Lungenfacharzt und Inkompetenz.....

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Harter Titel aber für mich ist es Inkompetenz - oder halt die mangelnde Kenntniss über die Auswirkungen der Psyche auf Asthma 2 Jahre bin ich jetzt bei ihm. 2 Jahre mit Höhen und Tiefen. 2 Jahre in denen die Lungenfunktion stabil ist - ein Umstand über den ich sehr stolz bin. Aber. Diese Stabilität bringt auch Probleme mit sich. Am Tage bin ich stabil, und solange ich keine Alpträume habe muss ich mein Notfallspray auch nicht häufig nehmen. So das ist aber der Knackpunkt: Ich habe fast jede Nacht Alpträume, ergo einen recht hohen Verbrauch für einen stabilen Asthmatiker. Seit 2 Jahren führe ich die unterschiedlichsten Debatten mit meinem Lufa - bin bei ihm aber bisher geblieben weil er nicht über mein Übergewicht motzt (wehe wenn, dann soll er auch abnehmen). Jetzt langts mir aber so langsam aber sicher. Nach seiner Meinung verbrauche ich viel zu viel Notfallspray für einen stabilen Asthmatiker. Wems was sagt: Ich habe 2 Packungen Apsomol-Verbrauch in 5-6 Monaten. Das ist nicht viel für mich - früher hatte ich das in 2 Monaten!!! Er versteht den Verbrauch aber nicht da ich nunmal stabil bin und seit dem Tod von Mucki (meinem Meeri) auch allergiemässig besser drauf bin (muss z.B. das Allergiemittel nicht mehr täglich nehmen sondern wirklich nur bei Bedarf, bei Hausarbeit oder wenns draussen fliegt.............) Ich bräuchte nen Lungenfacharzt der a) nicht über mein Gewicht mosert und b) der es kapiert das auch Alpträume einem einen Erstickungsanfall bringen können. Der mir nicht sagt ich soll mich nicht so anstellen - so schlimm können die Träume nicht sein. Dieser Lufa kennt meine Diagnose die auch in Gutachten sind, ich hab in meiner Verzweiflung ihm schon mal eins meinter Gutachten "vor die Nase geknallt" weil ich die Faxen alle hatte ihm jedesmal aufs neue zu erklären das er ja gerne mal eine Nacht in meiner Bude verbringen kann - mangels Türen wird er es hören wenn ich keuche. Auch weiss er das ich seit fast 5 Jahren wegen der Diagnose in der Therapie bin, 6 Monate in der Klinik war wo ich 1 Erstickungsanfall wegen Überanstrengung hatte -wo nen Facharzt von einer benachbarten Klinik gerufen werden musste...........- (wurde in eine Walking-Fortgeschrittenen-Gruppe gesteckt mit fast null Kondition) und mehrere Erstickungsanfälle in der Nacht wegen Alpträume (die aber so in Griff zu bekommen waren) Es gibt in Erlangen mehrere Ärzte - aber nur eine die mit Übergewicht klarkommt (nach meinem Wissen). Dummerweise fehlt bei der Frau nur noch die Brille, und ich habe meine Erzeugerin vor mir sitzen. Ergo kann ich das vergessen. Den einen ausserhalb soll okey sein - aber auch ab und an was zum Thema Übergewicht fallen lassen. Ich habe trotz Übergewicht und Asthma eine Lungenfunktion zwischen 80 und 90% (solange es nicht neblig is). Die sollen mir nicht so kommen das mein Übergewicht schädlich ist.... Hat jemand zufällig einen Tipp eines Lufas in Fürth oder Nürnberg? Ich wäre echt dankbar für einen Tipp. So will ich das Ganze auf jeden Fall nicht weitermachen. Solange ich kein weiteres Rezept fürs Apsomol brauche kann ich den nächsten Termin im Dezember auch noch machen dort. Aber wehe ich brauch in 5-6 Monaten (oder noch eher, weil ist Winter also Nebelzeit im Anmarsch) nen Rezept dann gute Nacht. Irgendwie hat diese Sache jetzt bei mir total ausgelöst das ich ihn loswerden will - so es möglich ist. Und so schnell wie möglich :-o Es gibt so einiges da was komisch läuft - aber jetzt langt es mir. Ich kann doch auch nichts dafür das ich am Tage stabil bin und in der Nacht -wenn er geschlossen hat- kämpfe. Sollte vielleicht in Zukunft den Notarzt rufen damit ers glaubt (sorry Frustsatz) :ironie: Lange Rede kurzer Sinn: Gesucht wir ein Lungenfacharzt in Fürth oder Nürnberg der mit Übergewicht klarkommt und auch versteht das man auch mit stabilem Asthma wegen Alpträume einen höhren Notfall-Spray-Bedarf hat wie ein stabiler Asthmatiker es zu haben hat. Und der mir nicht wieder mit dem Satz kommt "sei doch alles nicht so schlimm und ich solle mich nicht so anstellen" Viele Grüsse Aska
  • Hallo Aska, eins vorweg - mit einem Lungenfacharzt in Deiner Nähe kann ich Dir auch nicht helfen, leider. Ich nehme morgens und abend Pulmicort und Apsomol nach Bedarf. Zwei Packungen benötige ich auch im halben Jahr - und aus meiner Sicht ist das nicht viel. Die Rezepte dafür hole ich mir nicht immer beim Facharzt, sondern meistens beim Hausarzt (einfach weil es näher ist und ich sowieso oft dort bin), ginge das bei Dir evtl. auch? Ansonsten wünsche ich Dir viel Glück bei der Arztsuche! Gruss aus Dortmund Die Brockenhexe
  • Hallo Aska, laß dir das Aerosol doch einfach auf "Privatrezept" geben, dann brauch er sich um sein Budget keine Sorgen zu machen und so teuer glaub ich ist das Mittelchen auch nicht? Lg SoKu.
  • Hallo Brockenhexe, die Hausärztin hats mir bisher einmal verschrieben - weil ich mit der Grippe nicht auch noch zum Lufa wollte. Sie hat aber deutlich gesagt das dies eine Ausnahme ist auf Grund der Grippe ist. Da ich einen Facharzt habe kann (oder will) sie es mir nicht verschreiben. Dafür sei ein Facharzt notwendig........ [QUOTE]Zwei Packungen benötige ich auch im halben Jahr - und aus meiner Sicht ist das nicht viel.[/QUOTE] Ganz vielen Dank für diesen Satz / diese Mitteilung - er hats nämlich geschafft das ich wieder zweifel ob ich einfach zu ängstlich bin und zu oft dahin greifen tue........ Obwohl mein Bauch mir schon sagte es ist nicht zufiel............ Hallo Sonnenkuss, 1 Packung 20 Euro (wenn ich mich net verguckt habe). Jedoch muss ich schon mein Allergiemittel selber zahlen - und bin nicht bereit noch mehr zu zahlen aus eigener Tasche. Abgesehen davon werden auch Tempotaschentücher nicht von der Kasse übernommen ;) (gehört für mich auch zum Krankheitsbedarf :grins: weil ohne die kann ich net sein) Und ob die Debatte dann zu Ende ist wage ich zu bezweifeln - bei dem was wir schon für Debatten hinter uns brachten......... Und so wie es bei ihm rüberkam, so vorwurfsvoll in Blick und Stimme. So als wenn ich mich nur anstelle (was er ja auch sagte). Glaube kaum das da die Debatte mit einem Privatrezept ein Ende hätte. Sein Budget wird von mir nun wahrlich nicht belastet - bei 2 Rezepten / Jahr fürs Apsomol (war dies Jahr tatsächlich das 2 Rezept fürs Apsomol in diesem Jahr) und 4 fürs Budesonid. Es ist eh so das ich ihm gestern die letzte Chance gab - die er verspielt hat. Zwar wusste er nix von der letzten Chance - aber nur so hab ich reale Verhältnisse. Und ich hab schon oft mit ihm gekämpft und ihm gesagt das er auch gerne mal mit meiner Thera reden kann wenn er mir nicht glaubt - oder mit meiner Psych die mir lange Zeit als Bedarfsmittel Zolpidem verschrieben hatte damit ich überhaupt mal 4 Std schlafen kann - ohne Träume. Auch aus dem Grund das ich Panik schob wegen dem Allergietest (den er wieder machen wollte) für die Desensibilisierung. 1 Jahr haben wir in der Thera immer wieder die Spritzenpanik beredet und wie ich am Besten mit der Desensibilisierung klar komme - und 1 Jahr Panik geschoben. Und jetzt will er nicht mehr. Einfach so. Obwohl die Verhältnisse so sind wie Mitte des Jahres wo er auf Biegen und brechen noch wollte......... Das ist die 2. Sache wo wir unterschiedliche Meinungen ham - 2 von mehreren. Hätte er gestern nicht wieder kritisiert würde ich mich nicht auf neue Suche begeben. Er kritisiert nie mein Gewicht - aber hat dafür genug andere Sachen zum rummäkeln die ihm net passen. Und ich bin heute soweit das ich sage ich lasse mir das nicht mehr gefallen. Auch wenn das heisst das ich mal wieder suchen darf *seufz* Viele Grüsse :wink1: Aska
  • So ich schnapp mir mal meinen Ur-Alt-Thread und tippsel drauflos. Hoffe das ist okey - aber es gehört einfach dazu, sozusagen die Fortsetzung des Ganzen. Mein Körper macht zur Zeit was er will - ganz besonders meine Lunge meint jegliche Zusammenarbeit mit mir einstellen zu wollen (was sie aber nicht tut es reicht ein böser Blick :grins: - ausser letzte Nacht ) Da es so aber nicht weitergeht, und ich wenigstens eine Baustelle weniger hier haben möchte hab ich mich heute im Internet umgehen. Bei drei Ärzten eine HP gefunden - und bei einem von ihnen angerufen. Der Sprech hab ich gleich um die Ohren geworfen das der Doc mit Übergewicht klarkommen muss und ich auch nur schwer abnehmen kann weil ich ne Schilddrüsenunterfunktion habe (und es ist mir egal was die Fachwelt sagt wenn man Medis nimmt - das hab ich net gesagt aber es ist so). Jetzt habe ich für nächste Woche Freitag den Termin. Bin a weng ängstlich ob ihre Aussage denn wirklich stimmt, das er damit klarkommt oder nicht. Fakt ist ich habs endlich geschafft nen neuen Doc zu nehmen - auch wenn mir dazu erst ein Asthmaanfall in die Quere kommen musste (nachts - wann denn sonst? Die kommen nie dann wenn man sie mal bräuchte sondern irgendwie immer ungelegen) Seine HP sagte mir zu und sein Gesicht auch. Bei den andren beiden Herren sah ich kein Gesicht. Also auch net angerufen - möchte mir vorher schon ein Bild machen können wem ich da gegenüber stehe. Zwar werde ich paar Minuten zu spät kommen (nette Busverbindung dahin - jede Stunde nen Bus) aber nungut das kann ich jetzt auch net ändern und kanns ja in Zukunft dann berücksichtigen. Zu meinem jetzt Ex-Lungenfacharzt habe ich mich nämlich nicht getraut da anzurufen und zu sagen das ich Probleme mit der Luft habe. Der kommt mir doch eh wieder damit, das ich doch ne stabile Lungenfunktion habe, vielleicht bissel weniger wie sonst aber ich hätte keinen Grund zu Beschwerde. Jetzt schaue ich mir den mal an, hoffe der ist wirklich in Ordnung und ich muss dann nicht im nächsten Quartal weitersuchen. Wegen meiner darf er auch die Medikamentation "durcheinanderbringen" - solange er mir kein Kortison in Tablettenform verschreibt bin ich brav. Eine Baustelle weniger - nen paar sind noch offen :( :wink1: Aska
  • Hallo Aska, na dann viel Glück und berichte mal weiter. Ich habe allerdings auch Probleme mit der Luft und nachdem es lange ZEit besser ging, ist es nun wieder ganz schön heftig. Ich fühle mich wie ne Dampflok. Meine Lungenfunktionstests sind alle in Ordnung und laut Pustetest hab ich auch ein enormes Lungenvermögen, aber bei der winzigsten Bewegung schnaufe ich los, fühle mich teilweise wie vorm Ersticken. Und das obwohl ich wieder täglich 2 km gehe und im 4. STock ohne Lift wohne. Einfach nur fehlender Fitnessgrad oder könnte da mehr dahinterstecken? Was denkst Du dazu? Liebe Grüße Grit
  • Hy Grit jo weiterberichten werde ich auf jeden Fall. Und wenn er wirklich gut ist auch weiter empfehlen. Ich weiss bei mir das es auch mit psychisches Asthma ist. Oft wache ich auf und kriege keine Luft. Wegen Alpträume. Also die hab ich eh wenn ich denn mal endlich schlafe - aber manchmal ists auch so das ich keine Luft mehr kriege. Das und bei mir mangelnde Kondition ist bei mir mit ein Grund warum ich so schlecht Luft bekomme. Die Lungenfunktion liegt bei 85% und irgendein Wert bei 105% keine Ahnung welcher das nun war. Fängste denn grade an zu laufen wieder die 2km / Tag? Der Körper muss sich ja erstmal wieder dran gewöhnen gefördert zu werden. Mehr weiss ich net dazu zu sagen - ausser das de deinen Docle mal nach nem Belastungsfunktionstest anhauen kannst. Sprich radeln und dabei die Lufu machen - zahlt die Kasse bei Verdacht auf Belastungsasthma. Man muss seinen Doc aber drauf ansprechen sonst macht der sonen Test net.......... :wink1: Aska
  • Ich gehe seit Juni 2005 regelmäßig meine 2 km zu Fuß in die Arbeit. Aber seit September ist es mit dem Atmen jedoch richtig schlecht. Ich weiß auch nicht, ob ich falsch atme. Man soll ja mit dem Zwerchfell und dem Bauch atmen. Das ist bei mir schonmal nicht der Fall. Ich glaub, das muss ich mehr üben. Ich muss demnächst wieder zum Kardiologen zum Belastungs-EKG (habe hohen Blutdruck weil zu hohe Herzfrequen). Kann aber auch ein Grund sein, warum ich so schlecht atmen kann. Momentan traue ich mich nicht mehr zu joggen oder schneller zu walken. Ich will das vorher nochmal mit meinem Doc abklären und dann brauch ich dringend ein neues pulsmessgerät. Ich will jetzt wieder mehr für meine Kondition machen. Fühle mich total ausgelaugt und leer. Brauche dringend Bewegung. Und da ich abends oft alleine bin werd ich mich dann wohl mal wieder auf den Weg um den Block machen. Aber nicht ohne MEssgerät, damit die Herzfrequenz stimmt. Ich hoffe, dass es mir dann wieder besser geht. Momentan fühle ich mich total unfit, was aber auch mit dieser ganzen Magen-Darmgeschichte zu tun haben kann und trotz dass ich täglich in die Arbeit gehe oder eben heim oder mal hin und zurück, wirds nicht besser.
  • [QUOTE]Man soll ja mit dem Zwerchfell und dem Bauch atmen. Das ist bei mir schonmal nicht der Fall. Ich glaub, das muss ich mehr üben. [/QUOTE] Öhm ich atme wies kommt. Wenn ich mich auch noch drauf konzentrieren soll, wie ich atme dann komm ich ja zu gar nix mehr und hampel von einem Anfall in den nächsten. Atmen ist Reflex - und der Körper wird schon wissen wie er zu atmen hat Kanns vielleicht einfach an der Jahreszeit liegen? Je nach Jahreszeit bekommt man mal besser mal schlechter Luft. Feuchte Lufte - Kalte Luft - Warme Luft all das sind Faktoren die beim Asthma mit reinspielen. [size=8]Eeh mein Lufa sagte ich soll mal ne Asthmaschulung mitmachen - wozu? Ich weiss doch alles :grins:[size=10] Was es bei dir is kann dir nur dein Doc sagen - ich kann nur Suchhinweise geben was möglich is das de drauf achtest evtl. und deinen Doc gezielt drauf ansprechen kannst. Mir fällt dabei (ganz egoistisch) eins auf: Ich wiege heute 120 KG und hab ne Lufu von ~ 85%. 2001 wog ich 102 kg und hatte ne Lufu von ~ 50% und weniger. Da sag noch einer mein Übergewicht sei schuld am Asthma :grins: :wink1: Aska [/size][/size]
  • bin vorhin in den 4. stock gelaufen und habe bewusst drauf geachtet, mithilfe des zwerchfells zu atmen und komischerweise war ich oben dann weniger aus der puste, als wenn ich so oberflächlich atme, wie ich es meistens tue. ich muss das mal näher beobachten....
  • Nur mal so ein Gedanke, Grit, wegen schlechter Atmung und weil Du weiter oben was von Bluthochdruck geschrieben hast - Du nimmst nicht zufällig Betablocker (z.B. Bisoprolol oder ähnliches)? Ich hatte des Problem nämlich unter Betablockern, dass ich kaum noch belastbar war und nicht mal in der ersten Stock Treppe steigen konnte, ohne mindestens zwei Pausen zu machen. Trotzdem bekam ich kaum Luft und hatte das Gefühl zu ersticken. Hab Unmengen Notfallspray verbraucht, wurde aber trotzdem kaum besser - erst nach Umstellung auf eine andere Blutdruckmedikation wurde es deutlich besser, sodass ich kaum noch Spray brauche und auch locker in den zweiten oder dritten Stock klettern kann. Darcy
  • Nein ich nehme nur ACE-Hemmer, Betablocker musste ich absetzen, weil ich davon Migräneattacken bekommen habe.
  • Na ja, auch bei ACE-Hemmern KANN als seltene Nebenwirkung Atemnot (und Reizhusten, Asthmaanfälle etc.) auftreten (0,01-0,1%). Ich hab sie ja auch ausprobiert und kam damit in Kombination mit meinem Asthma nicht zurecht. Zur Zeit nehme ich Carmen (ein Kalziumantagonist) - und bin in Bezug auf mein Asthma bzw. die Leistungsfähigkeit begeistert. Habe keine Probleme mehr mit der Luft. Vielleicht solltest Du das Problem mal mit Deinem Doc besprechen? Ein Versuch ist es ja wert, zumal Atemprobleme die Lebensqualität ja doch deutlich mindern können. Gute Besserung, Darcy