Seeparkklinik in Bad Bodenteich

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo an alle, ich möchte hier doch auch einmal was einstellen. Ich war ein dreiviertel Jahr lang in Bodenteich gewesen,zudem gehörte ich zu den speziellen Patienten,die in der Sonder-Adipositas Abteilung lagen.Ich habe da die Anfänge des Neuaufbaues erlebt und auch einige der "Berühmtheiten",die in den Medien aufgetreten sind. Ich lag 16 Wochen in der Pflegestation,den Rest verbrachte ich dann auf dem Einzelzimmer. Ich habe alle damaligen Therapeuten,Pfleger,Schwestern und Ärzte kennengelernt. Und ich hätte früher nie gedacht,einmal so lange in einer Klinik zu sein und sein zu können!!!. Aber man hat mir so toll geholfen,das ich doch mal eine Lanze für diese Klinik und die Leitung brechen muß,obwohl (und gerade deshalb!!??!!)ich selber nicht zu den "Berühmtheiten" gehört habe. Sicher,es war damals ein 6-Bett-Zimmer,mit Männern und Frauen zusammen,1 Toilette,aber das hat man inzwischen geändert. Aber wer einmal am Rand des Lebens stand und den Tod lieber wollte als alles andere,der sieht das mit ganz anderen Augen!Ich war sooo dankbar,dort zu sein! Die haben mir geholfen,mich in das Leben zurückzuführen! Ich habe wieder gelernt ,mich selbst gerne zu haben,für sich einzustehen und bin so dankbar,dort in Bodenteich gewesen zu sein!! Alle waren regelrecht aufopferungsvoll - und das auch mal kritische Worte fallen müssen,ist notwendig,und es geschah liebevoll und war auf das Ziel gerichtet,wieder Leben zu wollen und lebensfähig zu sein. Natürlich ist überall "irgendwas",aber ich habe ne Menge anderer Kliniken und Therapeuten kennegelernt,da weiß ich sehr wohl und mit recht,zu unterscheiden! Und ausnahmslos haben mir alle geholfen. Besonders erwähnen möchte ich die Klinikleitung,die zu mir stand,als die Krankenkasse meinte,ich müßte nach Hause und das verschriebene Spezialbett,was ich in der Klinik hatte,würde ich nicht bekommen. Und das von einem Tag auf den anderen!! Auch in das Einzelzimmer wurde das Bett extra für mich aufgestellt,mit Belastungsfähigkeit bis zu 400 kg,Sonderlänge,Sonderbreite,Antidekubitusmatraze,Galgen. Ich habe erst mit diesem Bett meinen Schlaf gefunden,trotz Atemmaske muß ich im halbsitzen schlafen.Auch wegen der zerstörten Bandscheibe,wie mir der Hausorthopäde vorschrieb,dann die Unterschenkel auch hochgestellt,wegen Bandscheibe,Lip-Lymphödem und postthrombotischem Beinen. Ich durfte so lange bleiben,bis meine Psychotherapie beendet war,das Bett ich zu Hause stehen hatte und die Weitertherapie zu Hause gesichert war. Und das nur durch den Einsatz der kompletten Klinik und der Leitung,mit denen ich problemlos persönlich sprechen konnte!! Aber auch die anderen Therapeuten ,Schwestern,Pfleger und weiteren Hausangestellten möchte ich nicht vergessen und ihnen allen nochmals allerherzlichst danken,ausnahmslos. Es wurde uns geholfen bis zum Umfallen,auch als die Grippe die Klinik erfast hatte,man blieb länger-trotz Feierabend -von oben bis zu dem 400 € Personal!! Und es wurde viel schönes geboten,gerade ist Weihnachten und Neujahr vorbei,ich war voriges Jahr um diese Zeit dort,es war so schön,mit Darbietungen(z.B.Tanzgruppe mit Klinikpersonal) usw!!.Nicht zu vergessen die Bingo-Abende und ganz besonders die 2-wöchigen Discoabende,die ich nach meiner Besserung immer gerne besuchte. Dann die supertolle Kunsttherapie,wo ich mich so ausdrücken konnte,wie meine Seele es brauchte - und alles mit so viel Engagement,Einfühlungsvermögen und Liebe! Und die vielen,lieben Mitpatienten,die ich dort kennenlernte. So nahe wie dort bin ich noch nie den Menschen gekommen. Einige zähle ich nun zu meinen besten Freunden und sogar Lebensberatern!! Und ich finde es sehr gut,das dort nicht nur die Schwerstfälle wie ich waren,sondern auch die anderen,auch die "Depressiven",die Magersüchtigen,hier traf sich alt und jung. Besonders stellten wir fest,das uns Schwergewichtlern ja gar nicht so viel zu den Anorexielern und Bulimikern unterscheidet,nur die Antworten auf das Leid sind anders und auch die Körperreaktionen unterscheiden sich. Ich habe heute noch viel Kontakt und soviel Ermutigung und Zuspruch habe ich dort kennengelernt,sodaß diese Zeit ein nicht wegzudenkendes wesentliches Element in meinem Leben geworden ist. Erst dort fand ich endgültig zu mir,natürlich tat ich das selber,aber die Klinik gab mir den richtigen Rahmen!!Und die nötige Zeit!! Danke für alles! Ich hoffe,das es so bleibt und andere mögen dies auch für sich erfahren. Ryana.
  • Hallo! Ich werde Ende Juni die Kur in Bad Bodenteich für 6 Wochen antreten. Bin super gespannt, wie es wird!!! Und bissel aufgeregt...irgendwie. Schön, so viel Positives zu lesen! Ich hoffe, dass ich dort den ein oder anderen netten Menschen treffen werd :grins:
  • und wie wars ? ich werde auch in diese Klinik gehen, wielange und wann weiss ich allerdings noch nicht :/ hoffe das regelt sich bald... aber vor Oktober/November gehts bei mir sowieso nicht. Vielleicht gibs ja grad noch welche, die auch demnächst hinfahren ;)
  • Es ist meistens bei psychosomatischen Klinikaufenthalten so, dass man Verlängerung beantragen kann. Das machen dann die Therapeuten/Ärzte, bestenfalls in Absprache mit dir. Lass dich also von den 3 Wochen nicht ins Bockshorn jagen, sondern sprich es an, wenn du dann da bist. :)
  • Huhu, wow nach knapp 6 monaten hin und her geschreibe mit dem Rentenversicher wurde meine Kur nun auch bewilligt und ich komme auch nach Bad Bodenteich.:applaus: Nun bin ich mächtig aufgeregt und würde mich über jede Info freuen, die noch nicht in diesem Thread steht. Wahrscheinlich reise ich ab der 46. KW an. Ich befürchte das es über Weihnachten und Silvester geht. Gerne auch per PN oder ich rück auch gerne meine Email adresse raus :) z.B. würde mich auch interessieren ob man sich zwischendurch mal einen Tee kochen kann (wird ja schließlich Winter) oder ob es ne Microwelle gibt wo man sich mal ein Heizkissen warm machen kann. Liebe Grüße Bettina
  • [quote='sombra_blanca','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=98222#post98222']Es ist meistens bei psychosomatischen Klinikaufenthalten so, dass man Verlängerung beantragen kann. Das machen dann die Therapeuten/Ärzte, bestenfalls in Absprache mit dir. Lass dich also von den 3 Wochen nicht ins Bockshorn jagen, sondern sprich es an, wenn du dann da bist. :)[/QUOTE] dann ist ja gut *g* ich werds auf jedenfall ansprechen und das beste draus machen :) bin ab 26.10.10 in der Klinik...nachdem ich da mal angerufen hatte ging das mit dem Termin total schnell :D und von den Telefonaten her waren sie immer ganz nett und hilfsbereit :D Ist sonst noch jemand ab Oktober da :D?
  • [quote='BlueCrystal','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=98583#post98583']dann ist ja gut *g* ich werds auf jedenfall ansprechen und das beste draus machen :) bin ab 26.10.10 in der Klinik...nachdem ich da mal angerufen hatte ging das mit dem Termin total schnell :D und von den Telefonaten her waren sie immer ganz nett und hilfsbereit :D Ist sonst noch jemand ab Oktober da :D?[/QUOTE] Oh hast du da einfach angerufen? Ach seh grad das du ja schon da bist. Ich glaub ich ruf da morgen auch mal an VG Desdemona75
  • jap hab einfach angerufen, weil ich auch nicht wusste wie sowas abläuft *G+ bin noch nicht da, in 2 1/2 wochen erst... freu mich schon drauf :P:P
  • Huhu, also mein Termin ist jetzt der 16.11. *puh* das ginge dann bis 28.12. Bin ja mal gespannt wie das dann mit Weihnachten ist. Sie hat mich aber auf die Warteliste gesetzt und falls jemand abspringt, kann ich vielleicht auch eher hin. LG Desdemona75
  • ich bin BIS zum 16.11 da also regulär..ohne evtl. Verlängerung ;) hmm stell ich mir schwierig vor so über Weihnachten!? Aber vllt. darfst du ja Heiligabend nach hause? LG :D
  • Äh .....Rechne.... Wie bist du nur 3 Wochen da?? Da bekommst du doch bestimmt ne Verlängerung, oder? Ich denke das ich am 23.12 dann gehen darf, wenn ich das ganze nicht auch noch verlängert wird. Vor 4 Jahren war ich auch 8 Wochen in der Reha. Aber ausgehen tue ich davon erst mal nicht. VG
  • ja genau... 3 wochen wurden erst mal genehmigt... und das war schon en akt.. hate 14 monate gedauert und dann tun die von der AOK auch noch so gönnerhaft :P naja was solls.. ich hoffe natürlich auf Verlängerung :D lg
  • Oh ha, 14 Monate? Und ich dachte ich bin mit meinen 6 monaten schon lang dran. Na Dann hoffe ich mal das du eine Verlängerung bekommst und wir uns da noch treffen :) Wenn du die Möglichkeit hast und da online gehen kannst, würde ich mich natürlich auch über einen Live bereicht freuen. ;) VG Desdemona75
  • ja leider :( musste da richtig kämpfen.... also ich hoffe mal dass mein Surfstick da funktioniert und werde dann berichten ;);) Hoffe auch dass man sich mal sieht :D LG
  • Mich würde mal interessieren, warum Ihr in diese Klinik geht? Welche Beschwerden habt Ihr denn?
  • Also ich geh wegen Adipositas dahin und all den folgeerscheinungen die dadurch entstehen... und daher sind 3 Wochen viel zu kurz.
  • Ja gut Stress hab ich auch bzw ich kann damit nicht umgehen :( hmm "morgen" gehts bei mir los.. also Dienstag ...bin schon bisschen "nervös" huhu Oli :wink1: weswegen gehst du in die Klinik? VLG :hopps:
  • Hallo Oli, dann sind wir ja zur gleichen Zeit da. :) Ich hab hauptsächlich Stress mit meinem Vorgesetzten. Ansonsten mag ich meine Arbeit sehr. Glaube ich das du sehr nervös bist. Wäre ich auch, wenn es morgen los ginge. Wie fährst du den hin? mit dem eigenen Auto? VG desdemona75
  • Ich wünsche Euch viel Spaß in der Klinik und viel Erfolg !:) Wahrscheinlich werde ich mich für diese Klinik oder eine andere "anmelden". Hoffentlich klappt es. Gibts da Fernseher im Zimemr?
  • So viel ich weiß gibt es kleine Fernseher auf dem Zimmer, die man anmelden kann. Aber wenn es halbwegs so abläuft wie bei meiner letzten Reha, schaut man eh nicht so viel Fernsehen, weil man viel mit den anderen Leuten macht. Naja kommt wahrscheinlich auf die Leute an :)