehr reinzukucken. Abstand ist wichtig. Ich habe mir selbst wieder bewusst gemacht, WER mir wirklich was bedeutet und WESSEN Meinung mir wirklich wichtig ist. Das hilft schon ungemein. Vor kurzem kam es zu einer Aussprache mithilfe einer gemeinsamen Freundin, die quasi als Moderator fungierte und die dieser Streit zwischen uns sehr belastete. Am Ende war das Thema zwar nicht aus der Welt geschafft, aber für mich wurde einfach nur klar, wo ich stehe, was ich will und wie ich damit umgehen kann. Mittlerweile können wir wieder sachlich kommunizieren. Nicht unbedingt distanziert, eher oberflächlich und über belanglose Dinge. Aber es geht! Ich weiß nicht, inwieweit Dir das weiterhelfen kann, aber vielleicht zeigt Dir das lesen, dass auch andere von derartigen Dingen betroffen sind. Ein Forum hat übrigens meistens diese tolle Ignorieren-Funktion. Natürlich kriegt man da auch nicht mehr mit, wenn diese Person über einen lästert, aber es hilft ungemein dabei, dass man Abstand gewinnt. Und auch hier gilt wieder....wer die Lästereien anderer für bare Münze nimmt ohne Deine Seite gehört zu haben, ist es gar nicht wert, dass Du ihn überhaupt ankuckst. Sieh es so...nicht jeder Mensch auf dieser Welt muss Dich mögen.Nicht jedem Menschen bist Du Rechenschaft schuldig. Nicht jeden Menschen musst Du in Dein Herz und an Deine Seele lassen. Du kannst es Dir raussuchen. In vielen Fällen kann es in die Hose gehen, aber in einigen wenigen Fällen triffst Du einen Menschen, der voll zu Dir steht und sich immer erstmal beide Seiten anhört. Liebe Grüße Grit
  • *askaindenarmnehm* Leider kann ich Dir nicht viel zum Thema sagen - habe zwar ähnliches schon erlebt, aber niemals mit meine ES drauf reagiert, auch ist meine ES wohl nicht derartig ausgeprägt, denn übergeben musste ich mich durch die ES auch noch nie. Aber ich stehe Dir gern zur Seite, höre Dir zu und kann Dir vielleicht aufmunternde Worte sagen. Wenn Du möchtest, schreib mir eine PN. Liebe Grüße, Kirstin
  • Ich versuch mich mal in Antworten. Hoff es wird nicht zu chaotisch. [QUOTE] Warum trifft Dich diese Person so sehr?![/QUOTE] Ich glaube wenn wem Lügen und Tatsachenverdrehung unterstellt werden würde würds fast jedem ziemlich heftig treffen. Das geht schon ne ganze Weile so. Die Person kommt nicht damit klar das ich eine andere Meinung habe wie sie und diese vertrete. Und mich nicht - wie andere - von ihren geschicht gewählten Worten manipulieren lasse. Um somit ihre Meinung zu vertreten. Gibt Menschen die ein riesengrosses Problem damit haben, wenn jemand eine andere Meinung vertritt wie sie. [QUOTE] Warum läßt Du es Dir gefallen? Warum greifst Du sie nicht an?! Sachlich, aber so, dass es weh tut!!![/QUOTE] Ich habs versucht. Mit dem Erfolg dass das ganze Forum unter diesem Kleinkrieg leidet. Das will ich nicht. Privat kann sie mich nicht erreichen - ich hab ihre Mailaddy mittlerweile blockiert. Schickt sie ne PN weiss sie das man an Hand der Forensoftware sehr schnell herausfinden kann was sie geschrieben hat - was bei einer Mail ja nicht der Fall ist. Da hilft nur nen Screenshot um zu beweisen das sie es wirklich so und nicht anders geschrieben hat. Sie verstehts jedes Wort so zu drehen wie es ihr passt - einem das Wort im Mund umdzudrehen. Und ganz ehrlich: auf solche Auseinandersetzungen hab ich kein Bock. Hier gibt es die nette Funktion eine Person zu blockieren - so das man auch die Postings nicht lesen kann. Wenn ich das richtig geschnallt hab. In dem Forum aber leider nicht *schnieff* sonst würden ihre Angriffe noch schneller ins leere laufen. [QUOTE]Da ich nicht unter einer Eßstörung leide, kann ich Dir leider keine Tips geben, wie Du Deinen Einkauf bewältigen kannst. Kannst Du vielleicht mit einer Freundin zusammen gehen?[/QUOTE] Meine Freunde arbeiten - da will ich ihnen nicht noch anschliessend nen Einkauf beim Aldi im Feierabendstress zumuten. Eher trete ich heute kürzer und geh erst morgen los. Auch wenn ich kaum noch was im Hause habe - Eier hab ich noch und nen Omlett kann man damit machen. Cornflakes hab ich auch noch und Milch von daher. Verhungern tu ich net (mags nur net auf den allerallerletzten Drücker einkaufen zu gehen) [QUOTE] Ich wünsche Dir trotzdem einen schönen Tag!![/QUOTE] Dank dir - hab mich bis jetzt im Bett verkrümelt gehabt und mir die Ohren vollgedröhnt - naja vorsichtig. Möchte keinen Hörschaden ham. [QUOTE]Es ist schlimm, dass solche Dinge überall passieren können. Auch mir hat jemand vor kurzem verletzende Dinge gesagt, so dass ich nur heulend fast hysterisch da saß mit aufgerissenen Augen und das alles nicht glauben konnte. Mir ging es richtig schlecht deswegen. Auch mein Körper reagiert hier mit "Kotzen". DAs tut er auch immer dann, wenn ihm was zu viel ist oder meine Nerven rebellieren.[/QUOTE] Dich mal re:knuddel2: Kotzen tut mein Magen bei Stress und Nervösität eh gerne. Hat ne Gutachterin veranlasst mir Bulimie zu unterstelle *schnaub*. Aber wenn dann noch ne Überfüllung dazu kommt na gut Nacht :( Ich verstehe nicht warum Menschen sich gegenseitig fertig machen. Wo der Kick bei der Sache ist. Macht zu haben? Zu sehen wie jemand klein beigibt und man sieht wie mächtig man is? Nen Ausspruch ist nicht möglich zwischen uns. Es ist schon mal versucht worden - aber sie hat nicht annähernd mal den Versuch unternommen eine Grenze zu wahren. So das ich jetzt ihre Mailaddy blockiert habe weil ich keine privaten Nachrichten bekommen will. Wenn sie mir was zu sagen hat auf ein Posting soll se das im Forum machen. Wenn ich nicht antwort hat das schon seinen Grund....... Das Forum hat die Funktion leider nicht :( jedenfalls fand ich sie noch nicht. Ich weiss es das sie nur zu stänkern hat über mich - da brauche ich ihre Postings eh nicht zu lesen. [QUOTE]Sieh es so...nicht jeder Mensch auf dieser Welt muss Dich mögen.Nicht jedem Menschen bist Du Rechenschaft schuldig. Nicht jeden Menschen musst Du in Dein Herz und an Deine Seele lassen. Du kannst es Dir raussuchen. In vielen Fällen kann es in die Hose gehen, aber in einigen wenigen Fällen triffst Du einen Menschen, der voll zu Dir steht und sich immer erstmal beide Seiten anhört.[/QUOTE] Will auch nicht das jeder mich mag *trotzig schmolle* ;) Nur wer mich hasst der soll mich in Ruhe lassen. Gibt sonen netten Befehl Alt+F4 damit schliesse ich ein Fenster. Und schon muss man die ach so bösen *achtung sarkasmus* manipulierenden Lügen von mir nicht lesen. Das Forum war für mich mal sowas wie eine virtuelle Heimat. Ich hab mir jedoch mittlerweile auch andere Foren zu dem Thema angesehen, reingeschnuppert - und werde wohl mein Häuschen nehmen und ein Forum weiterziehen. Ein Forum in denen Grenzen akzeptiert werden. Wo auch der Admin ein Auge darauf hat wenn jemand das Stänkern nicht sein lassen kann und sich Quasi auf einen User eingeschossen. Und in dem Fall eine Verwarnung ausspricht. Das Ganze geht nicht erst seit gestern so - das Ganze geht schon mehrere Monate so. Und wie damals auf der Arbeit habe ich erst nach und nach gemerkt was abläuft............. [QUOTE]Leider kann ich Dir nicht viel zum Thema sagen - habe zwar ähnliches schon erlebt, aber niemals mit meine ES drauf reagiert, auch ist meine ES wohl nicht derartig ausgeprägt, denn übergeben musste ich mich durch die ES auch noch nie.[/QUOTE] Mit nem Fressanfall reagiere ich nur selten auf solche Sachen - meistens mit was andrem :rot1: Von daher bin ich einerseits auch sehr froh mit nem Fressanfall reagiert zu ham. Etwas was mich eigentlich nur dann überfällt wenn die Bilder der Vergangenheit zuviel Macht bekommen bei mir. Ich kenn dann einfach kein Maß und leg los und werde irgendwann wach vorm Kühlschrank und stelle fest: Es war mal wieder so weit :bigheul: Danke für eure Worte, ich bin grade wieder leer un krieg mehr nicht raus. Mehr geht nur grade irgendwie nicht. Liebe Grüsse Aska
  • Liebe Aska, [QUOTE=Aska]Ich glaube wenn wem Lügen und Tatsachenverdrehung unterstellt werden würde würds fast jedem ziemlich heftig treffen. Das geht schon ne ganze Weile so. Die Person kommt nicht damit klar das ich eine andere Meinung habe wie sie und diese vertrete. Und mich nicht - wie andere - von ihren geschicht gewählten Worten manipulieren lasse. Um somit ihre Meinung zu vertreten. ... Ich habs versucht. Mit dem Erfolg dass das ganze Forum unter diesem Kleinkrieg leidet. ... Sie verstehts jedes Wort so zu drehen wie es ihr passt - einem das Wort im Mund umdzudrehen. [/QUOTE] Wie gut ich diese Situation kenne. Oh ja... Ich habe vor 3 oder 4 Jahren (so lange ist das schon wieder her????) ein Forum bei Parsimony gegründet, das sich anfangs sehr harmonisch in die Reihe der Dicken-Foren bei Parsimony einreihte. Nach einer Weile bekam ich Stress mit der Leitung eines "Konkurrenz"-Forums. Und dann gab ein Wort das andere, wurden mir Dinge unterstellt, die ich im Traum nicht gedacht hätte. Selbst der Vorwurf, ich würde meine Despis vortäuschen, damit ich in diesem Streit den Sieg davon trage, kam immer wieder auf. Ich habe am Anfang gedacht, es gäbe ein Missverständnis und dachte, man könne dieses relativ einfach aus der Welt schaffen. In meinem irrwitzigen Drang, von allem und jedem gemocht zu werden, habe ich mich total verausgabt, habe meine Energien da rein gesteckt, um all die Lügen, die sich mittlerweile häuften, abzuwehren. Um überall klar zu machen, dass ich nicht die bin, die jemand anderes behauptete, dass ich sie sei. Wie dem auch sei, das Ende des Liedes war ein zweigeteiltes Lager und ein weitgehend neutrales Lager. Und heute? Heute gibt es weder das eine, noch das andere Forum. Alte Freundschaften sind an diesem Streit mit zerbrochen, neue wurden im Keim erstickt. Ich habe mich dann zurückgezogen aus allen Foren, hatte dann ohnehin mehr mit mir zu tun (die vorgetäuschten Depris wurden dann nämlich chronisch). Und es kam - langsam aber sicher - die Erkenntnis: Ich selbst kann doch auch nicht alle Leute (gleich) gut leiden, warum sollte es also nicht auch Leute geben, die mich nicht mögen? Das machte mich in dieser Situation ein wenig gelassener. Hast Du in dem Forum Menschen, die hinter Dir stehen? Wenn Du das Gefühl hast, in dem Forum eigentlich (mittlerweile) nur noch Menschen zu haben, die Dir gegenüber negativ eingestellt sind, hilft vielleicht ein Rückzug. Geht dies nicht, dann ignoriere für Dich diese Person. Lies ihre Beiträge nicht, lies ihre Mails nicht, brich jeden Kontakt zu ihr ab. Dies geht, gerade in einem Forum, relativ gut. Wenn das alles nichts hilft, wie wäre es, wenn Du Dich in diesem Forum unter einem anderen Namen anmeldest und dieser Person von Anfang an aus dem Weg gehst? Zumindest eine Idee. Zerbrich Dich bitte nicht selbst an einem solch sinnlosen Streit, ich habe durch den Konflikt, den ich damals durchzustehen hatte, eines gelernt: Die meisten Internetnutzer sind auch nicht blöd, sie lassen sich möglicherweise eine Zeit lang von einem Unruhestifter blenden, aber viele entdecken doch irgendwann - spätestens dann, wenn sie selbst einmal Opfer dieser Person geworden sind - das wahre Gesicht dieses Menschen. Hier musst Du einfach Geduld haben, ohne Dich dabei fertig machen zu lassen. Ich schicke Dir eine Umarmung. Liebe Grüße, Kirstin
  • Hallo Kirstin, ich versuche mal wieder zu antworten. Bitte sei net bös wenn ich evt. nicht auf ales eingehe. [QUOTE]Ich habe vor 3 oder 4 Jahren (so lange ist das schon wieder her????) ein Forum bei Parsimony gegründet, das sich anfangs sehr harmonisch in die Reihe der Dicken-Foren bei Parsimony einreihte. Nach einer Weile bekam ich Stress mit der Leitung eines "Konkurrenz"-Forums. Und dann gab ein Wort das andere, wurden mir Dinge unterstellt, die ich im Traum nicht gedacht hätte. Selbst der Vorwurf, ich würde meine Despis vortäuschen, damit ich in diesem Streit den Sieg davon trage, kam immer wieder auf.[/QUOTE] Es ist ja noch nichtmal so wie bei dir. Es ist keine Leiterin von einem Konkurrenzforum. Sie kommt einfach nicht damit klar das ich meine Meinung habe die nicht die ihre ist. Und auch nicht bereit bin ihr zuliebe mich zu verbiegen. Früher hat mans geschafft das ich die Klappe gehalten und gekuscht habe. Doch heute bin ich dazu nicht mehr bereit. Wäre auch ein langweiliges Leben wenn alle die gleiche Meinung hätten :grins: [QUOTE]Ich habe am Anfang gedacht, es gäbe ein Missverständnis und dachte, man könne dieses relativ einfach aus der Welt schaffen. In meinem irrwitzigen Drang, von allem und jedem gemocht zu werden, habe ich mich total verausgabt, habe meine Energien da rein gesteckt, um all die Lügen, die sich mittlerweile häuften, abzuwehren. Um überall klar zu machen, dass ich nicht die bin, die jemand anderes behauptete, dass ich sie sei.[/QUOTE] Ja am Anfang war das auch so. Doch nachdem ich hinter das Muster gestiegen bin hab ich meine Energie hineingesteckt sie auflaufen zu lassen. Halt nicht mehr zu reagieren. Naja jetzt lass ich die ersten beiden Zeilen von ihr und hing voll wieder drin. Da sie weiss das es von jedem Chat ein Log gibt auf dem Server (auf meiner Hauptseite) behauptet sie ziemlich dreist es wäre in einem Privatchat gewesen. Dumm gelaufen: Auch davon habe ich einen Log. Den würde ich niemals weitergeben - aber dadurch weiss ich was Wahrheit is. Wer die Augen aufmacht und sich nicht manipulieren lässt wird hinter das Muster steigen. Wenn ich jetzt anfange mit antworten das dem so nicht ist fange ich an mich zu rechtfertigen und zu verteidigen. Und ich wüsste nicht warum ich die Wahrheit verteidigen muss. [QUOTE]Wie dem auch sei, das Ende des Liedes war ein zweigeteiltes Lager und ein weitgehend neutrales Lager. Und heute? Heute gibt es weder das eine, noch das andere Forum. Alte Freundschaften sind an diesem Streit mit zerbrochen, neue wurden im Keim erstickt[/QUOTE] Ja das kommt leider zu oft bei sowas raus :( Es ist nur noch der Streit da und sonst nichts mehr (wenns ganz schlimm kommt) [QUOTE]Ich selbst kann doch auch nicht alle Leute (gleich) gut leiden, warum sollte es also nicht auch Leute geben, die mich nicht mögen? Das machte mich in dieser Situation ein wenig gelassener.[/QUOTE] Ich hab kein Problem damit wenn mich jemand nicht magt. Womit ich ein Problem habe ist wenn die Person, die mich nicht mag/ mich hasst, versucht mit ihrem Hass (und das ist es bei ihr) auf mich andere davon zu überzeugen wie böse ich bin und wie sehr man sich vor mich bösen bösen Mädchen *achtung Sarkasmus* in acht nehmen muss. [QUOTE]Hast Du in dem Forum Menschen, die hinter Dir stehen? Wenn Du das Gefühl hast, in dem Forum eigentlich (mittlerweile) nur noch Menschen zu haben, die Dir gegenüber negativ eingestellt sind, hilft vielleicht ein Rückzug.[/QUOTE] Tscha das ist ähnlich wie in deinem Forum: Es gibt 3 Lager. Die einen die mitmischen, die andren die neutral sind und die dritten die lieber ihre Schnute halten. Weil sie sich selbige nicht verbrennen wollen. Ich hab jedoch auch noch andre Foren zu dem Thema und bin halt dabei mich neu zu orientieren. Ganz verlassen werde ich das Forum nicht - nochmal mach ich nicht den Fehler das Feld zu räumen nur weil jemand mit meiner Anwesenheit ein Problem hat......... [QUOTE]Zerbrich Dich bitte nicht selbst an einem solch sinnlosen Streit, ich habe durch den Konflikt, den ich damals durchzustehen hatte, eines gelernt: Die meisten Internetnutzer sind auch nicht blöd, sie lassen sich möglicherweise eine Zeit lang von einem Unruhestifter blenden, aber viele entdecken doch irgendwann - spätestens dann, wenn sie selbst einmal Opfer dieser Person geworden sind - das wahre Gesicht dieses Menschen.[/QUOTE] Zerbrechen tu ich so schnell net - es is im Moment nur einfach alles zufiel. Und da reichte eine Kleinigkeit aus um nen unkontrollierten Rückfall zu bekommen. Ich wünsche es niemanden festzustellen das sie manipuliert wurden von ihr. Zwar heisst dies das sie wissen wer hier die Wahrheit sagte und wer nicht - aber es ist ein absolut beschissenes Gefühl........... :knuddel1: Liebe Grüsse Aska PS: Was ein Tag Rammstein und In Extremo bewirken kann ;) Mir jetzt erstmal nen Milchreis mach. Langsam bekomme ich Hunger - echten Hunger
  • Auf das andere kann und werde ich nicht eingehen, aber ich will Dir zeigen, dass Du Leute hast, auf die Du zählen kannst. Die können zwar nicht hellsehen, aber die beissen auch nicht, wenn Du etwas fragst. Wenn ich das schon les: "meine Freunde arbeiten und ich will ihnen das nicht zumuten" :mad: Wofür hat man Freunde? *ganz dolle knuffknuddel* Und etz ruf ich Dich an, und wenn Du magst, bin ich in einer halben Stunde bei Dir (nicht verfahren vorausgesetzt :rolleyes: und wir gehen gemeinsam einkaufen. LG Tanja
  • Hallo Tanja, leise :rot1: werde [QUOTE] Wofür hat man Freunde?[/QUOTE] Ehrliche Antwort? Ich weiss es nicht Tanja. Freunde wie heute hatte ich nie. Freunde die einem helfen. Und die man auch einfach mal fragen kann ob sie sich nach Feierabend mit nach Aldi "quälen" mögen. Ich weiss du kannst jetzt nicht antworten ;) [QUOTE] *ganz dolle knuffknuddel*[/QUOTE] Komm her :knuddel1: Computer ausschalte jetzt erst enmal :wink1: Aska die sich an solche Freunde erstmal gewöhnen muss und will. Freunde die einem einfach helfen.