Ich bin beleidigt

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ich hatte gestern bei einem neuen Frauenarzt Krebsvorsorge. Ich habe gewechselt, da meine Gynäkologin immer weniger die Praxis öffnet und ewig lange Wartezeiten hat bei Problemen. Mir ist die Untersuchung der Brust sehr wichtig, da in unserer Familie eine familiäre Belastung von Mamma -CA vorliegt. Ich habe eine große Brust, 105 C, die aber zu mir passt und schön ist. Anders der Gynäkologe, der meinte, ich sei mit so einem großen Busen ja gestraft, ob ich nicht Probleme damit hätte wie Rückenschmerzen oder Schmerzen im Gewebe. Ich war platt, bisher habe ich so etwas noch nie gehört. Ich ziehe gute BHs an, zum Sport einen gut stützenden Sport BH und betone im Gegenteil noch mein Dekoltee durch Kleidung, weil ich das schön finde. Ich hab meinen Mann gleich befragt, wie er das sieht, er war richtig sauer. Hätte er mir gesagt, ich sei mit meinem Bauch gestraft, hätte ich sofort zugestimmt, aber meine Brust! Ich glaube, ich werde doch wieder zu meiner alten Ärztin gehen. LG Evi
  • Also beim lesen Deines Erlebnisses zog ich auch die Augenbrauen hoch. Die Untrbrustweite von 105 ist klar bei Mollies. Der eigentliche Busen ist ja dann das Körbchen C. Ich habe auch C und finde es völlig normal, für meine Mollyfigur sogar recht klein. Und das ein C-Körbchen Rückenprobleme verursacht kann ich mir schwerlich vorstellen. Komischer Arzt kann ich da nur sagen. Was habe ich ein Glück mit meinem jetzigen Gynäkologen. Er sprach mich auch nicht auf mein Gewicht an und als die Klinik, in der ich die Spirale in Narkose gelegt bekam, Bedenken wegen ihrer OP-Tische hatte bezüglich meines Gewichtes wurde er sogar auf die Klinik sauer! Noch in Franken wohnend habe ich seinerzeit nach 17 Jahren meine Frauenärztin gewechselt weil sie mir plötzlich Diätpillen verkaufen wollte!!! Sie muss schon sehr wenig verdienen wenn sie zu solchen Nebeneinkünften greifen muss...
  • [quote='Evi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=91993#post91993']Anders der Gynäkologe, der meinte, ich sei mit so einem großen Busen ja gestraft, ob ich nicht Probleme damit hätte wie Rückenschmerzen oder Schmerzen im Gewebe.[/QUOTE] Mach Dir nichts draus ;) Mein Lieblings-Gyn, ein wirklich phantastischer Arzt, den ich leider bei meinem Wegzug nicht mitnehmen konnte, diagnostizierte :finger: bei einer Krebsvorsorge "Mammahypertrophie". Da es wirklich schwierig ist, bezahlbare BHs mit G/H-Cup zu bekommen, sprach ich ihn bei meinem nächsten Termin darauf an, ob er mir nicht ein entsprechendes Attest ausstellen könnte, damit ich evtl. von der Krankenkasse einen Zuschuss zu einem gutsitzenden Teil bekommen könnte. Seine Antwort darauf war, er könne der Krankenkasse eine Brustverkleinerung empfehlen :boah: Ich sagte ihm, dass ich außer bei der Suche nach einem guten BH, der kein halbes Monatsgehalt kostet, keinerlei Probleme mit den glatzköpfigen Zwillingen hätte. Ich glaube einfach, Männer sehen sie zwar gerne an :hihi: wissen aber genau, dass sie selbst mit dieser Doppelbelastung hoffnungslos überfordert wären :cool2: Wenn Du Dich grundsätzlich bei diesem Arzt unwohl fühlst, solltest Du tatsächlich über einen Arztwechsel nachdenken. Wenn Du aber ansonsten keine Probleme mit ihm hast, warum wegen so einer unbedacht daher gesprochenen Aussage auf einen guten Arzt verzichten?
  • [quote='KleinErna','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=91995#post91995']Also beim lesen Deines Erlebnisses zog ich auch die Augenbrauen hoch. Die Untrbrustweite von 105 ist klar bei Mollies. Der eigentliche Busen ist ja dann das Körbchen C. Ich habe auch C und finde es völlig normal, für meine Mollyfigur sogar recht klein. Und das ein C-Körbchen Rückenprobleme verursacht kann ich mir schwerlich vorstellen. .[/QUOTE] Das C Körbchen steht im Verhältnis zum Unterbrustumfang. Ein 105 C ist zum Bsp. größer als ein 95 C. Das Körbchen wächst mit. Ich trage 95 E das entspricht der Körbchengröße 105C. Also C+C ist nicht vergleichbar. Davon abgesehen habe ich auch keine Rückenprobleme, aber meine Tochter mit 75 D hat welche.
  • [quote='Angelique','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=92006#post92006']Das C Körbchen steht im Verhältnis zum Unterbrustumfang. Ein 105 C ist zum Bsp. größer als ein 95 C. Das Körbchen wächst mit. Ich trage 95 E das entspricht der Körbchengröße 105C. Also C+C ist nicht vergleichbar. .[/QUOTE] Das habe ich so noch nie gehört. Woher hast Du diese Info?
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=92007#post92007']Das habe ich so noch nie gehört. Woher hast Du diese Info?[/QUOTE] Ich habe 95 F da meine Grösse nicht vorrätig war wollten sie mir im "Fachgeschäft" eine grössere Unterbrustweite mit kleinerer Körbchengrösse aufschwatzen. Der Bh ruschte mit schon beim Anprobieren sonst wo hin und das Körbchen war viel zu klein. :applaus:
  • [quote='Pika','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=92009#post92009']Ich habe 95 F da meine Grösse nicht vorrätig war wollten sie mir im "Fachgeschäft" eine grössere Unterbrustweite mit kleinerer Körbchengrösse aufschwatzen.[/QUOTE] Das ist ja nun wirklich völliger Schwachsinn. :rolleyes: Genau andersherum wird ein Schuh ... eh ... BH draus! Ich empfehle zu diesem Zweck immer mal gern einen Besuch bei den [URL='http://busenfreundinnen.net/'][B]Busenfreundinnen[/B][/URL]. Da lernt frau das Staunen. Und versteht plötzlich sehr gut, warum bisher nix so richtig gut gepasst hat.
  • [quote='Sally','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=92010#post92010']Das ist ja nun wirklich völliger Schwachsinn. :rolleyes: [/QUOTE] Nun ja, völliger Schwachsinn ist es nicht. Tatsächlich werden die Körbchen mit den Unterbrustweiten größer. Deshalb sind theoretisch 80 E und 85 D Körbchen gleich groß. Aber danach kann man rein praktisch nie gehen, gute BHs muss man einfach anprobieren, da selbst identische Größen völlig anders geschnitten sein können und die Körbchen dann an verschiedenen Stellen zwicken und zwacken. Ein BH mit einer viel zu großen Unterbrustweite ist völlig nutzlos, weil er hinten hoch rutscht und nix hält. Manchmal ist es aber trotzdem einfach einen Versuch wert. Für mich war es wirklich eine Erleuchtung, als ich zum ersten Mal in einem guten Geschäft an eine erfahrene Verkäuferin geriet und zum ersten Mal einen wirklich gut sitzenden BH kaufen konnte...
  • Woher ich das weiß? Das ist mein Beruf! Unterbrustweite rauf, Cup runter, geht aber oft nur bei dem gleichen Modell. auch da muss man aufpassen, dass der BH nicht zu weit wird sonst rutscht er hinten hoch und vorne geht die Brust runter oder die Brust wird zu breit. Eigentlich müsste ich 100D tragen, ich mag es lieber enger, also trage ich 95E. So wird es auch bei Busenfreundin beschrieben. Die Größen, sei es Cup oder Unterbrustweite fallen sehr oft unterschiedlich aus, auch innerhalb einer Marke. Das liegt unter anderem an den unterschiedlichen Materialien und den verschiedenen Bereichen( Mode oder mit mehr Funktion). Auch Farben haben Einfluss auf die Dehnbarkeit des Materials. Ja und unterschiedliche Schnitte spielen auch eine Rolle Fakt ist, jeder BH muss anprobiert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Angelique () aus folgendem Grund: ergänzt

  • Ich habe eine Frage zu den kleineren Unterbrustweiten. Ich ziehe meine BHs folgendermaßen an: zugemacht wird vorne unter der Brust, dann nach hinten gedreht und die Busentos in die Körbchen "runtergelassen bzw. reingeschupft". Wenn nun die Unterbrustweite kleiner ist, kann ich den BH nicht mehr so gut drehen, wie macht ihr das? Auch wenn ich ein viel besseres Gefühl beim Halt habe, schneidet das doch ganz schön ein? Habt ihr dazu Tricks?
  • Einschneiden tut der BH bei mir auch, bin aber nicht so empfindlich. Außer bei einem, den hab ich in weiß und schwarz und der schwarze bringt mich fast um, da musste ich mir Geschäft hinten eine Verlängerung rein machen. Da sind wir wieder beim Thema Farben, gleicher BH fällt in schwarz kleiner aus. Ich schließe meinen BH hinten, schon immer. Unterarme in die Träger, Brust rein, Träger nach oben und dann hinten schließen. Ist alles reine Übung. Das Drehen ist auch nicht so gut für die Bügel oder wenn der BH gepaddet, also gepolstert ist, verschiebt, verdreht sich meistens der Stoff beim drehen.
  • [quote='MissSilver','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=92016#post92016']Wenn nun die Unterbrustweite kleiner ist, kann ich den BH nicht mehr so gut drehen, wie macht ihr das? [/QUOTE]Ich habs als Teenie nie gelernt, den BH hinten zu schließen, sondern schließe ihn auch vorne (Familientradition, durch Beobachten gelernt ;)). Ich schließe ihn aber in der Taille, weil die schmaler ist, als direkt unterm Busen und schiebe dann nach dem Drehen in die richtige Position hoch.
  • Ah - das mit der Taille ist ein super Tipp - werde ich probieren. @Angelique - ich verwende keine BHs mit Polster oder Bügeln, wahrscheinlich weil die mich immer sofort stechen.
  • Im Ernst, das könnte an der Größe/Passform liegen, Bügel dürfen nicht stechen. Vielleicht gehörst Du aber zu den Frauen,die Bügel immer als störend empfinden.
  • [quote='Angelique','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=92021#post92021']Du sollst Dich noch nicht mit Deinem BH erstechen:cool2:[/QUOTE] :escht: :grins:
  • [quote='MissSilver','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=92020#post92020'] ich verwende keine BHs mit Polster oder Bügeln, wahrscheinlich weil die mich immer sofort stechen.[/QUOTE]Polster brauche ich nicht :cool2: aber ich trage nur Bügel-BHs. Wenn sie die richtige Größe haben, also sowohl Cup als auch UBW, stechen sie auch nicht - jedenfalls, solange man sie nicht in die Waschmaschine steckt ;)
  • [quote='Angelique','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=92022#post92022']Im Ernst, das könnte an der Größe/Passform liegen, Bügel dürfen nicht stechen. Vielleicht gehörst Du aber zu den Frauen, die Bügel immer als störend empfinden.[/QUOTE]Danke, dass ich das auch mal aus berufenem Munde hören (bzw. aus berufenen Fingern lesen) darf. Zu den von Dir beschriebenen Frauen gehöre ich auch. Immer mal wieder schwatzt man mir einen Bügel-BH auf. Das geschah in der Vergangenheit meistens dann, wenn meine Mutter beim Einfkauf dabei war. Sie betont dann mit ihrem Zeitschriftenwissen, wie toll die doch formen - obwohl sie selbst nie einen getragen hat, höchstens solche BHs mit Stäbchen an der Seite. Das mit den Bügeln mag bei mir 5 Minuten bei der Anprobe halbwegs gut gehen und angeblich (also aus Sicht der Verkäuferin) geradezu ideal für mich sitzen: Ich kann es aber nicht über längere Zeit ertragen! Keinen der letzten drei Zwangskäufe habe ich mehr als 2x getragen und meistens nicht einmal für mehrere Stunden. Fast alle meiner BHs sind nun ein bestimmtes Modell eines Herstellers, nur immer mal wieder andere Farben, je nachdem, was gerade zu haben und optisch erträglich ist.
  • [quote='kampfzwerg','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=92026#post92026']... höchstens solche BHs mit Stäbchen an der Seite.[/QUOTE]Der Ebay-Dealer meines Vertrauens, bei dem ich sehr regelmäßig einkaufe, hat ein wunderbares Modell, das ich immer wieder nach bestelle, weil es bei mir leider nicht sehr haltbar ist, aber durch den recht geringen Preis ist es okay, wenn ich alle paar Monate nachkaufe. Aber eben dieses Modell hat neben Bügeln, die ich schätze, auch diese Stäbchen an der Seite und diese prökel ich jedes Mal raus, denn die stechen bei mir. Früher habe ich Bügel-BHs auch gehasst, weil die nie passten und stachen und sonstwas. Aber seit ich drauf gekommen bin, eine kleinere UBW und einen größeren Cup zu kaufen (das war [I]die[/I] Erleuchtung bei mir), trage ich nur noch Bügel-BHs, denn damit komme ich am besten klar.
  • [quote='Angelique','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=92022#post92022']Im Ernst, das könnte an der Größe/Passform liegen, Bügel dürfen nicht stechen. Vielleicht gehörst Du aber zu den Frauen,die Bügel immer als störend empfinden.[/QUOTE] *meld* Jahaaa, da gehör ich zu aber sowas von. Ich hasse diese ollen Pieksdinger. Bin inzwischen geübt darin, die Bügel rauszuschnippeln:-D Die Stäbchen kann ich dagegen ab. Aber der Tip mit den Größen ist ja echt klasse, das muss ich mal ausprobieren!:daumen:
  • [quote='Dralle Deern','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=92027#post92027'] Aber seit ich drauf gekommen bin, eine kleinere UBW und einen größeren Cup zu kaufen (das war [I]die[/I] Erleuchtung bei mir), trage ich nur noch Bügel-BHs, denn damit komme ich am besten klar.[/QUOTE] Genau so ist es. Das Körbchen lieber eher reichlich, damit aber auch alles drin ist, komplett von den Seiten angefangen und die Unterweite niemals zu lose, da sonst der Busen unten gern ein wenig frei ist. Wenn alle Punkte erfüllt sind, zwickt nichts. Wenn dann noch das Körbchen in einem Stück ohne Naht ist und elastisch vorgeformt, dann sieht es eher aus wie ohne BH, nur das der Busen eine sehr schöne Form [U]und[/U] die richtige Höhe ;) hat.
  • [quote='Dralle Deern','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=92027#post92027']Aber seit ich drauf gekommen bin, eine kleinere UBW und einen größeren Cup zu kaufen (das war [I]die[/I] Erleuchtung bei mir)[/QUOTE] - genau das meinte ich in meinem Beitrag (#7). Das ist auch das Credo der Busenfreundinnen. Zu Recht.
  • [I][COLOR=Purple]Ich würde gerne noch mal auf die Rückenschmerzen zurück kommen. Ich habe zwischen 95 und 100 D. Und tatsächlich habe ich seit Jahren Rückenschmerzen im mittleren Brustbereich. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass eine gestrecktere Haltung (also Schultern weiter nach hinten) bei diesen Schmerzen ganz gut hilft. Nur dass ich Probleme habe, diese Haltung aufrecht zu erhalten. Einerseits, wie ich glaube, weil es für die Muskulatur einfach zu schwer ist, als Folge der großen Oberweite, andererseits, weil ich mich tatsächlich bei dem unterbewussten Gedanken erwische: "Streck Deinen Busen nicht so vor." Das stammt wohl aus alten Zeiten, weil meine Mutter sich schon, als ich in der Pubertät war, für meinen großen Busen genierte..... Aber das ist Schnee von gestern und trotzdem kann ich die Haltung (aus nach entsprechendem Muskeltraining) nicht aufrecht erhalten. Dass Dein Gyn bei der Krankenkasse evtl. einer Brustverkleinerung positiv zusprechen könnte, ist daher für mich eine Erleuchtung. Ob ich das dann machen lassen würde, ist dann eine weitere Frage...aber immerhin könnte ich mich mal mit dem Gedanken befassen. Denn täglich Rückenschmerzen sind einfach auch nicht das Wahre. Also: Danke für den Tipp und liebe Grüße Iko [/COLOR][/I]
  • Hast Du es schon mal mit einem breiteren Entlastungs BH aus dem Sanitätshaus versucht?
  • [quote='Itsme','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=92036#post92036']Genau so ist es. Das Körbchen lieber eher reichlich, damit aber auch alles drin ist, komplett von den Seiten angefangen und die Unterweite niemals zu lose, da sonst der Busen unten gern ein wenig frei ist. Wenn alle Punkte erfüllt sind, zwickt nichts. Wenn dann noch das Körbchen in einem Stück ohne Naht ist und elastisch vorgeformt, dann sieht es eher aus wie ohne BH, nur das der Busen eine sehr schöne Form [U]und[/U] die richtige Höhe ;) hat.[/QUOTE] Da kann ich Dir nur zustimmen, außer Ob gemoldete Cups oder mit Naht, das ist Geschmackssache. Die richtige Höhe ist mitte/ halber Oberarm, klappt leider auch nicht immer.