Saale Klinik Bad Kissingen

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [FONT=Comic Sans MS]Hallo war von euch schon mal jemand in dieser Klinik und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?[/FONT] [FONT=Comic Sans MS][/FONT] [FONT=Comic Sans MS]Habe eigentlich erst in die Seepark Klinik Bad Bodenteich gesollt und gestern kam ein neuer Bescheid für die Saale Klinik Bad Kissingen.[/FONT] [FONT=Comic Sans MS][/FONT] [FONT=Comic Sans MS]Steht drin vorraussichtlich KW50. Wie war das bei euch mit dem Termin? Wurde der früher genannt oder eher später?[/FONT] [FONT=Comic Sans MS][/FONT] [FONT=Comic Sans MS]Danke. :daumen:[/FONT]
  • Ich war vorJahren wenige Tage in dieser Klinik und bin dann wieder abgereist, weil das Konzept für mich absolut unpassend war. Ursprünglich hatte ich damals beantragt und ausführlich begründet, eine Behandlung in der Seepark Klinik zu bekommen - dem wurde aber erstmal nicht entsprochen. Ich denke, es kommt immer darauf an, was man für Ziele hat und wie der individuelle Behandlungsbedarf aussieht, ob so eine Klinik passt oder nicht. Nach vielen Tränen und enormen Anstrengungen ist es mir damals gelungen, in Absprache mit BfA und dem Oberarzt in Bad Kissingen die Behandlung einvernehmlich zu beenden, sodass ich hinterher nach weiteren Anstrengungen irgendwann doch noch in Bad Bodenteich gelandet bin. Aus heutiger Sicht finde ich auch das dortige Konzept fragwürdig für meine Problematik, aber damals war ich überglücklich und habe von der Behandlung dort auch durchaus profitiert. Gab es denn eine Begründung für den Wechsel? Ich habe dich so verstanden, dass du bereits eine Bewilligung für Bodenteich hattest, die dann zurückgezogen wurde? Wie kam es dazu? :confused:
  • Hallo vielen Dank für deine Erfahrung. Ich habe heute einen Brief von der Saale Klinik bekommen das ich Anfang/Mitte November ca. KW 46 anreisen werde. Kommt das den so hin was die im ersten Brief schreiben? Da steht das sie sich wegen einem genauen Termin nochmal 10 - 14 Tage vor Antritt melden und das man bis 13 Uhr in der Klinik sein soll am Anreisetag. Naja ich habe nur angefragt ob es eine Klinik mit den gleichen Möglichkeiten wie in Bad Bodenteich in der Nähe gibt und das ich eben gerne auf Anfang Oktober verschieben möchte, weil ich erst 1 Tag nachdem der Bescheid kam wieder angefangen hatte zu arbeiten und das hätte nicht geklappt. Hatte dann mit Bad Bodenteich ausgemacht, dass ich Anfang Oktober anreise und 2-3 Tage später kam ein neuer Bescheid von der Rentenversicherung mit der Klinik in Bad Kissingen und KW50 also die erste Dezemberwoche. Klasse dachte ich das passt überhaupt nicht, hab dann bei der Rentenversicherung angerufen und die haben meine nachfrage als Wiederspruch gesehen und daher bekam ich die neue Klinik und den neuen Termin mitgeteilt. Ich hoffe das ich in Bad Kissingen richtig bin in der Saale Klinik und das es klappt das ich dann gleich die erste Novemberwoche anreisen kann, weil ich ab Anfang Dezember wieder Arbeit habe.
  • Ich hoffe auch für dich, dass du da richtig bist. Allerdings habe ich da gewisse Zweifel, da die Seepark Klinik in Bad Bodenteich eine Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie ist, mit einem speziellen Konzept für (stark) Übergewichtige mit und ohne Essstörung, während die Saale Klinik in Bad Kissingen eine Klinik für Herz-, Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen ist, die spezialisiert ist auf die Behandlung des Diabetes mellitus mit oder ohne Herzkrankheiten und diabetische Folgekrankheiten. "Psychosomatisch psychovegetative Erkrankungen" werden nur als eine Nebenindikation genannt. [size=8](Quelle: [url]http://www.reha-hospital.de/bayern/saaletal/rehabilitations-klinik-bad-kissingen.html#Therapien[/url])[/SIZE] Ich wurde damals dahin geschickt, weil ich auch Typ-I-Diabetikerin bin. Nur habe ich deshalb keine Behandlung gebraucht sondern wegen meiner Essstörung und anderen psychischen Problemen. Was sind denn für dich die Gründe für diese Reha bzw. deine Ziele dort?
  • Mein Hauptproblem ist auch mein Gewicht, seit Mai 2008 schwanke ich ständig zwischen 110 - 112kg und geht einfach nichts mehr runter habe schon 25kg abgenommen. Dann habe ich Probleme mit meinem Rücken, habe einen Bandscheibenvorfall und immer wieder schmerzen. Nur wenn ich abnehmen würde wären die Schmerzen auf Dauer nicht mehr so schlimm, dann hab ich auch ein paar Depressionen weil ich mich nicht mehr so sehen kann weil ich viel hängende Haut schon habe.
  • Ein Bandscheibenvorfall kommt nicht allein vom Gewicht. Eine plötzliche Fehlbelastung oder dauerhaft verspannte Muskeln führen dazu. Ich kenne zig Leute mit BS-Vorfall, die sind sowohl dick als auch dünn. Aber sie haben schwer gehoben, einen Unfall gehabt oder einseitige Arbeit am Fließband gemacht. Depressionen führen auch oft zu einer gebeugte, "niedergedrückten" Körperhaltung, das ist auch nicht gut für den Rücken. Ich habe einen BS-Vorfall im Nacken, garantiert nicht vom Fett, sondern einseitig durch Schreibtischarbeit belastete/geschwächte Muskulatur plus Autounfall. Ich lasse mich aber nie und nimmer nicht operieren, das ist mir zu riskant. Nachher bin ich ab Hals gelähmt - nee nee. Ob durch eine Abnahme die Schmerzen weniger werden, wage ich zu bezweifeln. Sanfte Bewegung bis an die Schmerzgrenze, Muskelaufbau, aufrechte Haltung sind das einzige, was mir da hilft.
  • [QUOTE]dann hab ich auch ein paar Depressionen weil ich mich nicht mehr so sehen kann weil ich viel hängende Haut schon habe. [/QUOTE] Was meinste, wie die Haut erst hängt, wenn Du noch mehr abgenommen hast. Sei doch froh über die 25kg und glücklich, dass Du das halten kannst! Da bist Du vielen anderen um Längen vorraus, das Halten ist nämlich das größte Problem.
  • Guten Morgen, ich weiss das der Bandscheibenvorfall nicht vom Gewicht kommt. Ich habe in in der LWS Gegend und wenn ich eben weniger Gewicht hätte, drückt das ganze nicht so und ich hoffe das die mir in der Klinik helfen meinen Rücken zu stärken damit die Schmerzen erträglicher werden. Bin auch froh über die 25kg, aber ich möchte gerne noch weiter abnehmen den ich habe immer noch genug Kilos auf mir. Ja kenne den bekannten Jojo Effekt den hatte ich vor Jahren auch mal, mein Arzt meinte das spricht schon für mich das ich mich nicht falsch ernähere wenn ich mein Gewicht bis auf diese Schwankungen gehalten habe.
  • Liebe mollige83, ich will hier keine falsche Panik machen, aber da ich beide Einrichtungen kenngelernt habe, würde ich dir in deinem eigenen Interesse raten, dich auch wenn es Aufwand bedeutet doch unbedingt um einen Platz in Bodenteich zu bemühen. Ich weiß nicht ob du dir den link mal angeschaut hast, aber was du als deine Probleme beschreibst scheint mir in der Saale-Klinik nun wirklich nicht der Behanlungsschwerpunkt zu sein. Als ich damals dort war, gab es keine regelmäßige Psychotherapie sondern das Konzept sah einzig eine Art (unangeleitete) Patientenselbsthilfegruppen vor, die sich auf Station treffen sollten und sich über ihre diversen und ganz unterschiedlichen Probleme austauschen sollten. Ich war die mit Abstand jüngste damals (mit Mitte/Ende zwanzig) und auch die einzige wirklich Übergewichtige. Die Ernährung sah eine strenge Reduktionskost mit Diabetikerlebensmitteln vor (mit anderen Worten Light-Produkte mit Süßstoffen en masse) und die Sportangebote waren für alle Patienten gleich, egal wie dick oder fit sie waren. In Bodenteich wurde dagegen auch hauptsächlich mit Gruppen gearbeitet, allerdings eben psychotherapeutisch angeleitete Gruppen, mit verschiedenen Schwerpunkten, wie Übergewicht, Bulimie, Magersucht oder auch schwere Depressionen oder Angsstörungen usw.. Jeder Patient wurde einer dieser Stammgruppen zugeordnet für die Dauer seines Aufenthaltes. Zusätzlich gab es noch Spezialgruppen für Depressionen und Ängste, je nachdem was eben noch wichtig war für den Einzelnen. Das Sportangebot war ebenfalls angestimmt auf die Bedürfnisse und das Leistungsniveau von mehr oder minder stark Übergewichtigen. Die Ernährung war nach dem Fettpunkteprinzip konzipiert, d.h. jeder sollte durchscnittlich nur eine bestimmte Menge Fett täglich zu sich nehmen, konnte aber die Zusammensetzung siener Mahlzeiten frei gestalten aus dem Angebot am Buffet. Es gab eine individuelle Ernährungsberatung für jeden, bei der dann ein Beispielernährungsplan erstellt wurde zur Orientierung. Ich schreibe dir das wie gesagt nicht, um hier Alarm zu machen, aber ich würde dir aus eigener Erfahrung wirklich wünschen, dass du die für dich passende Unterstützung bekommst. Dafür lohnt es sich auch durchaus, eine weitere Anfahrt in Kauf zu nehmen (die du dir auch erstatten lassen kannst, soweit ich weiß) und die Umgebung in Bodenteich ist wirklich sehr schön! Es wäre wirklich schade, wenn du so eine Chance verpasst und irgendwo die Zeit totschlägst, ohne wirklich zu profitieren. Also prüfe ruhig nochmal ganz genau, was diese Kliniken jeweils anbieten und welche für dich passender erscheint! Aufgrund der Informationen die du hier angibst, kann ich absolut nicht nachvollziehen, warum dir plötzlich diese andere Klinik angeboten wurde. Geht dir das nicht genauso?
  • Hallo, war lange nicht hier gewesen. Also ich hoffe mir aus der Kur das sie mir helfen das mein Gewicht weiter nach unten geht und mir Tipps & Tricks verraten wie ich im Alltag damit umgehen kann. Zudem viele nützliches für meinen Rücken, helfen mir die Rückenschmerzen durch meinen Bandscheibenvorfall soweit es geht zu reduzieren. Am 11.11. gehts nun los, erstmal für 4 Wochen und vor Ort sehe ich ja ob verlängert wird oder nicht.
  • Liebe Mollige83, Du müsstest Deine Kur in Bad Kissingen ja nun schon hinter Dir haben, wie sind denn Deine Erfahrungen? Hast Du Dich dort wohl gefühlt und war der Aufenthalt erfolgreich? Ich bin ab 26.01.10 in der Saale-Klinik wegen Übergewicht und habe auch kein Diabetes oder eine Herz-Kreislauf-Erkrankung. Welcher Station wurdest Du denn zugeordnet, konntest Du Dir das aussuchen? Meines Wissens gibt es ja keine spezielle Station nur für Adipositas. Kannst Du mir ein paar Tipps geben was ich so beachten sollte?