Pflege der Füße

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • @ Conny - google mal „Zentralverband der Podologen und Fußpfleger Deutschlands E.V.“ da kannst du über „Mitglieder suchen“ in deiner Nähe jemand finden. Ich würde erst anrufen und mir danach die Räumlichkeiten samt den Angestellten ansehen … sag offen was du möchtest und was du nicht möchtest, dann siehst du wie darauf reagiert wird :)
  • Es stimmt aber schon, dass die meisten Podologen und Fußpfleger sich ihr Klientel "heranzüchten", durch dieses unter den Falz schneiden. Und zum Schmerz, da musst du einmal drei Wochen über den Schmerz der entzündeten Zeh hinweg, danach tut es nie wieder weh, -ehrlich!
  • @Bengelchen weil wir gerade hier in den Bezirk gezogen sind und ich hier noch niemanden kenne, den ich fragen könnte. Ansonsten, kenne ich unter meinen Freunden keinen, der eine Fußpflege in Anpruch nimmt. @Bircan, Danke dir.. da mache ich mich mal schlau. [QUOTE=Sonnenkuss]Es stimmt aber schon, dass die meisten Podologen und Fußpfleger sich ihr Klientel "heranzüchten", durch dieses unter den Falz schneiden. [/QUOTE] Böse Podologen ! tz tz tz..;)
  • Man kann ja auch sagen: Bitte hier und da nicht so viel wegschneiden. Wer nicht darauf eingehen will, kann gleich wieder enpacken.
  • Zehennagel in der Mitte, links und rechts der Nagelfalz, oben bilden sich beim großen Zeh dann gern so "Taschen" wo der drin verschwindet und ganz arg Aua macht. Viele Podologen schneiden den Nagel so kurz, dass er immer wieder in diese Tasche reinwächst, sie behaupten man "müsse" diese Nagelecken da rausschneiden... aber dann entzüdet es sich eben immer wieder. Wenn man aber einmal das ganze durchsteht und über diese Taschen hinwegkommt, dann hat man nie wieder Probleme damit, ausser der Nagel bricht weiter runter ab oder so. -Aber das ist zu vernachlässigen.
  • [quote='Sonnenkuss','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=130541#post130541']Es stimmt aber schon, dass die meisten Podologen und Fußpfleger sich ihr Klientel "heranzüchten", durch dieses unter den Falz schneiden. Und zum Schmerz, da musst du einmal drei Wochen über den Schmerz der entzündeten Zeh hinweg, danach tut es nie wieder weh, -ehrlich![/QUOTE] Stimmt. Und dieses Ammenmärchen "Man muss die Nägel [B]gerade[/B] abschneiden, damit sie nicht einwachsen!" gehört auch auf den Sperrmüllhaufen der Geschichte. Es ist sicher abhängig von der individuellen Form der Zehennägel, aber seit ich mir die Zehennägel rund feile wie Fingernägel, habe ich keine Probleme mehr mit entzündeten Ecken gehabt.
  • Also ich habe sehr starke Fußnägel, die auch noch von der Wachstumsrichtung nicht optimal sind und gerne trotz einer OP in der Vergangenheit einwachsen. Ich hatte jahrelang ständig Probleme und war jetzt 5 mal bei einer Podologin. In der Zwischenzeit ist der Nagel länger gewachsen und kann nicht mehr einwachsen. Meine kleine Tochter hat sich die Nägel viel zu kurz geschnitten und die Nägel sind auch böse eingewachsen. Sie stand vor der OP und ich habe sie dann zu meiner Podologin gebracht. Ich kann sagen, wir haben es bald geschafft, dass der Nagel an der Ecke wieder rausgewachsen ist und dann wird nur noch gerade geschnitten. Wäre das nicht gegangen hätte sie eine Nagelspange bekommen. Ich bin von meiner Podologin begeistert.