Veganertum-getarnte Magersucht?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Also ich bin ja ziemlich neu hier und kenne daher die Vorgeschichte nicht. Ich verstehe, dass Threads zum Thema Rezepte schnell in den Diät-Bereich rücken können. Ich kann eure Entscheidung auch voll und ganz akzeptieren. Muss ich halt selbst im Netz forschen. Aber ganz ehrlich gesagt verstehe ich nicht genau, was ein Rezepte-Thread z.B. unter Quasseln Bösartiges anrichten kann, sei es ob vegetarisch, vegan oder ayjuvedisch:cool:. Könntet ihr mich da aufklären, einfach damit ich es verstehe? PS ich bin froh dass sich Alex so eingesetzt hat und ich esse regelmässig Fleisch
  • Es ist doch längst akzeptiert worden, dass vegane Rezepte nicht erwünscht sind. Das einzige, was wirklich schade ist - mit Alexandra ist eine neue Userin gleich wieder verschwunden, die mal etwas andere Ansichten und eine sehr reflektierte Art ins Forum gebracht und es damit wohl bereichert hätte. Wäre doch eine schöne Abwechslung gewesen zu den doch etwas biederen Themen wie Wetter und co.
  • [quote='Knalle','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90984#post90984']Ich verstehe, dass Threads zum Thema Rezepte schnell in den Diät-Bereich rücken können.[/QUOTE]Es geht nicht um Diäten, sondern darum, dass es bereits unendlich viele Seiten mit Rezepten gibt.[QUOTE]Aber ganz ehrlich gesagt verstehe ich nicht genau, was ein Rezepte-Thread z.B. unter Quasseln Bösartiges anrichten kann, sei es ob vegetarisch, vegan oder ayjuvedisch:cool:.[/QUOTE]Das Oberthema der Rezepte hat überhaupt keine Relevanz! Wie schon erwähnt möchten wir grundsätzlich keine Häufung von Rezepten, die man sich an auch an anderer Stelle heraussuchen kann. [URL='http://das-dicke-forum.de/forum/showpost.php?p=20348&postcount=21']Komplette Rezeptthreads[/URL] wurden auch in der Vergangenheit immer zu vermeiden versucht.
  • Bin ich jetzt blind oder liegts daran, dass ich noch nicht ganz wach bin? Irgendwie hab ich in meinem Posteingang einen Beitrag, der hier aber nirgendwo zu finden ist :confused:
  • [quote='Darcy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90985#post90985'] dass vegane Rezepte nicht erwünscht sind. [COLOR=Blue]Woran machst du das fest? Es wurde zunächst lediglich darauf hingewiesen, dass eine Anhäufung von Rezepten nicht gewünscht[/COLOR] [COLOR=Blue]ist[/COLOR] [COLOR=Blue]- was ich persönlich sehr gut finde. Die beiden Rezepte wurden ja auch nicht gelöscht und weitere hätten Interessierte durchaus per PN austauschen können.[/COLOR] Das einzige, was wirklich schade ist - mit Alexandra ist eine neue Userin gleich wieder verschwunden, die mal etwas andere Ansichten und eine sehr reflektierte Art ins Forum gebracht und es damit wohl bereichert hätte. Wäre doch eine schöne Abwechslung gewesen zu den doch etwas biederen Themen wie Wetter und co.[/QUOTE] [COLOR=Blue]Das finde ich auch schade, weil ich die Diskussion nicht uninteressant fand - auch wenn ich Alexandras Meinung in vielen Punkten nicht teile (z.B. was die Unbedenklichkeit der veganen Ernährung von Kindern angeht). Allerdings finde ich es auch seltsam aus dieser "Rezeptsache" solch einen Hype zu machen und dann beleidigt das Handtuch zu werfen. [/COLOR]
  • Ich verwette meine po-langen Haare darauf, dass Alexandra nicht wegen den Rezepten gegangen ist.
  • [quote='Hummelchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=91005#post91005'][COLOR=Blue]Das finde ich auch schade, weil ich die Diskussion nicht uninteressant fand - auch wenn ich Alexandras Meinung in vielen Punkten nicht teile (z.B. was die Unbedenklichkeit der veganen Ernährung von Kindern angeht). Allerdings finde ich es auch seltsam aus dieser "Rezeptsache" solch einen Hype zu machen und dann beleidigt das Handtuch zu werfen. [/COLOR][/QUOTE] Wobei die Abmeldung vermutlich nur zu einem sehr kleinen Teil wegen der Rezeptsache geschah. Würde mir in einer ganz normalen Diskussion immer wieder "missionarischer Eifer" vorgeworfen werden und dann auch noch folgende Sätze fallen: [QUOTE]Ich brauche keinen Veganer, der mir sagt wie ich mein Leben zu führen habe. Wenn hier Leute vegan leben, ok ihr Ding, die können auch gerne darüber reden warum sie das tun, aber sie haben mich nicht zu missionieren. (...) Und die Klappe sollst Du nur dann halten, wenn Du mir mit missionarischem Übereifer auf den Wecker fällst.[/QUOTE] fände ich das auch befremdlich. Nicht jeder will und kann mit einem solchen Ton umgehen. Das wurde ja in Zusammenhang mit anderen Usern schon des öfteren festgestellt. Der Zusatz, das Ganze gälte natürlich nur dann WENN derjenige einem tatsächlich "auf den Wecker fällt" ist m.E. reine Wortklauberei und entschärft die Aussage keineswegs. Ich möchte nicht wissen was hier los gewesen wäre, wenn "Du sollst die Klappe halten" von beispielsweise Darcy geschrieben worden wäre. Verstehen kann ich schon, dass Alexandra sich bei u.a. solchen Aussprüchen verabschiedet, Schade find ich´s trotzdem ... nicht weil ich mit ihrer Meinung übereinstimmte, sondern weil ich sie als reflektierte, kluge und unaufgeregte Gesprächspartnerin einschätze . Das hätte ich auch so empfunden, wenn ich in der Diskussion gegen sie argumentiert hätte ... und mal ehrlich: das gibts nicht so oft im www. Als missionarisch empfand ich Alexandra übrigens überhaupt nicht .... nur nebenbei: ich esse nicht nur Milch und Honig, ich esse auch Fleisch. EDIT: @ Darcy ... ups, das hat sich jetzt überschnitten.
  • Ich habe mich gerade mühselig durch den gesamten thread gelesen und bin nun etwas fassungslos. Als das Thema neu erstellt wurde hatte ich bereits mitgelesen, bin dann aber als die zunehmend unsachlichen Angriffe gegen "den Veganer an sich" und dann auch Alex insbesondere sich mehrten ausgestiegen, weil ich es da schon einigermaßen unerträglich fand, wie aggressiv und eben unsachlich da plötzlich "argumentiert" wurde. Bevor ich das Ganze eben noch mal von Anfang bis Ende durchgearbeitet hatte war mir nicht klar, dass gerade Boewi, deren wiederholte Sticheleien und fehlplatzierten Angriffe ich als besonders unangenehm empfand, tatsächlich Moderatorin ist. Ich hatte mich zunehmend gewundert, warum denn kein Moderator ihr mal etwas Einhalt gebietet und sie darauf aufmerksam macht, wie unpassend ihr Art und Weise gegenüber Alex ist... Jetzt sehe ich, dass sie selbst Moderatorin ist und finde es umso erschreckender wie das hier gelaufen ist! :( Gerade Alex hatte sich für mein Empfinden wirklich die ganze Zeit über besondere Mühe gegeben, nicht unsachlich oder persönlich zu werden. Sie hat sich darauf beschränkt, zu erklären warum sie sich vegan ernährt und welche Argumente aus ihrer Sicht und Kenntnis dafür sprechen bzw. gegen den Genuss von tierischen Produkten jeder Art. Dass sie dann um Löschung ihres Accounts gebeten hat finde ich extrem bedauerlich aber auch sehr verständlich. Immerhin hat sie die ganze Zeit über ernsthaft und ehrlich hier diskutiert und Fragen gestellt oder beantwortet und wird dann letztlich von mehreren Moderatoren einfach nur schräg behandelt und weiter beschuldigt und/oder angegriffen. Wieso sollte sie sich das in der Form weiter geben? Ich fände es sehr wichtig, dass sich das Moderatoren-Team mit etwas Abstand auch noch mal den Verlauf anschaut und sich damit beschäftigt, was da wie gelaufen ist und warum das so kam. Jeder macht mal einen Fehler und gerade bei diesem hochemotionalen Thema erhitzen sich die Gemüter schonmal. Allerdings sollte man eventuelle Fehleinschätzungen dann schon auch reflektieren. Zumindest um sie zukünftig möglichst zu vermeiden und vielleicht auch, um sich gegebenenfalls bei ungerechtfertigter Weise angegangenen Beteiligten zu entschuldigen. Ich bereue es jedenfalls sehr, dass ich mich einfach ausgeklinkt hatte statt Alex in dieser Diskussion zu unterstützen, weil ich da wirklich vieles ihr gegenüber sehr ungerecht fand und finde. Unter anderem auch dass ihr Wunsch sich Löschen zu lassen offenbar unmittelbar und ohne jeden Versuch einer Klärung erfüllt wurde... Und nur der Vollständigkeit halber: ich esse Fleisch und lebe mit einem Vegetarier zusammen und ihr könnt mir glauben, dass ich sehr empfindlich bin, was missionarischen Eifer angeht - nur von dem konnte ich hier eigentlich nur solchen entdecken, der in die Richtung "esst alle Fleisch und denkt bloß nicht weiter drüber nach!" geht...
  • Dramaqueen, ich habe mir soeben den Thread auch nochmal komplett durchgelesen und ich empfinde das etwas anders: Boewi hat um etwas mehr Toleranz gebeten, Sticheleien oder gar Angriffe nehme ich nicht wahr, jedenfalls nicht von ihr. Dagegen kamen Aussagen von Alexandra wie diese hier: [quote='Alexandra','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90815#post90815']Böwi, gute Nacht.[/QUOTE] [quote='Alexandra','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90816#post90816']Und jetzt schwinge ich meinen proteinfreien Körper in die Küche und esse den Tieren die Nahrung weg. :grins: [/QUOTE] [quote='Alexandra','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90852#post90852']Gut zu wissen, dass Rezepte nichts mit gesunder Ernährung zu tun haben. *Augenverdreh*[/QUOTE] [quote='Alexandra','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90900#post90900'] Deshalb sollen wir die Klappe halten und bitte nicht darüber reden, was wir tun und warum.[/QUOTE] Finde ich reichlich provokativ. Dann noch dieses Beharren auf dem Einstellen von Rezepten, von denen es (auch vegane Rezepte, z.B. von Darcy!) vereinzelte gibt und gab, die aber in der Masse nicht erwünscht sind, weil es dafür genügend andere Plattformen im Web gibt: [quote='Alexandra','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=90904#post90904']Ah, Boewi, du bist doch hier Moderatorin, dann kanst Du mir ja bestimmt beantworten, weshalb es hier einen Thread gibt 'Vorschläge für die fleischlose Küche'? Ein Thread 'Vorschläge für die vegane Küche' aber nicht gewünscht wird?[/QUOTE] Es wäre schön, wenn alle mal ein bißchen die Kirche im Dorf lassen könnten. Danke.
  • Na klar, die User haben sich mal wieder unmöglichst benommen *tsärätsätsä*. Schade.
  • @ Fräulein Wunder: Die Bemerkung mit dem "Klappe halten" kam zuerst von Alexandra (Beitrag 27.02.2010 19:11), Babelfish hat sie lediglich aufgegriffen. Ich habe mich nicht in den Thread eingebracht, ihn aber verfolgt und finde es immer wieder interessant, wie sich die verschiedenen "Seiten" manchmal jeweils die Aussagen herauspicken und zurechtbiegen. Wie im richtigen Leben halt.
  • [quote='Sonnenkuss','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=91014#post91014']Na klar, die User haben sich mal wieder unmöglichst benommen *tsärätsätsä*. Schade.[/QUOTE] :confused: Was soll das jetzt? Mal kurz in den Thread reinspringen und Öl ins Feuer gießen? Muß doch echt nicht sein.
  • [quote='Kanarienvogel','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=91015#post91015']@ Fräulein Wunder: Die Bemerkung mit dem "Klappe halten" kam zuerst von Alexandra (Beitrag 27.02.2010 19:11), Babelfish hat sie lediglich aufgegriffen. [/QUOTE] Ja, das ist mir klar, ich habe den Thread gründlich gelesen :) ... Alexandra verwendete es aber im Zusammenhang mit sich selbst und ausserdem in sehr überspitzer Form. Sinngemäß sagte sie: Es wäre den anderen wohl am liebsten wir Veganer würden die Klappe halten. Das ist doch bitte ein Unterschied :confused: Vergleichbar wäre es, wenn sie zu babelfish auch gesagt hätte: "Wenn Du mir mit Gegenargumenten auf den Wecker gehst, möchte ich dass Du die Klappe hältst." Das gleiche ist eben nicht immer dasselbe. :)
  • [quote='Pandora','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=91016#post91016']:confused: Was soll das jetzt? Mal kurz in den Thread reinspringen und Öl ins Feuer gießen? Muß doch echt nicht sein.[/QUOTE] Ich habe eben nur bekräftigen wollen, dass ich das schon gestern so gesehen habe (wir telefonierten drüber) und das ich, wie ich heute sehe nicht die Einzige bin, die das so empfand. Auch User empfinden etwas, nicht nur Mods und Admins. Ich bin ebenso wie du gesprungen und habe ebenso wie du "Öl gegossen", das hat Kommunikation so an sich, bei Kontroversen.
  • @ Fräulein Wunder Hm, dem angeblichen Unterschied kann ich nicht zustimmen. Um dich zu zitieren: Alexandra sagt sowas wie "Es wäre den anderen wohl am liebsten wir Veganer würden die Klappe halten." Babelfish sagt daraufhin sowas wie "Nein, nur wenn du mich hier krampfhaft missionieren willst, kannst du deine Klappe halten." Das ist für mich überhaupt kein Unterschied, sondern sie greift doch einfach nur auf, was Alexandra gesagt hat. Zwischen "[B]missionieren[/B]" (hier: "jemanden krampfhaft immer wieder auf seine Seite ziehen zu wollen, auch wenn der deutlich gezeigt hat, dass er es nicht will") und den von dir genannten "[B]Gegenargumenten"[/B] (hier: "ich sage meine Meinung zu dem, was du gesagt hast, und wir liefern uns eine Diskussion") liegt IMHO der Unterschied.
  • Nur dass Alexandra niemanden krampfhaft missionieren wollte und selbst von Fleischessern mehrfach bestätigt wurde, dass sie das zu keiner Zeit so empfunden haben.
  • [quote='Kanarienvogel','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=91019#post91019']@ Fräulein Wunder Hm, dem angeblichen Unterschied kann ich nicht zustimmen. Um dich zu zitieren: Alexandra sagt sowas wie "Es wäre den anderen wohl am liebsten wir Veganer würden die Klappe halten." Babelfish sagt daraufhin sowas wie "Nein, nur wenn du mich hier krampfhaft missionieren willst, kannst du deine Klappe halten." [/QUOTE] Man sollte vielleicht dabei nicht vergessen, dass der Vorwurf, Alexandra würde mit Eifer missionieren davor bereits mehrere Male in der Diskussion gefallen war. Das "Nur wenn Du mir mit Deinem missionieren auf den Wecker gehst .." hat da für mein Empfinden reinen Alibi-charakter. So als würde man einen Polizisten fragen: "Was würde es denn kosten, wenn ich Sie als borniere Bullensau bezeichne?" Da hat man ihn ja auch beleidigt, ohne es direkt so gesagt zu haben, oder nicht? Zudem hat es Alexandra ja offensichtlich auch selbst so empfunden. UND: wer Alexandras Argumente für "missionieren" hält, der ist glaube ich noch nie wirklich missioniert worden. ;-)
  • [QUOTE]Boewi hat um etwas mehr Toleranz gebeten, Sticheleien oder gar Angriffe nehme ich nicht wahr, jedenfalls nicht von ihr. [/QUOTE] Sorry, aber so langsam fühle ich mich verarscht. Ich habe den Thread sehr intensiv mitverfolgt, gerade auch, weil ich mich daran beteiligt habe. Es kamen sehr wohl Sticheleien von Boewi, ziemlich heftig sogar, und ich habe Alexandra dafür bewundert, dass sie so cool damit umgegangen ist. Allerdings ist davon nichts mehr zu lesen, was für mich den Schluss nahelegt, dass da einige Beiträge nachträglich bearbeitet worden sind, um Boewi als Mod gut dastehen zu lassen und die inzwischen gelöschte Alexandra als "Bösewicht" zu stilisieren. Wehren kann sie sich ja nicht mehr. Und bitte behauptet jetzt nicht, hier würde nicht "rumgefriemelt", der Beitrag, den ich heute morgen in meinem Posteingang fand, ist hier auch spurlos verschwunden. Haltet die User hier bitte nicht für völlig verblödet!
  • [quote='Darcy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=91022#post91022'] Allerdings ist davon nichts mehr zu lesen, was für mich den Schluss nahelegt, dass da einige Beiträge nachträglich bearbeitet worden sind,[/QUOTE] Sorry, aber den Eindruck habe ich auch.
  • [quote='Fräulein Wunder','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=91023#post91023']Sorry, aber den Eindruck habe ich auch.[/QUOTE] Wenn Beiträge geändert werden, zeigt die Forensoftware das [B]immer [/B]an, also behauptet nicht so eineb Blödsinn :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von MissSilver () aus folgendem Grund: damit jeder sieht, dass Änderungen angezeigt werden

  • Ja nee, is klar. Hätt ich jetzt als Mod auch gesagt. Und einen Gegenbeweis kann ja auch niemand erbringen ...
  • Den letzten Satz hab ich übrigens per "Ändern" eingefügt - kann ja gerne jeder mal ausprobieren, es wird definitiv nicht angezeigt, wenn man KEINEN GRUND eingibt.
  • [quote='Darcy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=91025#post91025']Ja nee, is klar. Hätt ich jetzt als Mod auch gesagt. Und einen Gegenbeweis kann ja auch niemand erbringen ...[/QUOTE] Wieso bleibst Du dann hier?
  • Hä? Was hat das jetzt mit dem Thema hier zu tun? Oder gehen Dir die sinnvollen Argumente aus?
  • [quote='Darcy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=91022#post91022']Es kamen sehr wohl Sticheleien von Boewi, ziemlich heftig sogar, und ich habe Alexandra dafür bewundert, dass sie so cool damit umgegangen ist. Allerdings ist davon nichts mehr zu lesen, was für mich den Schluss nahelegt, dass da einige Beiträge nachträglich bearbeitet worden sind, um Boewi als Mod gut dastehen zu lassen und die inzwischen gelöschte Alexandra als "Bösewicht" zu stilisieren. Wehren kann sie sich ja nicht mehr. Und bitte behauptet jetzt nicht, hier würde nicht "rumgefriemelt", der Beitrag, den ich heute morgen in meinem Posteingang fand, ist hier auch spurlos verschwunden. Haltet die User hier bitte nicht für völlig verblödet![/QUOTE] Sag mal, gehts noch? Es ist genau 1 Beitrag aus dem Thread herausgenommen worden und da du den in deinem Posteingang hast, weißt du auch, daß dieser rein gar nichts mit Boewi zu tun hatte, also behaupte nicht so einen Schrott, wir würden hier "rumfriemeln". :mad: Die ach so unschuldige Alexandra war im Verlauf des Threads gar nicht so reflektiert und sachlich, nur das wollte ich mit den Zitaten aufzeigen. Aber darauf gehst du ja gar nicht ein. Schon klar, dann müßtest du ja mal deine eigene Wahrnehmung überprüfen, und das geht ja schon mal gar nicht.