Fliegen

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo :) ich habe das forum nach meiner frage schon durchsucht aber leider nichts gefunden :( meine frage ist daher wie ist es beim fliegen mit den flugzeugtoiletten? wie breit ist der eingang ? hat jemand schon probleme bzw erfahrungen gehabt? wär ja nicht wirklich wichtig wenns n kurzstrecken flug ist aber da ich an die westküste der usa fliege ist das doch schon ein wichtiger faktor :/ wüsste nicht wie ich die blase 11 stunden ignorieren könnte :x das wärs soweit grüße gaddy
  • Hallo, sage doch mal deine Kleidergröße. Ich habe Gr. 60 und bin schon seit langem nicht mehr auf einem Klo im Flugzeug gewesen, aber mit Gr. 56 hatte ich keine Probleme. Natürlich ist es dort eng, aber es gibt auch ein Klo für Behinderte und für Babys zum Wickeln, die sind etwas breiter. Gruß, Kimmels
  • [QUOTE]Natürlich ist es dort eng, aber es gibt auch ein Klo für Behinderte und für Babys zum Wickeln, die sind etwas breiter.[/QUOTE] Njein. Googel mal nach barrierefreies fliegen bzw.rollstuhl toilette fliegen o.ä. Da kommt dann einiges und imho auch mehr Infos und bessere Bilder, als wenn man nach "Dicken"spezifischen Dingen sucht. Und dann wird recht schnell klar, dass das insbesondere auf innereuropäischen Flügen, ein Graus ist. Ich selbst habe es bisher immer vermeiden können, beim Fliegen aufs Klo zu müssen. Aber das waren auch maximal 3 Stunden. Eigentlich würde ich es gerne mal ausprobieren, aber beim normalen Reisen bin ich froh, wenn ich an meinem Platz bin. Zudem muss ich so Stunts nicht unbedingt beim Fliegen in beengten Raum mit Zuschauern probieren. Bei Bahnreisen hat sich gezeigt, dass das auch mit den ganz enge, kleinen Toiletten bei alten RB-Zügen kein Problem ist, weil die Tür nach außen aufgeht . Bei einigen ICEs hatte ich mit den "normalen" schon Probleme, weil die Tür selten dämlich ist mit diesem Halbrund und nach innen und..also..wer das konstruiert hat :rolleyes: Mich würden daher konkret Erfahrungsberichte und Maße zu dem Thema schon interessieren. Es wird vermutlich auch stark vom Flugzeug und der Strecke abhängen. Hier ist auch ein Videobeitrag dazu, wo man auch mal ´n Klo sieht (mit Tür nach innen. Mh. ) [url]http://www.youtube.com/watch?v=C4_IPvuCXqc&feature=player_embedded#[/url]! Wobei es ansonsten schon machbar aussieht (für nicht-behinderte).

    2 Mal editiert, zuletzt von Orien ()

  • erstmal danke für die lieben antworten :) auf die klo's in der bahn egal ob ice oder nich hab ich gepasst zwar mit bauch einziehen und sich hinein drücken aber es hat funktioniert... nur bei flugzeugen wusste ich es leider nicht ;/ zumal ich ja schon sorge hab das ich mit meinen 5 - 6 xl ( keine ahnung wie groß was is hängt vom hersteller ab schätze aber so kleidergröße 56 - 60? ) die sitze normal benutzen kann ohne das ich jetzt nen zweiten brauch >,
  • Mit welcher Fluggesellschaft fliegst du? Mit welchem Flugzeugtyp? Alleine davon hängt schon viel ab.
  • Zu ryanair kann ich dir sagen, dass das eine der Fluglinien ist, die ihren Platz am meistne ausnutzt - man hat als Passagier also kaum weniger Platz als bei Ryanair. Thema Flugzeugtoiletten: ehrlich, ich muss im Flugzeug wunderbarerweise nie auf Klo. Vielleicht wegen dem anderen Luftdruck? Keine Ahnung. Aber ich mußte auch nicht, als ich von San Francisco nach Deutschland geflogen bin, und das waren ja auch 12 Stunden oder so. Insofern kann ich zu den Toiletten nix sagen.
  • Wenn du mir Ryanair fliegst dann ist es ja keine Langstrecke und in der Regel ist es kein Problem kurz vor Boarding nochmal aufs Klo zu gehen und sobald man gelandet ist kommt man eigentlich auch recht schnell zu einer Toilette (das ist der Vorteil der kleineren Flughäfen, die Ryanair ansteuert :P ) Das sollte man also noch so geregelt bekommen. Wobei der Platz ja eher für die Sitze gilt. Also klar wird Ryanair vermutlich keine größeren Behindertentoiletten haben, aber doch auch nicht extra noch kleinere als üblich. Der Flugzeugtyp bleibt ja ;) Nur kann ich zu denen halt nichts sagen, weil ich es bisher vermieden habe. So rein vom Vorbeilaufen sahen die Türen nämlich schon recht eng aus.
  • Du mußt Dich nicht weiter stressen, denn mit 4/5 XL / Gr.58/60 passt Du sicher auf eine Flugzeug Toilette. Ich trage obenrum auch 58/60, untenrum 52/54 und sicher ist es eng, aber es geht ganz gut. Die Toiletten bei Delta (und auch BA und Continental) sind ganz ok, v.a. gut belüftet. Und bitte nicht aus Angst vorm Klogang am Trinken sparen. Gerade auf der langen Strecke (ich vermute, Du fliegst von Paris nach L.A. oder S.F.) muss man reichlich trinken und dadurch auch öfters aufstehen und auch aufs Klo. Keine Bange, das geht! Aber vor dem ersten Flug nach L.A. stand mir auch der Schweiß auf der Stirn ;) Bei Delta gab es seinerzeit (2003-2005) übrigens immer Wasser und Snacks in den Küchen zur Selbstbedienung zwischen den zwei servierten Mahlzeiten und es gab auch einen Wasserhahn vor den Toiletten mit Trinkwasser. Ich habe die letzten Jahre immer eine kleine leere Flasche mit in den Flieger genommen und hatte dann immer Wasser am Platz. Viel Spaß drüben, Claudia
  • Ich habe mir mal so ein Ding zum Stehpinkeln für Frauen gekauft, für unterwegs. Würde das helfen? Man muss allerdings die Hose ganz runterziehen. Weiss nicht, ob ich einen kommerziellen Link einstellen darf.
  • [quote='Knalle','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=96295#post96295']Ich habe mir mal so ein Ding zum Stehpinkeln für Frauen gekauft, für unterwegs. Würde das helfen? Man muss allerdings die Hose ganz runterziehen. [/QUOTE] [COLOR=Blue]Würde Gadcell als Mann wohl weniger nützen ...[/COLOR]:rolleyes: [COLOR=Blue]Er hätte bestimmt bessere Möglichkeiten :grins: [/COLOR]
  • Hallo Ihr lieben, bin neu hier. und heute durch zufall auf eure Seite gestoßen, da ich ein Problem habe das mich einfach nciht los lässt. Im Oktober will ich mit AirBerlin für 2 Wochen in Urlaub fliegen. Allerdings bin ich noch nie zuvor geflogen. Ich habe keine Angst vorm Fliegen oder vor der Toiliette, da ich kurzstrecke von 3 stunden fliege und während der zeit nciht aufs klo gehen werde. Meine Angst ist einfach das ich nciht in den Sitzpasse, meinen Sitznachbarn erdrücke und mich nciht angeschnallt bekomme. Zu meiner Person ich bin 178cm groß und trage Kofektionsgröße 62 .... Was mache ich wenn ich im Flugzeug sitze oder nur halb sitze weils nicht passt und die mich dann der Maschine verweisen, kann das passieren ? Habe ehrlch totale Panik, hab es bisher immer vermieden zu fiegen, doch leider ist es diesmal unausweichlich. HAbe totale Panik..... Könnt ihr mir vielleicht was dazu sagen ? Bitte !!!!! Lg an euch alle Sandy
  • Hallo Sandy, ich habe deine Frage schon vor ein paar Tagen gelesen, konnte da aber nicht viel dazu sagen. Am Wochenende bin ich nun mit AirBerlin geflogen. Ich würde dich jetzt gerne umfassend beruhigen, aber das kann ich wohl nicht - ich denke, dass es wichtig ist, die zu sagen, wie es wirklich aussschaut. Ich trage Größe 50/52, wobei mein Hintern das Breiteste ist (wenn das bei dir anders ist, kannst du schon einen Vorteil haben). Die Gurte haben so gepasst, dass ich sagen würde, dass eine Größe mehr noch gehen würde - da gibt es aber auch Verlängerungen. In den Sitz habe ich genau reingepasst. Ich befürchte also, dass du da Schwierigkeiten bekommen könntest. Ich würde dir empfehlen bei AirBerlin anzurufen und das Problem zu klären, damit du beruhigt in den Urlaub starten kannst. Wie ist es um deine Mitreisenden bestellt - ist da vielleicht jemand schlank und würde mit hochgeklappter Armlehne neben dir sitzen? Das würde doch schon ausreichen. Liebe Grüße, wollmaus
  • [quote='Sandy070585','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=96999#post96999']Hallo Ihr lieben, bin neu hier. und heute durch zufall auf eure Seite gestoßen, da ich ein Problem habe das mich einfach nciht los lässt. Im Oktober will ich mit AirBerlin für 2 Wochen in Urlaub fliegen. Allerdings bin ich noch nie zuvor geflogen. Ich habe keine Angst vorm Fliegen oder vor der Toiliette, da ich kurzstrecke von 3 stunden fliege und während der zeit nciht aufs klo gehen werde. Meine Angst ist einfach das ich nciht in den Sitzpasse, meinen Sitznachbarn erdrücke und mich nciht angeschnallt bekomme. Zu meiner Person ich bin 178cm groß und trage Kofektionsgröße 62 .... Was mache ich wenn ich im Flugzeug sitze oder nur halb sitze weils nicht passt und die mich dann der Maschine verweisen, kann das passieren ? Habe ehrlch totale Panik, hab es bisher immer vermieden zu fiegen, doch leider ist es diesmal unausweichlich. HAbe totale Panik..... Könnt ihr mir vielleicht was dazu sagen ? Bitte !!!!! Lg an euch alle Sandy[/QUOTE] Bei Air Berlin fliegen wir bei fast allen Airlines unterschiedlich bestuhlte Maschinen. Ich bin zwar etwas kleiner als du, aber von der Klamottengröße deine Kragenweite. Ich passe nicht mehr in einen Sitz alleine, brauche also entweder einen sehr schlanken Mitreisenden, der es auf sich nimmt, neben mir zu sitzen, oder muß eben einen zweiten Sitz dazu buchen. Dann ist es aber wichtig, Sitzplätze vorab zu reservieren, damit die auch wirklich nebeneinander sind. Man sitzt man zwar auf zwei Sitzen nicht wirklich super bequem, da die Armlehne nicht komplett zwischen den Rückenlehnen versenkbar ist, aber mit einer Decke / einem Kissen im Rücken ist es erträglich. Grundsätzlich würde ich mich an das Reisebüro wenden, in dem du gebucht hast, die können dir da weiterhelfen. Ach ja, falls der Flug nicht ausgebucht ist, kannst du auch am Check-In darum bitten, daß ein Sitzplatz neben dir geblogt wird. Das kostet nichts extra und du hast Platz neben dir. Falls die Maschine dann aber doch ausgebucht ist... Wenn du dir einen zweiten Sitzplatz dazu buchen willst, solltest du das schnell erledigen, da die Flüge immer teurer werden, je näher das Abflugdatum rückt. Anschnallen geht nur mit Gurtverlängerung, was aber kein Problem ist, die ordere ich mir immer bei der Stewardess.
  • [quote='Sandy070585','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=96999#post96999'] Zu meiner Person ich bin 178cm groß und trage Kofektionsgröße 62 .... [/QUOTE] Hallo Sandy, ich kenne mich mit Damen-Konfektionsgrößen nicht aus, aber ich fliege innerhalb Deutschland recht regelmäßig. Ich wiege 140kg bei 175 cm Größe und habe so 60/62 (= ca. 4XL).:grins: Bei Air-Berlin sind die Gurte meistens lang genug, sodaß ich den Gurt so gerade noch unter meiner schlanken "Wampe" im maximal gedehnten Zustand schließen kann. In manchen Maschinen allerdings muß ich dann doch nach einer Verlängerung fragen.:holy: Mein Hintern paßt in den Sitz selbst so gerade rein, was bei Euch Frauen warscheinlich eher das Problem ist. Aber ein bischen wäre schon noch gegangen. Vorher den Gurt nach rechts und links weg vom Sitz legen, damit man den Gurt nach dem Einklemm-In-Den-Sitz-Vorgang relative bequem umlegen kann.:daumen: Beim Einchecken würde ich gucken, daß Du auf alle Fälle einen Gangplatz und dies möglichst neben einem nicht besetzten Platz nimmst, weil Du da eben die Möglichkeit hast, die Armlehnte hoch zu klappen. Der Dame/Herr beim Check-In solltest Du auf die Problematik hinweisen, vielleicht können die dann während des Eincheck-Vorgangs etwas für Dich steuern.:grins: Ich wünsch Dir viel Glück und Kopf hoch. Poste doch mal, wenn Dein Urlaub vorbei ist und schreib wie es war. :daumen:
  • Danke lieb von euch das ihr mir geantwortet habt .... Also die Angst das sie mich aus dem Flugzeug wieder raus werfen habt ihr mir jetzt aufjedenfall schon mal genommen. So wie es aussieht reise ich leider alleine und n 2ten sitzplatz dazu buchen, wäre schon recht teuer, habe mal geschaut im moment sind noch reichlich plätze verfügbar, will mal hoffen das es so bleibt... Fliege allerdings nach Algerien, wird wohl nicht das lieblings Urlaubsziel sein so das da bestimmt mindestens 2 plätze frei bleiben * lach* 1 für mich und einen für jemanden der die selben Probleme hat wie ich :grins: Ja das mit der Gurtverlängerung hatte ich auch schon gelesen, das ist kein problem werde da einfach nach fragen ... sieht man mir ja auch an das ich nicht die idealmaße habe, das macht mir also nichts .... Waren eure maschinen denn bisher immer ausgebucht das es doch empfehlenswert ist sich einen 2ten sitzplatz zu reservieren ? HAb gelesen das wenn die Maschine dann nicht ausgebucht ist, ich das geld dann zurück erstattet bekomme, weiß das einer von euch ? Vielen dank nochmal für antwort und euch allen eine gute nacht !!!
  • Hi, as gibt auf jedem Flug eine Toilette für Behinderte. Bei Ryan-Air z.B. gibt es gerade mal eine und die ist nicht gerade groß. Auf Langstreckenflügen ist das natürlich wieder anders, da brauchst du dir aber keine Sorgen machen, du kommst da rein! Ich war auch schon drin ;). Wenn ich mir einen günstigen Flug gesucht habe [COLOR=Red][...][/COLOR], war ich mir nicht im klaren das die Sitze so klein sind. Wie schon angesprochen biete Ryan-Air nicht den besten und größten Platz - die fliegen natürlich auch nicht soo lange, klar. Aber das Problem mit den 2 Sitzen kenne ich nur zu gut, das ist immer verdammt eng im Flieger für uns......

    Einmal editiert, zuletzt von kampfzwerg () aus folgendem Grund: Kommerziellen Link entfernt - Forenregeln bitte beachten!

  • Mein Freund und ich sind schon öfters in die USA geflogen und haben folgende Erfahrungen gemacht: ( Mein Freund 5 XL und ich 2XL) Lufthansa - ist mein Lieblingsanbieter und bietet auf Langstreckenflügen auch mit am meisten Platz und der Service war bei mir dort immer am besten. KLM - War vom Platz her ähnlich wie Lufthansa aber dort konnten wir die Sitze an den Gängen nicht herausfahren. Delta - hat recht kleine Toiletten ( Habe aber noch nie so eine Behindertentoilette wahrgenommen) aber von den Sitzen her war es Okay... US Airways - Hat recht schmale Sitze und diese sind auch seehr dicht beieinander. Also mein Freund und ich mussten echt kuscheln:) US Airwaves - War wieder total okay und hatte suuuperfreundliches Personal. Allerdings bin ich ohne meinen Freund geflogen. Air France - war unser empfinden nach echt ziemlich eng. Hatten riesen Glück, dass wir neben uns einen Platz freihatten. Tuifly - Das war ein Goldbärenflugzeug :) Und da hatten wir in den 5 Stunden echt Platz , nur die Sitze waren recht wackelig in ihrer Verankerung. Ansonsten sind die Mitarbeiter meistens sehr hilfsbereit, mein Freund braucht manchmal einen Verlängerungsgurt und bekommt diesen ohne Kommentare. Auch kann man beim Einchecken schon fragen, ob man einen Platz bekommen kann neben dem ein Sitz frei ist. Einmal durften mein Freund und ich auch umsonst in der 1ten Klasse fliegen..DA hatten wir Platz :)
  • Also ich habe auch Kleidergröße 5 XL und bin dieses Jahr das erste Mal geflogen. Die Armlehne bekomme ich natürlich auch bei mir nicht hinunter geklappt, zum Glück bin ich zusammen mit jemand anderen geflogen, dadurch habe ich niemand anderen in "Mitleidenschaft" gezogen. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass die Flugbegleiter immer eine gute Lösung finden, ich wurde zum Beispiel auch auf die letzte Reihe umgesetzt, die dann komplett frei war. Man muss sich dann nur trauen, offen auf die Flugbegleiter zuzugehen. Auf meinem Blog habe ich noch mehr Infos zum Thema "Fliegen für Dicke", wen es interessiert, kann ja gerne mal vorbei kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von sombra_blanca () aus folgendem Grund: Link entfernt! Bitte keine Werbung s. Forenregeln #6

  • So auch ich bin wieder zurück. Bin mit ner kleinen Lufthansa maschine geflogen. Kleidergröße 60 .. Habe gut in den Sitz gepasst. beide armlehen unten gurtverlängerung gebraucht aber nur wegen 5 cm. Am rückflug sogar alles noch besser, sitznachbarn gehabt und war gar kein problem, und die gurtverlängerung brauchte ich auch nur noch wegen 2 cm... Hmmm ich bin so glücklich und dabei hatte ich vorher so eine Angst.. Also gehts im Dezember hoffentlich direkt wieder los.. Und glaubt mir wenn ich fliegen kann, dann kann das jeder :-D
  • Komme gerade von einer Dienstreise aus den USA zurück. Hin- und Rückflug mit Continental Airlines. Die Maschine war eine Boing 757. Zum ersten Mal im Leben habe ich nach einer Gurtverlängerung fragen müssen. Es ging dabei nicht um ein paar fehlende Zentimeter, sondern es waren mindestens 15 cm, die die Gurtschnallen auseinander klafften :eek:. Ich bekam die "Extension" auf Nachfrage kommentarlos von der Stewardess gereicht. Gebucht hatte ich einen Gangplatz, die Armlehne konnte man nach oben hochklappen, das war ganz okay. Aber der Gang war so extrem schmal, dass ich an der Schulter oder am Arm permanent angerempelt wurde. Die Service-Wagen passten gerade so durch, nur das Personal nicht, dass die Getränke oder Snacks verteilen musste :( Der Knaller waren aber letztendlich die "Waschräume" :-D - ich hatte echt das Gefühl, eingepfercht in einem Schrank zu stehen. Normale Bewegungen waren so gut wie gar nicht möglich, beim Drehen schleiften die Klamotten ungewollt an den Innenwänden dieses "Möbels" entlang und beim Hinhocken hatte ich die Befürchtung, mit der Stirn die Tür wieder aufzustossen - es war einfach nur eklig und mit Abstand das Engste, was ich jemals bei Flugzeugtoiletten erlebt habe :mad:. Ich trage Gr. 56 und habe bisher dank kurzer Beine noch recht bequem in jeden Flugzeugsitz gepasst. Aber bei diesem Continental-Flug konnte man obendrein die Füsse nur mit Mühe unter dem Vordersitz parken, weil dort in einer Box der Computer für den Monitor untergebracht war :eek:. Alles in allem waren dies hoffentlich meine letzten Flüge mit dieser Airline. Beim nächsten Mal geht's wieder mit Lufthansa über Frankfurt - that's for sure. Gruß Mimi
  • Hallo zusammen, da die Erfahrungen sich ja offenbar abhängig von der Gesellschaft sehr unterscheiden, wäre ich dankbar, wenn schon mal jemand mit SriLanka-Airlines geflogen wäre. Ich dachte bis zum letzten Eintrag, dass Langstreckenflüge grundsätzlich bequemer wären, aber jetzt bin ich ins Grübeln gekommen :confused: Kann mir jemand weiterhelfen? Liebe Grüße, wollmaus