Wohlfühlblutdruck

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Nachdem ich mit meinem Blutdruck gerade ein paar Probleme habe, bin ich bei dieser Thematik besonders hellhörig. Mir ist z.B. der Kommentar von Martina aufgefallen, dass ihr Blutdruck medikamentös auf 120/80 eingestellt sei. Durch meine Schwankungen hatte ich in letzter Zeit auch ab und zu das "Vergnügen" einen solchen Blutdruck zu haben. ich fühle mich dann wie Falschgeld! Am wohlsten fühle ich mich 140-150/90-95. Wenn mein Blutdruck erheblich unter dieses Maß kommt, möchte ich nur schlafen. Jede Tätigkeit erfordert von mir einen enormen (gefühlten) Kraftaufwand. Macht es trotzdem Sinn, den Blutdruck auf dieses "Normmaß" zu drücken?
  • Jep, macht es. Du musst Dich erst daran gewöhnen - und möglicherweise auch (natürlich unter ärztlicher Kontrolle) mit unterschiedlichen Medikamenten "experimentieren". Vor allem der zweite Wert sollte nicht über 80mmHg sein - das ist der Druck, der dauerhaft (also in der Erschlaffungsphase) in den Gefäßen herrscht. Ist der permanent zu hoch, sind Gefäßschäden vorprogrammiert. Nach einer Zeit der Umstellung wirst Du Dich aber auch mit 120/80 wohl fühlen - das gefährliche beim zu hohen Blutdruck ist ja leider, dass man sich dabei super fühlt (außer bei extremen Spitzen).
  • Danke Darcy für deine Antwort. Ich dachte immer, dass ich mit meinem Wert noch halbwegs im grünen Bereich liegen würde. Ich dachte wirklich nicht, dass man so weit runter müsste. Haja - man lernt nie aus. Ich muss jetzt erstmal mein MRT abwarten und hoffe einfach, dass dort eine "leicht regulierbare" Erkrankung diagnostiziert wird. Wenn das erstmal geklärt ist, werde ich mich langsam an einen gesunden Blutdruck heran tasten. Spielt denn für den Blutdruck Alter oder Grösse überhaupt keine Rolle?
  • Das mit den Blutdruckwerten hing doch auch davon ab, mit was für einer Manschette gemessen wurde, wenn ich mich recht entsinne. Die Manschette ist für einen bestimmten Armumfang ausgelegt und wenn man den über- oder unterschreitet, muß man entsprechend was vom Meßwert abziehen oder draufzählen, damit sich der eigentlich richtig gemessene Wert ergibt... Bleibt die Frage, welche Manschette bei dir verwendet wird. [URL='http://arztpraxis-neuwied-heddesdorf.blogspot.com/2009/01/wie-der-blutdruck-korrekt-gemessen-wird.html']ein Link[/URL] [URL='http://www.bluthochdruck.medhost.de/korrekte-messung.html']noch ein Link[/URL] [URL='http://www-dgaum.med.uni-rostock.de/leitlinien/blutdruck.htm']ausführlicher Link[/URL] [URL='http://www.nam.de/leit.htm']interessante Meinung zu Hypertonie[/URL] Achja, was 140/90 angeht, scheinen die Ärzte, bei denen ich bisher in Behandlung gewesen bin, damit nie ein Problem gehabt zu haben... und da wurde meines Wissens immer mit Standard-Manschette gemessen. Ob den Ärzten bewußt war, dass diese für meinen Oberarm an sich zu klein ist, weiß ich nicht, allerdings wurde mein Oberarmumfang auch nie gemessen :holy: Ich kann aber somit von einem ziemlich normalen Blutdruck ausgehen. Besser wäre es natürlich, wenn ich mal die Gelegenheit ergreife und mir einen Hausarzt aussuche, der auch größere Manschetten hat. ;) Gruß Dani

    Einmal editiert, zuletzt von Martina () aus folgendem Grund: Link repariert

  • Mein Arzt nimmt bei mir immer eine Oberarmmanschette. Die reicht komischerweise. Wir haben zu Hause auch so ein Gerät, was aber dank meiner "Oberarmbeutel" nicht funktioniert. Deshalb nehme ich seit Jahren ein Handgelenkmessgerät.
  • Ja, das mit der Oberarmmanschette ist ja Standard. Bei diesen Oberarmmanschetten gibt es halt verschiedene Größen. Die Standardgröße ist gut geeignet für Leute, die nicht viel mehr als 30cm Oberarmumfang haben, bei größerem Umfang sollte die Manschette größer sein, damit das Verhältnis wieder paßt. Nunja, dass es zuhause nicht mit einer Oberarmmanschette geht - ich hab gehört, dass viele das mit der Selbstmessung am Oberarm als zu schwierig empfinden (obs stimmt, sei dahingestellt). ;)
  • meine ganz persönliche Erfahrung mit Handgelenksgeräten ist nicht die Beste,habe den Eindruck sie messen zu hoch.
  • Eigentlich traue ich diesen Handgelenkmessgeräten auch nicht so richtig, aber ich habe keine Wahl. Wir haben ein Oberarmmessgerät mit einer langen Manschette, aber erstens tut mir das Messen damit echt weh und zweitens zeigt es bei mir meistens Fehler an.
  • Du könntest Dir für Dein Meßgerät anstelle der Oberarmmanschette eine Oberschenkelmanschette besorgen,daß funktioniert super.:daumen:
  • Da fällt mir nur eins ein - AUAAAAA! Wenn es mir am Oberarm schon total weh tut, möchte ich über meinen Oberschenkel gar nicht nachdenken! Vielleicht mag das gehen, wenn jemand normalen oder niedrigen Blutdruck hat, aber kannst du dir vorstellen, was da abgeht, wenn ich vielleicht mal wieder über 200 habe... Nee - ich bin ein bekennendes Weichei!
  • menno,die Oberschenkelmanschette wird dann um den Oberarm gemacht ,sie ist länger und breiter.Das geht.
  • Ach soooo - jetzt verstehe ich. Die Länge ist aber nicht mein Problem. Die Manschette reicht um meinen Arm, aber wenn sich der Druck aufbaut, tut es mit dem Teil unheimlich weh. Keine Ahnung was mein Hausarzt anders macht, aber da tut es nicht halb so weh.
  • Nunja, ein Automat ist meist weniger einfühlsam als ein Mensch... ;) wie groß (in cm) ist deine Manschette zuhause denn, so interessehalber?
  • Das kann ich dir gar nicht genau sagen, da ich das Gerät ewig nicht in den Händen hatte. Wenn ich es nicht vergesse, schaue ich heute Abend mal nach. Auf jeden Fall haben wir das Gerät in der Apotheke mit einer extra grossen Manschette gekauft.
  • Hast Du vielleicht zuhause eine Manschette mit metallbügel und der Arzt nicht.ich hatte auch mal eine mit diesem dösigen Metallbügel und wenn man dann pumpt wird die Haut in den Bügel geklemmt und das schmerzt sehr.