Rubinhochzeit

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Meine Eltern feiern am Wochenende ihre Rubinhochzeit und mich gruselt es vor diesem Termin. Dort werde ich Bekannte und Verwandte treffen, die ich (und die mich) seit Jahren nicht gesehen habe. Einige dürften mich noch mit 60kg weniger kennen :eek: . Hinzu kommt, dass ich gerade mitten in einer Fressphase stecke und dmich einfach nur schlimm hässlich und fett finde. Kurzum: Ich habe Angst vor disem Tag, weil ich mich recht sicher bin, dass ich dumme Kommentare bekommen werde oder doch wenigstens ein paar "Hach, Du bist aber dick geworden" von der älteren Generation. Ich hoffe, dass ich einigermaßen gelassen darauf reagieren kann. Normalerweise kann ich das, aber bin momentan so labil und leide so unter der ES, dass ich nicht weiß, ob ich einen Spruch ertragen kann ohne den Rest des Abends heulend auf dem Klo zu verbringen. Habe mir fest vorgenommen, auf solche Sprüche so etwas zu erwidern wie "Ja, und?" oder "Und was willst Du mir damit jetzt sagen?" oder so ähnlich. Hoffe, dass ich das auch durchziehe. Irgendwelche Überlebenstipps?:nixweiss: :hilfe: Panische und traurige Grüße,:bigheul: DickesM
  • Da kann man nur sagen: Augen zu und durch.....[img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/wink.gif[/img] Ich würde Dir empfehlen auf eine gute Körperspannung bzw. -haltung (und ich meine damit nicht Nervosität [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/wink.gif[/img] ) zu achten. Wenn Du auf der Feier wie ein ängstliches Kaninchen umherhuschst, dann wirst Du für so manche notorische Sprüchedrücker-Flachbirne einen erstklassigen Adressaten abgeben. Daher kann ich Dir nur raten mit einem (wenn auch nur teilweise gespielten) Selbstbewußtsein aufzutreten. Laß Dir nicht etwas auf die Ohren geben - wehre Dich. Dein Gegenüber hat sicherlich auch so manches optisches Defizit auf das man im Gegenzug gut hinweisen kann.... TSCHAKKA - DU SCHAFFST ES ! [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/bigdaumen.gif[/img] toi, toi, toi ....
  • Hallo du, ich kann gut nachvollziehen, wie es dir gerade geht... Meine Eltern hatten im Juni Silberhochzeit und da waren auch viele Verwandte, die mich sehr lange nicht mehr gesehen haben. Und auch ich hatte Angst... Aber es war gar nicht so schlimm... Ich habe keine dummen Sprüche abbekommen. Eine Tante von meiner Ma hat mir sogar gesagt, wie gut ich aussähe... :grins: Oh, wie stolz ich da war! Meiner Schwester ist es allerdings nicht so gut ergangen... die ist schlank, hat aber keinen Freund. Und für viele ältere Gäste war es viel schimmer, dass sie mit 22 noch keinen Freund hat, als das ich dick bin. Wobei ich auch das sehr albern finde...
  • Hallo das Gefühl hatte ich vor kurzem auch aber da ging es nicht um die Familie sondern um eine schlanke Exfreundind auf einem Weinfest, ich wollte da auch nicht hingehen da ich wußte das DIE auch kommt.Meine Geschwister und meine Mutter dann gleich zu mir: Du hast kein Selbstwertgefühl und du kannst ruhig gehen du hast ein hübsches Gesicht und mehr Anstand , die soll erst ma vor ihrer eigenen Tür kehren. Also gut dann bin ich halt mal losgezogen und siehe da , ich bin normalerweise nicht schadenfroh aber die hat ganz schön zugelegt um die Hüften und gleich ging meine Nase Richtung Himmel und ich hab mich sofort wieder wohlgefühlt. Gruß Mariella:baeh2: Noch eine Sache kann ich hizufügen ich habe 12Jahre meine Tante und meinen Onkel nicht gesehen.Und als sie dann da waren hat keiner auf irgendeine Figur geschaut, wir waren einfach froh uns endlich mal wieder zu sehen und meinen Spitznamen hab ich immer noch (das schwächliche Kind weil ich nach der Geburt so winzig war) und ich hab mich überhaupt nicht geärgert. Freu Dich die Familie zu sehen und gehe auf sie zu dann wird dich niemand ärgern. Es ist die Familie sei so wie immer.
  • Achja, Mariella - gibt es was Schöneres als sich als grazile Elfe zu fühlen? Dickes M, vergiß bitte nicht: Von guten Sachen kann's gar nicht zu viel geben! stübbken
  • Liebes M, ich fürchte auch, da gibt es nur eines: Augen zu und durch. Vielleicht wäre es eine Idee, dich einfach vorher darauf einzustellen, dass durchaus ein, zwei Bemerkungen kommen könnten. 60 kg sind nun einmal nicht zu übersehen und der Mensch neigt dazu, zu kommentieren, was ihm auffällt. Viel wichtiger ist aber wohl, dass du versuchst, solche Kommentare nicht überzubewerten. Nicht jeder, der das laut bemerkt, möchte dich damit gleich beleidigen. Wenn du also, wie du es dir vorgenommen hast, schnippisch reagierst, dann verdirbst du dir und einem anderen damit möglicherweise den Tag mehr, als nötig gewesen wäre. Diplomatischer wäre es vielleicht, auf ein "Ui, du bist ja ganz schön dick geworden!" freundlich lächelnd etwas zu antworten wie "Tja... na ja, an jedem nagt der Zahn der Zeit woanders... dafür bin ich aber bis jetzt glücklicherweise verschont geblieben von grauen Haaren. Dabei fing es bei meiner Tante X schon... bla bla bla...", abgelenkt! Eine andere Idee wäre auch noch, dir den schlimmsten Fall auszumalen, der eintreten könnte. Wenn du das realistisch tust, wirst du erkennen, dass du in einem privaten Kreis sein wirst und wohl niemand auf die Idee kommen wird, dich offen zu beleidigen. Ich hatte den gleichen Fall auch schon zum 60. Geburtstag meines Vaters. Und ich hatte in etwa die gleiche Gewichtsveränderung vorzuweisen wie du. In meinem Fall kam auch ein Paar, von dem ich wusste, dass sie es lieben, andere auf ihre Makel hinzuweisen. Und ich hatte mir vorher auch schon die schlimmsten Gegenantworten überlegt und mir vorgenommen, mich so fern wie möglich zu halten von denen. Tja, am Ende saß ich genau mit diesem Paar am längsten zusammen und es fiel kein (offenes) Wort über meine Veränderung. Dass die zu Hause dann sicher gelästert haben werden, ist eine andere Sache, die mit mir direkt aber nichts mehr zu tun hat. Ich hatte jedenfalls einen netten Abend völlig ohne Beleidigungen. Lediglich eine mir bis dato unbekannte Bekannte (Typ: Tuschkasten-Barbie im ewigen Kampf gegen Fältchen und andere Alterserscheinungen) meiner Eltern ging mir auf die Nerven, weil die ihren Blick gar nicht von mir wenden konnte. Ich wünsche dir, dass du es ähnlich erlebst und hinterher feststellst, dass du dir vorher viel zu viele Gedanken gemacht hast. ;) Viel Glück, Delisine
  • Hallo M, warum warten, bis Dich jemand auf deine 60kg mehr anspricht? Geh doch etwas offensiver an die Sache ran. Begrüße die Leute, sag was nettes zu ihnen. Kaum jemand, der ein Kompliment bekommt, wird es mit einer Beleidigung erwidern. Mal ganz abgesehen davon, dass die allermeisten Leute sich in den letzten Jahren vermutlich nicht zum jüngeren, schlankeren Modell hin entwickelt haben.
  • Wenn dir irgendjemand mit "Du bist aber dick geworden!" kommt, dann entgegne zuckersüß lächelnd: "Stimmt. Du bist aber alt (oder: faltig, grau, schlaff, verknittert, kahl, was auch immer paßt) geworden, hätte dich fast nicht erkannt!" Taktlosigkeit schreit nach Taktlosigkeit.
  • [QUOTE=Rascha]Wenn dir irgendjemand mit "Du bist aber dick geworden!" kommt, dann entgegne zuckersüß lächelnd: "Stimmt. Du bist aber alt (oder: faltig, grau, schlaff, verknittert, kahl, was auch immer paßt) geworden, hätte dich fast nicht erkannt!" Taktlosigkeit schreit nach Taktlosigkeit.[/QUOTE] :-D :-D DAS gefällt mir ausnehmend gut:applaus: Und wenn dein Gegenüber es weniger taktlos vorbringt, dann wandele doch einfach grinsend stübkens Satz um: "Ich dachte eben von einem tollen Menschen kann es nie genug geben...":daumen:
  • Falls es ganz schlimm kommen sollte (was ich bezweifle) dann sag einfach ganz laut das es jeder hören kann (Ich kann wieder abnehmen, aber dein Gesicht kannst du nicht ändern )ist zwar nicht die feine art aber das hilft ein wenig, da die meisten anfangen zu lachen. Gruß Mariella
  • [QUOTE=Delisine].....Diplomatischer wäre es vielleicht, auf ein "Ui, du bist ja ganz schön dick geworden!" freundlich lächelnd etwas zu antworten wie "Tja... na ja, an jedem nagt der Zahn der Zeit woanders... dafür bin ich aber bis jetzt glücklicherweise verschont geblieben von grauen Haaren. Dabei fing es bei meiner Tante X schon... bla bla bla...", abgelenkt! Eine andere Idee wäre auch noch, dir den schlimmsten Fall auszumalen, der eintreten könnte. Wenn du das realistisch tust, wirst du erkennen, dass du in einem privaten Kreis sein wirst und wohl niemand auf die Idee kommen wird, dich offen zu beleidigen.... [/QUOTE] Hallo Dickes M, eine schlagfertige, charmante Antwort auf eine evtl. fallende spitze Bemerkung finde ich in jedem Fall besser, als eine Beleidigung zurück zu geben. Für einen Gastgeber ist es doch furchtbar, wenn ein paar Gäste stinkig sind und sich gegenseitig weiträumig umfahren. Auch wenn Du Dich zur Zeit nicht so gut fühlst, versuch das auszublenden und begrüße alle mit hocherhobenen Haupt und einem netten Lächeln und erkundige Dich nach deren Wohlergehen und schon hast Du evtl. Stänkerern den Wind aus den Segeln genommen. Wie Delsine meine ich, daß Du Dich einfach mal für Dich den "worst case" ausmalen solltest. Leg Dir ein paar passende Bemerkungen zurecht und dann fühlst Du Dich für den Notfall gerüstet. Meistens kommt es sowieso ganz anders als man meint. Ansonsten wünsche ich Dir eine schöne Feier und daß Du Dich an dem Tag besser fühlst, liebe Grüße, simsalabine
  • Danke für eure lieben Antworten! Es hilft schonmal, wenn man weiß, dass man verstanden wird :) :) :) @ sumpitt: Werde mich um Haltung bemühen (im wahrsten Sinne des Wortes) :-D @ Delisine: Ja, Du hast schon recht, ich sollte nicht gleich um mich schlagen, aber ich finde die "Kommetarwut" mancher Leute einach unpassend und frage mich auch immer, WARUM die das wohl machen. Weil man es selbst noch nicht bemerkt hat? "Was? Übergewicht? Ich? Ah herrje, deshalb sitzen die Sachen in 42 alle so stramm!" Aber es stimmt: Es ist die Feier meiner Eltern, und ich werde um Contenaince (schreibt man das so?) bemüht sein:) @ Rascha :-D *spruchnotier* ja, die Antwort gefällt mir auch wirklich gut. Und man kann sie ja schließlich wirklich in einem zuckersüßen und netten Ton rüberbringen. Bin jetzt schon gespannt, welche meiner Tanten oder Seltsam-Bekannten meiner Eltern sich den als erste einfangen. Hoffe, dass ich dann nicht doch wieder vor Schreck und Ungläubigkeit ob soviel Dreistigkeit verstummen werde. Werde mir den Spruch am besten auf der Autofahrt (3 Stunden) immer wieder vorsagen, jawoll! :cool2: @Mariella :-D :-D :-D Danke erstmal an euch alle, bin wirklich schon wieder ganz "aufgebaut" und gehe jetzt zu IKEA frühstücken (wäre doch schade, wenn ich jetzt mit so guten Antworten im Gepäck auch nur ein Gramm meines Übergewichts verlieren würde :-D :ironie: ) Schon viel besser gelaunte Grüße, DickesM
  • Hallo DickesM! Ich hab leider noch nicht eher die Zeit gefunden zu antworten. Berichten wollte ich davon, das ich das Buch: "Die etwas intelligentere Art auf dumme Sprüche zu reagieren" gelesen hab. Dort stehen (im Wesentlichen) drei Tipps zur Auswahl, wie man am besten reagieren soll. 1. mit einer zweisilbigen Antwort: "Ah so" oder "Na ja" oder so ähnlich. 2. direkt nachfragen warum derjenige einen beleidigen will oder 3. mit einem absolut unpassenden Sprichwort reagieren. Das alles mit freundlichem Gesichtsausdruck. Mir persönlich gefällt die dritte Möglichkeit am besten. Stell Dir vor jemand meint: "Du bist aber auch ganz schön moppelig geworden" - und Du antwortest mit: "Morgenstund hat Gold im Mund!" oder "Müßigkeit ist aller Laster Anfang" - umdrehen und stehen lassen. Es soll schon Leute gegeben haben, die noch am nächsten Tag darüber nachgedacht haben..... :baeh2: Ach so: und für ganz hartnäckige Fälle (die, die nach ner halben Stunde zu Dir kommen und nachfragen, wie Du das gemeint hast) empfiehlt die Autorin: Lächelnd und verschwörerisch: "Denk doch mal in Ruhe drüber nach!" antworten. Seitdem warte ich darauf, das mal jemand was sagt. Ich habe mein persönliches Sprichwort parat.... Leider sagt nur keiner was.... :cool3: Halt die Ohren steif! Du wirst das schon machen. Laß Dir das Fest nicht von irgendwelchen Pappnasen verderben!
  • [QUOTE]Seitdem warte ich darauf, das mal jemand was sagt. Ich habe mein persönliches Sprichwort parat.... [/QUOTE] Rubensweib, das geht mir genauso! :grins: Das Buch ist wirklich klasse... aber da haben wir an anderer, blauerer, Stelle ja schon mal drüber gesprochen. Absolut lesenswert! Delisine
  • Hallo ihr Lieben! So, der gestrige Tag ist vorüber und ich habe ihn überstanden. Ich bin zweimal auf mein Gewicht angesprochen worden. Das erste Mal war von einem Bekannten meiner Eltern, der immer schon selbst sehr dick war, genauso wie seine Frau und Kinder. Seine eine Tochter hat nun vor ein paar Jahren mit WW abgenommen und ist nun Gruppenleiterin. Er kam jedenfalls zu mir und sagte. "Meine Güte, was unsere Martina abgenommen hast, das hast Du wohl zugelegt!" Das alles in keinem netten Tonfall. Daraufhin habe ich dann halt gesagt, dass es von einem guten Menschen doch nicht zuviel geben könne. Das hat er ignoriert und gesagt. "Weißt Du, was unsere Martina abgenommen hat? 55 Kilo!" Ich daraufhin. "Tja, die musste ich ja nun erstmal zunehmen, damit ich sie auch mal wieder abnehmen kann." Er verzog nur ein leicht pikiertes Gesicht und ich fügte (in einem netten Tonfall und mit freundlichem Lächeln) hinzu: "Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit SlimFast werfen!". Sowohl mein Freund als auch meine Mutter und díe Frau dieses Typs waren bei der Szene anwesend. Super. Auch wenn ich nach außen hin ganz gelassen war, hätte ich dennoch heulen können. Unter anderem auch, weil er es so verletzend und in einem so herablassenden Tonfall gesagt hatte. Seine Frau kam einige Zeit später zu mir und sagte, dass ich mir das nicht zu Herzen nehmen sollte, was ihr Mann da gesagt hatte und das es nicht böse gemeint war (ich frage mich, wie es denn dann wohl gemeint war :confused: ) Die zweite Situation war während der Feier am späten Abend. Ich sprach mit einer Bekannten meiner Mutter (von der ich eigentlich schon viel früher einen Kommentar erwartet hatte, auch wenn sie selbst auch dick ist) über Autos und wir sprachen über den Smart und dass sie den ja viel zu klein fände. Ich habe daraufhin gesagt, dass er gar nicht klein wäre, und das ich da sehr bequem drin sitzen könnte. Daraufhin schwieg sie und sagte dann halb besorgt-halb vorwurfsvoll: "Ich hab mich vorhin auch ganz schön erschrocken als ich Dich gesehen habe. Was wiegst Du denn jetzt?" Wusste so schnell keine Antwort, habe ihr also mein Gewicht -15kg genannt. Vorwurfsvolle Blicke. Ich: "Aber letztlich ist das ja wohl egal, denn ich bin noch immer ich." Sie: "Naja, wenn es Deinen Freund nicht stört." Ich: "Wenn ihn das stören würde, wäre es sicher keine Liebe und die ganze Aufregung eh nicht wert." Das hat wohl irgendwie gesessen, denn danach sagte sie den irritierendsten Satz des Abends: "Naja, Du kannst es aber auch tragen." :confused: Ich verbuche das mal unter "Seltsame Komlimente" und habe sie anschließend gefragt, wie es ihr denn so mit ihrem auch nicht gerade geringen Gewicht geht. Ich denke, ich habe mich gut geschlagen und bin froh, dass mich nicht noch mehr Leute angesprochen haben, auch wenn ich mir sicher bin, dass viele sich hinter meinem Rücken darüber unterhalten haben werden. Trotzdem waren viele Leute auch sehr nett zu mir und ich denke, dass ich selbstbewusst rübergekommen bin und wenig Angriffsfläche geboten habe. Es gibt sogar ein paar Fotos, auf denen ich mich hübsch finde. Was es den Leuten letztlich gibt, einen auf das Gewicht anzusprechen, weiß ich trotzdem nicht. Erleichterte Grüße, DickesM
  • Liebes M, da hast du dich aber wirklich sehr gut geschlagen. Schade, dass es doch nötig war, deine Strategien anzubringen. Irgendwo auf dieser Welt muss es einen Ort geben, an dem all die verlorenen Taktgefühle gehortet werden. :rolleyes: Dennoch denke ich, dass dich dieser Abend persönlich weitergebracht hast. Du hast prima argumentiert und bist garantiert gewappnet für weitere solcher Gelegenheiten. Übrigens antworte ich auf die Frage nach meinem Gewicht schlicht und einfach, dass ich nicht bereit bin, anderen diese Zahl auf die Nase zu binden, nur damit sie damit ihre Sensationslust befriedigen. Und glaub mir, diejenigen, die mich bisher danach fragten, hatten diese offensive Antwort verdient! :cool3: Viele Grüße, Delisine
  • :auslach: [QUOTE]"Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit SlimFast werfen!"[/QUOTE] Großartig! :applaus: Wisst ihr, was mich an dem ganzen Bericht von DickesM am traurigsten macht? Dass es ausgerechnet Dicke waren, die sie auf ihr Gewicht angesprochen haben. Muss das denn sein?
  • [QUOTE=DickesM]"Naja, Du kannst es aber auch tragen." :confused: Ich verbuche das mal unter "Seltsame Komlimente" [/QUOTE] Tatsächlich eines der seltsamsten Komplimente von denen ich je gelesen habe. Andererseits kenne ich eine Reihe dicker Leute, die ich mir niemals schlank vorstellen könnte, weil sie gut aussehen so wie sie sind. Alles stimmt so wie es ist. Bei anderen habe ich eher den Eindruck, 2 Dinge zu sehen, nämlich einmal die Person und dann dazu einen Körper und beides will nicht wirklich zueinander passen. Ein ähnlich seltsames Kompliment, das mir in dem Moment gar nicht passte und ich es erst hinterher zu schätzen gelernt habe, kam von einem Freund von mir: "Also nee, wenn Du rank und schlank wärst, wärst Du sicher nicht mehr Du selbst. Zu Dir gehören einfach mehr Kilos als zu anderen!" geht auch in die Richtung "Du kannst es aber auch tragen" Jedenfalls hast Du Dich klasse gehalten und Deine Sorgen waren doch eher unbegründet, denn in den beschriebenen Situationen hast Du herrlich schlagfertig reagiert und die anderen sicher arg beeindruckt. [QUOTE] "Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit SlimFast werfen!"[/QUOTE] Auf den genialen Spruch solltest Du Dir das Copyright geben lassen und reich damit werden. Ich werde Dir sicher Tantiemen bezahlen müssen, denn der Satz geht jetzt in meine Sammlung genialer Sprüche ein!
  • [QUOTE]"Meine Güte, was unsere Martina abgenommen hast, das hast Du wohl zugelegt!" [/QUOTE] Was für eine selten blöde und absolut impertinente Äußerung. Gleichzeitig meine Bewunderung für Deine überaus gelassene Haltung! Ich hätte mich leider nicht beherrschen können und gleichzeitig die verbale [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/keule.gif[/img] rausgeholt. Was brüstet "er" sich denn mit den abgenommenen Kilos einer anderen Person?!? Flachbirne! Du hast Dich wirklich wacker auf der Feier geschlagen! Ich hoffe, daß Du die Feier auch im Ganzen genießen konntest und sie Dir nicht durch diesen Hansel vermiest worden ist. [QUOTE=Murmel] Wisst ihr, was mich an dem ganzen Bericht von DickesM am traurigsten macht? Dass es ausgerechnet Dicke waren, die sie auf ihr Gewicht angesprochen haben. Muss das denn sein? [/QUOTE] Genau das war auch mein erster Gedanke als ich den Bericht von DickesM gelesen hatte.